Archers Campfire

Federgrösse Geschwindigkeit und Entfernung


Online roscho

  • Administrator
  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 7695
Ich hab gerade diesen sehr guten Test gefunden

https://www.bogenladen-collenberg.de/einfluss-der-befiederung-auf-die-pfeilgeschwindigkeit/

@The-Sheriff: Hut ab .. :GoodJob: :youRock:
Bogenschiessen ist einfach, aber nicht leicht ;)

"Der intuitive Geist ist ein heiliges Geschenk,
und der rationale Verstand ein treuer Diener.
Wir haben eine Gesellschaft erschaffen,
die den Diener ehrt und das Geschenk vergessen hat."

* Albert Einstein


Offline Ari

  • globaler Moderator
  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 3602
  • Hang me in the Tulsa County Stars
@roscho: Danke für den Link!
@The-Sheriff: Respekt, saubere Arbeit und Dankeschön!  :klasse:
Wenn du den Bogen in die Hand nimmst,
der Pfeil auf der Sehne liegt, ändert sich dein Leben! Instinkte werden geweckt, längst verschollen und unterdrückt. Du spannst den Bogen zum Kreis der alles umschließt
und im Moment des Lösens freigibt. Du bist der Bogen, du bist der Pfeil, du bist das Ziel!


Online Grombard

  • Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 1972
  • Ja, ich hatte mal Haare!!!
    • Bogenbau Joachin Seeliger
Super Test.
Sehr informativ.

Allerdings auch ein relativ schwerer Pfeil.
Das ganze wäre mit einem Leichten Pfeil und einer etwas höheren V⁰ eventuell auch sehr interessant, da dort die Spreizung und der Verlust auf große Entfernungen wahrscheinlich deutlich größer ausfallen dürften.
irgendwas is ja immer


Jack Ryan

  • Gast
Ich finde solche Tests auch immer richtig geil. Man merkt, dass man sich richtig Mühe gegeben hat.

Aber die Korrelation von Federfläche zu Geschwindigkeitsänderung ist nicht ganz richtig.

Die Segelfläche der Feder ist relativ egal. In den Luftwiderstand fließt die Projektionsfläche ein. Also die Fläche, die man sieht wenn man über die Pfeilspitze auf die Feder sieht. Diese ist stark abhängig wie stark die Feder gekrümmt ist (die Länge und die Höhe spielen natürlich auch eine Rolle).

https://de.wikipedia.org/wiki/Strömungswiderstand
https://de.wikipedia.org/wiki/Stirnfläche


Offline The_Sheriff

  • Neuling
  • *
    • Beiträge: 41
    • Scheibenpanik - Der Bogenladen in Collenberg
Aber die Korrelation von Federfläche zu Geschwindigkeitsänderung ist nicht ganz richtig.

Die Segelfläche der Feder ist relativ egal. In den Luftwiderstand fließt die Projektionsfläche ein. Also die Fläche, die man sieht wenn man über die Pfeilspitze auf die Feder sieht. Diese ist stark abhängig wie stark die Feder gekrümmt ist (die Länge und die Höhe spielen natürlich auch eine Rolle).

Mahlzeit zusammen,
grundsätzlich ist das richtig, aber bitte nicht vergessen, dass der Pfeil oszilliert und insofern die Feder gerade die ersten 10-15m sozusagen „schief“ im Wind steht. Da ist die Seitenfläche oder zumindest deren Projektion dann sehr wohl entscheidend und bedeutender als die Stirnfläche. Auch für die Luftreibung (wenn man das so bezeichnen darf) ist sie bedeutend. Insofern ist die Korrelation zwischen Fläche und Geschwindigkeitsverlust sicher nicht falsch.

Allerdings auch ein relativ schwerer Pfeil.
Das ganze wäre mit einem Leichten Pfeil und einer etwas höheren V⁰ eventuell auch sehr interessant, da dort die Spreizung und der Verlust auf große Entfernungen wahrscheinlich deutlich größer ausfallen dürften.

Ja das wäre dann mal etwas für den nächsten Test. Da ich aber insbesondere auch exakt passende Pfeile verwenden wollte und leider nicht die Muße hatte, ein sehr leichtes Setup für mich auszuschießen (ist bei Spine 400 und 30,5 Zoll Auszug auch nicht so leicht), war das leider in diesem Test nicht möglich. Vielleicht möchte sich ja jemand als Testschütze anbieten 😂
Wissen & Erfahrung bringt uns alle Weiter! Lasst einander an euren Erkenntnissen teilhaben!
Meine Kurse für Pfeilbau, Pfeilphysik & weitere Kurse für Traditionelle Bogenschützen


Offline Steve

  • Pfeil und Bogen - kenn ich
  • ***
    • Beiträge: 204
  • Sei der Pfeil 😉
Super, danke für den Link und danke für den ausführlichen Test!  :thankyou:
Jensbow Reptile 60“ 35#
TBow 19“ mit Uukha  Gobi Medium 35#
PSE Stinger Max 55#


Offline Cayuga

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 3176
@roscho: Danke für den Link!
@The-Sheriff: Respekt, saubere Arbeit und Dankeschön!  :klasse:

Da schließe ich mich an!
Bögen:
Langbogen Verus von DerBow 42# @ 31“
Langbogen Bodnik Super-Cayuga 44# @ 32“
Pfeile:
Fichte 11/32 mit Nocktaper auf 5/16 (selbstgebaut)


Offline Kreta

  • Wohnt am Lagerfeuer
  • *****
    • Beiträge: 979
  • Friede und ein langes Leben
Danke für den super ausführlichen und praxisnahen Test.
Ich hätte eine Frage an Sherif: Denkst du es macht einen grossen Einfluss, ob die Feder gerade oder 1.5 grad schief angebracht wird? Ich frage deshalb, da bei einem Test mit dem Hooter shooter die um ca 1,5 grad schräg befiederten Pfeile ein genaueres Trefferbild gezeigt haben. Es wäre spannend zu sehen, ob die schräge Befiederung im Vergleich zur geraden  signifikante Auswirkungen auf die Geschwindigkeit hat. Was meinst du dazu? Bzw. Die Experten hier.


Lg


Offline Bazi

  • Erfahrener
  • ****
    • Beiträge: 330
Super Test - Danke!
Überrascht hat mich die relativ geringe Geschwindigkeitsdifferenz nach 50m. Da hätte ich gefühlsmäßig größere Unterschiede erwartet.


Offline Casimir

  • Wohnt am Lagerfeuer
  • *****
    • Beiträge: 844

Offline Erbswurst

  • Wohnt am Lagerfeuer
  • *****
    • Beiträge: 940
  • högschsde Konzentration!
Gut gemacht, danke dafür und für das Verlinken.

Ergänzend hätte ich noch ein paar Versuche gut gefunden, die neben den gemessenen Werten aufzeigen, um wieviel tiefer/höher die unterschiedlich befiederten Pfeile bei z.B. 40m stecken. Dann natürlich mit Schießmaschine.

Warum? Weil auf dem Papier vielleicht (wie hier anschaulich belegt) die Unterschiede vermeintlich gering bis irrelevant erscheinen. In der Praxis sieht das aber anders aus - 5 fps Differenz merkt man deutlich! Wer schon mal mit unterschiedlichen Federformen und -größen experimentiert und vielleicht ähnliche Tests durchgeführt hat, wird das bestätigen.
"Sei nicht heut' der und morgen der und übers Jahr ein weiß Gott wer.
Das, was du bist, sei durch und durch, nicht halb ein Vogel, halb ein Lurch!" H.Ibsen


Offline Absinth

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 3507
  • Einer trage des anderen Last...
@Kreta: Zu deiner Frage gibt es auch einen Test (und sicherlich gar mehrere), ist hier zwar ein Compound in der Verwendung aber das allgemeine Ergebnis ist auch auf uns Nicht-Compounder übertragbar...

http://archeryreport.com/2011/07/helical-straight-fletch-speed-deceleration/



Offline Waldgeist

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 4730
  • Nordlicht
Und das Tollste ist: Die Messreihe hat sogar Aussagen für uns erbracht!
Großes Dankeschön an "The_Sheriff" und sein Team.
Und das kleinere Dankeschön an Dich roscho dafür, dass Du uns den Link
geschickt hast  ;)
„Jeder Mensch kann irren, nur Dummköpfe verharren im Irrtum!“
Cicero


Offline Sehnenzupfer

  • Pfeil und Bogen - kenn ich
  • ***
    • Beiträge: 210
Vielen Dank für den sehr ausführlichen und interessanten Bericht.
👍
Der Abschuss des ersten Pfeiles ist als würde mit ihm die ganze Last des vergangenen Tages davon fliegen.

Gruß
Oliver


Offline JPascal

  • Pfeil und Bogen - kenn ich
  • ***
    • Beiträge: 188
Das ist doch mal sauber ausgearbeitet dass! Was ich schon lange gesucht habe. Sehr interessant.

Danke fürs finden und einstellen