Bogenschießen > Bögen

"Flecken" auf Hunter´s Niche Wurfarmen

(1/2) > >>

PanTau:
Hallo,
ich hab lange nicht mehr gepostet, aber viel gelesen - und brauch mal die Scharmintelligenz. An meinem Hunter` s Niche zeigen sich im/unterm Fiberglas der Wurfarme Flecken bzw. feine weiße Riffel und ich weiß nicht wo sie herkommen (und wo sie hinführen...). Die Striche/Flecken beginnen dort, wo der "Keil" des Wurfarms endet, also im Hauptbiegebereich, unten stärker als oben (und ich schieße 3unter, belaste also den unteren WA stärker). Den gleichen Effekt hatte ich schonmal und ließ die WA damals zurückgehen...
Folgendes Setup:
46#@28",  60" HN Predator, auf der Hand bei etwas über 29" ca. 49#,
Sehne 20+4 Fury oder 26+4 Mercury Flämisch Spleiß
500er GTTH 29,5" mit 60er Insert, 60er Spitze, Standardnock, Protektorringen etc. 408gn (--> um 8,3gpp)

Natürlich stell ich mir Fragen:

Pfeil zu leicht?, Setup zu schnell (um 180-190 fps) für den Bogen? (genannt werden eigentlich 8gpp)
Temperaturproblem? (im Winter auch in der Garage geschossen...)
Auszug zu weit für die Bogenlänge?
Kleberproblem?
Fiberglasproblem?
Gar kein Problem, nur Optik...

Wer hat/hatte sowas schonmal und kann mir einen Rat oder eine Abschätzung abgeben?  :help:

Umtauschen ist nicht, erstens hab ich ein schlechtes Gewissen, weil das jetzt schon wieder ist, zweitens gibt es die Firma nicht mehr und das Problem bliebe beim Händler hängen, das will ich nicht.

Herzliche Grüße
Andreas

perkolat:
Wäre es ein Bear Bogen könnte das als Originalitätssiegel durchgehen. :Achtung:

Für mich sieht es wie ein, kleines, Lackproblem aus. D.h.  der vielleicht zu harte Lack kann die Elastizität des WA nicht aufnehmen. Dann bekommst Du entweder Risse in den Lack, oder der löst sich vom Untermaterial. Ein schnelles Setup dürfte den Effekt verstärken, Kälte generell auch. Wobei Dir das in Deinem Fall sicher früher aufgefallen wäre. Technisch ist es nicht weiter schlimm, aber optisch schon schade.

Stringwistler:
Keine Sorge, saß ist völlig normal und ist im Glas, so weit man das auf dem Foto sehen kann.
Da hab ich in den letzten 40 Jahren deutlich schlimmere Streßlinien gesehen und die Bögen schießen heute noch.  :bow: ;)

caballero:
Und ich dachte immer Stresslinien verlaufen quer zum Wurfarm. Solche Linien wie auf dem Bild sind bei mir (Glas von Bearpaw ca. vor 7 Jahren gekauft) von Haus aus drinnen. Sieht man bei dunklem Holz eher als bei hellem. War damals von einem östereichischem Glashersteller, welcher vornehmlich die Skiindustrie belieferte. Den Namen weiß ich leider niicht mehr.

Stringwistler:

--- Zitat von: caballero am Juli 11, 2021, 09:28:35 Vormittag ---Und ich dachte immer Stresslinien verlaufen quer zum Wurfarm. Solche Linien wie auf dem Bild sind bei mir (Glas von Bearpaw ca. vor 7 Jahren gekauft) von Haus aus drinnen. Sieht man bei dunklem Holz eher als bei hellem. War damals von einem östereichischem Glashersteller, welcher vornehmlich die Skiindustrie belieferte. Den Namen weiß ich leider niicht mehr.

--- Ende Zitat ---
Da hast schon Recht. Aber die Längs hab ich das mindestens schon genau so oft gesehen. ;)
Macht gar nix und ist rein eine optische Geschichte.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln
Powered by SMFPacks Likes Pro Mod