Archers Campfire

Pfeile für Kinderbogen (10 lbs)


Offline Benji

  • Neuling
  • *
    • Beiträge: 7
Moin Leute.

Ich bin auf der Suche nach Pfeilen für meinen kleinen Sohn.

Ich habe ihm einen Little Bear von Bearpaw (10 lbs) gekauft. Dazu gab es einen Satz Holzpfeile. Leider sind die so schwer (336gn), das die Pfeile nicht einmal im Ziel stecken bleiben. Sondern nur abprallen.

Jetzt hatte ich überlegt, ihm ein paar Carbonpfeile zu kaufen. Die sind ja leichter und sollen dadurch auch schneller fliegen. Oder sehe ich das völlig falsch?

Nur die Frage. Welche Feile sollte man kaufen 1800 wurden mir im Laden empfohlen. Oder denkt ihr das ist billiger Blödsinn?

Danke schon einmal im Voraus für eure Antworten.


Offline Axebay

  • Pfeil und Bogen - kenn ich
  • ***
    • Beiträge: 163
Hi!

Prinzipiell haben Sie dir kein Mist erzählt. Und deine Überlegungen ist auch richtig.
Bei 10 lbs muss man schon weitestmöglich hoch mit dem spine, die müssen ordentlich weich sein. Die Pfeile werden dadurch zwangsläufig  auch leichter und zu echten Fliegengewichten. Kommt euch entgegen.
Das passt schon so, lass es auf einen Versuch ankommen, Fertigpfeil kostet in passabler Qualität (Cross x, Skylon, Avalon, etc ) um die 7€ das Stück, Mal 6 gekauft... Das wär mir den versuchwert ;)

*Eventuell noch ne Aluspitze wenn's gibt, ansonsten eben so wenig gn wie möglich bei den Spitzen wählen bzw. Notfalls selber kürzen.

« Letzte Änderung: Juli 28, 2021, 11:34:07 Nachmittag von Axebay »
Verzeiht die Tippfehler, meine Finger sind zu groß fürs Tablet :D


Offline hartmut.georg

  • Oh ein Pfeil
  • **
    • Beiträge: 74
Hi
ich habe den Avolon Hybrid bei meinen kleinen im Verein eingesetzt kosten ab 3,50 Euro das Stück ,keine Verluste auser es wurde einer verschoßen

Hartmut
« Letzte Änderung: Juli 28, 2021, 11:44:13 Nachmittag von hartmut.georg »


Offline Benji

  • Neuling
  • *
    • Beiträge: 7
Moin.

Die Avolon Hybrid hatte ich mir auch schon angeschaut. Für den Anfang sind die ja ganz ok. Und da er mit Pfeilauflage schießt kann er ja auch locker die Vanes schießen.


Offline kungsörn

  • Robin auf der Hut
  • *****
    • Beiträge: 642
Hi Fliege,

meine Tochter schießt mit < 11# meine kaputtgegangenen und entsprechend gekürzten 400er GT-Trads.
Das geht gut, weil ich (in weiser Voraussicht) den Centercut weit genug über die Mitte geschnitten habe.

Die Angabe zum Spine ist also unter anderem auch von der Bogengeometrie abhängig und nicht pauschal zu beantworten.
Das muss man testen und anpassen. Werte aus Spinerechnern und Ansagen von Händlern sind grobe Anhaltspunkte.

Grundlegend darf von 10# aber auch keine „Steckenbleib-Garantie“ erwartet werden.
Schwere Pfeile sind dabei meist sogar besser, als leichte. Die Spitzen kann man ggf. noch bearbeiten, um zu optimieren.

Ich würde mir mehrere Spinewerte (900+) mit je 2-3 Stück zukommen lassen und ausschießen.
Pfeile mit wechselbaren Spitzen würde ich dabei vorziehen und gleich mitbestellen.
Die kann man aufheben und auch später (mit höheren Zuggewichten und anderen Bögen) noch testen.
Pfeilgewicht und Bauart kann man hier noch vernachlässigen.
Hersteller ist also erstmal egal.


Niemals fesselt mich ein Band, riegelt mich ein Riegel
Suchte meinesgleichen, fand nur Sünder ohne Zügel
(In Extremo, "Sünder ohne Zügel")


Offline Grizzly

  • globaler Moderator
  • Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 1732
Hm, wenn die Pfeile aber nach 10 m runterfallen ist das auch kein Erfolgserlebnis.

Ich hab das am Anfang auch so gemacht und bin dann schnell auf dünne Alus umgestiegen. Easton Jazz.
I am the bear, the bear I am. With grey and fuzzy hair. Be aware of my grumble!


Offline kungsörn

  • Robin auf der Hut
  • *****
    • Beiträge: 642
Hm, wenn die Pfeile aber nach 10 m runterfallen ist das auch kein Erfolgserlebnis.

Ich hab das am Anfang auch so gemacht und bin dann schnell auf dünne Alus umgestiegen. Easton Jazz.
Was hast du für einen Bogen? Nach 10m fallen die runter? 8mm Stabstahl? 8)
Meine Tochter schießt bis 20m locker in die Scheibe - und nicht nur dagegen. Das ist für ca.10# ganz OK, wie ich finde.
Ich halte es auch für kontraproduktiv, unseren Kleinsten Alu's zu spendieren bzw. dem Fliege0815 für seinen Sohn zu empfehlen.
Bei den Meisten Rotzlöffeln dürfte das nämlich ganz schön ins Geld gehen.
Außerdem: Leichte Pfeile erfordern auch eine sehr saubere Technik. Und da haben nicht nur die Jüngsten zu kämfen. ;)



Niemals fesselt mich ein Band, riegelt mich ein Riegel
Suchte meinesgleichen, fand nur Sünder ohne Zügel
(In Extremo, "Sünder ohne Zügel")


Offline Landbub

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 3000
Hm, wenn die Pfeile aber nach 10 m runterfallen ist das auch kein Erfolgserlebnis.

