Archers Campfire

96148 DJK Priegendorf


Online Speedi

  • Robin auf der Hut
  • *****
    • Beiträge: 537
    • TREFFNIX Mechenried
Es tut sich noch mehr im Frankenland :klasse:

Die DJK Priegendorf ist wohl kurz vor der Fertigstellung eines neuen Parcours. Angeblich fehlen nur noch Warnschilder und Wegweiser und Anfang August soll der Parcours für die Öffentlichkeit eröffnet werden.

Evtl hat ja jemand noch genaueres dazu, da leider vom Verein selbst wenig zu finden ist. Lediglich auf der Seite HIER ist ein bisschen was von der Erstehung erwähnt.

Ansonsten warten wir mal ab und sind auf die ersten Erfahrungsberichte gespannt :bow: :beer:
IFT Wren 43# @28
DerBow Tiras 42# @ 28
W&W Black Wolf 17" UUKHA Gobi  ILF 42#@28
Old Mountain 15" Riser + Hybridwurfarme von JS Bogenbau 41@28
Hartl Selfbow 44# @29"


TREFFNIX Mechenried


Offline caballero

  • Pfeil und Bogen - kenn ich
  • ***
    • Beiträge: 184
So Leute, Speedi hat ja schon gepetzt.
Die Bogenabteilung der DJK Priegendorf hat ihren Parcours fast fertig. Zur Benutzung ist dieser ab Montag 16.8.2021 frei gegeben. Es ist ein öffentlicher Parcours. Adresse ist
-Priegendofer Alm, Geracher Weg, 96148 Baunach/Priegendorf.
Es ist ein Parcours mit 28 Stationen. Ein Ziel pro Station.
Ach ja, die weiteren Informationen auf der Internetseite des Vereins sind noch nicht eingestellt, da schreibe ich hier wenn das erledigt ist.
« Letzte Änderung: August 03, 2021, 07:59:24 Vormittag von caballero »


Online Speedi

  • Robin auf der Hut
  • *****
    • Beiträge: 537
    • TREFFNIX Mechenried
So Leute, Speedi hat ja schon gepetzt.
Die Bogenabteilung der DJK Priegendorf hat ihren Parcours fast fertig. Zur Benutzung ist dieser ab Montag 16.8.2021 frei gegeben. Es ist ein öffentlicher Parcours. Adresse ist
-Priegendofer Alm, Geracher Weg, 96148 Baunach/Priegendorf.
Es ist ein Parcours mit 28 Stationen. Ein Ziel pro Station.
Ach ja, die weiteren Informationen auf der Internetseite des Vereins sind noch nicht eingestellt, da schreibe ich hier wenn das erledigt ist.

Oh gut das du das hier noch mal geschrieben hast. Eigentlich wollte ich die Woche mal zum testen hinfahren, da wohl schon auf Facebook steht das der Parcours bereits offen ist. Bin nicht bei Facebook angemeldet und kann deshalb nicht alles lesen nur das der Parcours wohl auch für Compounder offen ist. FACEBOOKSEITE zum Thema
IFT Wren 43# @28
DerBow Tiras 42# @ 28
W&W Black Wolf 17" UUKHA Gobi  ILF 42#@28
Old Mountain 15" Riser + Hybridwurfarme von JS Bogenbau 41@28
Hartl Selfbow 44# @29"


TREFFNIX Mechenried


Offline Fred110

  • Neuling
  • *
    • Beiträge: 4
Durfte den Parcour gestern mal testen!
War mit nem recurve unterwegs und muss die Ersteller dieses Parcours echt loben!
Die Entfernungen richten sich strikt an die ifaa Statuten aber immer an der minimal Entfernung!
Die Ziele wurden super in die Umgebung eingebaut und nicht so lustlos platziert wie ich es schon selbst bei namhaften Parcours festgestellten musste.

Der Weg is super ausgeschildert und mit rot/weißen Bändern markiert.
Es sind genug Parkplätze vorhanden, der Einschiessplatz direkt daneben, die Kasse gut sichtbar und im schiessbuch alles „idiotensicher“ erklärt.
Besonders super finde ich die Schiesszettel, mit der üblichen 20/16 Wertung die zu genüge im Kassenschrank vorhanden sind und auch noch bei jeder Nummer dass dazugehörige Ziel steht.
Alles in allem ein super Parcour. Wahnsinn was die Leute in der kurzen Bauphase auf die Beine gestellt haben!!!!
Chapeau!!!!!
Dort werde ich in Zukunft öfters unterwegs sein!
Auch weil dort compound erlaubt ist.


