Archers Campfire

AAE Trad Vanes Unterschiede in der Prokution


Offline Steve

  • Pfeil und Bogen - kenn ich
  • ***
    • Beiträge: 204
  • Sei der Pfeil 😉
Hallo,
ich hätte eine Bitte an die Leute die auch Tradvanes schießen, mir ist auf gefallen, dass die Lieferung von Ende letzten Jahres deutlich dünner in der Materialdicke ausgefallen ist, als die der Vanes aus einer aktuellen Bestellung von diesem Monat.

Konkrete Messwerte wären bei den „alten“ 0,32mm und die „neuen“ liegen bei 0,59mm..
Finde ich schon einen krassen Unterschied. Fliegen tun die Pfeile mit den neuen auch, aber ich bilde mir ein, dass ich einen Unterschied merke.

Gibt es hier noch jemanden der meine Messwerte bestätigen kann?  :help:
Jensbow Reptile 60“ 35#
TBow 19“ mit Uukha  Gobi Medium 35#
PSE Stinger Max 55#


Offline Erbswurst

  • Wohnt am Lagerfeuer
  • *****
    • Beiträge: 940
  • högschsde Konzentration!
Trad Vanes habe ich nicht aber eben die normalen AAE Vanes mal gemessen und die haben exakt dieselbe Stärke. Könnte es sein, dass man dir die falschen geschickt hat?  :wuerg:
"Sei nicht heut' der und morgen der und übers Jahr ein weiß Gott wer.
Das, was du bist, sei durch und durch, nicht halb ein Vogel, halb ein Lurch!" H.Ibsen


Offline Steve

  • Pfeil und Bogen - kenn ich
  • ***
    • Beiträge: 204
  • Sei der Pfeil 😉
Trad Vanes habe ich nicht aber eben die normalen AAE Vanes mal gemessen und die haben exakt dieselbe Stärke. Könnte es sein, dass man dir die falschen geschickt hat?  :wuerg:

Danke für den Hinweis, bei normalen AAE Vanes komme ich auf eine Stärke von 0,65  :eeew:
Ich habe aktuell noch welche im Zulauf, da wird sich dann hoffentlich genauere sagen lassen.  :wtf:
Jensbow Reptile 60“ 35#
TBow 19“ mit Uukha  Gobi Medium 35#
PSE Stinger Max 55#


Offline Erbswurst

  • Wohnt am Lagerfeuer
  • *****
    • Beiträge: 940
  • högschsde Konzentration!
Ok, so genau kann ich nicht messen (Messschieber) aber 0,65 sind sie nicht. Ich hab die EP 23 und 26 gemessen (identisch).
"Sei nicht heut' der und morgen der und übers Jahr ein weiß Gott wer.
Das, was du bist, sei durch und durch, nicht halb ein Vogel, halb ein Lurch!" H.Ibsen


Offline Steve

  • Pfeil und Bogen - kenn ich
  • ***
    • Beiträge: 204
  • Sei der Pfeil 😉
Ok, so genau kann ich nicht messen (Messschieber) aber 0,65 sind sie nicht. Ich hab die EP 23 und 26 gemessen (identisch).
Jepp, habe bei mir auch die EP 26 gemessen und komme auf 0,65mm.  :yes:
Jensbow Reptile 60“ 35#
TBow 19“ mit Uukha  Gobi Medium 35#
PSE Stinger Max 55#


Offline Absinth

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 3500
  • Einer trage des anderen Last...
...
Konkrete Messwerte wären bei den „alten“ 0,32mm und die „neuen“ liegen bei 0,59mm..
Finde ich schon einen krassen Unterschied.
...

Wie ist es denn eigentlich mit der Elastizität der unterschiedlich stark gemessenen Vanes, gibt es da einen erkennbaren Unterschied?

Neben dem Messen wäre m.M.n. das Wiegen der Vanes ebenfalls sinnvoll und das Ergebnis könntest du dann mit der Gewichtsangabe des Herstellers (sh. HP) vergleichen. Nur mal so als Tipp.



Offline Steve

  • Pfeil und Bogen - kenn ich
  • ***
    • Beiträge: 204
  • Sei der Pfeil 😉
...
Konkrete Messwerte wären bei den „alten“ 0,32mm und die „neuen“ liegen bei 0,59mm..
Finde ich schon einen krassen Unterschied.
...

Wie ist es denn eigentlich mit der Elastizität der unterschiedlich stark gemessenen Vanes, gibt es da einen erkennbaren Unterschied?

Neben dem Messen wäre m.M.n. das Wiegen der Vanes ebenfalls sinnvoll und das Ergebnis könntest du dann mit der Gewichtsangabe des Herstellers (sh. HP) vergleichen. Nur mal so als Tipp.

Danke für den Hinweis, wiegen geht leider nicht mehr da schon verbaut. Die Elastizität hat mich darauf gebracht, dass es einen Unterschied geben muss. Ich warte jetzt ab, wie die weitere Lieferung ist. Vielleicht hat Erbswurst recht und ich habe einfach falsche geliefert bekommen. Ich werde hier die Daten der neuen Lieferung incl. Gewicht Posten
Jensbow Reptile 60“ 35#
TBow 19“ mit Uukha  Gobi Medium 35#
PSE Stinger Max 55#


Offline Steve

  • Pfeil und Bogen - kenn ich
  • ***
    • Beiträge: 204
  • Sei der Pfeil 😉
So, ich nochmal.
Habe gestern meine Lieferung erhalten. Erbswurst hat recht, die vorherigen waren offenbar eine Falschlieferung.  :o Die Haptik und die Abmessung der neu eingetroffenen ist wieder gleich der Lieferung von Ende letzten Jahres.
Wie versprochen hier noch das Gewicht einer AAE Tradvane 4“, laut meiner Waage genau 6 Grains.
Jensbow Reptile 60“ 35#
TBow 19“ mit Uukha  Gobi Medium 35#
PSE Stinger Max 55#