Do it yourself > Bauanleitungen

Streckbank für Sehnenbau

(1/6) > >>

aurelium:
Ja, ja. Man muss Sehnen nicht unbedingt vorstrecken und bewickeln kann man sie auch auf dem Bogen. Aber! Mit einer Streckbank geht das alles wie von allein und das Arbeiten an einer Sehne unter Spannung ist deutlich komfortabler und sicherer.

Ich fand insbesondere das Eindrehen zweifarbiger Sehnen unter Spannung als sehr einfach und genau. Dabei wird sichergestellt, dass alle vier Strangbündel genau die gleiche Spannung haben und dass die Farben sich sauber umeinander drillen (mit Wäscheklammern trennen! Beide Enden erst danach umwickeln - die Öhrchen selbst wurden natürlich schon auf dem Sehnengalgen gewickelt). Das Runden der Sehne mit einer Garnschlaufe geht super auf der Bank. Wird dann auf die eingedrehte und gespannte Sehne die Mittenwicklung aufgebracht, sitzt diese perfekt und verschiebt sich später nicht mehr. Mit einem Sehnengalgen allein bekommt man das alles so nicht hin.

Nettes Gimmick ist die Kranwaage vom Ali für nur 17€ inkl. Versand. Die dicken S-Haken sind dabei. Die sind dick genug, dass man die Sehne direkt einhängen kann. Bis 140 lbs habe ich die Bank getestet, aber sie kann sicherlich noch mehr. Allerdings fängt die Flügelmutter dann in der Hand langsam zu zwiebeln an ;-)

Mit der Kette lässt sich die Bank an verschiedenen Sehnenlängen anpassen.

Die diagonalen Streben sind Teile von Ikea. Braucht man wohl nicht wirklich, sofern die Winkeleisen schön stramm miteinander verbunden sind. Für 70" Sehnen müssen sie eh ab, sonst ist die Bank zu kurz.

Ich rate dringend(!) zu den Puffern aus Holz! (Löcher vorbohren). Die Ecken des Stahlprofils sind scharf und niemand möchte da mit der Schläfe gegen hauen, oder sich die Kleidung dran aufreißen. Besonders wichtig mit Kindern im Haushalt.

Die Streckbank kann man mit Zwingen am Tisch befestigen und senkrecht in einer Ecke leicht verstauen.

Viel Spass beim Bauen!

Bauteile

* 1x Trockenbau UA-Profil 50 mm, Länge 2,60m (Stärke 2mm)
* 4x Winkeleisen ca. 8x15cm, 5 Löcher M6
* 16x M6 Maschinenschrauben 2cm
* 16x M6 Muttern
* 14x M6 Unterlegscheiben
* 1x M6 Schraube mit Ösenhaken, kurz
* 1x M6 Schraube mit Ösenhaken, sehr lang zum Festdrehen
* 2x große Unterlegscheiben f. beide Enden
* 2x M6 Flügelmuttern - gute Qualität
* 2x Kausche, klein (optional)
* 2x S-Haken, klein (optional)
* 1x Gliederkette 1m, belastbar bis 150kg
* 1x Vierkantholz 5x5cm f. Eckenschutz
* 4x M6 Holzschrauben zum Befestigen der Enden
Kostenpunkt: ca. 52€ für Obi und 17€ für die Kranwaage vom AliExpress.

aurelium:
Noch mehr Bilder:

cweg:
Tolle Streckbank und gut bebildert und sogar mit Materialliste. Vielen Dank  :youRock:

Anstatt der Flügelschraube würde ich eine Mutter mit Schraubenschlüssel nehmen, schont die Finger.

Cayuga:
Genial. Daumen hoch!  :klasse:

Ari:
Danke für´s Einstellen!  :GoodJob:

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln
Powered by SMFPacks Likes Pro Mod