Archers Campfire

Welchen Bogentyp präferiert Ihr ?


Offline aquadrat

  • Wohnt am Lagerfeuer
  • *****
    • Beiträge: 949
  • Planung ersetzt Zufall durch Irrtum
Aus Verzweiflung ein Metallmittelteil mir Carbon-WAs gekauft, weil ich's mit den schicken Holzbögen einfach nicht so hinbekommen habe wie ich wollte. Seither völlig Zufrieden und keinen Bogen mehr in der Hand gehabt, der mir mehr Spaß gemacht hat. Genauso viel, ja, aber mehr nicht...

Gruß, Andi
Heavy Metal Archery
Bogen der Saison: Win&Win CX7, Uukha Irbis medium 40#, Spiga ZT, Shibuya Button, Avalon BB Gewicht je 184g Mitte und Unten, RCore "The Master", 18 Stang FF+ Endlos -> IFAA BH-R od. WA BB 32#@29,25", 68"


Offline Burkhard

  • Wohnt am Lagerfeuer
  • *****
    • Beiträge: 840

  bei mir gibt es nur noch selbst gebaute Primitivbögen
I will fight no more forever

Chief Joseph Nez Percé-Indianer 1840 - 1904


Offline nordstern

  • Robin auf der Hut
  • *****
    • Beiträge: 567
Ich bin beim Jagdrecurve hängen geblieben, mit oder ohne ILF. Langbögen liegen mir nicht von der Schusscharakteristik und Compis sind mir zu technisch.
Ein Leben ohne Bentis ist möglich, aber sinnlos.

Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten.


Offline aged younger

  • Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 1008
  • FYL - Das Leben ist schön
eigentlich Langbogen,
aber noch viel lieber Hybrid - weil nicht so lang  ::)
an und wann einteiliger Jagdrecurve (mein Hawk ist so hässlich, dass er schon wieder schön ist   ;))
und dann noch trad. Take Down (variables Zuggewicht  :-X)

aber stets Carbonpfeile  :upsidedown:



Offline Uller

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 2313
  • hunting the X
Klassischer Jagdrecurve ( beinhaltet für mich kein Metall-MT ;) )....mit Carbon-, Alu- und manchmal auch Holzstöckchen...

Hab alles andere probiert, probiere hin und wieder weiter, komme aber immer auf den Recurve zurück...


Offline Diasto

  • Pfeil und Bogen - kenn ich
  • ***
    • Beiträge: 147
Jagdrecurve und im Moment  macht der kurze 52er am meisten Spaß  :bow:
Blumhofer ILF
2 Border Black Douglas DX
Black Widow PMA2
PSE Shark


Offline ßimon thumb

  • Erfahrener
  • ****
    • Beiträge: 405
Kurze Verständnisfragen:
1.) Um was für einen Anwendungsfall geht es?
          - Für 144 Pfeile auf 90,0m würd ich nämlich den CP den anderen vorziehen.

2.) Was soll ein moderner ILF Bogen sein? Ein (W.A.-)Barebow, oder alles mit ILF/Formula?


Offline tombows

  • Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 1571
  • Nicht zielen nur treffen
    • www.tombows.de
Ganz klar der Langbogen am besten mit halbwegs schweren Pfeilen,
damit man sich am Pfeilflug  erfreuen kann  :upsidedown:


Offline epona

  • Erfahrener
  • ****
    • Beiträge: 417
  • Ще не вмерла України і слава, і воля
Bei mir ist der Fall zur Zeit auch ganz klar: Langbogen, weil er lang, schlank und elegant ist. Und irgendwie puristisch, ohne viel Schnickschnack.

Iregndwann wird bei mir der Weg wahrscheinlich zum Primitivbogen hinführen. Aber erst wenn ich die Zeit habe, mir meine Bögen selbst zu bauen.
"Es gibt bereits alle guten Vorsätze, wir brauchen sie nur noch anzuwenden."
Blaise Pascal


Offline roscho

  • Administrator
  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 7694
@Simon: Es geht mir primär um ein „Stimmungsbild“ wie die persönlichen Präferenzen der Mitforumianer verteilt sind.

