Archers Campfire

Fremgehen. Was ist bei oly. Recurve wichtig?


Offline sfs-archery

  • Robin auf der Hut
  • *****
    • Beiträge: 508
  • Am Rande meines Verstandes kichert der Wahnsinn
    • Mein Bogensportblog
Hallo,
heute Abend gehe ich Fremd  ;D Ein oly. Recurve soll ins Haus.  :schuldig:

Ich habe mich bei einem guten Bogenhändler in der Region angemeldet und hoffe dort entsprechend dann was zu finden.
Bisher nur TRB und LB - Klasse geschossen.
Meine bisherigen Daten in der TRB-Holzklasse:
ca. 31 Zoll Auszug (Anker im Mundwinkel)
ca. 32 Pfund auf den Fingern. Geschossen mit Handschuh medit.

Angedacht:
  • ILF Metallmittelteil mit Recurveqwurfarmen.
  • Brauchbare Pfeilauflage (aus Metall, nix Plastik)
  • Button
  • Stabi-System,
  • Visier
  • Bogenlänge: ca. 70 Zoll.
  • Zuggewicht 26 bis 28 Pfund
Klicker lasse ich erstmal außen vor.
Wie ihr sehr weis ich relativ genau welche Bestandteile ich will. Für mich stellt sich aber die Frage auf was ich besonders achten soll, bzw. welche Fragen wichtig wären? Ich habe schon einiges, aber bei zwei Teilen bin ich mir unsicher auf was man da achten sollte.
a) Visier
Gibt es da verschiedene bzw. auf was sollte man da besonders achten? Preisspanne geht ja von 20 bis xxx Euro.
b) Stabi
Mono oder V-Bar? Bzgl. welcher Kriterien entscheidet man sich da?

Zusatzanforderung:
Dieser Recurve wird auch als Barebow genutzt. Also ohne Stabi und Visier. Gibt es da etwas das man unbedingt Fragen sollte?

Habt ihr Tipps?
Gruß
Sören
« Letzte Änderung: Juli 19, 2021, 10:59:18 Vormittag von sfs-archery »


Offline Skalli

  • Robin auf der Hut
  • *****
    • Beiträge: 505
Zitat
Bogenlänge: ca. 7 Zoll

Fehlt da eine Null?

Wenn Du einen guten Bogenhändler hast dann kannst Du die Sachen auch erst einmal leihen um zu schauen was Du genau willst.
Beim Mittelteil musst Du für Dich befinden was Dir liegt (Länge/ Gewicht). Es funktionieren wohl auch nicht alle Kombinationen aus Griffstücklänge und WA- Länge immer gut.
Habe gerade einen Bogen für meine Frau gekauft. Stabi haben wir erst einmal weg gelassen. Visier hat Sie ein einfaches, aber gutes mit Zahnradverstellung (Und Schnellverstellung für den Auf-/ Abbau). Kostet glaube ich um die 25€, macht aber einen sehr guten Eindruck.
Mittelteil gekauft, Wurfarme incl. Visier geliehen um hier umrüsten zu können.

Habe auch schon einmal probegeschossen. Das Ankern ist ungewohnt wenn man wie ich aus dem Intuitiven kommt. Macht aber schon Spass wenn alle Pfeile ins Gold gehen ;) Ist mir persönlich aber zu technisch ;) Ich bleibe beim 'Ein Stück Holz'- Bogen
« Letzte Änderung: Juli 19, 2021, 11:03:44 Vormittag von Skalli »
3 Laws of Robotics:
1. KILL ALL HUMANS
2. RULE THE WORLD
3. SNOOZE


Offline sfs-archery

  • Robin auf der Hut
  • *****
    • Beiträge: 508
  • Am Rande meines Verstandes kichert der Wahnsinn
    • Mein Bogensportblog
Zitat
Bogenlänge: ca. 7 Zoll

Fehlt da eine Null?
ja. Danke für den Hinweis. Habe es korrigiert.
Zwei Nullen und ich hätte ein Transtportproblem :)


Offline Erbswurst

  • Wohnt am Lagerfeuer
  • *****
    • Beiträge: 940
  • högschsde Konzentration!
Wurfarme würde ich mieten, weil das Zuggewicht am Anfang sehr niedrig sein muss (kein Vergleich zum traditionellen Schießen) und auch egal ist - auf feste Entfernungen spielt es keine große Rolle. Um blank zu schießen ist das dann vielleicht zu wenig.

