Archers Campfire

Crick-It - demontierbar


cweg

  • Gast
Prima :)

Ich hab schon zig Videos mit dem Klicker gesehen und alle waren oben montiert.


erni

  • Gast
@ roscho - "Ich mach’s mir einfach und nehm a la Joel Turner den Nasenklicker (Feder berührt als Klickerersatz die Nasenspitze)"

Da der Kopf auf dem Rumpf beweglich ist, funktioniert das nur, wenn man alle Körperteile inkl. Kopf immer gleich hält.
Ich war eine Woche bei den Vordereggers zum Training und habe jetzt 1 Zoll mehr Auszug, obwohl ich meinen Anker mit 2 Referenzpunkten nicht verändert habe. Diesen Mehrauszug von 1" würde ich bei der Federmethode wahrscheinlich nicht mitbekommen. Den Clicker werde ich mal probieren.


Offline Eiger2000

  • Erfahrener
  • ****
    • Beiträge: 366
Paluma ist gerade im Urlaub,  aber bald zurück.  Die hat eine perfekte Lösung mittels einem alten Fahrradschlauch gefunden! Einfach den Klicker mittels Reperaturset auf den Schlauchabschnitt bäppen, den SA über den WA schieben und es kann los klickkern
Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen.....


Offline roscho

  • Administrator
  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 7677
@erni: das ist richtig -allerdings sollte man die Kopfhaltung auch so konstant als möglich machen.

Der JT Klicker ist aber auch kein Auszugslängenkontrollk-, sondern ein Überraschungsschussklicker ;)
Bogenschiessen ist einfach, aber nicht leicht ;)

"Der intuitive Geist ist ein heiliges Geschenk,
und der rationale Verstand ein treuer Diener.
Wir haben eine Gesellschaft erschaffen,
die den Diener ehrt und das Geschenk vergessen hat."

* Albert Einstein


Offline PanTau

  • Pfeil und Bogen - kenn ich
  • ***
    • Beiträge: 121
...letzteres ist für mich wichtig :o)
ich schieß jetzt eine Woche damit und es gefällt mir gut, wie die Kontrolle über den Schuss zurückkommt. Unten angebracht gefällt mir deswegen besser, weil der Klicker aus dem Blickfeld ist - natürlich ist dann Buschwerk/Gras etc. eher imstande, sich dort zu verfangen, aber was solls.

Momentan trainiere ich normal - nur eben mit Klicker und zum Abschluss auf kurze Distanz ohne. Das klappt. Sobald ich ohne Klicker weiter weg gehe, sind die alten Mätzchen (wenn auch nur z.T.) wieder da: Auslassen nach vorne, Rückenspannung zu dürftig. Witzigerweise vergeht das nach einem halben Parcours

Durch das längere Halten merk ich die 50lbs von meinem Bogen nun aber auch so richtig - da schießt man automatisch weniger Pfeile pro Trainingsserie. Und mein überlanger Ringfinger (Roscho weiß, was ich meine) hat jetzt eine blutunterlaufene Blase unter der Hornhaut  :-[  Da müssen wir beide (der Finger und ich) wohl durch. Wenn sich der Bub dran gewöhnt hat, hat die Sache definitiv Potential - und nachdem ich eh keine Wettkämpfe schieße, ist es Sportordnungsmäßig erstmal egal  :) Der einzige Haken ist da tatsächlich die Optik, denn hübsch ist das Ding nunmal nicht...


testjan

  • Gast
Vor ein paar Wochen habe ich einen Kollegen in der Wolfsschlucht getroffen, der mit Targetpanic der übelsten Sorte zu tun hat. Hat jahrelang überhaupt nicht geschossen deswegen und natürlich sämtliche Therapien ausprobiert. Letztlich hat nur ein Klicker geholfen! Er hatte allerdings keinen Crick-It sondern einfach einen Beiter an sein Holzmittelteil gespaxt.

Lieber mit Klicker als überhaupt nicht mehr schießen, meine ich. Und wer wirklich mit TP gebeutelt ist, denkt wahrscheinloch sowieso nicht an Turniere.....somit ist das Regelwerk der Verbände auch wurscht.


Offline Benutzer42IstKeinBot!!

  • Neuling
  • *
    • Beiträge: 33
Kennt jemand eine Bezugsquelle für Wurfarmklicker in Deutschland? Finde außer diesem (und da ist es grade nicht zu haben) nur Angebote aus dem Ausland.




Jack Ryan

  • Gast
Ich führe die Diskussion zum Thema Klicker hier weiter.

