Archers Campfire

MG Outdoor Spring Rest leiser machen

Gast · 8 · 2663

Manu3

  • Gast
Hallo liebe Forengemeinde,

wie aus dem Betreff schon ersichtlich, möchte ich meine Spring Rest leiser machen.

Ich habe ein 21 Zoll Mittelteil, Junxing F166, dazu kurze WA, macht dann einen 62 Zoll Bogen, ca 38 lbs auf den Fingern.

Bisher habe ich immer "traditionelle" ILF Holzmittelteile geschossen, aber nach dem letzten Parcoursbesuch drückte mir ein Mitschütze dieses Mittelteil mit Uukhas bestückt in die Hand. Nach dem ersten Schuss war mir klar, dass sich meine Bogensammlung erweitern wird.

Als Pfeilauflage habe ich jetzt schon mehrere Sachen getestet. Von Hoyt Quiet Track (weil simpel) über Flipper Rest mit Button, Hoyt Super Rest mit Button, bin ich jetzt bei der MG Outdoor Spring Rest gelandet.
Im Gegensatz zu den anderen Auflagen hat mich die Spring Rest am meisten überzeugt... Aber, das Ding hört sich an, wie eine überdimensionierte Stimmgabel. Also etwas leiser wäre schön, vielleicht hat hier ja jemand einen Tipp.
Ich habe schon überlegt, die Feder von der Befestigungsschraube mit einer Gummiunterlegscheibe zumindest teilweise zu entkoppeln... darüber hinaus könnte man den überstehenden Finger etwas einkürzen um die Schwingung etwas zu reduzieren.

Aber bevor ich da blind loslege, frage ich lieber hier einmal nach.

Beste Grüße und vielen Dank im voraus

Manuel


Offline Absinth

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 3504
  • Einer trage des anderen Last...
Zuerst würde ich den Auflagefinger kürzen. Zusätzlich würde ich probieren, dass ich einen Silikonschlauch o.ä. auf den Federdraht schiebe, kann ja auch stückweise geschehen und falls nötig mit etwas Schmiere dabei. Den An- und Auflagebereich des Pfeils natürlich freilassen.

Sollte mich wundern, wenn es so dünne Schläuchleins nicht gibt, die Windungen des Drahtes sollten dann natürlich nicht aneinander stoßen, das wäre Murks und nun viel Spass beim Experimentieren.



Offline madil

  • Pfeil und Bogen - kenn ich
  • ***
    • Beiträge: 188

Manu3

  • Gast

Offline perkolat

  • Erfahrener
  • ****
    • Beiträge: 399
Vielleicht bietet sich ein dünner Schrumpfschlauch aus dem Baumarkt dafür an.  ;)


Offline Farkas

  • Neuling
  • *
    • Beiträge: 26
Schrumpfi dürfte schon gehen.....
Silikon wäre aber dicker und mehr Dämpfung.....

z.B.
https://www.ebay.de/b/RC-Modellbau-Nitros-Kraftstoffschlauche/182191/bn_91306522




Gruß,Andi.
Net z`fui übas Leba denga,-l`bnd kuma da eh nima aus.......


Manu3

  • Gast
Da ich zu faul war, mir irgendwo Schrumpfschlauch zu besorgen, kam gerade mein persönlicher Geistesblitz.

Filz zwischen Bogenfenster und Feder. Ist jetzt nicht die Lösung für Ästheten, aber da bleibe ich mir auch wieder selber treu  ;)

Von der Feder ist nichts mehr zu hören. Einstellungen musste ich auch nicht ändern.

Vielen Dank an alle für die Ratschläge.


Offline Absinth

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 3504
  • Einer trage des anderen Last...
Klasse, wichtig ist, dass es funzt und ja, ein Ästhet  würde den Filz noch rund schneiden ;) .