Archers Campfire

Kiowa 35 lbs Pfeile


Offline BowLaw

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 3858
    • bogenanwalt.rocks
Ich bin am hin und her überlegen.
Bisher haben wir als Grunddaten einen Kiowa mit 35 lbs, der mit rund 27 lbs ausgezogen wird.
800er Nijora/Pentalon Pfeile mit 50 gn Messinginsert und 60er Spitzen haben gepasst, allerdings stürzt der Pfeil gegen Ende auf Weitschüssen dann doch mal gerne ab.
Länge ist 28" (oder so).


Im Keller liegen noch 900er Spagettipfeile, 30ger Länge, unbekannte Spitzen, 4" Befiederung.

So mal Quick and Dirty - wäre das einen Versuch wert ?
Mal so mit Federn und ohne Rohschafttest .... oder ist das völlig daneben ?


Offline Erbswurst

  • Wohnt am Lagerfeuer
  • *****
    • Beiträge: 940
  • högschsde Konzentration!
Eigentlich nicht weil: Federn viel zu groß, Schaft zu lang, Spitze weiß der Teufel.  :)

Ich schieße bei dem Zuggewicht gern einen 1000er Spine in Spaghetti (eigentlich Maccaroni weil hohl) mit 70 gr Spitze. Und winzige Federchen. Allerdings sollte der Pfeil dafür schon einigermaßen passen.
"Sei nicht heut' der und morgen der und übers Jahr ein weiß Gott wer.
Das, was du bist, sei durch und durch, nicht halb ein Vogel, halb ein Lurch!" H.Ibsen


Offline helmut10

  • Wohnt am Lagerfeuer
  • *****
    • Beiträge: 672
"Versuch macht kluch"......

900er Pfeile könnten bei 27# schon passen.
Und notfalls sind Spitzen mit ca. 70 Grain schnell eingeklebt.


Offline Erbswurst

  • Wohnt am Lagerfeuer
  • *****
    • Beiträge: 940
  • högschsde Konzentration!
Prinzipiell ist der Spine sicher leichter passend zu bekommen als ein 800er. Außerdem macht sich der dünne Durchmesser bei so leichten Zuggewichten schon recht deutlich bemerkbar (positiv). Mit kleinen Federn dran fliegen die höchstwahrscheinlich ein ganzes Stück flacher, selbst wenn das Gesamtgewicht ähnlich ausfällt.
"Sei nicht heut' der und morgen der und übers Jahr ein weiß Gott wer.
Das, was du bist, sei durch und durch, nicht halb ein Vogel, halb ein Lurch!" H.Ibsen


Online Kedde

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 3971
  • Bowhunter
Du hast die Pfeile im Keller die auch mal an die frische Luft müssen.  :agree:
Probiere sie aus, was kann passieren? Das sie nicht passen? Oder vielleicht doch?   :o
Ich schiesse genau wie Erbswurst meinen Kiowa mit 1000der Schäften, 100 Grain Spitzen und 3" Befiederung. Die gehen Schnurgerade raus und die Wutz auf 57 Metern wird zum Stachelschwein.  ;D
Ich kann es nicht verhindern das ich Älter werde, aber ich kann verhindern das ich mich dabei langweile.
Es ist besser, zu genießen und zu bereuen, als zu bereuen das man nicht genossen hat.
Kedde`s Bogenblog
 https://www.youtube.com/channel/UCzKiLfM9YzkdHIVHOU6d-Dw