Visier: Shibuya ist sehr geil, kostet aber bereits ordentlich. Ich hatte wie Skalli eins für um die 30€, das funktioniert auch (Cartel). Man muss nur regelmäßig alle Schrauben nachziehen sonst schepperts.

Ein vernünftiges Tab mit Ankerplatte und Fingertrenner, das sich fein einstellen lässt, ist ebenfalls hilfreich.
"Sei nicht heut' der und morgen der und übers Jahr ein weiß Gott wer.
Das, was du bist, sei durch und durch, nicht halb ein Vogel, halb ein Lurch!" H.Ibsen


Offline Axebay

  • Pfeil und Bogen - kenn ich
  • ***
    • Beiträge: 163
  • Brauchbare Pfeilauflage (aus Metall, nix Plastik)

Würde ich SO gar nicht sagen. Die Hoyt Superrest schießen sehr viele und das auch sehr erfolgreich.
Kannst ggf. Anfangs auch ohne Button schießen, und wenn mit eben den Keil abschnitzen.

Anders als beim Blankbogen (Strinkwalking) kommt hier beim Oly nicht der Druck von oben, daher halten die hier auch sehr lange.

Ansonsten wenns unbedingt willst. Auch hier ist Shibuya mit ihren magnetischen gut dabei. Kostet eben.
ICH würde mit ner Superrest beginnen....

Wurfarme gibts en masse. Letzte Erfahrung meinerseits im unteren Segment: Kinetic Galactic Wood. Super Teile für nen guten Preis (~80€). Aber schau mal Ebay-Kleinanzeigen durch, da findet sich sicher was. Wenn es denn was eigenes sein soll... ansonsten stimme ich den Kollegen hier zu: Leihsystem!
« Letzte Änderung: Juli 19, 2021, 12:08:39 Nachmittag von Axebay »
Verzeiht die Tippfehler, meine Finger sind zu groß fürs Tablet :D


Offline Skalli

  • Robin auf der Hut
  • *****
    • Beiträge: 505
Zitat
weil das Zuggewicht am Anfang sehr niedrig sein muss

Das würde ich auch so bestätigen (Auch wenn ich kein Profi bin).
Ich schiesse mit meinem Hybriden 40#. Der Bogen meiner Frau hat 18# Wurfarme.
Das reicht mir für den Anfang tatsächlich auch (Zittere mit dem Visier).
Um die Technik erst einmal sauber zu lernen lieber niedrig drangehen.

Die dünnen Stricknadeln die da verschossen werden fliegen trotzdem sehr effektiv...
3 Laws of Robotics:
1. KILL ALL HUMANS
2. RULE THE WORLD
3. SNOOZE


Offline Erbswurst

  • Wohnt am Lagerfeuer
  • *****
    • Beiträge: 940
  • högschsde Konzentration!
Nachtrag Auflage: wie erwähnt Hoyt Superrest oder Shibuya Ultima oder wenn zu teuer Decut Nova. Button ist egal.
"Sei nicht heut' der und morgen der und übers Jahr ein weiß Gott wer.
Das, was du bist, sei durch und durch, nicht halb ein Vogel, halb ein Lurch!" H.Ibsen


Offline Landbub

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 2987
Es wurde ja schon einiges gesagt ... was noch fehlt, ist das da:

Nimm anders als oben empfohlen  keine Superrest. Ich weiss, die Anlagelippe abgeschnitten und mit Button ist die super! Aber die hält Stringwalking nicht stand. Wenn der Bogen auch blank geschossen werden soll, ergibt sich daraus die Auflage. Und zwar nimmt man dann die Spiga. Achtung, nicht jede passt an jedes Mittelteil (Typ Z, C etc). Universell ist m.W.n. die da:  https://www.kostka-sport.de/Spiga_ZT_Magnet_Pfeilauflage_Modell_C_von_Spigarelli.html

"DIE" Blankauflage, die Znyper, würde mich auf der Wiese nerven... immer den Arm selber hochklappen.

