Archers Campfire

Feldbogen und Tradis - man geht sich wohl lieber aus dem Weg


Offline nordstern

  • Robin auf der Hut
  • *****
    • Beiträge: 567
Für intuitive Tradis nicht, für mit System kann sein.
Es macht eben kaum einen Unterschied für Tradis, ob die Scheibe im Wald steht oder auf der bunten Wiese.

Ach ja, das Gold (Gelb) ist übrigens altersdiskreminierend.

Ein Leben ohne Bentis ist möglich, aber sinnlos.

Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten.


Offline The Barebow Factory

  • Wohnt am Lagerfeuer
  • *****
    • Beiträge: 681
    • The Barebow Factory
Was haben nur die instinktuiven Tradis früher gemacht, als es noch keine 3D-Viecher gab. Ich komm irgendwie nicht drauf.

 :help:
The Barebow Factory
www.thebarebowfactory.de


Offline nordstern

  • Robin auf der Hut
  • *****
    • Beiträge: 567
Auf lebende Tiere Jagd gemacht?
Ein Leben ohne Bentis ist möglich, aber sinnlos.

Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten.


Offline The Barebow Factory

  • Wohnt am Lagerfeuer
  • *****
    • Beiträge: 681
    • The Barebow Factory
Ich spreche von der jüngsten Vergangenheit, da ja in weiten Teilen Europas die Bogenjagd verboten ist.

Also nochmal, worauf wurde geschossen? 🤔
The Barebow Factory
www.thebarebowfactory.de


Offline Landbub

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 3006
Ich zitiere mal...

Ausgangspunkt war übrigens der Satz "auf Scheibe kanns ja jeder, im Gelände, das ist Kunst"

kommt auf der Geschwafel-Skala gleich nach "Mit Compound trifft ja jeder" und "wer trifft hat recht"


@Landbub: Ist das Zitierte tatsächlich deine Motivation für diesen Thread hier?

Du zitierst aus einem Thread, dern nie gesagt wurde, Dafür bekommst du erst mal meine tiefe Verachtung.
Und verstanden hast du auch nix. Mag an meinen langen Sätzen liegen.

Aber zur Antwort:
Obiges zitierte war der Grund, warum sich 3,5 Tradis auf der Fita Wiese getroffen haben.
Ich hatte damit nix zu tun.

Der Thread - der fängt ganz vorne, oder oben, an. Da sollte die Motivation klar werden:
Es gab eine Landemeisterschaft Feldbogen, "dank" Corona ein Meldeturnier, keine Quali notwendig
Es waren viele Plätze frei.
Seitens traditioneller Bogenschützen kommt oft die Klage, der Verband DSB hätte kein Interesse an tranditionellem Bogensport.
Sieht man ja daran, dass die Klasse IB nur bei 3D ausgeschrieben wird.
Ich wollte wissen, warum hier nicht viel mehr den sehr wenigen Holzbögen gefolgt sind, die in der BB Kasse antreten mussten, weil ja kein IB
Einfach um Flagge zu zeigen und seinem Wunsch Nachdruck zu verleihen.
Nur, dieser Thread zeigt deutlich, dass es den Wunsch eigentlich gar nicht gibt. Man will nicht Feldbogen scniessen. Jammert aber, dass es die Klasse IB nicht gibt.
Das ist seltsam.
Abonniert bitte https://www.youtube.com/@ArcheryGirls
Das motiviert meine Jugendgruppe ganz enorm, hier weitere Videos zu produzieren.


Offline Rose🌹

  • Wohnt am Lagerfeuer
  • *****
    • Beiträge: 833
  • la vie en rose 🌹
Ich spreche von der jüngsten Vergangenheit, da ja in weiten Teilen Europas die Bogenjagd verboten ist.

Also nochmal, worauf wurde geschossen? 🤔

https://www.blackhill-bowhunters.de/geschichte.html

Vielleicht steckt da die Antwort drin.
🌹


Offline ede

  • Erfahrener
  • ****
    • Beiträge: 348
Also „tiefe Verachtung“ ist harter Tobak …..
Nicht schön!!