Das passiert, weil viele kleine Kinder nach vorne lösen. Man zieht schön aus, aber beim Lösen geht ddie hand nach vorne und so verliert man viel Zugkraft.
Kleb nen Aufkleber auf die Schulter und sag dem Nachwuchs, dass nach dem Lösen ganz schnell die Finger da drauf liegen müssen. Das geht dann erstaunlich gut. Daraus kann man dann später sogar sowas wie Rückenspannung entwickeln.
Abonniert bitte https://www.youtube.com/@ArcheryGirls
Das motiviert meine Jugendgruppe ganz enorm, hier weitere Videos zu produzieren.


Offline Erbswurst

  • Wohnt am Lagerfeuer
  • *****
    • Beiträge: 940
  • högschsde Konzentration!
Ja aber das passiert auch, wenn ganz und gar nichts passt. Da werden Papas abgebrochene 11/32" Schäfte mit einem 50# Spine, einer 100gr Spitze und 5" Befiederung auf 25 Zoll gekürzt und sich gewundert, dass der Nachwuchs nach zehn Zielen die Schnauze voll hat.

Solche traurigen Teile finden sich immer wieder in unserem Fundbehälter, die Knirpse tun mir leid. Die wollen dann als erstes einen stärkeren Bogen, weil sie gar nicht wissen, was mit halbwegs passendem Pfeilmaterial möglich ist.
"Sei nicht heut' der und morgen der und übers Jahr ein weiß Gott wer.
Das, was du bist, sei durch und durch, nicht halb ein Vogel, halb ein Lurch!" H.Ibsen


Offline Hänsel

  • Neuling
  • *
    • Beiträge: 39
Phentalon slime line Black Spine 1600 ! Schießt mein Sohn ! Fliegen wie ne Rakete 🚀


Offline Benji

  • Neuling
  • *
    • Beiträge: 7
Phentalon slime line Black Spine 1600 ! Schießt mein Sohn ! Fliegen wie ne Rakete 🚀

Mit wieviel lbs schießt dein Sohn?


Offline Landbub

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 3000
Ja aber das passiert auch, wenn ganz und gar nichts passt. Da werden Papas abgebrochene 11/32" Schäfte mit einem 50# Spine, einer 100gr Spitze und 5" Befiederung auf 25 Zoll gekürzt und sich gewundert, dass der Nachwuchs nach zehn Zielen die Schnauze voll hat.

Solche traurigen Teile finden sich immer wieder in unserem Fundbehälter, die Knirpse tun mir leid. Die wollen dann als erstes einen stärkeren Bogen, weil sie gar nicht wissen, was mit halbwegs passendem Pfeilmaterial möglich ist.

Och, meine 3DHV haben 5 gpi. Da liegt man mit Kinderstricknadeln oft drüber. Spine = vollkommen egal. Nur halt die Spitze… Avalon, CrossX gibts ab 40gn, bei den 3DHV kenne ich nix unter 80. aber die fliegen schon auf doe 10m scheibe
Abonniert bitte https://www.youtube.com/@ArcheryGirls
Das motiviert meine Jugendgruppe ganz enorm, hier weitere Videos zu produzieren.


Offline PG

  • Erfahrener
  • ****
    • Beiträge: 377
  • Nur mein Pfeil kennt sein Ziel.
Früher gabces mal die Easton Jazz Junior, alu Stricknadeln. Die hat mein Sohn auf seinem ersten Bogen geschossen.
Ich glaube, die hab ich sogar noch.
Nergal 38,5#
Bodnik Mohawk Hybrid 35#
Marduk 40#
Osage Selfbow 40#
Ahorn Selfbow 40#
Bambus Massa 45#


Offline Landbub

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 3000
Ja, die waren lila. Und wurden krumm nur vom ansehen.
Abonniert bitte https://www.youtube.com/@ArcheryGirls
Das motiviert meine Jugendgruppe ganz enorm, hier weitere Videos zu produzieren.


Offline Grizzly

  • globaler Moderator
  • Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 1732
Meine beiden Töchter hatten mit übergroßen Polaris mit 16lb angefangen. Die 11/32 Masten waren nicht gerade der Hit. Easton 1216 (?) und gut war.

Egal, welchen Bogen die Kids schiessen. Sie haben ein Anrecht auf einigermassen passende Pfeile, damit es auch Spaß macht.

@ Kungsörn:  Da ging nix ins Geld. Die Pfeile kosteten knapp 3,-.  Wenn sie Unsinn machten, wurde es vom Taschengeld abgezogen. Normaler Schwund hat Papa bezahlt.

Die Große ist dann irgendwann so mit 11 auf LB um gestiegen. 70" und 26@28. Da kamen dann Fichtenschäfte dazu. Spine 20/30 und leichte Spitzen. Die sind gut geflogen und das Kind hat getroffen ( und abgeräumt).

Bei 10lb würde ich entweder Carbon mit so 1800 oder eben Alus nehmen. Hauptsache leicht.

I am the bear, the bear I am. With grey and fuzzy hair. Be aware of my grumble!