Archers Campfire

Zweifach befiedern


Offline Erbswurst

  • Wohnt am Lagerfeuer
  • *****
    • Beiträge: 940
  • högschsde Konzentration!
Das Thema gab es schon aber ich konnte nichts finden...

Gestern war ich mit einem Vereinskollegen, der neuerdings mit dem Daumenring und einem koreanischen Bogen unterwegs ist, schießen und er hatte zweifach befiederte Pfeile dabei. Wollt's halt mal ausprobieren.

Die Stöckchen sind trotz wenig gefestigter Schießtechnik geflogen wie an der Schnur gezogen! Ab und zu hat mal einer gewobbelt aber das passiert bei 3fach auch.
Ich war echt überrascht. Die Federn waren 5" und gewunden aufgeklebt, rechtwinklig zur Sehne.

Ich hatte mal einen Satz Zweifache geschenkt bekommen, die flogen überhaupt nicht und damit war das Thema für mich erledigt.

Was sind eure Erfahrungen?
"Sei nicht heut' der und morgen der und übers Jahr ein weiß Gott wer.
Das, was du bist, sei durch und durch, nicht halb ein Vogel, halb ein Lurch!" H.Ibsen


Offline robin hosch

  • Erfahrener
  • ****
    • Beiträge: 289
Hallo,

ich schiesse auch zweifachbefiederte Pfeile. Allerdings ordne ich die Federn in Richtung der Sehne an.
Vorteile: die Federn kitzeln nicht im Gesicht.
Wenn mein Ablass gut ist, fliegen die Pfeile wie an der Schnur gezogen.

Grüsse
Holger


Offline Ari

  • globaler Moderator
  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 3598
  • Hang me in the Tulsa County Stars
Ich sag's mal so: das funktioniert auch mit 1 1/2 facher Befiederung!  ;D

Beim Roven bleibt manchmal was auf der Strecke u.A. die Federn!

Da hat's mit erst die eine Feder abgefetzt und später sogar noch die
Hälfte der 2. Feder!

ABER: der Pfeil flog sowohl mit 2 als auch mit 1 1/2 Federn einwandfrei!  :)

« Letzte Änderung: September 19, 2021, 06:54:35 Nachmittag von Ari »
Wenn du den Bogen in die Hand nimmst,
der Pfeil auf der Sehne liegt, ändert sich dein Leben! Instinkte werden geweckt, längst verschollen und unterdrückt. Du spannst den Bogen zum Kreis der alles umschließt
und im Moment des Lösens freigibt. Du bist der Bogen, du bist der Pfeil, du bist das Ziel!


Polaris

  • Gast
Ich habe vor ca. 10 Jahren mal einige Zeit 2 fach befiedert geschossen.. (2 x 4" Para) .. mediterran auf einem Langbogen.. Die Pfeile flogen gut ich bin immer mal wieder am überlegen mir einen solchen Satz Holzpfeile zu bauen..  Im Verein haben wir jede Menge Carbonpfeile denen eine Feder / Fletch fehlt.. und selbst damit lässt sich noch gut auf 30 Meter treffen.. Befiederung wird eh überbewertet ..  ;)
« Letzte Änderung: September 19, 2021, 07:42:00 Nachmittag von Polaris »


Offline Knorr

  • Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 1652
  • Ich schieße seit Jahren nur noch instinktuitiv...
Zur eigenen Erfahrung kann ich nichts sagen, aber vielleicht nur als kleine Fußnote ein historisches Beispiel : Bambus Pfeil der Kikuyu/Afrika.
https://www.youtube.com/channel/UCPRH0DXP5mgQQtHd-iDctbg

JS Orca "Cheiron" Td         60#
JS Onepiece "Philoktes"    46#
Bodnik custom bigbear     48#
HJM Langbogen.                53#
Tibetan Qinghai Reiter     60#
Andrasz Kovacs   Der        53#
Mins Rhino            66#