Archers Campfire

Wurfarme für Blankbogen

Gast · 15 · 4499

Dhaza

  • Gast
Hejhej,

bei mir wirds in Richtung Ende des Jahres mal wieder Zeit für ein Pärchen neue Wurfarme. Im Moment schieße ich ein Set gebrauchte MK Inpers long auf einem 25" Mittelteil -> 70" Bogen bei 36# auf den Fingern. Da MK da etwas "eigen" ist was ihre Zuggewicht-Beschriftungen angeht steht auf meinen WA 34#. Tillerbolzen sind recht weit ausgedreht (geht theoretisch noch was), ich habe einen Auszug von 28 bis 28.5" (Kante Bogenfenster).

Eigentlich bedeutet das, dass ich die WA ruhig noch etwas eindrehen könnte, so komme ich vielleicht maximal auf 39 bis 40# (hatte sie schon einmal weiter eingedreht, 2 Umdrehungen bis max-fest), da war ich bei 38#. Platz für etwas Zuggewicht-Steigerung ist also noch da.

Aber... (ja, irgendwas ist ja immer^^) ... Die MKs (Holz-Kern) sind nicht gerade die ruhigsten Wurfarme auf der Welt. Will heißen, nach dem Lösen schwingen sie deutlich spürbar nach, gefällt mir nicht. Ich habe den gesamten Standhöhenbereich durch und verwende Limbsaver, ist einfach nicht, wird nicht "ruhiger als es jetzt ist" auf meinem Mittelteil (Gillo G1, mit 300g Gewicht an der Stabibuchse, Edelstahl Gewichtseinsätze 6 Stk, und einem kleinen zusätzlichen Stabilisatorgewicht 3 unzen am unteren Gewinde, ja ist schwer).
Meine Pfeile sind jetzt nicht gerade lahm... aber es gibt schnellere Wurfarme.

Zur eigentlichen Frage:

Gibt es Wurfarme, die sich besser für WA Blankbogenschützen eignen als andere? Ich habe ja noch etwas Zeit, ich werde die Outdoor-Season schießen, wie der Bogen jetzt ist, hätte jetzt aber Raum mich etwas umzusehen. Gibt es denn etwas was ich unbedingt mal "Testziehen" sollte?
« Letzte Änderung: Juni 30, 2021, 04:47:22 Nachmittag von Dhaza »


Offline Erbswurst

  • Wohnt am Lagerfeuer
  • *****
    • Beiträge: 940
  • högschsde Konzentration!
Das ist jetzt etwas ketzerisch und wahrscheinlich nicht das, was du hören willst: besser wirds nicht.  :bremse:

Ich halte inzwischen nicht mehr so viel von immer neuen Carbongeweben, UD und CrossCarbon und kreuzgewickelt.... am Ende schießen sich die WA trotzdem unangenehm und knallen. Sicher kommen ein paar fps mehr dabei raus aber was ist der Preis dafür? Abgesehen vom Geldwert. Die Wurfarme ziehen sich hart, man tuned sich dumm und dusselig um den Bogen ruhiger zu bekommen, sie vibrieren und man schießt keinen einzigen Ring mehr als vorher.

Mittlerweile bin ich komplett weg davon und schieße billige Glaswurfarme mit Schaumkern. Die gehen genauso gut. Nein, eigentlich sogar besser! Der Bogen ist leiser, sie ziehen sich angenehmer und wenn der Bogen im Wald an einen Baum angelehnt ist und umfällt, ist es wurscht. Die Geschwindigkeit mag etwas niedriger sein aber das spielt überhaupt keine Rolle, merken tut man davon nichts. Der Nullpunkt ist derselbe und die Abgriffe auch.

Mit dieser Ansicht stehe ich weit und breit alleine da, ich weiß. Trotzdem wollte ich gern einen Impuls in diese Richtung geben - manchmal lohnt sich der Blick nach unten (wenn man vom Preisniveau spricht) vielleicht und nicht nur der nach oben.
"Sei nicht heut' der und morgen der und übers Jahr ein weiß Gott wer.
Das, was du bist, sei durch und durch, nicht halb ein Vogel, halb ein Lurch!" H.Ibsen


Offline Verano

  • Pfeil und Bogen - kenn ich
  • ***
    • Beiträge: 234
  • Bogenschießen, Freunde treffen
Hab zum Stringwalking verschiedene Wurfarme "durch" , alle haben einen etwas anderen Charakter, aber meine Uukha Xx sind leise (auch bei tiefen Abgriffen) gefühlt kein nachschwingen, etwas schneller als die anderen und verwindungssteiff sind se auch.
Wie ich finde ein gutes Gesamtpaket.
Jetzt ist ja die neue Generation raus gekommen, in wie weit das bei denen auch so ist weiß ich nicht, falls du irgendwo die Möglichkeit hast die zu testen würde ich das machen.
« Letzte Änderung: Juni 30, 2021, 06:30:27 Nachmittag von Verano »
Samick Leopard 60"40Lbs@28", Weick Cobra (verk.) 60"40Lbs@28",Hoyt Excel 21", WNS Premium Alpha Mt 25", Jantzen Zuzeca 62"28"-40Lbs(Verkauft)
WA RCX10068/36, Kinetic Vaultage68/36, 68/40, 66/40usw.
Hoyt Epik 25"Mittelteil
MINS 23" ILF Mittelteil


Offline Absinth

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 3505
  • Einer trage des anderen Last...
...