Ich finde 3d eher als kleines Abendteuer. Großes Tier. Kleines Tier. Schön gestellt. Oder aufgehängt. Auch mal durch einen toten Baumstamm oder durch ein Rohr. Mit Scheibe verbinde ich eher technischen Sport. Geschmacksache!!

Wenn ich so viel Zeit hätte wie ich das wollte, würde ich aber auch mal ein Feld-Turnier besuchen. So suche ich mir aber das raus, was mir Spaß macht. Im September gibt es ein Turnier am und im Fluss/Bach. Also auch mal mit geeigneten Schuhen Knietief im Wasser stehen. Das fände ich mega interessant - leider keine Zeit.

Vielleicht hab ich auch alles falsch verstanden…..

Wünsche allen ein schönes Wochenende an der Scheibe oder im Parcours oder sogar beides.



Offline Landbub

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 3006
Also „tiefe Verachtung“ ist harter Tobak …..
Nicht schön!!

Das ist sowas wie laut aussprechen, was einem andere zugeflüstert haben. Macht man nicht.


Vielleicht hab ich auch alles falsch verstanden…..

Hast du nicht. Alle anderen, die es so sehen, auch nicht. Alles OK. Es geht nur um die, und das ist, wie ich inzwischen vermute, nur eine laute Minderheit under den Tradis, die laut nach "Gleichberechtigung" der Bogenarten rufen. Aber tatsächlich weder an WA720 (Die buten Ringe), noch an der 18m Halle und eben auch nicht, was mich verwunderte, an Feldbogen. Isti dieses doch wie 3D draussen in der Natur.
Dass es ganz anders sein kann, sieht man eben in Österreich, wo der Landesverband diese Tradi-Klassen regelmäßig ausschreibt und, wie man sagte, diese auch ganz ordentlich besucht sind.
Abonniert bitte https://www.youtube.com/@ArcheryGirls
Das motiviert meine Jugendgruppe ganz enorm, hier weitere Videos zu produzieren.


Online Kedde

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 3973
  • Bowhunter
Ich finde es immer wieder bemerkenswert wie hier ein Thread zerrissen und auch zum Teil persönlich wird. Nicht schön.
Ich kann es nicht verhindern das ich Älter werde, aber ich kann verhindern das ich mich dabei langweile.
Es ist besser, zu genießen und zu bereuen, als zu bereuen das man nicht genossen hat.
Kedde`s Bogenblog
 https://www.youtube.com/channel/UCzKiLfM9YzkdHIVHOU6d-Dw


Offline lakeshooter

  • Wohnt am Lagerfeuer
  • *****
    • Beiträge: 717
  • Das Leben ist zu kurz für nur einen Bogen!!
Dass wenige "Tradis" Feldbogen schießen liegt glaube ich eher daran, dass Feldbogenschießen und "intuitiv" genauso wenig zusammen passt wie "Intuitiv" und Fita. Beim Hochwald-Parcours stehen zu Beginn einige Scheiben im Wald und an diesen versuche ich mich auch immer mal. Meist ohne großen Erfolg, geht es danach dann auf den eigentlichen Parcours passt es bei mir wieder komischerweise deutlich besser.

Nur weil Feldbogen im Wald/Wiese geschossen wird, hat es mMn doch viel mehr mit Fita Gemeinsamkeiten als mit 3D.

Feldbogen ohne System geht mMn genauso wenig wie Fita ohne System.

Ich selber habe, weil mich Vereinskollegen damals überredeten, bei einer LM im Feldbogen teilgenommen.
Das war mein erstes und einziges Feldbogenturnier bisher, obwohl das Ergebnis nicht sooo schlecht war.

Wieso schieße ich kein Feldbogen?
Das liegt daran, dass bei mir der Kopf nicht richtig mitmacht dabei.

Ich schieße mMn intuitiv, das heißt, ich kann nicht bewusst sagen, wo die Pfeilspitze oder sonstige Bogenteile im Verhältnis zum Ziel sind.
Ich schieße/löse wenn ich es für "richtig" halte, ohne genau benennen zu können wieso gerade dann.

Und genau diese Art von Schießen passt mit Reproduzierbarkeit wie sie bei Fita oder Feldbogen gefragt ist bei mir nicht überein.
Der erste Schuß ist intuitiv, der zweite und folgende sind dies nicht mehr, da hier direkt und bewusst mit dem ersten Schuß verglichen wird und das "freie" Schießen bei mir unterdrückt wird. Mein Kopf beginnt zu denken und zu analysieren und zu vergleichen und das ist bei mir der Anfang vom Ende.