Online Stringwistler

  • Foren-Schatz
  • Meister Feuerholznachleger
  • ******
    • Beiträge: 9423
  • Der Bogen schießt... aber die Sehne trifft...
    • Bestandssehnen vom Stringwistler unter.....
Achtung!

Der Parcours ist bis einschließlich Sa. den 4. Sept. gesperrt.
Mein Bericht folgt... 😄
Servusla, Gruß Guidl...

https://stringwistler.blogspot.de/

bald nen Spatz TD vom Chris😉
Stegmeyer TD- Hybrid 60"40lb@30"
Gravity Janus 17"ILF mit dito.
White Feather Lark 19"Junxing Pharos Hybr.63",
Jensbows Rayden 64"-38lb.3stripes-rubyred, 65"ILF-Amey XGS Ghosthand+Bosenbows doplCarbonFoamLBs


Online Stringwistler

  • Foren-Schatz
  • Meister Feuerholznachleger
  • ******
    • Beiträge: 9423
  • Der Bogen schießt... aber die Sehne trifft...
    • Bestandssehnen vom Stringwistler unter.....
So Leute, ich war jetzt auch auf dem Parcours.
Sehr schönes Gelände und alles im Wald.
Wege mit Trassierbänder und mit viel liebe hergestellte, gefräste Holzschildchen mit Pfeilen und Nummerierungen.  :yes:
Die Wegführung ist sehr gut gekennzeichnet und man findet sich sofort am Ziel zurecht wie es weiter geht. Die Tiere sind meist europäisches Jagdwild, also keine Fantasy und Dino- Eier Zeugs, mit dem ich sowieso noch nie was anfangen konnte.
Die Schussentfernungen sind vom roten/orangen Pflock wohl sehr kurz, für Bögen unter 25lb. gedacht, wie ich erfahren habe.
Die weißen Pflöcke sind dann etwas weiter, aber immer noch jagdlich moderat und für Tradis bis Compound.
Die Tiere und Tiergruppen haben fast immer natürlichen oder künstlichen Backstop aus Holzwolleballen und Förderbandgummimatten.
Letztere würde ich schwingend nur oben befestigt aufhängen, das schluckt viel Energie und einige Pfeile fallen dann einfach nur ab.
Die Wege zwischen den Zielen sind kurz aber immer mit ausreichenden Sicherheitsabstand gewählt. Ich vermute mal die Länge des ganzen Parcoursweg auf knapp 2-2,5km?
Für mich ist er sehr sicher gestellt und ich könnte mir da sogar ein kleineres Turnier gut vorstellen. Lediglich bei den letzten 2 Tieren, läuft man etwa 30-40m hinter der Schussrichtung vorbei, was aber im normalen Parcoursbetrieb kein Sicherheitsproblem ist.
Ich habe einige Fehlschüsse gehabt aber keinen Pfeil verschossen. Also das ist schon wirklich prima angelegt von den Veitensteinern.. 😄 👍🏻 

Ob dann auch mal Einnahmen der Nutzung für größere Tiere und etwas weitere Schüsse genutzt wird, zeigt sich in der Zukunft.
Parcoursgebühr für Erwachsene ab 26lb. 8,-€ Tagespreis ist auf jeden Fall nicht zu toppen und sehr günstig.
Compound 12,-€ finde ich auch sehr ok.

Eine Brotzeit Station in der unteren Hälfte mit kalten Getränken in einem Erdkühlschrank würde ich mir noch vorstellen können um den Parcours noch mehr aufzuwerten. Aber wer weiß, vielleicht kommt das ja nä. Jahr noch. 😄

Für den Anfang auf jeden Fall sehr gut gemacht und ganz großes Lob ihr Veitensteiner Jagdbogenschützen, ich komme wieder. 😌 👌🏻

Mir hat es auf alle Fälle sehr gut gefallen und ich würde dafür eine in der Stringwistler nach oben offenen Parcoursbewertungsscala eine 2- geben, denn Luft nach oben soll schon bleiben.

und hier a paar Bilder mit Zufahrtshinweisen.
https://photos.app.goo.gl/JPEXtpJAHesXkPhb9

