Archers Campfire

Scorpion Hybrid Langbogen von Thomas Scholl


Offline Waldschrat

  • Oh ein Pfeil
  • **
    • Beiträge: 82
So, nach einigem Setup testen will ich hier mal mein Review zum Scorpion Hybrid Langbogen von Thomas Scholl machen.
Normalerweise schiesse ich Recurve, hatte auch schonmal einen TFK Langbogen......
Ich suchte schon seit einiger Zeit ein Hybridbogen der schnell ist, gutes Eigengewicht hat, schön aussieht, und zum Transport zerlegt werden kann.

Über ebay Kleinanzeige bin ich dann auf einen gebrauchten Scorpion Hybridbogen von Thomas Scholl gestoßen......
Da der Preis im oberen Segment war, forschte ich nach was mal der Neupreis des Bogens war......
Also nahm ich per Mail Kontakt mit "Mucki" (Thomas Scholl) auf.....
Der bittete mich ihn sofort anzurufen....
Mucki kannte den angebotenen Bogen und seine Hintergrundgeschichte.....
Der Bogen war noch vor kurzem zu ihm geschickt worden......... (da gehe ich jetzt nicht näher drauf ein)
Jedenfalls stellte Mucki fest das der Bogen Beschädigt war und riet mit von einem Kauf ab.........
So lernte ich einen Super coolen Typ am Telefon kennen, der sich sehr viel Zeit nahm mir von seinen Hölzern und Bögen usw. zu erzählen.
Was soll ich sagen, nach einigen Telefongesprächen und einem unschlagbaren Angebot von Mucki entschied ich mich kurzerhand mir den Scorpion direkt bei ihm nach meinen Wünschen bauen zu lassen!
Immer mal wieder telefonierten wir um alles genau nach meinem Wunsch abzustimmen......

Als ich endlich den Bogen in der Hand hatte war ich hellauf begeistert!
Wunderschön und der angepasste Griff schmiegte sich perfekt in meine Hand!
Nach ein paar Tagen Setup testen im Garten ging es auf den Parcours.....
Und wie von Mucki schon gesagt, der Scorpion ist ein schneller Hybridbogen der sich vor keinem Recurve zu verstecken braucht.
Ich habe bei gleichem setup den Scorpion mit 64" Länge und 41,5 lbs bei 28" mit meinem 42 lbs Predator hunter's Niche und meine Rudi Weick Cobra mit 41 Lbs verglichen.
Ergebnis:
195 Fps mit Gt Warrior, 28,5" lang, 4 " Federn, Protector Ringe beidseitig, 100 grain Spitze.
185 Fps mit den Victory V Force245 (gleiches Setup wie die GT Warrior allerdings etwas Schwerer)

Der Scorpion braucht sich nicht zu verstecken, er war genauso schnell wie die beiden Recurvebogen weich im Auszug, kein Handshock und schön leise.
Wer einen schönen schnellen Hybridbogen sucht, der ist bei Thomas Scholl gut aufgehoben!
Hier noch ein paar Bilder vom Bogen Selbst.
« Letzte Änderung: Juni 11, 2021, 08:29:05 Nachmittag von Waldschrat »


Offline lakeshooter

  • Wohnt am Lagerfeuer
  • *****
    • Beiträge: 717
  • Das Leben ist zu kurz für nur einen Bogen!!
Wenn du nicht gesagt hättest, dass das ein Scholl ist, hätte ich es für einen Bezaleel Real McCoy Hybrid gehalten. Dachte der Scorpion ist deutlich schlanker vom Griff.
Auf jeden Fall ein schöner Bogen.
Habe ich auf einer Messe auch schon mal getestet.

Viel Spaß damit.
« Letzte Änderung: Juni 11, 2021, 08:46:34 Nachmittag von lakeshooter »
Neue Bögen brauchts am See!!!

Warte auf:
Border Mosstrooper, DerBow Runi, Vortex Recurve Wurfarme

im Regal/Einsatz:
Malota Alien, HA Mongoose, Stalker Vortex Hybrid, Ballweg Gerfalk, Ift Wren, Mind-Factor Wuidara


Offline Waldschrat

  • Oh ein Pfeil
  • **
    • Beiträge: 82
Es gibt zwei verschiedene Arten von griffen für den Scorpion einen eher Flachen und einen etwas  "Wuchtigeren" meiner.....
Der Griff wurde natürlich noch etwas von Thomas auf meine Hand angepasst.....


Offline lakeshooter

  • Wohnt am Lagerfeuer
  • *****
    • Beiträge: 717
  • Das Leben ist zu kurz für nur einen Bogen!!
Okay. Wieder was gelernt. Kannte von der Messe nur den schlanken.
Neue Bögen brauchts am See!!!

Warte auf:
Border Mosstrooper, DerBow Runi, Vortex Recurve Wurfarme

im Regal/Einsatz:
Malota Alien, HA Mongoose, Stalker Vortex Hybrid, Ballweg Gerfalk, Ift Wren, Mind-Factor Wuidara