Bevorzugen Sie „klassische“ traditionelle „holzlastige“ Bögen (egal ob LB, RB, RC oder PB) oder eben die „moderne eher technische “ ILF / Formula etc. Metall/Carbon Variante mit deren flexiblen Einstellungs und Tauschmöglichkeiten.


Ich weiß das es ILF auch in Holz gibt ebenso wie FITA/WA Bögen aus den 80ern - aber das sind eher die Ausnahmefälle.

Noch technischer dann eben Compound ;)


Bogenschiessen ist einfach, aber nicht leicht ;)

"Der intuitive Geist ist ein heiliges Geschenk,
und der rationale Verstand ein treuer Diener.
Wir haben eine Gesellschaft erschaffen,
die den Diener ehrt und das Geschenk vergessen hat."

* Albert Einstein


Offline BAK

  • Pfeil und Bogen - kenn ich
  • ***
    • Beiträge: 168
  • Nullus liber homo sine arcu.
Bei mir glasbelegte Jagdrecurves und Hybriden. Gerne auch kleine und leichte Vertreter, unglaublich wie viel Spaß ein kleiner 50"-Bogen machen kann.
Aus Haltbarkeitsgründen schieße ich ausschließlich Carbon-Pfeile.
Compound, Visiere und Stabis sind mir alle zu High-Tech, kann aber alle verstehen, die daran Freude haben.


Offline Ralf_HH

  • Erfahrener
  • ****
    • Beiträge: 467
  • Bogenschießen lernen und neue Freunde treffen!
Ganz klar der Langbogen am besten mit halbwegs schweren Pfeilen,
damit man sich am Pfeilflug  erfreuen kann  :upsidedown:

Und ich dachte, das wäre, damit man einen verrissenen Schuss zurückholen kan, bevor er das Ziel trifft (bzw. verfehlt) <duck&renn>
Beste Grüße aus dem Norden, Ralf

Kinetic Forged Stylized 38#@26"
Greenhorn Super Comet (ca. 1988), 38#@26"


Offline BowLaw

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 3854
    • bogenanwalt.rocks
Bei mir ist es ein Takedown aus Holz.

Metall ist mir zu schwer, Ilf zu kompliziert und dieses technische Zeugs ist mir zuwider.
Bogenschiessen ist auch so schon schwierig genug  :)

Langbogen müssten Holzpfeile dran und das ist ein Thema für sich.


Offline aurelium

  • Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 1177
Bin ja noch nicht so lange dabei, aber Recurve (intuitiv) ist mein Favorit. Bin zur Zeit ILF/Carbon mäßig unterwegs, weil's am dollsten knallt und ich sehr viel dabei lernen kann. Ich mag das Agressive eines kurzen Bogens, aber auch die Ruhe eines schweren und langen Blankbogens. Je nach Stimmung.

Ich wollte wirklich einen klassischen (Holz-)Jagdrecurve finden, weil die mir vom Stil her zum Teil sehr gefallen, aber alles was ich auf der Paderbow anfassen und schießen konnte, hat einfach nicht gefunkt. Bögen z.T. so leicht und schmal, dass sie kaum mehr als eine Spannvorrichtung für die Sehne waren und mit einem Handschock dass mir die Zähne fast aus dem Kiefer geflogen sind. Oder massig/klobig und eher unspektakulär im Schuss (z.B. Predator). Ich bin ja kein Jäger, also brauche ich kein "Arbeitstier", sondern etwas Aufregendes. Habe dann wohl die Geduld verloren und das Thema erstmal auf Wiedervorlage gelegt.

Habe mir vorgenommen, irgendwann auf einem Kurs einen Bogen selbst zu bauen, wenn ich soweit bin. Vielleicht funkt's dann.
Jagd- u. Blankbogen ILF, div. Mittelteile 17", 19", 21", 25" LH/RH gemischt, Kinetic Avantage, Uukha Irbis, Uukha Vx+ (35-48#)


Offline Ampsivar

  • Erfahrener
  • ****
    • Beiträge: 443
Langbogen und einen kürzeren Hybrid gerne fürs Roven und Stumping. Stets aus Halbarkeitsgründen Carbonpfeile. :bow: