Archers Campfire

Unsauberer Release


Offline webwood

  • Neuling
  • *
    • Beiträge: 45
Hallo,

war heute mit meiner Frau seit langer Pause auf unserem Parcours.
Bei weiten Schüssen viel mir auf, dass ihr Pfeil sozusagen pfeilgerade von der Sehne kommt und bei einigen Schüssen war der Pfeil im Flug erst nach unten geneigt (als sei der Nockpunkt zu tief) bevor er sich im Flug stabilisierte. Nockpunkt und Spinewert stimmen bei ihrem Bogen definitiv. Sie schießt mediteran mit einfachem, zweigeteilten Felltab.
Ankerpunkt ist auch immer korrekt gewesen. Ich habe keine Ahnung, wo der Fehler liegen könnte.

Thomas


Offline Absinth

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 3500
  • Einer trage des anderen Last...
Das ist verdammt schwierig... Hast du denn schon mal deine Frau gefragt, evt. weiß sie besser als wir hier wo der Fehler war?



Online BowLaw

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 3852
    • bogenanwalt.rocks
Hallo,

war heute mit meiner Frau seit langer Pause auf unserem Parcours.
.... Nockpunkt und Spinewert stimmen bei ihrem Bogen definitiv.
"lange Pause" und "stimmt definitiv" könnte nicht zusammenpassen.
Bei meiner liegt es oft an der Bogenhaltung, also wie schief der Bogen gehalten wird.


Offline Erbswurst

  • Wohnt am Lagerfeuer
  • *****
    • Beiträge: 940
  • högschsde Konzentration!
Das ist natürlich nur Rätselraten aber eine Sammlung möglicher Ursachen kann ja auch hilfreich sein.

Vielleicht ist der Ellbogen der Zugseite mal höher, mal tiefer. Und/oder die Druckverteilung der Finger in die Sehne nicht immer konstant.
Oder die Nocken klemmen unterschiedlich stark auf der Sehne.
"Sei nicht heut' der und morgen der und übers Jahr ein weiß Gott wer.
Das, was du bist, sei durch und durch, nicht halb ein Vogel, halb ein Lurch!" H.Ibsen


Offline webwood

  • Neuling
  • *
    • Beiträge: 45
Ja klar habe ich mit meiner Frau darüber gesprochen. Sie findet auch keine Erklärung. Wie schießen beide über Shelf. Daher ist der Bogen leicht nach rechts geneigt, ich denke immer der gleiche Winkel.  Nocken sind alle die gleichen G-Nocks und den Spinewerte (Easton Apollo 840) habe ich schon lange vor Corona mit dem Blankschaft ausgeschossen. Der Spine und Nockpunkt stimmen wirklich. Als ich das Grobe sozusagen erledigt habe, schoß meine Frau den Rohschaft Test mit ihrem Auszug. Passte wirklich.  An den Pfeilen wurde nichts geändert und die Standhöhe ihres Bogens habe ich auch überprüft.

Was sein könnte (Danke für den Tip) ist die Höhe des Ellenbogens. Darauf habe ich nicht geachtet und wir haben weite Schüße horizontal aber auch steil Bergauf/ ab. Es mag sich auch viel zwischen den Ohren abgespielt haben. Ich war ja selbst nervös ob ich nach dieser Pause noch treffe, mein Schatz noch viel mehr. Beispiel: Nach zwei Pfeilen am ersten Ziel klagte sie, das die Sehne so auf den Unterarm knallt und weh tut. Sie ist Linkshand Schütze und hatte tatsächlich den Schutz an der Zughand montiert.


Thomas





Offline webwood

  • Neuling
  • *
    • Beiträge: 45
Danke euch allen und speziell Erbswurst,
Trockentraining im Wohnzimmer. Meine Frau hatte schlicht vergessen, dass Hoch und Tief bei immer gleicher Armhaltung durch Neigung der Hüfte gezielt wird. Es war bei dieser Trockenübung tatsächlich so: Ziel hoch = Ellenbogen runter und bei Tief anders herum.


Thomas



 


Offline vielevielegoldene

  • Oh ein Pfeil
  • **
    • Beiträge: 56

ja, Glückwunsch,
und für die Mitleser: Die Schwankungen zur Seite beim Pfeilflug jedes n-ten Pfeils haben tatsächlich des nicht ganz optimale Lösen als Ursache, sofern der Pfeil halbwegs passt und vielleicht noch Federn zeigt :) . Gut zu erkennen an gut fliegenden Pfeilen, jedoch nicht immer, gell ?