Und ganz wichtig, das Mittelteil. Momentan werden allen mit Ambitionen die neuen von W&W empfohlen. Die sind auch genial und dank des 3D Dämpfers aus den Mathews Compounds auch extrem ruhig. Nur bei Blank verboten. Da müsstest Du die Dämpfer rauspopeln.

Visier: Ein gebrauchtes Shibuya oder z.B. so eins da: https://www.bogensportwelt.de/WINNERS-ARCHERY-SPR-200-Carbon-Visier
Damit hat meine Tochter in der Saison, wo sie Recurve geschossen hat, sehr gute Ergahrungen gemacht. Ich würds gebraucht abgeben, hab mir aber noch keinen Preis überlegt. Vielleicht so 90 bis 100 EUR.

Button: Nix all zu billiges: Shibuya ist super, kostet keine 30 EUR, glaub ich.

Tab: nimm eins mit Ankerplatte. Das hilf bei der Umstellung vom Tradianker auf Kinnanker.

Klicker: bau ihn ran!! Das hilft enorm bei der Umstellung. Lass die Pfeile länger, bei jedem Mittelteil hast ne Verlängerung der Anschlagplatte bzw. des Anschlagstäbchen dabei. So kannst die Pfeile erst mal länger lassen und dann kürzen, wenn der Anker passt. Bei mir bekommen die Padawane einen Klicker, noch bevor die ein Visier oder Stabi ran bekommen.

Stabi: Mono ist bei Recurve nicht gut. Nimm ne Vbar. Da kannst 100te an EUR ausgeben - oder das Zeug on Avalon kaufen. Da kosten die Heckstabis pro Stück <10 EUR und sind PRIMA! Teure kaufst Dir dann, wenn du gut genug bist, die unterschiede zu merken. Teurer heisst nicht besser. Da hab ich auch was gebraucht da, wenn gewünscht. Eine Vbar und heckstabis müssten noch rumliegen. Nagelneu, meines wissens nach. Hatte ich mal gekauft, aber dann hat sich ein Sponsor aufgedrängt :-)

Versuche Dein System auf einen Null-Tiller abzustimmen. Also dass das mit Split und 3under funktioniert. Dann musst beim Umbauen auf Blank daran nix ändern. Ja, die Profis werden dir anderes erzählen, aber klappt meistens. Denn ein anderer Tiller heisst andere Sehne etc. Wennst mal so gut bist, das zu merken, dann hast eh mehrere Bögen :-)

Nachtrag: Dünne Pfeile! Du schiesst auf 70m, da spielt dr Wind eine Rolle. Die VAPs, Carbon One, Pierce ... das sind die, die du willst. Dürfen auch mehr kosten, auf der Wiese geht fast nie ein Pfeil kaputt (nur bei Robins).  Und anfangs keine Spinwings. Normale Vanes.
« Letzte Änderung: Juli 19, 2021, 01:19:08 Nachmittag von Landbub »
Abonniert bitte https://www.youtube.com/@ArcheryGirls
Das motiviert meine Jugendgruppe ganz enorm, hier weitere Videos zu produzieren.