Gibt es Wurfarme, die sich besser für WA Blankbogenschützen eignen als andere?
...

Nein, gibt es nicht. Was ich jedoch für mich voranstellen würde, ist, dass ich zueinander passendes Material (von MT & WA) von einem Hersteller verwenden würde - und sollte ich dabei nicht fündig werden, erst dann würde ich nach einer bunten Bogenkombi schauen.



P.S.: @Erbswurst: Hut ab und bitte weiter so auf diesen Weg... Allein Brot und Wasser machen satt.  :)



Offline Sir Robin

  • Robin auf der Hut
  • *****
    • Beiträge: 558
Will heißen, nach dem Lösen schwingen sie deutlich spürbar nach, gefällt mir nicht.

Damit wären für dich alle Super Recurve Wurfarme von Border oder Uuhka raus. Ich liebe meine VX+, unglaublich weicher Auszug und echt schnell, aber sie schwingen bauartbedingt ordentlich nach, vor allem wenn man den sweet spot verlässt und abgreift.
Mich würden die Sinusoide von Davide Vincini reizen, aber hier habe ich keine persönlichen Erfahrungen (und bin glücklich mit dem was ich habe).
Ansonsten sind die Hoyt Velos, was man so hört, auch ordentliche Latten  ;)


Offline Waldemar

  • Oh ein Pfeil
  • **
    • Beiträge: 82
  • Barebow lvl 85 Olympisch Recurve lvl 86

Hallo,  meine Erfahrung sieht so aus.
Schieße blank mit winwin cxt und gillo GT riser.
68-70 Zoll. Habe 3  aus der oberen preis Region Schaum-carbon Mk+WinWin+Hoyt, 1holz-carbon von SF, und 4-5 Standard Holz Glas Modelle aus der unteren preis Region ausprobiert, 18  bis 50 Meter.
Und in  meine Realität schießen sich alte SF Holz Glas am angenehmsten. Und die Ergebnisse waren am besten auch mit den alten SF.  Setup bewegte sich von von 34-39 libs. 
Teuer ist nicht unbedingt besser.

Ein Mann  der mit seinem eigenen Bogen nicht schießen kann ist kein Bogenschütze, sondern einfach ein Bogen Besitzer.


Offline Erbswurst

  • Wohnt am Lagerfeuer
  • *****
    • Beiträge: 940
  • högschsde Konzentration!
Und in  meine Realität schießen sich alte SF Holz Glas am angenehmsten.
Ich war mal auf einem Turnier in Österreich, in unserer Gruppe haben auch zwei oly. Recurves mitgeschossen. Die meinten, sie schrauben im Sommer gern mal den ganzen Krempel ab und schießen bissl 3D. Einer von denen hatte solche Wurfarme, Axiom hießen die meine ich.

Im direkten Vergleich zu meinen Winex waren seine Pfeile keinen Deut langsamer. Haben aber nur 25 Prozent der W&W gekostet (und sahen hässlich aus). 😁
Aber in diesem Punkt ist man als BB-Schütze sowieso abgehärtet.
"Sei nicht heut' der und morgen der und übers Jahr ein weiß Gott wer.
Das, was du bist, sei durch und durch, nicht halb ein Vogel, halb ein Lurch!" H.Ibsen


Offline cweg

  • Robin auf der Hut
  • *****
    • Beiträge: 566
  • Bogenschießen in einer bunten Welt
Will heißen, nach dem Lösen schwingen sie deutlich spürbar nach, gefällt mir nicht.

Damit wären für dich alle Super Recurve Wurfarme von Border oder Uuhka raus. Ich liebe meine VX+, unglaublich weicher Auszug und echt schnell, aber sie schwingen bauartbedingt ordentlich nach, vor allem wenn man den sweet spot verlässt und abgreift.
Mich würden die Sinusoide von Davide Vincini reizen, aber hier habe ich keine persönlichen Erfahrungen (und bin glücklich mit dem was ich habe).
Ansonsten sind die Hoyt Velos, was man so hört, auch ordentliche Latten  ;)

Sinusoid sind ein Tacken schneller und deutlich ruhiger und schlussendlich günstiger als topp Uukhas. Ein guter Freund schießt die. Bräuchte ich neue WA, wären das meine, aber ich bin mit meinen popeligen EX1 Evo2 mehr als glücklich und treffe.


Offline perkolat

  • Erfahrener
  • ****
    • Beiträge: 401
Ich habe keinen ILF Recurve und kann deswegen vielleicht nicht mitreden. Aber ist es wirklich schlimm, den Bogen zu spüren?  Ich bin kein Fan vom Handschock meines LB und meine Recurves schießen sich sehr verschieden. Aber eine spürbare Rückmeldung für einen abgeschossenen Pfeil finde ich klasse. Wenn mich die stören würde, würde ich Bogenschießen per App machen. Das ist aber nur mein etwas rustikaler und wenig perfektionistischer Ansatz dazu. Viel Spaß beim Schießen! :bow:


Dhaza

  • Gast
hmm... ich denke ich muss über einige der Empfehlungen und Ratschläge etwas nachdenken^^

Gleichsam kommt es mir so  vor als ... "an dem Tag, an dem du das alles nachvollziehen kannst, ab da kannst du sagen, dass du wohl einiges dazugelernt hast"^^


Offline Erbswurst

  • Wohnt am Lagerfeuer
  • *****
    • Beiträge: 940
  • högschsde Konzentration!
Aber ist es wirklich schlimm, den Bogen zu spüren?

Ich denke nicht, ganz im Gegenteil.
Aber Handschock ist Mist, da sind wir uns sicher einig. Und Vibrationen, wie sie bei ILF-Bögen auftreten können, wenn irgend etwas an der Abstimmung nicht hinhaut, sind mindestens genauso fies. Metallmittelteile mit anderthalb Kilo Gewicht schießen sich natürlich ruhiger als Jagdrecurves aus Holz aber eine Rückmeldung gibt es schon noch.
"Sei nicht heut' der und morgen der und übers Jahr ein weiß Gott wer.
Das, was du bist, sei durch und durch, nicht halb ein Vogel, halb ein Lurch!" H.Ibsen


Offline aquadrat

  • Wohnt am Lagerfeuer
  • *****
    • Beiträge: 949
  • Planung ersetzt Zufall durch Irrtum
Mich begeistern die billigsten Uukhas, egal ob die alten X0 oder die aktuellen Gobi. Ich schieß' jetzt seit März ausschließlich meinen billigsten Bogen (Jackalope Zirkon aka Sanlida B7 "krum und schief" MT mit Uukha X0), 66", 37# adF. Leise (für einen BB), schnell (205fps), präzise, schwingt fast nicht nach, sieht gut aus, zieht sich sehr angenehm, macht (mir) Spaß ohne Ende. OK, ich greife nicht ab. Mit den MK (habe ich hier in Form der WildMountain Cross Carbon) kam ich auch nicht klar, hart zu ziehen und gefühlt lahm.
Die Gobi sind ein bisschen lauter und schwingen mehr nach. Kann ich aber nicht gut vergleichen weil die sind an einem kürzeren MT und haben weniger Zuggewicht.
Bei deinen Anforderungen würde ich nach gebrauchten Uukhas ausschau halten, nicht X- oder S-Curve sondern das "normle" Curve Profil.

LG, A.
Heavy Metal Archery
Bogen der Saison: Win&Win CX7, Uukha Irbis medium 40#, Spiga ZT, Shibuya Button, Avalon BB Gewicht je 184g Mitte und Unten, RCore "The Master", 18 Stang FF+ Endlos -> IFAA BH-R od. WA BB 32#@29,25", 68"


Offline blackboom

  • Pfeil und Bogen - kenn ich
  • ***
    • Beiträge: 186
Hi Dahaza,
schau dir mal die an : https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/bogensport-kg-carbon-ilf-wurfarme/1669737078-230-8621
da wird dein Bogen zwar 2Zoll kürzer aber die WA haben Power.
Ich schieße die auf einem 19er MT bzw. auf einem 21er (Holz)MT. Hätte ich nicht schon die 70/38er würde ich die kaufen.
Haben auch mal richtig gutes Geld gekostet.
alle ins Kill
blackboom
Die Nr.1:
Alpsbow Shadow Techno Spezial 64"/43@28
Der ERSTE:
Hoyt Buffalo MT+WA Hoyt Formula short 60"/32lb@28
Z.zt. mein Liebling:
17"MT Samick Disco.+Bosen Bow Long Bow Carbon WA 38@28 dann 46lbs adF.b29.5"


Offline Landbub

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 3000
Hab die WW NS Graphene auf dem BB. Hab dann mal die VX 1000 vim IB Bogen mal auf den BB getan. Das ist definitiv ein Unterschied, ich bleib bei den VX1000. Preislich sind sie mit knapp 800 EUR identisch.
Abonniert bitte https://www.youtube.com/@ArcheryGirls
Das motiviert meine Jugendgruppe ganz enorm, hier weitere Videos zu produzieren.


Offline Jogi

  • Oh ein Pfeil
  • **
    • Beiträge: 51
Ich kann dir die Wiawis mxt10 wärmstens empfehlen. Ich schieße sie seit heuer und mir gefallen sie immer noch. Sie sind zwar nicht schneller wie ihre Vorgänger, ziehen sich aber angenehmer da sie mehr recurve haben. Das abschussgeräusch ist auch angenehmer geworden, so ein sattes Plong....
Eigenbau ILF Mittelteil 23" Wiawis mxt Linkshand, Aurel Uhyre 170gn