Archers Campfire

Mittelteil für Blankbogen: 25", 27", 29" ???


Offline Axel

  • Erfahrener
  • ****
    • Beiträge: 264
Hallo,

der Standard ist oder war ja mal 25". In letzter Zeit liest man immer öfters, dass auf 27", teilweise sogar auf 29" gewechselt wird.
Warum eigentlich?
Gillo und nun auch Hoyt, sicher auch diverse andere Hersteller, bieten ja nun für ihre besseren MT längere Varianten an.
Ich war immer davon ausgegangen, das ich bei gleicher Wurfarmlänge zwar ein angenehmeres Auszugsverhalten bei 27" habe, gleichzeitig aber die Leistungsfähigkeit, also Geschwindigkeit, abgesenkt wird.
Oder aber ich bin recht groß und brauche aufgrund der damit verbunden Auszugslänge eine längere Kombination.

Wie seht ihr das? Ist der Geschwindigkeitsverlust ggf. sogar vernachlässigbar? Spielt die Körpergröße dennoch eine Rolle? Oder ist das evtl. nur eine Modeerscheinung um bessere Stückzahlen zu erzielen?

Gruß,
  Axel

Ich bin 1,81m und habe einen Auszug von 28,5" - 29".


Offline Erbswurst

  • Wohnt am Lagerfeuer
  • *****
    • Beiträge: 940
  • högschsde Konzentration!
Länger ist schwerer (MT) und anscheinend auch präziser oder, richtig ausgedrückt, einfacher präzise zu schießen.

Das ist jedenfalls meine Erfahrung. Ich habe ein paar Jahre ein 23" geschossen und dann wieder auf 25" gewechselt. Trotz kurzem Auszug....mit dem längeren Bogen schieße ich bessere Scores.
Die Geschwindigkeit ist nebensächlich.
"Sei nicht heut' der und morgen der und übers Jahr ein weiß Gott wer.
Das, was du bist, sei durch und durch, nicht halb ein Vogel, halb ein Lurch!" H.Ibsen


Offline Absinth

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 3505
  • Einer trage des anderen Last...
Einem längeren MT folgt ja nicht selten ein längerer Bogen, uukha schreibt zum längeren Bogen dies...

Why a longer bow ?

Grouping
A longer bow improves lateral stability and grouping.

Comfort
A wider string angle gives better hook consistency.

Smoothness
Longer bows are smoother for a longer draw length.


http://uukha.com/en/FAQ-en.php



Polaris

  • Gast

Ich habe ein paar Jahre ein 23" geschossen


Ich hatte vor einiger Zeit auch Blankbogen (da waren es noch 40 Meter) mit kurzen MT und langen WA geschossen (Hoyt Exel 21", Bernadini Cobra 19", Competitor 23").. und hatte dann auf 25" MT gewechselt (Hoyte Gold Medalist, SF Forged Plus) und fand das auch deutlich angenehmer .. zu schießen, bzw. war die Gruppierung besser..  Da ich wieder mit Blankbogen anfangen werde... geht es dieses mal gleich auf ein 25" MT ... und langen WA, also 70"


Offline aquadrat

  • Wohnt am Lagerfeuer
  • *****
    • Beiträge: 949
  • Planung ersetzt Zufall durch Irrtum
Und die aktuellen Wurfarme sind mittlerweile so gut dass der Performanceverlust vernachlässigbar / kaum nachzuweisen ist.

LG, A.
Heavy Metal Archery
Bogen der Saison: Win&Win CX7, Uukha Irbis medium 40#, Spiga ZT, Shibuya Button, Avalon BB Gewicht je 184g Mitte und Unten, RCore "The Master", 18 Stang FF+ Endlos -> IFAA BH-R od. WA BB 32#@29,25", 68"


Offline ßimon thumb

  • Erfahrener
  • ****
    • Beiträge: 405
Oft werden zum längeren Mittelteil auch kürzere Wurfarme gewählt. Die sind leichter als die längeren. Dadurch hat man weniger bewegte Masse und man kann so entweder ein paar fps abgreifen, oder mit dem Zuggewicht etwas heruntergehen, ohne langsamere Pfeile zu bekommen.


Offline Axel

  • Erfahrener
  • ****
    • Beiträge: 264
Okay, das wäre natürlich prima wenn man mehr Komfort bekommt und die Leistung so gut wie gar nicht absinkt - und das mit den Wurfarmen die ich aktuell bei meinem 25"-Hoyt-MT benutze.
Das  macht ein 27"-MT für mich dann schon sehr schmackhaft. :-)
Muss mich dann nur noch zwischen Hoyt und Gillo entscheiden.

