Archers Campfire

Noch'n Tab


Offline H.B.

  • Wohnt am Lagerfeuer
  • *****
    • Beiträge: 753
Hallöchen,

ich muss zuerst sagen, dass das grundsätzliche Design für dieses Tab nicht von mir, sondern vom User "Uller" stammt und ich eigentlich meine Teile deshalb nicht veröffentlichen wollte. Aber das Ergebnis ist so geil, dass ich darüber berichten muss und vielleicht hilft es dem ein oder anderen Tab-Bauer.  Dank und Ehre allerdings, gebühren nur dem Urvater dieser Tabs. Auch ich habe eines von ihm und bin hoch zufrieden damit. So zufrieden sogar, dass ich eigentlich noch ein oder zwei Tabs bei ihm ordern wollte.
Nun begab es sich aber neulich, dass ich, Corona sei Dank, meine Werkstatt und mein "Materiallager" aufräumen wollte. Dabei entdeckte ich ein vom Bogenbau übrig gebliebenes Stück Feuerwehrschlauch. Da sich auch noch ein paar Lederreste dazu gesellten, dachte ich, probier es doch mal selbst. Gesagt, getan - und das Ergebnis hat mich absolut überzeugt. Ich habe auch dickes Gurtgewebe da, welches ich getestet habe und das sich auch gut schießt, aber mit dem FW-Schlauch und einem rel. dünnen Stützleder, ergibt sich ein Feeling fast wie mit dem Handschuh. Mit dem dicken Gewebe hatte ich immer den Eindruck etwas linkslastig zu schießen, mit dem dünnen Material, gehen die Stäbchen raus, wie Laserstrahlen. Dass die Idee mit dem Schlauch nicht neu ist, habe ich kürzlich in einem alten Beitrag vom "Stringwistler" gesehen - er hatte da was Ähnliches am Start.
Der Fingertrenner ist Buche und aus einem alten Stuhlfuß heraus geschnitzt - also auch der Upcycling-Gedanke spielt mit rein.
Auf jeden Fall bin ich zufrieden damit und werde wohl noch ein paar Versuche mit verschiedenen Materialien machen. Noch ein paar Bildchen.
« Letzte Änderung: Juni 03, 2021, 03:30:26 Nachmittag von H.B. »


Offline BärTiger

  • Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 1945
Pfeile neu, Bogen Neu, Tab neu.....
Wann gehts los?
Sieht wieder gut aus dein Gebasteltes  :yes:


Offline Erbswurst

  • Wohnt am Lagerfeuer
  • *****
    • Beiträge: 940
  • högschsde Konzentration!
Klasse! Hat was von dem Black Widow (Wilson) Tab.
"Sei nicht heut' der und morgen der und übers Jahr ein weiß Gott wer.
Das, was du bist, sei durch und durch, nicht halb ein Vogel, halb ein Lurch!" H.Ibsen


Offline H.B.

  • Wohnt am Lagerfeuer
  • *****
    • Beiträge: 753
Bogen bleibt der alte, aber der ist auch gut.
So ein Feiertag kann echt ergiebig sein und so habe ich schnell alle Tabs vernäht und ein wirklich schnelle und einfache Lösung für den Fingertrenner gefunden.
Ein 14mm Rundholz seitlich etwas angefeilt, Messing-Spreizdübel und Schraube - in 5 Minuten erledigt.

Los geht's bald, zumindest wieder mit ernsthaftem Training.


Offline H.B.

  • Wohnt am Lagerfeuer
  • *****
    • Beiträge: 753
Hi,
da ich glücklicherweise nicht mehr nur rotes Leder zur Verfügung habe, musste, passend zum Langbogen, ein etwas weniger knalliges Tab her.
Gleichzeitig habe ich an der Form noch minimal gefeilt und so ist es jetzt gut für mich.


Offline BärTiger

  • Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 1945
Sieht gut aus  :yes: Schreib mal bitte was zur Haltbarkeit
und müssen die Ränder/Kanten auch verschmolzen werden?
Fingertrenner mit nur einer Schraube verdrehen bei mir immer.


Offline H.B.

  • Wohnt am Lagerfeuer
  • *****
    • Beiträge: 753
Dann musst du die Schraube fester anziehen  ;)
Bei mir bewegt sich da nix. Aber nach dem Sommerurlaub werde ich auch den Fingertrenner noch ändern - sofern ich an mein Wunschmaterial komme.
Zur Haltbarkeit kann ich nach so kurzer Zeit nicht viel sagen - in ein paar Wochen weiß ich da mehr.
Das Gewebe ist innen mit einer Gummierung versehen. Das macht das Ganze recht stabil. Die direkte Schnittkante muss etwas verschmolzen werden, da diese ausfranst. Allerdings weit nicht so stark, wie das beim Gurtgewebe notwendig ist. Und deshalb spürt man auch so gut wie keine Verdickung. Beim "Gurttab" sehe ich das als das größte Problem an. Zumindest bei dem Material, was ich habe.
Zur Verdeutlichung zwei Pics.
« Letzte Änderung: Juni 06, 2021, 05:24:29 Nachmittag von H.B. »


Offline H.B.

