Archers Campfire

DIY Sehnenwachs


Offline webwood

  • Neuling
  • *
    • Beiträge: 45
Hallo,

da ich ohnehin wg. anderer Verwendung reines Bienenwachs hatte, hab ich gegoogelt, 25% Rapsöl, der Rest reines Bienenwachs wäre die Mischung für Sehnenwachs. Diese Mischung tat ich in eine Plastikwanne (ehemals eine Baumarkt-Schraubenverpackung) und ab in die Mikrowelle.
Das Plastik ist geschmolzen!
Wer eine Mikrowelle binnen kürzester Zeit gründlichst einsauen will, soll meiner Anleitung folgen. Da half auch nicht mehr "Schatzi, extra wegen deiner Bogensehne habe ich doch für dich das Wachs hergestellt"

VG
Thomas


 


Offline Steve

  • Pfeil und Bogen - kenn ich
  • ***
    • Beiträge: 204
  • Sei der Pfeil 😉
Klingt sehr abenteuerlich. Wenn ich mir meinen Verbrauch an Sehnenwachs ansehe, würde ich nicht darüber nachdenken, dass Zeug selber herzustellen.  :eeew:
Jensbow Reptile 60“ 35#
TBow 19“ mit Uukha  Gobi Medium 35#
PSE Stinger Max 55#


Offline webwood

  • Neuling
  • *
    • Beiträge: 45
Hallo Steve,

betriebswirtschaftlich gesehen, könntest du evtl. möglicherweise Recht haben. Materialverbrauch ca. 20. Cent, Strom höchstens 10 Cent, und  ich hätte zudem keine Versandgebühren zu zahlen. Ergo locker € 5,00 auf meiner Haben- Seite. Mikrowelle putzen ca. 1 Std. Diskussion mit meiner besseren Hälfte ca. 15 Min. Das drückt den Stundenlohn dann doch etwas. Der Produktionsprozess ließe sich indes optimieren

Eigentlich dachte ich, ich könnte meinen Job an den Nagel hängen und werde Sehnenwachs Hersteller. Nach Umfrage in meinem Freundes- und Familienkreis, weil ich bei "Höhle des Löwen" einen Sponsor suchen möchte, machten die allesamt so eine komische Bewegung die ich nicht deuten kann. Sie tippten sich mit dem Zeigefinger an die Stirn???

Wo soll das in Deutschland noch hinführen?  Da hat man als junges Start-Up Unternehmen eine geniale Geschäftsidee und erntet nichts als Widerstand.


Endtäuschte Grüße
Thomas



 


Offline Steve

  • Pfeil und Bogen - kenn ich
  • ***
    • Beiträge: 204
  • Sei der Pfeil 😉
Sehr schön von Dir ausgeführt! :youRock:
Jensbow Reptile 60“ 35#
TBow 19“ mit Uukha  Gobi Medium 35#
PSE Stinger Max 55#


Offline Kreta

  • Wohnt am Lagerfeuer
  • *****
    • Beiträge: 976
  • Friede und ein langes Leben
Ein Visionär lässt sich doch nicht von einem kleinen Rückschlag aus der Bahn werfen.  :)

Lg



Offline perkolat

  • Erfahrener
  • ****
    • Beiträge: 399
Sehe ich genau so. Wenn Du mit Edison in einer Reihe stehen möchtest, solltest Du mindestens einen weiteren Versuch wagen. Zumal ja nur die Zubereitung suboptimal lief. Ich würde noch prüfen einen Klebestift (Pritt o.ä.) mit einzuarbeiten, um das Klebeverhalten zu verbessern. Den Zusatz kannst Du steigern bis die Sehne beim Auszug knirscht und knackt.  :Achtung:

Nur Mut und Grüße an deine bessere Hälfte. Genies soll man mache lassen. ;D


Offline aconitum

  • Neuling
  • *
    • Beiträge: 3
Hi,

Rapsöl würde ich nicht verwenden. Pflanzenöle werden relativ schnell ranzig und verharzen sehr schnell.

Für ein anderes Projekt hab ich mal mit Mischungen aus Wollwachs und Bienenwachs rumgespielt. Die Festigkeit und Klebrigkeit kann man durch das Mischungsverhältnis ganz gut steuern.
Sobald mein gekauftes Sehnenwachs alle ist, werd ich mir so eine Mischung zusammenschmelzen. (Ja betriebswirtschaftlich ist das Unsinnig, hier liegt das Zeug aber ungenutzt rum ist betriebswirtschaftlich also noch Unsinniger)

Zum Zusammenschmelzen: Zutaten in einen Plastikbecher packen (kein Joghurtbecher) und das ganze auf dem Herd im Wasserbad erhitzen, dann riskiert man nicht den Zorn der Regierung.


Offline Stringwistler

  • Foren-Schatz
  • Meister Feuerholznachleger
  • ******
    • Beiträge: 9414
  • Der Bogen schießt... aber die Sehne trifft...
    • Bestandssehnen vom Stringwistler unter.....
Einen Sehnenwachs Thread hat es hier schon mal gegeben.
Und reines Bienenwachs selbst mit Öl ist im Sommer viel zu weich, da gehört immer Kolphonium mit rein.

Woher hast du das mit 25% Öl?
Da hätte ich mächtig moores daß es mir den flämisch Spleiß aufzieht..😄
Servusla, Gruß Guidl...

https://stringwistler.blogspot.de/

bald nen Spatz TD vom Chris😉
Stegmeyer TD- Hybrid 60"40lb@30"
Gravity Janus 17"ILF mit dito.
White Feather Lark 19"Junxing Pharos Hybr.63",
Jensbows Rayden 64"-38lb.3stripes-rubyred, 65"ILF-Amey XGS Ghosthand+Bosenbows doplCarbonFoamLBs



Offline JanL (†)

  • Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 1278
  • Hauptsach' Schbass gehabt!
    • Jan Lauer Photography
Ich  habe mir mal jede menge Blöcke Wachs für meine Barbour Jacke hergestellt.

Mischungsverhältnis Bienenwachs zu Parafinwachs 1:2 . Also auf 100g Bienenwachs kommen 200g Parafinwachs.

Das eignet sich auch hervorragend als Sehnenwach. Dazu habe ich extra ein paar kleinere Stücke gegossen
Mephisto 58"  50#
Great Plainsman 66"  45#
Mamba 58"  50#
Fred Bear Patriot 64"  50#
Osage PB 63"  52#
PSE X Force Dream Season  68,5#


Offline Sonuka

  • Number of the Beast
  • *****
    • Beiträge: 666
... wollte sonst was für Kommentare abgeben.. am Ende bleibt:
Guido aka Stringwistler hat schon alles gesagt.
.. außer der Erkenntnis: Im Internet steht echt viel Blödsinn!
Dauernd was anderes
Sparrow von Chris Unger
Gerne Chinesen (Black Hunter und ähnliches)
Mohawk Chief Recurve