Archers Campfire

Buchsen selber setzen


Offline Kreta

  • Wohnt am Lagerfeuer
  • *****
    • Beiträge: 978
  • Friede und ein langes Leben
Da ich in der Frage, ob ich irgendwann mal Buchsen anbringen will auf meinem Mittelstück (Bearpaw hat ja welche im Angebot) noch hin und hergerissen bin, wäre meine Frage wie ihr das einschätzt, ob man das mit einer Standbohrmaschine selber eventuell hinbekommt, oder ob es klüger wäre das einem Profi zu überlassen. Handwerkliches Geschick wäre vorhanden.

Lg



Offline caballero

  • Pfeil und Bogen - kenn ich
  • ***
    • Beiträge: 184
Wenn man fähig ist ein Loch mm genau an der Stelle wo man bohren möchte auch hinbekommt, ist das Buchsen setzen kein Problem. Die werden dann nur noch mit Epoxy eingedreht. Dann sollte es passen. Standbohrmaschine ist da schon Luxus ;)


Offline Kreta

  • Wohnt am Lagerfeuer
  • *****
    • Beiträge: 978
  • Friede und ein langes Leben
Danke für die Antwort. Also das würde ich mir auf jeden Fall zutrauen. Die Frage wäre noch wo man die Stabibuchse vorne  bzw. die kleinen Visierbuchsen anbringt. Gibt es da Richtlinien „Das Gesetz der Buchse“ oder Ähnliches?

Danke und lg


Offline Erbswurst

  • Wohnt am Lagerfeuer
  • *****
    • Beiträge: 940
  • högschsde Konzentration!
Das Gesetz der Buchse!  :youRock:

Die Stabibuchse vorn würde ich mittig und unterhalb des Griffes an der Stelle setzen, wo das meiste "Fleisch" ist.
Bei den Visierbuchsen könnte man die Maße von einem Bogen abnehmen, der von Haus aus welche besitzt. Auch wenn es in deinem Fall nicht so dramatisch ist, weil du vermutlich nur einen Köcher dranschrauben willst.
"Sei nicht heut' der und morgen der und übers Jahr ein weiß Gott wer.
Das, was du bist, sei durch und durch, nicht halb ein Vogel, halb ein Lurch!" H.Ibsen


Offline Stringwistler

  • Foren-Schatz
  • Meister Feuerholznachleger
  • ******
    • Beiträge: 9424
  • Der Bogen schießt... aber die Sehne trifft...
    • Bestandssehnen vom Stringwistler unter.....
Ständerbohrmaschine ist schon muß, sonst sitzt die Buchse schlimmstenfalls schief.
Ich hab schon zig Buchsen eingebohrt und mit Uhu Endfest 300 eingeklebt.
Doch Vorsicht.... nicht zu eng bohren und vor allem tief genug, damit der Kleber Platz hat und die Rückseite des Gewindes mit Gewebeklebeband verschließen, sonst läuft der 2K zurück ins Gewinde, wenn die Buchsen ein durchgängiges Gewinde haben.
Ich hab in meine Buchsen sogar hin und wieder mit dem Dremel und Diamantscheibe Längsrillen eingefräßt, damit mehr Klebstoffbett entsteht.
In einem Mikarta MT hat es nämlich mal nicht gehalten, weil du ja das meiste des Klebers abstreifst und nach hinten schiebst.
Servusla, Gruß Guidl...

https://stringwistler.blogspot.de/

bald nen Spatz TD vom Chris😉
Stegmeyer TD- Hybrid 60"40lb@30"
Gravity Janus 17"ILF mit dito.
White Feather Lark 19"Junxing Pharos Hybr.63",
Jensbows Rayden 64"-38lb.3stripes-rubyred, 65"ILF-Amey XGS Ghosthand+Bosenbows doplCarbonFoamLBs


Offline Kreta

  • Wohnt am Lagerfeuer
  • *****
    • Beiträge: 978
  • Friede und ein langes Leben
@ Erbswurst Nein muss eventuell auch mal für ein Visier fürs Scheiberlschiessen benutzt werden. Von Daher muss man das halt dann genau platzieren.

@stringwistler Danke für die Tipps. Wenn dann mach ich es exakt und sauber…

Lg