Bogenschießen > Bogenkino & Medien

Vorstellung: TOXEVO

(1/4) > >>

toxevo:
Hallo zusammen,

ich möchte euch hiermit ein Projekt vorstellen, an dem ich gerade arbeite, genannt TOXEVO - Virtual Real Archery.
Ich finde Bogenkinos echt genial, aber hab ich großes Problem mit ihnen: sie sind ziemlich teuer, falls sie überhaupt für Privatpersonen verfügbar sind. Ich habe daher begonnen, mein eigenes zu entwickeln. Es ist noch (bei weitem) nicht fertig; aber nachdem ich nun einen spielbaren Prototypen habe habe ich begonnen eine Website aufzusetzen, um mal ein bisschen das Interesse dafür zu wecken.

Das System ist vergleichbar mit Archery Time oder Bowsim4D (d.h. die Position der geschossenen Pfeile wird erkannt und löst eine Interaktion mit dem Spiel aus), allerdings noch nicht marktreif und auch bei weitem nicht so umfangreich. Ein erster Release ist für 2022 geplant.
Im Unterschied zu den bestehenden Systemen kann TOXEVO allerdings gratis genutzt werden; und auch bei der Zusammenstellung der Komponenten ist mein Ziel, dass sich jeder mit maximal 1000€ Investment so ein System selbst bauen kann (allerdings ohne Schusswand; die kann je nach verfügbarem Budget größer oder kleiner gebaut werden). Wenn man ein paar PC-Komponenten und Peripherie schon daheim hat wirds sogar deutlich günstiger.

Hier könnt ihr das ganze in Aktion sehen: https://youtu.be/jFU7i0_d9BY
Und auf der Homepage gibts mehr Infos dazu: https://toxevo.com

Warum poste ich das ganze jetzt schon?
Ich bin überzeugt, dass ein Teil des Spaßfaktors beim Bogenkino daraus kommt, sich mit anderen messen zu können - Stichwort Highscores und so. Deshalb möchte ich schon jetzt beginnen, eine Community aufzubauen, um gleich voll loslegen zu können, wenn es fertig ist. Außerdem werde ich in ein paar Monaten ein paar Alpha- und Betatester*innen brauchen, die mich bei der Bug-Suche unterstützen. Und vielleicht findet sich ja auch der/die eine oder andere, der mich dabei unterstützen möchte?
Da ich Social Media bisher wie die Pest gemieden habe fehlt mir allerdings die Plattform, um das Ding schnell in die Welt rauszutragen. Ich gehe daher den "Oldschool"-Weg über Foren wie dieses hier. Ich würde mich aber sehr darüber freuen, wenn ihr TOXEVO bei facebook oder youtube teilt, um es bekannter zu machen.

Ich freu mich auf eure Fragen und euer Feedback!
- Bernhard


PS: Ja, das hier ist Werbung. Die Software kann allerdings gratis genutzt werden und ich betreibe das nicht, um Geld zu verdienen; ich hoffe es ist daher OK.

Waldgeist:
Nur der Vollständigkeit halber sei gesagt, dass die 8nicht unerheblichen) Kosten für die Hardware natürlich durch den User zu tragen sind.

roscho:
Willkommen am Feuer .. und ich muss sagen, ich find dein Projekt gut ..
Hab mir die Webseite schon angesehen.. ich finde den Ansatz vielversprechend !

toxevo:

--- Zitat von: Waldgeist am Juli 14, 2021, 07:38:15 Nachmittag ---Nur der Vollständigkeit halber sei gesagt, dass die 8nicht unerheblichen) Kosten für die Hardware natürlich durch den User zu tragen sind.

--- Ende Zitat ---
Klar, das kann ich leider niemandem ersparen. Wenn man die ganze Hardware plus Wand neu kaufen muss dann ist man in Summe bald mal bei ~1500€ - je nach Größe der Wand natürlich. Das ist allerdings immer noch nur ein Bruchteil der vergleichbaren Systeme ;)


--- Zitat von: roscho am Juli 14, 2021, 09:14:31 Nachmittag ---Willkommen am Feuer .. und ich muss sagen, ich find dein Projekt gut ..
Hab mir die Webseite schon angesehen.. ich finde den Ansatz vielversprechend !
--- Ende Zitat ---
Danke dir!

Waldgeist:
Auf jeden Fall gutes Gelingen bei Deinem Vorhaben und natürlich Danke für die Hinweise!

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln
Powered by SMFPacks Likes Pro Mod