Es entscheidet nicht mehr das Gefühl ("jetzt passt es") sondern der Kopf sagt, so könnte es vorhin gewesen sein oder vielleicht doch nicht?
Der Kopf verunsichert bei mir und dadurch fällt mein Schießen in sich zusammen (mit Ergebnis falsches Lösen, Bogenarm nicht mehr richtig stehen lassen, etc. pp), da der Kopf noch beim vorherigen Schuss im Vergleich steckt und analysiert, statt dass das "Bauchgefühl" leitet.

Vielleicht ist es eine mentale Schwäche von mir, vielleicht aber auch was anderes, auf jeden Fall ist sowohl Feldbogen als auch FITA für mich kein entspanntes Schießen und somit eher Krampf/Kampf und daher ist für mich Feldbogen und FITA absolut ungeeignet.
Die Erfahrung meiner mitgeschossenen Feldbogen-LM war interessant, aber für mich auch ein Zeichen, das dies eben nichts für mich ist.

Leute, die im Feldbogenbereich gut sind, bewunder ich wirklich, mehr noch als FITA-Schützen, da die Feldbogner eben weit mehr Komponenten/Einflussfaktoren (Wind/Unebenheit/Lichtverhältnisse etc.) in ihr System mit aufnehmen können/müssen als die Wiesen-Schützen.

Meine Meinung und Erfahrung, die natürlich bei jedem ganz anders aussehen kann.
« Letzte Änderung: Juli 09, 2021, 08:58:25 Vormittag von lakeshooter »
Neue Bögen brauchts am See!!!

Warte auf:
Border Mosstrooper, Vortex Recurve Wurfarme


Offline Tom der Badner

  • globaler Moderator
  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 2616
  • Ist Sie es wert? Wert für Sie zu sterben ?.... Ja
Ich finde es immer wieder bemerkenswert wie hier ein Thread zerrissen und auch zum Teil persönlich wird. Nicht schön.


 :Achtung:

Kedde, unsere Bundestrainer sind arbeitslos, von Corinna hat jeder die Nase voll, also wird hier Kleinkrieg gespielt. Die Protagonisten sind immer..............

Bemerkenswert ist daran nichts, einfach nur traurig unsinnig und ....................................



Ich mag Menschen. Sie sind sehr unterhaltsam. Ich lach nur meistens über andere Dinge, als sie.
Jim Carrey


Offline roscho

  • Administrator
  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 7712
Ich spreche von der jüngsten Vergangenheit, da ja in weiten Teilen Europas die Bogenjagd verboten ist.

Also nochmal, worauf wurde geschossen? 🤔

Du warst doch schon bei Pit, auf Tierattrappen aus Pappe oder auf Tierauflagen auf Stroh/Holzwolle.. Scheiben (https://shop.bogenwelt.de/zielscheiben-und-auflagen/scheibenauflagen-tier/jvd-tierbilder/)

Der Link zu Teublitz (und seiner Geschichte) ist sehr gut (https://www.blackhill-bowhunters.de/geschichte.html).

Ich gestehe das diese Entwicklung (obwohl es in BT eine US Kaserne gab) komplett an mir vorüber gegangen ist

Ich bin ca 1980 beim BTS Bayreuth(http://www.bts-bogenschuetzen.de/allgemeines/wir-ueber-uns/index.html) wieder zum Bogenschiessen gekommen, eben nach den "klassischen" Kinder/Jugend Flitzebögen - bei uns gab es nur olympisch, und das war damals schon nicht mein Ding.

Das es "traditionelles" Bogenschiessen gibt hab ich erst viel später wieder entdeckt ...

Bamberg war uns da weit voraus ...

In Wirsberg gibt es ja Feldbogenschützen und ein Gelände und ich war da auch ein paar mal mit Fotax (auch ein BTS Urgestein, leider schon verstorben) hab aber festgestellt das Feld nicht mein Ding ist ...

Um zurück zum Thema zu kommen: "geht man sich aus dem Weg" ?

Ich kann für mich nur sagen, ich gehe keinem aus dem Weg, nur dort wo ich am liebsten bin sind eben keine "anderen" Schützen ;)
Bogenschiessen ist einfach, aber nicht leicht ;)

"Der intuitive Geist ist ein heiliges Geschenk,
und der rationale Verstand ein treuer Diener.
Wir haben eine Gesellschaft erschaffen,
die den Diener ehrt und das Geschenk vergessen hat."

* Albert Einstein


Offline Landbub

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 3006
Dass wenige "Tradis" Feldbogen schießen liegt glaube ich eher daran, dass Feldbogenschießen und "intuitiv" genauso wenig zusammen passt wie "Intuitiv" und Fita. Beim Hochwald-Parcours stehen zu Beginn einige Scheiben im Wald und an diesen versuche ich mich auch immer mal. Meist ohne großen Erfolg, geht es danach dann auf den eigentlichen Parcours passt es bei mir wieder komischerweise deutlich besser.

Nur weil Feldbogen im Wald/Wiese geschossen wird, hat es mMn doch viel mehr mit Fita Gemeinsamkeiten als mit 3D.


Ja, sowas in der Richtung wurde im Thread schon von einigen geäussert und dem kann man auch gut folgen.
Auch denen, die an den ganzen "Sportordnungsgeregelten Turnierformen" gar kein Interesse haben.
Nur sind das nicht die, die laut nach der Gleichberechtigung aller Bogenarten schreien.

Das einzige, was aus meiner Sicht unbeantwortet ist in diesem Thread ist, warum es in Ö funktioniert. Da hat man seitens des Verbandes die ausgeschriebenen Bogenklassen erweitert und das wird angenommen. Ich sehe aber kein Indiz, welches auf einen Unterschied bei den Schützen hinweist. Nur halt, dass es ich der DSB generell mit den Bogenschützen ganz schön verbockt hat mit dem Fokus auf Kugel. Abe dann gäbs ja immer noch den DFBV, wo aber auch wenige Tradis (a.k.a TRB / LB) bei Feld dabei sind.
Abonniert bitte https://www.youtube.com/@ArcheryGirls
Das motiviert meine Jugendgruppe ganz enorm, hier weitere Videos zu produzieren.


Offline Landbub

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 3006
Um zurück zum Thema zu kommen: "geht man sich aus dem Weg" ?

Ich kann für mich nur sagen, ich gehe keinem aus dem Weg, nur dort wo ich am liebsten bin sind eben keine "anderen" Schützen ;)

Das stellt mein Thema ein wenig ins falsche Licht, welches ist "Feldbogen und Tradis - man geht sich wohl lieber aus dem Weg", nicht "Feldbogenschützen und Tradis ..."
Es geht nicht darum, dass sich Menschen aus dem Weg gehen, sondern dass Tradis dem Feldbogensport aus dem Weg gehen.
Abonniert bitte https://www.youtube.com/@ArcheryGirls
Das motiviert meine Jugendgruppe ganz enorm, hier weitere Videos zu produzieren.


Offline roscho

  • Administrator
  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 7712
Um zurück zum Thema zu kommen: "geht man sich aus dem Weg" ?

Ich kann für mich nur sagen, ich gehe keinem aus dem Weg, nur dort wo ich am liebsten bin sind eben keine "anderen" Schützen ;)

Das stellt mein Thema ein wenig ins falsche Licht, welches ist "Feldbogen und Tradis - man geht sich wohl lieber aus dem Weg", nicht "Feldbogenschützen und Tradis ..."
Es geht nicht darum, dass sich Menschen aus dem Weg gehen, sondern dass Tradis dem Feldbogensport aus dem Weg gehen.

Für mich muss ich sagen: das stimmt

Ich war in Wirsberg, habs mehrfach probiert, nicht mein Ding - dann lass ich es eben (für mein Hobby Bogenschiessen) bleiben ..

Bogenschiessen ist einfach, aber nicht leicht ;)

"Der intuitive Geist ist ein heiliges Geschenk,
und der rationale Verstand ein treuer Diener.
Wir haben eine Gesellschaft erschaffen,
die den Diener ehrt und das Geschenk vergessen hat."

* Albert Einstein