Archers Campfire

Feldbogen und Tradis - man geht sich wohl lieber aus dem Weg


Offline rabu

  • Robin auf der Hut
  • *****
    • Beiträge: 523
Ich weiß es nicht, gefühlt wird aber nicht oder nur wenig gewechselt.
Viele Vereinskollegen schießen ein- und denselben Bogen, jahrelang - da würde ich die Fits bekommen vor Langeweile.
.......

Also gerade meine Kringel und Wiesenschützenkollegen wechseln recht häufig.
Regelmäßig neue Wurfarme zum Beispiel. Da wird zum Teil so viel getuned das die gar nicht dazu kommen mal 3 Wochen mit konstantem Setup zu schiessen. Ist natürlich dem Ergebnis abträglich. Sehr viele wechseln dann zum Compound, der wird nur alle 1 bis 2 Jahre komplett getauscht.

Auf jeden Fall steckt im Bogensport eine Menge Geld das in den Umlauf gebracht wird

Gruß
Ralf


Offline aquadrat

  • Wohnt am Lagerfeuer
  • *****
    • Beiträge: 949
  • Planung ersetzt Zufall durch Irrtum
...Anschlussfrage:

Wer ist denn flexibel, was die Bogenart betrifft? In einer Paralleldiskussion kam gerade die Meinung auf, dass viele Tradis ja auf solchen Turnieren wären, nur eben nicht mit dem Holzbogen....

Auch hier zuerst meine These: Das gibs kaum. Andersrum, wie ich es mache, schon: Ausgebildet für Blank und Compound, nimmt man v.a. für 3D sehr gerne mal den Holzbogen...

andersrum kenne ich nur wenige, die sozusagen aus der Tradibereich kommen, dort also angefangen haben, die sich mal mit anderen Bogenarten beschäftigen wollen, also auch nicht für einen Feldparcours mal zum Compound greifen, wie ich es tue. Oder tech. Blankbogen...

teilt ihr meine These?

Weiß nicht, vielleicht bin ich die Ausnahme für die Regel bzw. deine These? Ich habe mit dem Langbogen das Schießen gelernt, fasse aber seit ein paar Jahren freiwillig kein Holz mehr an.
Bin aber auch nur begrenzt flexibel, schieße 4 Bögen im Wechsel die sich aber alle sehr ähnlich sind. Alles Recurves, Zuggewichte zw. 33# und 38# adF, Riser alle Metall oder Carbon, WAs alle Carbon, unterscheiden sich nur in der Länge von 62" bis 68", den Auflagen und den Gewichten. Und trotzdem hat jeder davon seinen eigenen Reiz, die eigenen Stärken und Schwächen.

LG, A.
Heavy Metal Archery
Bogen der Saison: Win&Win CX7, Uukha Irbis medium 40#, Spiga ZT, Shibuya Button, Avalon BB Gewicht je 184g Mitte und Unten, RCore "The Master", 18 Stang FF+ Endlos -> IFAA BH-R od. WA BB 32#@29,25", 68"


Offline Landbub

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 3006
Nicht-repräsentativer Test auf der Bogenwiese. 60er Scheibe auf 40m (45 ist die max Distanz auf die 60er). 4 Holz-Recurvler. Einer war gut, der schiesst Blank und Holzbogen, Holz aber nur bei 3D. Systemschütze. Die anderen 3, rein intuitiv, wie sie selber sagen. Da war echt das Papier das Ziel. Du meine Güte! Aufm 3D Parcours sind die aber gut!
Dass es geht, zeigt ersterer. Er meinte, mit dem BB hätte er auf diese Entfernung einen 14er Schnitt. Das ist ganz OK! Mit dem Holzbogen hatte er einen knapp 13er Schnitt. 4-4-5 meist. Auffallend bei den anderern war, dass es keine Gruppen gab. Einer hats mal gebracht, 2 in die 6 zu schiessen und dann ein M. Meist war es sowas wie 4-4-2 oder auch mal 5-3-2 und die Pfeile auch verstreut, aber ein Pfeil meist ziemlich gut.

An der Entfernung lags aber nicht, denn egal ob 40er auf 20 oder Bunnies auf 10, die Streuung blieb. Erster hat auf die 10m-Bunnies mehrfach 16 oder 17 Punkte geholt mit dem Holzbogen.

(für Unkundige: Feldbogen nach WA bedeutet 3 Pfeile und die scheiben haben die Ringe 1 bis 6, wobei 5 und 6 gelb sind. Man bekommt also max 18 Ringe pro Station)
Abonniert bitte https://www.youtube.com/@ArcheryGirls
Das motiviert meine Jugendgruppe ganz enorm, hier weitere Videos zu produzieren.


Offline Karnickel

  • Oh ein Pfeil
  • **
    • Beiträge: 68
  • Oneida rocks
(Wobei, wenn mir ein schicker Oneida Osprey angeboten würde, wäre die Ablehnung wohl dahin.)  ;)

🌹

Ich verkaufe zwar keine mehr, aber Probeschiessen geht immer. Rate aber davon ab weil der Suchtfaktor sehr hoch ist.  :sabber:


Offline Absinth

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 3515
  • Einer trage des anderen Last...
@Landbub: Was möchtest du mir/uns denn mit deiner Antwort #77 eigentlich sagen?

Nix gegen deine Beobachtungsgabe, deine eingestreute Bewertung der Ergebnisse finde ich... Hmm, weiß ich noch nicht?

:)



Offline Landbub

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 3006
@Landbub: Was möchtest du mir/uns denn mit deiner Antwort #77 eigentlich sagen?

Nix gegen deine Beobachtungsgabe, deine eingestreute Bewertung der Ergebnisse finde ich... Hmm, weiß ich noch nicht?

:)

Ohje - deine mangelnde Interpretationsgabe verwundert mich gar sehr, wo ist sie hingekommen?

Darf jeder rauslesen, was er will. Eine naheliegende Schlussfolgerung ist z.B., dass nicht der traditionelle Bogen an sich die Ursache der mäßigen Trefferlage 3er Problanden ist, sondern vielmehr das systemlose schießen.
Dieses ist so sicher nicht von allgemeiner Gültigkeit, da es bei Holzbögen sicher grosse Unterschiede gibt. Aber zumindest waren sie sowei vergleichbar, dass der gute Schütze auch übers Shelf geschossen hat und nicht etwa über eine Klebeauflage.
Eine Tendenz würde ich daraus aber schon erkennen wollen - du nicht?
Abonniert bitte https://www.youtube.com/@ArcheryGirls
Das motiviert meine Jugendgruppe ganz enorm, hier weitere Videos zu produzieren.


Offline Landbub

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 3006
uuuund noch eine Folgerung. Ist vielleicht weit hergeholt, wurde aber hier im Thread auch schon mal in ähnlicher Form geäussert:

Auf Scheiben gehts einfach für manche Tradis nicht.

Das leite ich daraus ab, dass wie geschrieben, die 3 Leute im Parcours durchaus 8er Kandidaten sind. Sogar mal ne 10. Vom blauen Pflock, also durchaus OK.
Was mich wunderte, war die totale Gruppenverweigerung, sprich: einen Streukreis wie eine Schrotflinte. Da wären manche am Tier im Wald vorbei, was aber in der Realität selten vorkommt.
Abonniert bitte https://www.youtube.com/@ArcheryGirls
Das motiviert meine Jugendgruppe ganz enorm, hier weitere Videos zu produzieren.


Offline Grizzly

  • globaler Moderator
  • Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 1733
Hm, was auf die Scheiben immer schwierig ist, ist die Konsistenz. Also 3 Mal genau das Gleiche machen.

Ich bin ohne bewusstes System mit dem LB und Holzpfeilen unterwegs (gewesen). Ich schaffe es auch häufiger, mit dem ersten Schuß ins gold zu kommen, das zu wiederholen ist aber die Krux Das kriegt man nur durch stures und bewusstes Training hin.
Und dann nimmt man halt den vermeintlich leichten Weg. Ich will das nicht werten, es muss jedem Spaß machen. Es ist ein Hobby, von dem nicht das Leben abhängt.
Jeder muß sich sein Ziel stecken, je höher das ist, desto mehr Arbeit steckt drin.

Ich bin durch meine Frau leider derzeit vom Bogenschiessen weg und auf dem Pferd gelandet. Da istes durch die Reiterschaft genau das Gleiche. Bei manchen haben ich fast das Gefühl, dass ihr Hauptziel ist, die schicken und teueren Markenklamotten durch die Weltgeschichte zu tragen. Die Westernreiter schauen (teilweise) auf die Englischen runter, und natürlich auch umgekehrt. Verrückte Welt halt. Beim Zossen sind nur die Papiere wichtig und die Markenklamotten..... Und auch da gibt es, wie überall immer Ausnahmen.....
I am the bear, the bear I am. With grey and fuzzy hair. Be aware of my grumble!


Offline Landbub

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 3006
Hm, was auf die Scheiben immer schwierig ist, ist die Konsistenz. Also 3 Mal genau das Gleiche machen.

Ich bin ohne bewusstes System mit dem LB und Holzpfeilen unterwegs (gewesen).

Das ist aber nochmal eine andere Hausnummer.
Hier waren es schon "ganz normale" Holz-Recurves, gängiger Länge, einteilig oder geschraubt etc. Und mit Carbonpfeilen.
Abonniert bitte https://www.youtube.com/@ArcheryGirls
Das motiviert meine Jugendgruppe ganz enorm, hier weitere Videos zu produzieren.


Offline roscho

  • Administrator
  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 7712
uuuund noch eine Folgerung. Ist vielleicht weit hergeholt, wurde aber hier im Thread auch schon mal in ähnlicher Form geäussert:

Auf Scheiben gehts einfach für manche Tradis nicht.

Das leite ich daraus ab, dass wie geschrieben, die 3 Leute im Parcours durchaus 8er Kandidaten sind. Sogar mal ne 10. Vom blauen Pflock, also durchaus OK.
Was mich wunderte, war die totale Gruppenverweigerung, sprich: einen Streukreis wie eine Schrotflinte. Da wären manche am Tier im Wald vorbei, was aber in der Realität selten vorkommt.
Da bin ich fast bei dir ,, zumindest was die WA Scheiben angeht ..

Nicht umsonst haben die Feldscheiben nur einen gelben/weißen Kreis  und schwarzen Hintergrund.
Die Bunten Scheiben sind fürs Visierschiessen gemacht.
Ein instinktiver/intuitiver/unbewusst zielender Schütze versucht auf einen Spot zu fixieren (den berühmten roten Punkt)  und ganz ehrlich, ich persönlich tue mich sehr schwer auf den bunten Scheiben einen Punkt zu fixieren.
Mit System geht das sicher besser, ich’s hab’s nur noch nie probiert.

Ein Ü-Ei, einen Tennisball, ein Blatt auf einer leeren Scheibe, das kann ich, mach ich da ne WA Scheibe drauf wird’s -für mich - viel schwerer …

Wie heißt es bei den obigen Schützen: aim small, miss small … und ich finde da einfach kein AIM ..;)

Bogenschiessen ist einfach, aber nicht leicht ;)

"Der intuitive Geist ist ein heiliges Geschenk,
und der rationale Verstand ein treuer Diener.
Wir haben eine Gesellschaft erschaffen,
die den Diener ehrt und das Geschenk vergessen hat."

* Albert Einstein


Offline Erbswurst

  • Wohnt am Lagerfeuer
  • *****
    • Beiträge: 940
  • högschsde Konzentration!
In diesem Zusammenhang fällt mir die Legende von Ishi ein, der bei Saxton Pope (?) im Garten auf die Scheibe geschossen und nix getroffen hat. Später im Wald soll er dann mit größter Präzision Eichhörnchen von den Bäumen geholt haben.

Ich schieße System und instinktuiv.  Mir machen Scheiben nichts aus, auch die bunten nicht. Was dem Hirsch der Aasch, ist der 80er Auflage die Zwo LOL
😁🤣
« Letzte Änderung: Juli 08, 2021, 10:34:22 Nachmittag von Erbswurst »
"Sei nicht heut' der und morgen der und übers Jahr ein weiß Gott wer.
Das, was du bist, sei durch und durch, nicht halb ein Vogel, halb ein Lurch!" H.Ibsen


Offline Grizzly

  • globaler Moderator
  • Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 1733
 @ Waldbub: Egal welcher Bogen. Ich schiessen sogar meinen CP so, die Recurves auch.

@ Ronny:  Geht alles, es ist eine Frage des Trainings und der Konzentration. Focus on the spot. Wenn es einfach wäre, würde man es Fußball nennen  :schuldig:
I am the bear, the bear I am. With grey and fuzzy hair. Be aware of my grumble!


Offline Absinth

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 3515
  • Einer trage des anderen Last...
Ich zitiere mal...

Ausgangspunkt war übrigens der Satz "auf Scheibe kanns ja jeder, im Gelände, das ist Kunst"

kommt auf der Geschwafel-Skala gleich nach "Mit Compound trifft ja jeder" und "wer trifft hat recht"


@Landbub: Ist das Zitierte tatsächlich deine Motivation für diesen Thread hier?



Offline The Barebow Factory

  • Wohnt am Lagerfeuer
  • *****
    • Beiträge: 681
    • The Barebow Factory
Kann man daraus ableiten, dass Scheibe im Gelände, also Feldbogen, dann die hohe Kunst ist. Ich würde sagen: Ja

 :klasse: :bow:
The Barebow Factory
www.thebarebowfactory.de


Offline Absinth

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 3515
  • Einer trage des anderen Last...
Hmm... Du meinst sicherlich die hohe Kunst des Scheibenschiessens.!? Da bin ich aber der Meinung, dass du dies mit den Olympischen ausfechten ausschiessen solltest.... :bow:  +   ;)