Danke und Gruß,
  Axel


Offline Erbswurst

  • Wohnt am Lagerfeuer
  • *****
    • Beiträge: 940
  • högschsde Konzentration!
Wobei so ein langer Eumel bei 29" Auszugslänge schon ein bisschen übertrieben ist, da zwickt auch bei einem 68" Bogen noch lange nichts.

Andererseits habe ich für jedes "Habenwollen" das größte Verständnis. 😆🤟

Hinterhergeworfen bekommt man die Teile aber auch nicht gerade....Hoyt oder Gillo....naja es gibt ja bald Urlaubsgeld.
"Sei nicht heut' der und morgen der und übers Jahr ein weiß Gott wer.
Das, was du bist, sei durch und durch, nicht halb ein Vogel, halb ein Lurch!" H.Ibsen


Offline Axel

  • Erfahrener
  • ****
    • Beiträge: 264
Wobei so ein langer Eumel bei 29" Auszugslänge schon ein bisschen übertrieben ist, da zwickt auch bei einem 68" Bogen noch lange nichts.

Andererseits habe ich für jedes "Habenwollen" das größte Verständnis. 😆🤟

Hinterhergeworfen bekommt man die Teile aber auch nicht gerade....Hoyt oder Gillo....naja es gibt ja bald Urlaubsgeld.
:agree: Stimmt.
Aber ich werde im September 60, da muss man sich mal was gönnen - wer weiss wie lange man es noch kann. :-)
Ich lese ja auch nur noch Kurzgeschichten um sicher zu sein, das Ende noch mitzubekommmen. :-)


Offline Axebay

  • Pfeil und Bogen - kenn ich
  • ***
    • Beiträge: 163
Ich glaube jeder Mal ein 27" versucht hatte ist nimmer zurück. So kommt es mir zumindest in Foren vor.
Ich werde es auf kurz oder lang (was für ein Wortspiel) auch Mal Testen wollen.

Kinetic hat vor kurzem die Sovrenreihe herausgebracht. Das gibt es auch in 27" und sogar Optional Blankbogengewichte dazu. Das MT zum unschlagbaren Preis von rund 240€.

Denke das werde ich irgendwann testen. Ist nicht zuviel Geld verloren wenn's nix ist.

Axe
« Letzte Änderung: Juli 29, 2021, 04:37:29 Nachmittag von Axebay »
Verzeiht die Tippfehler, meine Finger sind zu groß fürs Tablet :D


Offline Erbswurst

  • Wohnt am Lagerfeuer
  • *****
    • Beiträge: 940
  • högschsde Konzentration!
Ja, und so ein Mittelteil bekommt man schlimmstenfalls auch wieder verkauft.

Das Kinetic hatte ich gar nicht auf dem Schirm, das ist für den Preis natürlich verlockend.
"Sei nicht heut' der und morgen der und übers Jahr ein weiß Gott wer.
Das, was du bist, sei durch und durch, nicht halb ein Vogel, halb ein Lurch!" H.Ibsen


Offline Axel

  • Erfahrener
  • ****
    • Beiträge: 264
Kinetik scheint recht günstig zu sein.
Wo kommen die her? Haben die eine Homepage?


Offline Erbswurst

  • Wohnt am Lagerfeuer
  • *****
    • Beiträge: 940
  • högschsde Konzentration!
Das ist eine Eigenmarke des belgischen Großhändlers SSA, also das was ja! für Rewe ist. 🤣
"Sei nicht heut' der und morgen der und übers Jahr ein weiß Gott wer.
Das, was du bist, sei durch und durch, nicht halb ein Vogel, halb ein Lurch!" H.Ibsen


Offline Bow_Walt

  • Neuling
  • *
    • Beiträge: 34
@ Axel: Ich weiß nicht, welche MT-Länge für Dich oder grundsätzlich "besser" ist.
Wenn Du es aber nicht ausprobierst, wirst Du immer sagen: "Mist, wie wäre es bloß mit dem 27er??"
Das vorgeschlagene Kinetic gibt es für 250€ - m.E. ein Versuch wert.

Keep us posted!1

Walt
Do it with paasion or not at all!


Offline piti

  • Pfeil und Bogen - kenn ich
  • ***
    • Beiträge: 229
Jake Kaminski erklärt recht gut was es sich mit dem Verhältnis von Riser/WA auf sich hat und wie das Verhältnis die Leistung bzw. das Schuß"gefühl" verändert ....
https://youtu.be/qLfulZWOSC8