Offline sfs-archery

  • Robin auf der Hut
  • *****
    • Beiträge: 508
  • Am Rande meines Verstandes kichert der Wahnsinn
    • Mein Bogensportblog

Offline Waldemar

  • Oh ein Pfeil
  • **
    • Beiträge: 81
  • Barebow lvl 85 Olympisch Recurve lvl 86
Wenn du unbedingt mit dem gleichen MT blank schießen willst dann ist die gute shibuya Pfeil Auflage nur bedingt geeignet, in der Hallen Saison mit Abgriff und alu Easton  x7 verbiegt sich der auflagefinger. Die spiga für 25+/- € ist sehr gut. Der Nachbau von avalon ist qualitativ deutlich schlechter, nicht kaufen.
Ich musste von 36lbs blank auf 24 runter um die basics vom oly recurve vernünftig zu lernen. Der andere Ankerpunkt ist  ein ganz anderes Gefühl. 
Ansonsten wurde  schon alles gesagt.
Gruß Waldemar
Ein Mann  der mit seinem eigenen Bogen nicht schießen kann ist kein Bogenschütze, sondern einfach ein Bogen Besitzer.


Offline Erbswurst

  • Wohnt am Lagerfeuer
  • *****
    • Beiträge: 940
  • högschsde Konzentration!
 :agree:
Stimmt! Ans Abgreifen hatte ich nicht gedacht.
Für blank ist die Shibuya u.ä. nix, da ist der Finger irgendwann weg. Spiga ZT ist super, alle Nachbauten (ich hatte Avalon und Cartel) sind Murks.
"Sei nicht heut' der und morgen der und übers Jahr ein weiß Gott wer.
Das, was du bist, sei durch und durch, nicht halb ein Vogel, halb ein Lurch!" H.Ibsen


Offline Waldgeist

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 4722
  • Nordlicht
Moin Sören,
Regel Nr. 1 beim Fremdgehen lautet doch "Bloß nicht erwischen lassen!"  Oder?     :unsc
„Jeder Mensch kann irren, nur Dummköpfe verharren im Irrtum!“
Cicero


Offline sfs-archery

  • Robin auf der Hut
  • *****
    • Beiträge: 508
  • Am Rande meines Verstandes kichert der Wahnsinn
    • Mein Bogensportblog
Moin Sören,
Regel Nr. 1 beim Fremdgehen lautet doch "Bloß nicht erwischen lassen!"  Oder?     :unsc
Mein Holzbogen liest hier zum Glück nicht mit und zuhause werden die getrennt gelagert :bow:
« Letzte Änderung: Juli 19, 2021, 03:33:57 Nachmittag von sfs-archery »


Offline Axebay

  • Pfeil und Bogen - kenn ich
  • ***
    • Beiträge: 163
Oh, das mit der Zusatzanforderung hab ich glatt überlesen  :wtf: sorry!

Dann ganz klar wie Landbub und co sagen: Spiga ZT. Bin selbst Blank unterwegs mit dieser Auglage und ja, die ist gut  :klasse: Und auch der Shibuya Button den Landbub  nennt für die 30€ sind es definitiv wert! Ich hab's anfangs auch mit Avalon Auflage und Button versucht: Murks, wie erwähnt wurde.
 
Verzeiht die Tippfehler, meine Finger sind zu groß fürs Tablet :D


Offline sfs-archery

  • Robin auf der Hut
  • *****
    • Beiträge: 508
  • Am Rande meines Verstandes kichert der Wahnsinn
    • Mein Bogensportblog
Kurze Rückmeldung. War also gestern 2h im Laden und habe mal einiges durchprobiert und Fachgesimpelt :-)
Geworden ist es nun:
Riser: EXE Wizard 25''
Wurfarme: SF Fibre Wood 24#
Infitec Button Challenger
Pfeilauflage Spigarelli ZT
DECUT DC-RE Visier

Klicker und Stabi kommen später. Erstmal mit diesem Setup ein paar Pfeile auf dem Platz fliegen lassen und dann schauen was noch fehlt.

Das Mittelteil ist sicher nicht das Highend Model. Aber nach vielen Testen war das das Teil das mir irgendwie am besten in der Hand lag und vom Gefühl her richtig war.

Dank an alle hier für die Hiflestellung  :youRock: