Archers Campfire

Feldbogen und Tradis - man geht sich wohl lieber aus dem Weg


Offline kungsörn

  • Robin auf der Hut
  • *****
    • Beiträge: 640
So langsam glaube ich das auch.

Nach wie vor bin ich zwar der Überzeugung, dass sehr vielen eingefleischten 3D-Schützen eine gelegentliche Feldrunde richtig Spaß machen würde, sei es auch nur als Kontrastprogramm zum 3D-Parcours, sie aber eine Aversion gegen Scheibenauflagen haben und "richtiges" Feldschießen noch nie wirklich ausprobieren konnten.

Andererseits schätzen sehr viele Leute die lockere Atmosphäre der verbandsfreien Turniere und das Schießen auf 3D-Ziele und haben wohl das Gefühl, beim Feldschießen würde diese entspannte Situation zugunsten verbissenen Wettkampfes geopfert.

Also ja, ich denke schon dass der DSB Holz- und sogar Selfbow- oder Reiterbogenklassen ausschreiben könnte, anmelden würden sich aber trotzdem nur sehr wenige Schützen. Sehr schade, aber so wie es aussieht wohl nicht zu ändern. Da kann man nur hoffen, dass die wenigen Enthusiasten, die trotzdem Feldparcours öffentlich betreiben, noch lange durchhalten.

Ja, so ist das wohl.
Und viele werden es auch lange nicht ausprobieren, weil sie selbst ohne Corona kaum die Zeit finden, überhaupt auf Turniere zu gehen.
Wenn die Freizeit knapp ist, macht man halt das, was man kennt und gerne tut. Da landen die meisten eben bei 3D.
Meine Lieblings- 3D-turniere besuche ich meist mit Freunden. Unter denen gibt es einen, der fast jedes WE irgendwo dabei ist. (Übrigens: ohne überhaupt in einem Verein oder Verband zu sein).
Ja, das geht auch und er macht dabei einen recht erfüllten Eindruck auf mich. Warum sollte der zusätzlich noch auf gelbe Punkte Schießen wollen?
Auch ich fühle mich auf meinen Hobbyturnieren ganz gut aufgehoben. Hätte nur gerne mehr Zeit dafür.
Niemals fesselt mich ein Band, riegelt mich ein Riegel
Suchte meinesgleichen, fand nur Sünder ohne Zügel
(In Extremo, "Sünder ohne Zügel")


Offline Erbswurst

  • Wohnt am Lagerfeuer
  • *****
    • Beiträge: 940
  • högschsde Konzentration!
Warum sollte der zusätzlich noch auf gelbe Punkte Schießen wollen?

Richtig. Ebenso kenne ich einen Haufen Leute, die noch nie richtiges indisches Essen probiert haben und der Meinung sind, das Zeug wäre viel zu scharf und überhaupt, unser Essen und Döner/Pizza/Gyros langen vollkommen. Kann man ihnen nicht verübeln und zu seinem Glück zwingen kann man auch niemanden. Will man auch nicht.

Wer mit ausschließlich 3D happy ist, soll das halt machen. Jedem Tierchen sein Pläsierchen...
"Sei nicht heut' der und morgen der und übers Jahr ein weiß Gott wer.
Das, was du bist, sei durch und durch, nicht halb ein Vogel, halb ein Lurch!" H.Ibsen


Offline stöckchenschubser

  • Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 1271
  • Widerstand ist zwecklos.
Wer als Tradi möchte, kann das beim DFBV sehr gut.
Dort sind regelmäßig Tradis auf den Ligaturnieren.


Im Großen und Ganzen kann die Mehrheit der Schützen da nicht zusammen kommen.
Sehr oft hat das auch mit der unterschiedlichen Motivation zu tun.


Der sonntägliche 3D Schütze wäre da eher der Freizeitsport, der begeisterte Feldschütze doch schon eher Amateursport. Zwar mit Schnittstellen, aber in der Masse doch getrennt.





Offline puschel

  • Erfahrener
  • ****
    • Beiträge: 308
  • ...es könnte schlimmer sein :)
    • X-Freunde
Hi,

so langsam kommts doch auf den Punkt :)

"Wer als Tradi möchte, kann das..."
So siehts aus, es ist doch egal mit welchem Bogen ich unterwegs bin oder wie meine Ansprüche sind. Wenn ich diese Art Turnier schießen will, kann ich das. Wenn ich das nicht will, helfen mir auch tausend gut gemeinte Worte nicht. Und da ist es völlig egal, ob es um Verbandsturniere, Feldturniere oder regelmäßiges Training geht. Wenn ich dass nicht will, finde ich Gründe (von Zeit über keinen Trainer bis zum blöden Regelwerk oder dappigen Schiedsrichtern)
Ich gebe gerne zu, dass es einem die Verbände nicht leicht machen, in den Turniersport einzusteigen, aber das hat nichts mit traditionell, instunktiv oder einem Visier am Bogen zu tun. Es ist der grundsätzliche Tenor, die Grundstimmung, die quasi überall herrscht und was viele ausbremst. Wer sich mit Feldbogenschießen, Verbandsturnieren oder noch schlimmer "der Sportordnung" auseinandersetzt wird in vielen Vereinen schief angesehen - und das ist etwas, was ich in der eigentlich sehr toleranten und gemeinschaftlichen Bogenszene sehr verwunderlich finde. Da ist noch etwas Luft nach oben :)
______________________

TFK Wildfire 66'' - 35#@30''
Gillo GT27/Uukha VX+/72'' - 41#@30''
Sovren 27/NikaN3 - 41#@30''
______________________


Offline Kuckingen

  • Wohnt am Lagerfeuer
  • *****
    • Beiträge: 708
Weil es die Schützen für die  NICHT STAATSMEISTERTITEL in Feldgewünscht haben, werden dort auch Finalis ausgetragen

https://www.oebsv.com/news/oebsv-news/5493-update-oestmoem-feld

Wenn man will und Druck auf den Verband ausübt geht sehr viel.


Online Landbub

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 2997
"Druck ausüben" war ja genau meine Intention, und ich habe dafür sogar die richtigen Kontakte beim BSSB und dadurch auch beim DSB. Das war ja der ursprüngliche Auslöser dieses ganzen Threads hier: Das ich mich mit Verbandfunktionären über as Ö Modell unterhalten habe  etc.pp-

Die klare Antwort war: Man hätte sich damit beschäftigt, aber das Interesse der Teilnehmer an traditionellen Klassen ausser bei 3D wäre sehr gering bis praktisch nicht vorhanden.

Und in diesem Thread hier haben wir das zumindest für die Archers Campire Community auch so bestätigt: Man findet es doof, dass man nicht darf, aber wenn man dürfte, hätte man kein Interesse.
Abonniert bitte https://www.youtube.com/@ArcheryGirls
Das motiviert meine Jugendgruppe ganz enorm, hier weitere Videos zu produzieren.


Offline Absinth

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 3504
  • Einer trage des anderen Last...
"Druck ausüben" war ja genau meine Intention, und ich habe dafür sogar die richtigen Kontakte beim BSSB und dadurch auch beim DSB. Das war ja der ursprüngliche Auslöser dieses ganzen Threads hier: Das ich mich mit Verbandfunktionären über as Ö Modell unterhalten habe  etc.pp-

Die klare Antwort war: Man hätte sich damit beschäftigt, aber das Interesse der Teilnehmer an traditionellen Klassen ausser bei 3D wäre sehr gering bis praktisch nicht vorhanden.

Und in diesem Thread hier haben wir das zumindest für die Archers Campire Community auch so bestätigt: Man findet es doof, dass man nicht darf, aber wenn man dürfte, hätte man kein Interesse.

Wo bitte steht denn in diesem Thread, dass man es doof findet, dass man nicht darf, aber wenn man dürfte, hätte man kein Interesse?

"Man findet es doof..." steht nirgends geschrieben im Thread, es ist lediglich eine deiner Interpretationen - kurzum, deine Zusammenfassung der hiesigen Meinungsvielfalt passt, für mich, nun wirklich nicht.



Online Landbub

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 2997
"Man findet es doof..." steht nirgends geschrieben im Thread, es ist lediglich eine deiner Interpretationen - kurzum, deine Zusammenfassung der hiesigen Meinungsvielfalt passt, für mich, nun wirklich nicht.

Mein lieber Absinth, das rhetorische Stilmittel einer Hyperbel ist Dir bekannt? Wir schreiben hier schließlich keine Arznei-Beipackzettel.

Dennoch hast Du insofern recht, dass die verschiedenen Meinungen im Thread nicht leicht zu finden sind und sogar Raum für Interpretation lassen.
Was hältst Du von einer Abstimmung? Sie sollte so gestaltet sein, dass nicht jeder seine Meinung begründen muss, sonst wirds eine neue Instanz dieses Threads hier. Mein Vorschlag - bitte ergänzen oder korrigieren:

Du als Tradi Schütze (Langbogen LB oder Hybrodbogen, Recurve mit Holzmittelteil, allgemein die Klassen TRB oder IB) stehst in folgendem Verhätnis zu Feldbogenturnieren.
Nur eine Auswahl erlaubt - Wenn Du Deine Wahl begründen willst, mach das bitte im Thread (dieserhier).

o Ich gehe auf Feldbogenturniere, nehme dafür aber einen nicht-Tradi-Bogen (also Blankbogen, Compound, was auch immer)
o Ich nehme an Feldbogenturnieren auch mit meinem Tradibogen teil, obwohl ich damit in der BB Klasse benachteiligt bin.
o Ich nehme nicht an Feldbogenturnieren teil, würde es aber, wenn es die Tradiklassen geben würde, um einen fairen Wettbewerb zu haben.
o Auch wenn es eine Tradi-Klasse gäbe, würde ich bei Feldbogenturnieren nicht teilnehmen (dieses bitte auch wählen, wenn du generell keine Lust auf Verbandturniere mit starrer SpO hast  klar definiertem Regelwerk bzw SpO hast)

was meinst? Passt so?

« Letzte Änderung: Juli 12, 2021, 12:09:51 Nachmittag von Landbub »
Abonniert bitte https://www.youtube.com/@ArcheryGirls
Das motiviert meine Jugendgruppe ganz enorm, hier weitere Videos zu produzieren.


Offline Kuckingen

  • Wohnt am Lagerfeuer
  • *****
    • Beiträge: 708
Starrem Regelwerrk habe ich so nicht erlebt.

Besser wäre es zu sagen, klar definiertem Regelwerk bzw SpO


Online Landbub

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 2997
Starrem Regelwerrk habe ich so nicht erlebt.

Besser wäre es zu sagen, klar definiertem Regelwerk bzw SpO

direkt angepasst, solange es noch geht.

Danke!
Abonniert bitte https://www.youtube.com/@ArcheryGirls
Das motiviert meine Jugendgruppe ganz enorm, hier weitere Videos zu produzieren.


Offline Grizzly

  • globaler Moderator
  • Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 1731
,,,,

Wenn man will und Druck auf den Verband ausübt geht sehr viel.

Genau. Jeder  soll das schiessen, was ihm Spaß macht. Wer mitreden will, sollte auch die Disziplin, bei der er mitreden will mal (ernsthaft) probieren. Danach kann man eine Aussage treffen.
Wer aber will und dann mault, "seine" Klasse wird da ja eh nicht angeboten, da kann ich nur sagen: anmelden, trainieren und Präsenz zeigen.

Wenn die Liebhaber Pink angemalter Rattanknüppel da in grösserer Zahl immer wieder antreten und in eine mehr oder weniger unpassennde Klasse gestseckt werden, dann bekommen sie irgendwann ihre eigene Klasse, sie müssen nur immer wieder Präsenz zeigen und die Diskussion suchen.
I am the bear, the bear I am. With grey and fuzzy hair. Be aware of my grumble!


Seeker

  • Gast
Hi Landbub,

no offense - aber aus irgendeinem Grund kommt ein/der wichtigste Punkt, den dir mehrere Kollegen hier versucht haben zu verdeutlichen, bei dir nicht an und der gilt wohl für zumindest für einen Teil der angesprochenen Trad. Schützen. Evtl. weil du tatsächlich aus eingener Erfahrung keine Ahnung hast was intuitives Schießen bedeutet und es für dich aus dem Raum der Mythen oder Religion ist, oder weil der Punkt aus irgendwelchen anderen Gründen für dich nicht zählt:

-> Auch wenn es eine Tradi-Klasse gäbe, würde ich bei Feldbogenturnieren nicht teilnehmen, da ich intuitiv schieße und um auch nur ansatzweise reproduzierbar 3 mal auf einen Punkt schießen zu können ein System verwenden müsste, was sich dann irreversibel auf das Intuitive Schießen auswirkt.

Wichtig ist dabei, das ein Vorgeben von verwendeter HW und Teilen der Technik im Ablauf (Holz im riser und den WAs, kein Zusatzequipment oder Visierhilfe, Med. Anker, kein Face Stringwalking, ...) ja nicht Unterscheidet und Ausschließt, dass jemand unter Einhaltung aller Vorgaben z.B. der Klasse TRB trotzdem Intuitiv oder Hardcore System schießen kann. Es wird ja nicht vorgegeben, wie lange man im Anker ziehlt, ein oder beide Augen offen hat, auf Referenzpunkte wie Pfeilspitze, Schussfenster oder ähnliches scharfstellt ...

LG
Klaus


Online Landbub

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 2997

-> Auch wenn es eine Tradi-Klasse gäbe, würde ich bei Feldbogenturnieren nicht teilnehmen, da ich intuitiv schieße und um auch nur ansatzweise reproduzierbar 3 mal auf einen Punkt schießen zu können ein System verwenden müsste, was sich dann irreversibel auf das Intuitive Schießen auswirkt.


Hi Klaus, der Punkt ist doch unter dem letzten Auswahlpunkt abgedeckt, denkst du nicht?
Es geht ja nur darum ob jemand mit Tradibogen kommen würde oder nicht, wenn es die Klassen gäbe. Für "nicht" gibts viele Gründe, die meisten nachvollziehbar, der von Dir genannte auch (auch wenn ich selber wirklich nie intuitiv geschossen habe. Wurde auf Compound ausgebildet und drum grundlegend versaut :-)   ABER! Die LM in Wemding schiesse ich mit dem Holzbogen!! Ziemliche Chalenge für mich und vermutlich kein Treppchenplatz.
Abonniert bitte https://www.youtube.com/@ArcheryGirls
Das motiviert meine Jugendgruppe ganz enorm, hier weitere Videos zu produzieren.


Offline Kuckingen

  • Wohnt am Lagerfeuer
  • *****
    • Beiträge: 708
Bayern ist aufgrund seiner Größe und Bevölkerung eigentlich ganz gut mit Österreich vergleichbar.
Man könnte die Zahlen von Österreich nehmen und dem BSBS vorlegen. Mit diesen Zahlen kann man argumentieren, beim BSBS, dass die Nachfrage da ist, wenn man es anbietet um es kostendeckend anbieten zu können. Und Bayern kann dann als Vorbild für die ganze BRD stehen.
Das muss man sehr viel langfristiger und größeren Rahmen sehen, was möglich ist.
Die LB und IB in Österreich schon länger schießen bei Feld mit.
Allerdings fühlten sie sich ausgegrenzt, weil sie keine Finalis schießen durften, keine Mannschaften ect aber sehr wohl volles Nenngeld zahlen müssen. Man fühlte sich diskriminiert.
Also wurde, das bei einem sehr engen Zeitplan auch angeboten. Warum? Ohne die IB Schützen wäre die Feld ÖSTM nur zur Hälfte besetzt.

Ich bleibe bei meinem Ratschlag, anklopfen, Präsenz zeigen und mitschießen. Kontakte knüpfen. Dazulernen und Spaß haben
Alles ins Gold natürlich.


Online Landbub

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 2997
@Kuckingen: Unser Parcours und damit die Vereinsheimat ist so weit von der Tiroler Grenze weg, dass ich Steine nach Österreich werfen kann. Als Handy-Netz haben wir A1. Die Mentalität der Kameraden ist aber doch meilenweit entfernt, ich sehe Parallelen zu den Meinungen hier im Thread. Sowohl argumentativ solide, wie die oben von Seeker, um nur eine zu nennen, als auch anderes, was kaum zitierfähig ist an Meinungsäusserungen gegenüber SpOs. Und wir sind mit 160 Mitliedern nicht so ganz klein, dennoch kann man keine motivieren, es einfach mal auszuprobieren. Und es liegt nicht nur daran, dass Bronn, wo die LM war, 250km Anfahrt waren, selbst als die Bezirk Feld mal in Murnau war (20 Min von hier), ging keiner der Tradis hin, obwohl viele Plätze offen blieben und ich sogar "direktmarketing" betrieben habe, also Leute persönlich angesprochen.
Abonniert bitte https://www.youtube.com/@ArcheryGirls
Das motiviert meine Jugendgruppe ganz enorm, hier weitere Videos zu produzieren.