Archers Campfire

Tuning MINS Mittelteil


Offline Verano

  • Pfeil und Bogen - kenn ich
  • ***
    • Beiträge: 234
  • Bogenschießen, Freunde treffen
Hallo Leute
möchte euch hier bisl. über das Tuning von meinem Mins Mittelteil schreiben.

Vor ca. 2 Jahren hab ich mir ein MINS 23" Micarta/Holz ILF Mittelteil bauen lassen.

Beim ersten Tuning war zt. etwas erstaunt was zb. die Sehne betrifft, der Bogen ist mit 68" Wurfarme ja 66" lang und sollte normal eine Sehne mit ca. 63" bekommen, Pustekuchen der brauch ne 61" Sehne das ich auf ca. +/- 21cm Stdh. komme.

Dann das erste grobe Tuning, die Kinetic Vaultage Wurfarme wollen mit ca. 20cm Standhöhe geschossen werden, sehr wenig aus meiner Sicht für einen 66" Bogen, es wurden dann die Win&Win RCX100 da passt es mir so ziemlich.

Da ich aber gerne HOLZ Carbon WAs auf dem MT nutzen möchte hab ich mir Winners Delta C3 bestellt, einmal in 66/38 und einmal in 68/36, und was soll ich sagen, here we go again.

Als ich das MT mit den Winners Delta C3 genutzt habe, hatte ich sehr starkes schlagen/wobbeln der Wurfarme nach dem Schuss und der Bogen war sehr  laut, der Bogen ist mir mit meinem lockeren Griff im Schuss fast aus der Hand gefallen.

Wenn ich nun eine der Winner Delta C3 WAs auf meinem White Feather Lark nutze ist der Bogen aber sehr leise und kein schlagen/wobbeln oder großartiges Vibrieren, fump und das wars.

Um es kurz zu fassen, ich hab auf dem MINS Mittelteil 4 oder mehr Wurfarme getestet und dabei die Standhöhe von ganz  niedrig  bis ganz hoch ausprobiert, jeweils verschieden Tiller Einstellungen, oben bis ca. -5 bis 0 unten das gleiche.
Zwischen durch Mediterran getestet um zu sehen ob der Bogen dadurch leiser wird zusätzlich Beiter Blocks drauf und damit den Bogen ausgerichtet, nichts hat viel gebracht, es wurde eher schlimmer.

Durch das verstellen des Tillers ist der Wurfarm Winkel so steil geworden, das ich Abdrücke im Mittelteil bekommen habe und Abdrücke auf den WAs durch die Messing Führung / Tasche des MTs, ärgerlich.

Beim aufhängen ins Bogen Regal ist mir aufgefallen das die MT/WAs einen steileren Winkel haben als meine anderen Bögen dh. wenn die Recurves Richtung Boden schauen, die Rundungen viel mehr Richtung Decke "schauen" oder anders erklärt die anderen Bögen liegen eher flach im Regal.

Da die Tiller wieder ganz drinne waren (wie beim Kauf) ist mir die Idee gekommen unter die Tiller Kappen Unterlegscheiben zu unterlegen :o , leider hab ich keine passenden aus Kunstoff gefunden so das ich im Baumarkt welche aus Metall geholt hab (13mmx30mm) womit ich dann auf jeder Seite bei  3 Stück "rausgekommen" bin, das sind ca. 4mm pro Seite.

Ich kann jetzt eine normale Sehne für einen 66" Bogen nutzen, der Bogen ist viel, vieellll  leiser geworden schlägt und wobbelt nicht mehr.
Bei der ersten 66" Sehne hat es noch etwas brummen gegeben, da das Nock Fit noch nicht ganz gepasst hat bzw. zu straff war, aber mit einer anderen Sehne ist es nochmal besser geworden.

Aus meiner Sicht sind die Kappen der Tiller Bolzen nicht gut gearbeitet, die sollten tiefer in die Wurfarm Taschen gehen und eine Art Sackloch haben so wie ich es jetzt mit U-Scheiben gemacht habe, aber aus einem Stück.

So, ick freut mir jetzt wie Bolle  :beer:   :sabber:  und hoffe es ist für den einen oder anderen nützlich  :thankyou: 

Grüße

Andreas "Verano"
Samick Leopard 60"40Lbs@28", Weick Cobra (verk.) 60"40Lbs@28",Hoyt Excel 21", WNS Premium Alpha Mt 25", Jantzen Zuzeca 62"28"-40Lbs(Verkauft)
WA RCX10068/36, Kinetic Vaultage68/36, 68/40, 66/40usw.
Hoyt Epik 25"Mittelteil
MINS 23" ILF Mittelteil


Offline Kreta

  • Wohnt am Lagerfeuer
  • *****
    • Beiträge: 974
  • Friede und ein langes Leben
Danke für den ausführlichen Bericht. Hast eventuell Photos von deinem „Umbau“?

Lg



Offline Verano

  • Pfeil und Bogen - kenn ich
  • ***
    • Beiträge: 234
  • Bogenschießen, Freunde treffen
Jetzt hab ich was
Samick Leopard 60"40Lbs@28", Weick Cobra (verk.) 60"40Lbs@28",Hoyt Excel 21", WNS Premium Alpha Mt 25", Jantzen Zuzeca 62"28"-40Lbs(Verkauft)
WA RCX10068/36, Kinetic Vaultage68/36, 68/40, 66/40usw.
Hoyt Epik 25"Mittelteil
MINS 23" ILF Mittelteil