  • Wohnt am Lagerfeuer
  • *****
    • Beiträge: 753
Sodele,
als vorerst letztes Teil aus meinem ersten Gurttab-Zyklus, hier noch ein Versuch mit einem Material, welches ich am Wochenende im Baumarkt mit genommen habe. Nennt sich Möbelgurt, taugt aber wahrscheinlich nicht besonders für unsere Zwecke.
Der Schusstest steht noch aus - vermutlich ist es nach den ersten drei Pfeilen bereits Geschichte.
« Letzte Änderung: Juni 07, 2021, 06:48:02 Nachmittag von H.B. »


Offline Ari

  • globaler Moderator
  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 3598
  • Hang me in the Tulsa County Stars
Jetzt muss ich doch als aktiver Nicht-Tab-Benutzer auch mal was dazu schreiben!
Die Lederseite schaut auf jeden Fall richtig klasse aus mit der Punzierung!  :GoodJob:

Lass' uns wissen, was der Schusstest für Erkenntnis gebracht hat!

Wenn du den Bogen in die Hand nimmst,
der Pfeil auf der Sehne liegt, ändert sich dein Leben! Instinkte werden geweckt, längst verschollen und unterdrückt. Du spannst den Bogen zum Kreis der alles umschließt
und im Moment des Lösens freigibt. Du bist der Bogen, du bist der Pfeil, du bist das Ziel!


Offline H.B.

  • Wohnt am Lagerfeuer
  • *****
    • Beiträge: 753
Servus und  :thankyou: fürs Lob. Ich stehe in Sachen Lederarbeiten noch völlig am Anfang, mit sicherlich vielen Fehlern und Problemen, aber das macht so richtig Laune. Tabs allerdings, habe ich jetzt genug  8)


Offline H.B.

  • Wohnt am Lagerfeuer
  • *****
    • Beiträge: 753
Lass' uns wissen, was der Schusstest für Erkenntnis gebracht hat!

Da war doch noch was. Entgegen aller Erwartungen hält sich der Möbelgurt doch recht gut. Ich schieße das Teil nicht ständig, aber immer wieder im Wechsel mit andern Tabs. Ab und zu mal nen losen Faden nachschmelzen und gut ist's. Muss man bei anderen Gurtmaterialien aber auch. Heute wurde das Teil noch von einem "neutralen" Schützen getestet und für gut befunden. Werde wohl mal noch ein paar von den Teilen fertigen müssen.


Offline Cayuga

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 3176
Sodele,
als vorerst letztes Teil aus meinem ersten Gurttab-Zyklus, hier noch ein Versuch mit einem Material, welches ich am Wochenende im Baumarkt mit genommen habe. Nennt sich Möbelgurt, taugt aber wahrscheinlich nicht besonders für unsere Zwecke.
Der Schusstest steht noch aus - vermutlich ist es nach den ersten drei Pfeilen bereits Geschichte.

Also, so teuer sind die Mönelgurte nun auch wieder nicht. Hättes Du doch auch bezahlen können  ;D ;D ;D

Spaß beiseite. Das Tab sieht cool aus mit dem mehrfarbigen Gurt. Und die Lederarbeit ist astrein. Sehr schön in der Rille versenkte feine Naht. Das sieht hervorragend aus.

Eine Frage:
Wie hast Du s geschafft, dass das Band beim Verschweißen nicht schwarz wurde?
Bögen:
Langbogen Verus von DerBow 42# @ 31“
Langbogen Bodnik Super-Cayuga 44# @ 32“
Pfeile:
Fichte 11/32 mit Nocktaper auf 5/16 (selbstgebaut)


Offline H.B.

  • Wohnt am Lagerfeuer
  • *****
    • Beiträge: 753
Besten Dank für das Lob.

Das Verschmelzen funz eigentlich ganz einfach - Feuerzeug ran und gut . Bevor es anfängt zu brennen bzw. kokeln sollte man natürlich aufhören.
Bis da was schwarz wird, dauert das schon ne Weile.


MJ

  • Gast
Hallo

Saubere Arbeit
ist das ein alter Feuerwehrschlauch ?

mal meine ist aus Autosicherheitsgurt alles geklebt Bild 1 ist seit 1 1/2  Jahren im Einsatz


Offline H.B.

  • Wohnt am Lagerfeuer
  • *****
    • Beiträge: 753
Wenn es für dich so funzt, ist es ok. Bei meinem würde gestern der zu kleine Ausschnitt für die Nocke bemängelt. Klemmt da nix, bei dir?
Ich hab auf jeden Fall mal gleich reagiert und ein neues Testtab mit deutlicher Aussparung gemacht. Nicht besonders schön, aber ist ja nur zum Probieren gedacht.
« Letzte Änderung: Juli 11, 2021, 06:38:05 Nachmittag von H.B. »