Archers Campfire

Warum schiessen die Meisten von uns Mediterran?


Offline roscho

  • Administrator
  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 7688
@roscho: Mit irgendwie plausibel meinte ich den Passus aus dem Blog...

"...beruht auf einem ethnologischem Irrtum. ..."

Das könnte ich mir wirklich gut vorstellen. Aber, woher diese Art und Weise in die Sehne zu greifen kommt??? Da höre ich lieber gerne zu etc. und lasse mich gerne aufklären.

Danke für deine Betrachtung.

Zum Ablass gibt es ein altes (wirklich altes) Bush von E. Morse (1922)

https://www.archerylibrary.com/books/morse/additional-notes-on-arrow-release/docs/notes01.html

The archers of Europe shooting only for sport use a release that I have named the Mediterranean release because I discovered that the Mediterranean nations - the Caucasians of Blumenbach - for nearly 2000 years have used this release.[3] Even the ancient relatives of this race, the Hill tribes of India, practice it. It consists in drawing the string with the tips of the first, second and third fingers; the thumb is inert and the little finger is rarely used. Pictures and engravings of the 17th century and before depict the archer as using the first and second finger only. This indicates either greater strength or a lighter bow. This release, as practiced today requires either a glove or finger tips of leather to protect the ends of the fingers.

Da kommt der Begriff her ... ethnologisch hmmmm.... das wäre nach dieser Definition der "aryan release"
Bogenschiessen ist einfach, aber nicht leicht ;)

"Der intuitive Geist ist ein heiliges Geschenk,
und der rationale Verstand ein treuer Diener.
Wir haben eine Gesellschaft erschaffen,
die den Diener ehrt und das Geschenk vergessen hat."

* Albert Einstein


Offline The Barebow Factory

  • Wohnt am Lagerfeuer
  • *****
    • Beiträge: 680
    • The Barebow Factory
Welches Ergebnis und technischer als Oly.-Recurvler geht's ja fast nicht und die sind doch auch (fast) ausschließlich mediterran unterwegs, oder?

Mit technisch meine ich Systemschützen und Blankschützen (RC und CP).
The Barebow Factory
www.thebarebowfactory.de


Offline Rose🌹

  • Wohnt am Lagerfeuer
  • *****
    • Beiträge: 828
  • la vie en rose 🌹
Hab den Artikel, oder das Buch gerade quer gelesen. Genial.
Danke dafür roscho.

Unglaublich wie viele Varianten es gibt und gab.
Ich hab mir mal beim Ablass von Ishi (Yahi) die Finger verbogen, war eine witzige Erfahrung und Zeitreise.
Ich werde mir mal ein paar der Seltsameren in Zukunft vornehmen.
Vielleicht wird ja ein Thread draus. So über den Sommer  ;)

 :bow: