Archers Campfire

Methoden zur Bestimmung des POAs in unbekanntem Gelände

Gast · 21 · 3177

Jack Ryan

  • Gast
Guten Morgen,

Welche legalen und üblichen Methoden gibt es um in unbekanntem Gelände den POA zu messen? Gelesen habe ich schon von Daumenbreite und Pfeildurchmesser, aber gesehen habe ich noch niemanden (so viele Gap Shooter habe ich real aber noch nicht kennengelernt), der so vor dem Schuss den POA bestimmt.


Offline sfs-archery

  • Robin auf der Hut
  • *****
    • Beiträge: 508
  • Am Rande meines Verstandes kichert der Wahnsinn
    • Mein Bogensportblog
In diesem Artikel sind ein paar Schätzmethoden angegeben.
http://solutus.de/entfernungen-schaetzen-im-3d-bogensport/

Darüber hinaus könnt dir dieser Forums-Beitrag weiterhelfen
https://www.archers-campfire.rocks/index.php?topic=264.0

Deinen POA (Point of aim) zu der dann geschätzen Entfernung musst du dann natürlich vorher schon wissen. (ausschiessen und merken/aufschreiben)
Wie man das machen kann ist hier im Prinzip erklärt
http://www.bogensport.cc/traditionell-bogenschiessen/trad-bogenschiessen/zieltechniken/systemschiessen-point-of-aim/index.php
« Letzte Änderung: Juni 15, 2021, 07:52:05 Vormittag von sfs-archery »


Offline Erbswurst

  • Wohnt am Lagerfeuer
  • *****
    • Beiträge: 940
  • högschsde Konzentration!
Meiner Erfahrung nach sind es eher Visierschützen, die per Daumensprung o.ä. versuchen, die exakte Entfernung zu ermitteln. Damit das wirklich hinhaut, muss es genauso geübt werden wie das Schätzen auch. Im 3D habe ich noch niemanden gesehen, der das versucht hat, beim Feldschießen dagegen schon.

Ich denke, dass die meisten Gapper ohnehin eher in 5-Meter-Schritten denken und die lassen sich mit etwas Übung recht sicher und genau schätzen.
Bei Visierleuten und (manchen) Stringwalkern spielt es schon eher eine Rolle, ob die Scheibe nun 46 oder 49 m weg ist - ein Gapshooter spürt dann eher als er bewusst denkt "na ja, das Ding steht fast auf POA also bissl drunterhalten dann passt's schon".
"Sei nicht heut' der und morgen der und übers Jahr ein weiß Gott wer.
Das, was du bist, sei durch und durch, nicht halb ein Vogel, halb ein Lurch!" H.Ibsen


Offline Kuckingen

  • Wohnt am Lagerfeuer
  • *****
    • Beiträge: 707
Gap Shooting ist um Feld Bereich sehr erfolgreich.

So erfolgreich, dass man Scheiben zwar in ihrer Form gleichmäßig sind aber in ihren Grösen unterschiedlich sind. Mit den richtigen Auflagen auf gewohnt kleineren Scheiben kann man die Schützen gekonnt in die Irre führen.

Da ist es gut, wenn man andere Messpunkte in der Landschaft sehen und messen kann


Offline Landbub

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 2987
Welche legalen und üblichen Methoden gibt es um in unbekanntem Gelände den POA zu messen?

Den PoA misst man nicht, den schiesst man sich aus, abhängig von der Entfernung, die man "misst". Das meinst Du vermutlich.

Da man als erfahrener Schütze so ungefähr weiss, wie lange die Ziele sind (was bei Feld mit 60 oder 80cm sogar genormt ist), nehme ich am BB gerne das Buttongewinde in Verbindung mit dem Strahlensatz, um die Entfernung zu messen. Dieses Ergebnis dann über die erste Schätzung gelegt, hilft meist, nicht komplett daneben zu liegen. Beim Compound gehts besser mittels Scoping.
Abonniert bitte https://www.youtube.com/@ArcheryGirls
Das motiviert meine Jugendgruppe ganz enorm, hier weitere Videos zu produzieren.


Offline Landbub

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 2987
"na ja, das Ding steht fast auf POA also bissl drunterhalten dann passt's schon".

Bei schwierigem Gelände, also bei grossen Höhenunterschieden, kommt man tatsächlich öfters auf das zurück, weil einfach zuviele Parameter mitspielen. Der zweite und dritte Pfeil müssen halt dann sitzen, weil man anhand des ersten dann korrigieren kann.
Abonniert bitte https://www.youtube.com/@ArcheryGirls
Das motiviert meine Jugendgruppe ganz enorm, hier weitere Videos zu produzieren.


Offline Gundog

  • Oh ein Pfeil
  • **
    • Beiträge: 87
Es gibt derer viele Methoden die zum "Ziel" führen. Einige werden in einem  Büchlein "Wie weit ist das" beschreiben.
Feldscheiben haben gewissen Abmessungen und sind für gewissen Entfernungen zugelassen. Da kann man mit den Scheibenbreiten oder Höhen die Entfernung zur Scheibe messen ....  das ist aber ein anderes Thema.


Ich finde diese Methode sehr gut: Man nehme eine große Backstopplatte (Hohe Strohballen, Ethafoam etc.). Es geht natürlich auch kleiner, aber wenn man viele Entfernungen abdecken will ist das am einfachsten.  Man macht auf Augenhöhe ein Markierung an der Platte. Ebenso klebt man am Bogen ca. 8-10 cm (je nach Anker und Haltepunkt, ggf. auch weniger oder mehr, es kommt eigentlich nicht genau drauf an) eine Markierung (Kreppband oder so mit Strich drauf).

Dann stell man sich z.B. 25m von der Scheibe weg, visiert mit der Markierung den Punkt auf der Scheibe und schießt 3-5 Pfeile. Theoretisch wären diese ja jetzt in einer Gruppe mit maximal der Größe der Markierung an der Scheibe... , ok es wird etwas streuen denke ich. Wer dann Streukreise hat von > 10cm sollte nicht mit einem System schießen ;-)
So, warum das ganze. Ihr könnte jetzt einfach am Pflock den ungespannten Bogen hochnehmen (mit oder ohne ohne Pfeil), die Markierungen wie beim Schießen übereinander bringen und seht den Gap am Bogen oder am Pfeil und könnt in Ruhe suchen was am Bogen oder Pfeil den Abstand für 25m zwischen POI und Ziel ausmacht. Das merkt ihr euch und nehmt andere Entfernungen ...

Ihr werdet dabei feststellen das bei einigen Entfernungen idealerweise sogar die gleichen Abstände funktionieren. So kann es sein das zwischen 35 und 50m der gleiche Abstand da ist. Das hat mit dem Strahlenfaktor der Geschichte und dem höher halten weil der Pfeil ja fällt, zu tun.

Schwer zu erklären ohne Video oder Grafiken... hoffentlich hat das überhaupt jemand verstanden..


Offline Landbub

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 2987
So kann es sein das zwischen 35 und 50m der gleiche Abstand da ist. Das hat mit dem Strahlenfaktor der Geschichte und dem höher halten weil der Pfeil ja fällt, zu tun.

 :o

Wäre mir jetzt neu. Dass z.B. 4m der/die/das gleiche Poa / Gap / Visierskala hat wie meinetwegen 35m, ist klar. Abe jenseits des Wendepunktes (normal irgendwo zwischen 3 und 10m) gehts nur noch bergab mit dem Visierstrich
Abonniert bitte https://www.youtube.com/@ArcheryGirls
Das motiviert meine Jugendgruppe ganz enorm, hier weitere Videos zu produzieren.


Offline cweg

  • Robin auf der Hut
  • *****
    • Beiträge: 566
  • Bogenschießen in einer bunten Welt
@Landbub, wo ist denn dein Nullpunkt?

Beim Gap Shooting stellst du ja deinen Bogen und vor allem die Pfeile so ein, dass dein Nullpunkt bei deiner weitesten Entfernung, z. B. 50 m ist. Das heißt, dein Pfeil steigt bis ca 35m, um dann wieder (in einer steileren Flugbahn) zu sinken. D.h. der Gap kann eventuell bei 5m der gleiche wie bei 50m sein. Liegt dein Nullpunkt bei über 60m, muss du dein Visier auf 50m natürlich runterstellen.

https://youtu.be/Mh4qfdex5Mk

https://youtu.be/mAEn5cAS6V4


Jack Ryan

  • Gast
Guten Abend,

Erstmal danke für die Antworten, allerdings haben wir an einander vorbei diskutiert ;D. Ich habe mich vllt auch etwas missverständlich ausgedrückt.

Angenommen ich schieße POA über die Pfeilspitze und habe mir Werte (Anhaltspunkte) für verschiedene Entfernungen erarbeitet, zB 50m = Nullpunkt, 40 = -4cm , ..., 5m = - 35cm. Nun gehe ich auf einen unbekannten Parcours und sehe den Hirsch auf 35m  (die Entfernung könnte ich gut abschätzen). Mit welcher Methode kann ich nun meinen Zielpunkt bei -10cm bestimmen? Ein Lineal wäre etwas umständlich :o. Benutzt ihr euren Daumen, oder einen Pfeil, oder was nehmt ihr?


Offline cweg

  • Robin auf der Hut
  • *****
    • Beiträge: 566
  • Bogenschießen in einer bunten Welt
Sorry, ich bin jetzt nur auf Lanbubs Post eingegangen.

Ich schieße Stringwalking, Entfernungen schätze ich, indem ich meine 10m Distanz sehr sicher kenne. Was mir trotzdem auf unbekannten Parcours hilft, sind meine fest eingeprägten Bilder von Schüssen meines Hausparcours. Ichnpräge mir nicht nur die Distanz, sondern auch die Geländebesondeheiten, Lichtsituationen etc ein. Trete ich an einen unbekannten Pflock, schätze ich mit meiner 10m Methode die Entfernung ein und gleiche das dann mit ähnlichen Schüssen, die ich sicher kenne ab. Gibt es Ähnlichkeiten, wie Senken, Steigungen, eng stehende Bäume etc.


Offline Erbswurst

  • Wohnt am Lagerfeuer
  • *****
    • Beiträge: 940
  • högschsde Konzentration!
Wenn ich die Entfernung weiß (oder eben so gut wie möglich geschätzt habe), weiß ich auch, wie weit ich drunter halten muss, da ich die Gaps vorher auf dem Platz ausgeschossen habe. Bei deinem 35m Hirsch wären das z.B. 60cm. Das entspricht ungefähr der Mitte des vorderen Laufs (Ellbogen ca.).
Anderes Beispiel: Kudu auf 45m. Das ist fast die POA-Distanz, also halte ich an die Unterkante des Kills.

Ich weiß nicht, was du mit -4cm meinst, ich "messe" nicht mit so kleinen Werten.
"Sei nicht heut' der und morgen der und übers Jahr ein weiß Gott wer.
Das, was du bist, sei durch und durch, nicht halb ein Vogel, halb ein Lurch!" H.Ibsen


Offline cweg

  • Robin auf der Hut
  • *****
    • Beiträge: 566
  • Bogenschießen in einer bunten Welt

Ich weiß nicht, was du mit -4cm meinst, ich "messe" nicht mit so kleinen Werten.

Das ist der Unterschied zwischen POA, wo du den Gap am Ziel misst und Gap Shooting, wo du den Gap zwischen Zielpunkt und Pfeilspitze misst.


Offline Uller

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 2310
  • hunting the X
Sorry, ich bin jetzt nur auf Lanbubs Post eingegangen.

Ich schieße Stringwalking, Entfernungen schätze ich, indem ich meine 10m Distanz sehr sicher kenne. Was mir trotzdem auf unbekannten Parcours hilft, sind meine fest eingeprägten Bilder von Schüssen meines Hausparcours. Ichnpräge mir nicht nur die Distanz, sondern auch die Geländebesondeheiten, Lichtsituationen etc ein. Trete ich an einen unbekannten Pflock, schätze ich mit meiner 10m Methode die Entfernung ein und gleiche das dann mit ähnlichen Schüssen, die ich sicher kenne ab. Gibt es Ähnlichkeiten, wie Senken, Steigungen, eng stehende Bäume etc.

Es geht doch nichts über den intuitiven Instinkt  :thankyou:

 :agree: ;)


Offline cweg

  • Robin auf der Hut
  • *****
    • Beiträge: 566
  • Bogenschießen in einer bunten Welt
Sorry, ich bin jetzt nur auf Lanbubs Post eingegangen.

Ich schieße Stringwalking, Entfernungen schätze ich, indem ich meine 10m Distanz sehr sicher kenne. Was mir trotzdem auf unbekannten Parcours hilft, sind meine fest eingeprägten Bilder von Schüssen meines Hausparcours. Ichnpräge mir nicht nur die Distanz, sondern auch die Geländebesondeheiten, Lichtsituationen etc ein. Trete ich an einen unbekannten Pflock, schätze ich mit meiner 10m Methode die Entfernung ein und gleiche das dann mit ähnlichen Schüssen, die ich sicher kenne ab. Gibt es Ähnlichkeiten, wie Senken, Steigungen, eng stehende Bäume etc.

Es geht doch nichts über den intuitiven Instinkt  :thankyou:

 :agree: ;)

Gääähn, es geht doch nix über die Meinungsfreiheit!