Ich habe immer wieder Probleme mit der Rückspannung und neige dazu eher mit den Armen und biomechanisch ungünstig zu arbeiten. Über folgendes Video bin ich auf den Klicker aufmerksam geworden:

https://www.youtube.com/watch?v=z_YL_E1jVkc

Übung 2 finde ich ganz interessant. Bogen ausziehen bis es klick macht und dann erstmal halten ohne, dass es ein zweites Mal klick macht.
Allerdings sehe ich die Gefahr sich zu sehr vom Klicker abhängig zu machen. Im Turnier hat man keinen und muss auch so klar kommen.

Bin da etwas zwiegespalten :???:



Offline roscho

  • Administrator
  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 7677
@Jack: schönes Video - kannte ich noch nicht - danke dafür !
Bogenschiessen ist einfach, aber nicht leicht ;)

"Der intuitive Geist ist ein heiliges Geschenk,
und der rationale Verstand ein treuer Diener.
Wir haben eine Gesellschaft erschaffen,
die den Diener ehrt und das Geschenk vergessen hat."

* Albert Einstein


Offline Stringwistler

  • Foren-Schatz
  • Meister Feuerholznachleger
  • ******
    • Beiträge: 9390
  • Der Bogen schießt... aber die Sehne trifft...
    • Bestandssehnen vom Stringwistler unter.....
Dacht mir doch, daß ich den ohne Kettchen zum verstellen schon gesehen hab. Hat mir neulich ein Kumpel geschickt.  ;)

https://a.aliexpress.com/_vX6htB
Servusla, Gruß Guidl...

https://stringwistler.blogspot.de/

bald nen Spatz TD vom Chris😉
Stegmeyer TD- Hybrid 60"40lb@30"
Gravity Janus 17"ILF mit dito.
White Feather Lark 19"Junxing Pharos Hybr.63",
Jensbows Rayden 64"-38lb.3stripes-rubyred, 65"ILF-Amey XGS Ghosthand+Bosenbows doplCarbonFoamLBs


Offline paluma

  • Pfeil und Bogen - kenn ich
  • ***
    • Beiträge: 212
Hab eben erst gesehen, dass es hier mal wieder um den Crick-It Klicker bzw. vergleibare geht.
Hier ein Foto von meiner damaligen Befestigungsmethode: einfach den Klicker mittels Fahrradflickzeug auf ein knapp über den Wurfarm passendes Stück Fahrradschlauch aufkleben.
Den Fahrradschlauch mit aufgeklebten Klicker schiebe ich einfach auf den Wurfarm, so muss man nicht die Grundplatte auf den WA kleben  ;)
« Letzte Änderung: März 06, 2021, 04:50:35 Nachmittag von paluma »
Man kann Prinzipien aufstellen wie Wegweiser. Oder wie Galgen.

Hans Kaspar


Jack Ryan

  • Gast
Dacht mir doch, daß ich den ohne Kettchen zum verstellen schon gesehen hab. Hat mir neulich ein Kumpel geschickt.  ;)

https://a.aliexpress.com/_vX6htB

Ich habe ihn mir nun auf Ebay bestellt. 7€. Mal sehen wie ich damit zurecht komme.


Offline Stringwistler

  • Foren-Schatz
  • Meister Feuerholznachleger
  • ******
    • Beiträge: 9390
  • Der Bogen schießt... aber die Sehne trifft...
    • Bestandssehnen vom Stringwistler unter.....
Hab eben erst gesehen, dass es hier mal wieder um den Crick-It Klicker bzw. vergleibare geht.
Hier ein Foto von meiner damaligen Befestigungsmethode: einfach den Klicker mittels Fahrradflickzeug auf ein knapp über den Wurfarm passendes Stück Fahrradschlauch aufkleben.
Den Fahrradschlauch mit aufgeklebten Klicker schiebe ich einfach auf den Wurfarm, so muss man nicht die Grundplatte auf den WA kleben  ;)
Das ist ja eine geniale Idee Paluma.... :klasse:
Servusla, Gruß Guidl...

https://stringwistler.blogspot.de/

bald nen Spatz TD vom Chris😉
Stegmeyer TD- Hybrid 60"40lb@30"
Gravity Janus 17"ILF mit dito.
White Feather Lark 19"Junxing Pharos Hybr.63",
Jensbows Rayden 64"-38lb.3stripes-rubyred, 65"ILF-Amey XGS Ghosthand+Bosenbows doplCarbonFoamLBs