Archers Campfire

Federenden abkleben


Offline Sven

  • Neuling
  • *
    • Beiträge: 6
Auf dem Parcours haben ich mir extra Pfeile gerichtet die haben am Anfang der Federn Wicklung mit Mittelwicklungsgarn  bekommen, auf dem Stand hab ich nur nen Tropfen Sekundenkleber drauf.



Offline JPascal

  • Pfeil und Bogen - kenn ich
  • ***
    • Beiträge: 188
An die Fraktion, die Erfahrung mit den schrumpfschläuchen haben, wie sorgt ihr dafür, dass der nicht bei harten Treffern nach vorne rutscht? Habe bislang immer gewickelt und dann mit Sekundenkleber getränkt. Habe dann letztens mal Schrumpfschlauch getestet. Der mit innenkleber trägt meines empfinden nach zu dick auf. Also hat nach dem schrumpfen eine zu hohe wandstärke. Die ohne kleber rutschen selbst bei harten srt Tieren gerne mal nach vorn. Sichert ihr den auch noch einmal mit kleber oder wie macht ihr das?


Offline BAK

  • Pfeil und Bogen - kenn ich
  • ***
    • Beiträge: 168
  • Nullus liber homo sine arcu.
Das Rutschen des Schrumpfschlauchs hatte ich auch am Anfang. Bei mir haben folgende zwei Sachen geholfen:

1. Ein Tropfen von dem blauen Heißkleber an die Stelle wo der Schrumpfschlauch hinkommt.
2. Das "Fletching Tape" bei allen drei Federn ein Stück überstehen lassen.

Beim Aufschrumpfen dann schön andrücken.
Aktuell wende ich nur noch Option 2 an.
Früher habe ich gewickelt und mit klarem Nagellack versiegelt. Das ist mir aber mittlerweile zu zeitintensiv.


Offline JPascal

  • Pfeil und Bogen - kenn ich
  • ***
    • Beiträge: 188
2. Das "Fletching Tape" bei allen drei Federn ein Stück überstehen lassen.

Habe zwar das fletching tape nicht, da es damals bei Tests nicht so toll gehalten hat über die Zeit aber doppelseitige Klebeband, einen dünnen Streifen unterlegen. Sollte ja so ähnlich klappen.


Offline Kedde

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 3970
  • Bowhunter
Ich hab wie schon geschrieben lange Schrumpfschlauch verwendet, ohne je das Problem des nach vorne rutschen zu haben.
Ich habe den Schrumpfschlauch nur drüber-gezogen und mit dem Feuerzeug richtig gut eingeschrumpft. Eine zusätzliche Sicherung hatte ich nicht verwendet.
Ich kann es nicht verhindern das ich Älter werde, aber ich kann verhindern das ich mich dabei langweile.
Es ist besser, zu genießen und zu bereuen, als zu bereuen das man nicht genossen hat.
Kedde`s Bogenblog
 https://www.youtube.com/channel/UCzKiLfM9YzkdHIVHOU6d-Dw


Offline TheTTP

  • Pfeil und Bogen - kenn ich
  • ***
    • Beiträge: 109
Ich mache immer vorne an die Federkiele einen Tropfen Fletch Tite, dann den Schrumpfschlauch und es hält. Ohne den Kleber sind mir selten mal die Schrumpfschläuche nach vorne gerutscht.

Bei meinen Linkboy  Pfeilen, die den Schrumpfschlauch ab Werk haben, ist da bisher nichts verrutscht, die schieße ich aber eigentlich nur in der Halle ohne harte Treffer.


Polaris

  • Gast
Ich nehme einfaches Garn (oder Schusterfaden), Mittenwicklung und mein Favorit ist  ansonsten Hanf aus dem Baumarkt ... Die Garne mit Knoten-loser Wicklung und das Hanf wird einfach (in feinen Strängen) gewickelt und umgehend mit Weißleim fixiert.. Weißleim nehme ich auch für die Garn- Wicklungen.. (Wasserfester D2 Leim)... das Ganze hält super gut und lässt sich Rückstands- los wieder entfernen..


Offline webwood

  • Neuling
  • *
    • Beiträge: 45
Unsereiner verwendet Schrumpfschlauch, wie ich schon schrieb. Optisch fällt ein schwarzer Schlauch bei Carbonpfeilen auch nicht auf. Was ich vielleicht anders mache, ich brauche kein Feuerzeug. Ich nehme einen Lötkolben. So kann man da wo es drauf ankommt den Schlauch richtig stramm an den Federn schrumpfen. Braucht etwas Gefühl. Bei zu viel Hitze hat man schnell ein Loch im Schlauch. Fakt ist, so machen Pfeil habe ich bei harten Treffern schon geschrottet, der Schrumpfschlauch hat sich noch nie gelöst

Thomas


Offline Patsche

  • Neuling
  • *
    • Beiträge: 30
    • @pump_upp - best crypto pumps on telegram !
Ich habe bei meinen Carbonschäften anfänglich auch Schrumpfschlauch verwendet und bin jetzt bei meinen Holzpfeilen auf eine durchgängige Wicklung übergegangen.


Offline Skalli

  • Robin auf der Hut
  • *****
    • Beiträge: 505
Sehr schön!

Ich bin jetzt einmal vom Wickeln abgewichen. Habe mir ein paar 'Schlechtwetterpfeile' gebaut in Neon Gelb mit Vanes.
Da nun 'eh schon alles Plastik war habe ich da auch Schrumpfschlauch genommen.
Bin allerdings am Überlegen das noch einmal wieder zu ändern da eine Wicklung aus Zwirn nicht so 'dick' aufbaut (Ist schon ein dünner Schrumpfschlauch) und einfach besser aussieht...

Btw.:
Zum Schrumpfen habe ich den Steinel Stick verwendet
https://www.steinel.de/de/werkzeuge/produkte/heissluft/heissluftgeblaese/pistolengeraete/hl-stick-004019.html
Den nutze ich auch bei meinen Elektronikbasteleien und zum Kleben der Inserts...
3 Laws of Robotics:
1. KILL ALL HUMANS
2. RULE THE WORLD
3. SNOOZE


Offline PG

  • Erfahrener
  • ****
    • Beiträge: 377
  • Nur mein Pfeil kennt sein Ziel.
Eine Wicklung mit Zahnseide, danach wird UHU Hart drübergeschmiert.
Nergal 38,5#
Bodnik Mohawk Hybrid 35#
Marduk 40#
Osage Selfbow 40#
Ahorn Selfbow 40#
Bambus Massa 45#


Offline ravenheart

  • Erfahrener
  • ****
    • Beiträge: 366
Wicklen mit ungewachstem Leinen, dann Holzleim drauf. Erst danach Pfeil lackieren. Unzerstörbar!

Rabe


Offline TomiWalker

  • Neuling
  • *
    • Beiträge: 17
bei mir kommt transparentes Isolierband zum Einsatz, das sieht man auf den neongelben Pfeilen nicht.
Der Pragmatiker