« Letzte Änderung: September 05, 2021, 11:01:44 Vormittag von Stringwistler »
Servusla, Gruß Guidl...

https://stringwistler.blogspot.de/

bald nen Spatz TD vom Chris😉
Stegmeyer TD- Hybrid 60"40lb@30"
Gravity Janus 17"ILF mit dito.
White Feather Lark 19"Junxing Pharos Hybr.63",
Jensbows Rayden 64"-38lb.3stripes-rubyred, 65"ILF-Amey XGS Ghosthand+Bosenbows doplCarbonFoamLBs


Offline caballero

  • Pfeil und Bogen - kenn ich
  • ***
    • Beiträge: 184
Die Holzarbeiten wurden diese Wocohe abgeschlossen, somit ist unser Parcours wieder im vollem Umfang nutzbar.


Online Stringwistler

  • Foren-Schatz
  • Meister Feuerholznachleger
  • ******
    • Beiträge: 9423
  • Der Bogen schießt... aber die Sehne trifft...
    • Bestandssehnen vom Stringwistler unter.....
Die Holzarbeiten wurden diese Wocohe abgeschlossen, somit ist unser Parcours wieder im vollem Umfang nutzbar.

Prima, dann werde ich bald wieder dort aufschlagen.... :bow: :klasse:
Servusla, Gruß Guidl...

https://stringwistler.blogspot.de/

bald nen Spatz TD vom Chris😉
Stegmeyer TD- Hybrid 60"40lb@30"
Gravity Janus 17"ILF mit dito.
White Feather Lark 19"Junxing Pharos Hybr.63",
Jensbows Rayden 64"-38lb.3stripes-rubyred, 65"ILF-Amey XGS Ghosthand+Bosenbows doplCarbonFoamLBs


Online Stringwistler

  • Foren-Schatz
  • Meister Feuerholznachleger
  • ******
    • Beiträge: 9423
  • Der Bogen schießt... aber die Sehne trifft...
    • Bestandssehnen vom Stringwistler unter.....
Wir waren heute mal wieder auf der Priegendorfer Alm. Immer wieder eine sehr schöne Parcoursrunde in sehr abwechslungsreichem Wald.
Fast überall Backstop oder Schwartenbretter hinter den Tieren, wir haben zumindest keinen Pfeil verschossen. 😄 👍🏻
Danke Cabalero, für die unverhoffte Runde die wir dann zur Hälfte noch miteinander geschossen haben... 😄 👌🏻
Servusla, Gruß Guidl...

https://stringwistler.blogspot.de/

bald nen Spatz TD vom Chris😉
Stegmeyer TD- Hybrid 60"40lb@30"
Gravity Janus 17"ILF mit dito.
White Feather Lark 19"Junxing Pharos Hybr.63",
Jensbows Rayden 64"-38lb.3stripes-rubyred, 65"ILF-Amey XGS Ghosthand+Bosenbows doplCarbonFoamLBs


Offline caballero

  • Pfeil und Bogen - kenn ich
  • ***
    • Beiträge: 184
Hallo Leute,

leider hat sich unsere Vorstandschaft auf Grund der hohen Infektionszahlen dazu entschlossen, den kompletten sportlichen Betrieb vor Ort einzustellen. Das betrifft auch unseren Parcours.
https://www.djk-priegendorf.de/
Ich werde euch schellstmöglich informieren wenn das wieder aufgehoben wird.


Offline Skalli

  • Robin auf der Hut
  • *****
    • Beiträge: 505
So,
heute waren die Nordlichter auch in Priegendorf auf dem Parcours.
Hat uns gut gefallen, nette Begrüßung. Trotzdem ich uns wahrscheinlich in die Kategorie 'Anfänger' packen würde (haben halt keinen Parcours zuhause) haben wir alle Stationen bewältigt und (für uns) ausreichend Treffer gesetzt.
Schöne Wegführung. Gelegentlich ist der Orange Pflock etwas verkrautet und schwer zu entdecken (Man findet ihn aber ;) ).
Am Ausgang nach Station 28 fehlte uns ein Richtungsweiser/ Flatterband. Sind aber intuitiv in die richtige Richtung gegangen.
Zwei Pfeile geopfert, einen gefunden.
Ein Pfeil ging direkt an Station 1 etwa 1/2m über das Ziel und war dann unauffindbar. Ein weiterer knapp links an der Eule vorbei ins Pfeilnirvana.
So what - Ist Lehrgeld.

Danke für die Einrichtung/ Erhaltung des Parcours!
« Letzte Änderung: Juli 31, 2022, 09:42:15 Nachmittag von Skalli »
3 Laws of Robotics:
1. KILL ALL HUMANS
2. RULE THE WORLD
3. SNOOZE


Online Stringwistler

  • Foren-Schatz
  • Meister Feuerholznachleger
  • ******
    • Beiträge: 9423
  • Der Bogen schießt... aber die Sehne trifft...
    • Bestandssehnen vom Stringwistler unter.....
Na morgen werde ich ja eure Pfeile ja bei den Fubas Bogenschützen sehen.
Vielleicht finde ich eure dann mal wieder bei meinem nä. Besuch bei den Veitensteinern in Priegendorf.😄👍🏻
Servusla, Gruß Guidl...

https://stringwistler.blogspot.de/

bald nen Spatz TD vom Chris😉
Stegmeyer TD- Hybrid 60"40lb@30"
Gravity Janus 17"ILF mit dito.
White Feather Lark 19"Junxing Pharos Hybr.63",
Jensbows Rayden 64"-38lb.3stripes-rubyred, 65"ILF-Amey XGS Ghosthand+Bosenbows doplCarbonFoamLBs


Online Stringwistler

  • Foren-Schatz
  • Meister Feuerholznachleger
  • ******
    • Beiträge: 9423
  • Der Bogen schießt... aber die Sehne trifft...
    • Bestandssehnen vom Stringwistler unter.....
Fahre heute gegen 13 Uhr hier ne Runde schießen, jemand Lust mitzukommen?😉👍🏻
Servusla, Gruß Guidl...

https://stringwistler.blogspot.de/

bald nen Spatz TD vom Chris😉
Stegmeyer TD- Hybrid 60"40lb@30"
Gravity Janus 17"ILF mit dito.
White Feather Lark 19"Junxing Pharos Hybr.63",
Jensbows Rayden 64"-38lb.3stripes-rubyred, 65"ILF-Amey XGS Ghosthand+Bosenbows doplCarbonFoamLBs


Offline Skalli

  • Robin auf der Hut
  • *****
    • Beiträge: 505
Lust hätte ich, sind aber knapp 700km ;)
3 Laws of Robotics:
1. KILL ALL HUMANS
2. RULE THE WORLD
3. SNOOZE


Online Stringwistler

  • Foren-Schatz
  • Meister Feuerholznachleger
  • ******
    • Beiträge: 9423
  • Der Bogen schießt... aber die Sehne trifft...
    • Bestandssehnen vom Stringwistler unter.....
Ach was war das jetzt für eine schöne Runde alleine auf eurem Parcours... 😄 👍🏻
Kein Fluglärm...
kein Auto...
fast kein Mensch, nur 2 Wanderer auf dem Weg...
kein Handyempfang... herrlich... 😄
Eine Ruhe in dem Wald, wie man es heute nicht mehr oft erlebt.
Auch kein Schütze/in auf dem Parcours unterwegs.
Ich bin einige Male stehen geblieben und habe nur gelauscht...
Da ein Specht, dort ein Käuzchenruf.
Ein Kitz hab ich rufen gehört beim stehenden Bären, aber nichts gesehen, zu dicht war das Unterholz.

Veitensteinern Bogenschützen... wisst ihr da überhaupt was ihr da für ein wunderbares Fleckchen Erde habt in Priegendorf? 😌👏🏻

Ich komme immer wieder gerne hierher.
Das einzige was mir da jetzt noch fehlt, wäre hinterher a kühles Radler... dann wäre ich wunschlos glücklich. 😉✌🏻😘
« Letzte Änderung: August 07, 2022, 04:06:33 Nachmittag von Stringwistler »
Servusla, Gruß Guidl...

https://stringwistler.blogspot.de/

bald nen Spatz TD vom Chris😉
Stegmeyer TD- Hybrid 60"40lb@30"
Gravity Janus 17"ILF mit dito.
White Feather Lark 19"Junxing Pharos Hybr.63",
Jensbows Rayden 64"-38lb.3stripes-rubyred, 65"ILF-Amey XGS Ghosthand+Bosenbows doplCarbonFoamLBs