Archers Campfire

Warum knallt der Bogen (Pfeil?)


Offline Joker

  • Neuling
  • *
    • Beiträge: 40
Hallo Leute


Folgendes Problem:

Olympic Recurve (EXE Quasar 25“ MT mit SF 22#/70“ Wurfarmen)

Der Bogen ist (soweit ich das als Anfänger zusammenbringe und beurteilen kann) relativ gut eingestellt…

-          WA führen die Linie und Krümmung des Mittelteil weiter (also nicht auf irgendeine Wunsch-Zugstärke eingestellt)
-          WA sitzten mittig und halbwegs in einer Linie mit dem Pfeil (der Stabi liegt aber ausserhalb der Mittellinie)
-          Hyot Superrest + Button (vermutlich billig)
-          Tiller : ca. 4mm(also oben mehr als unten)
-          Standhöhe: 8,5 bis 8,75
-          10 Strang Dynema SK75; flämisch selbstgezwirbelt
-          Mein Auszug 28,5 plusminus
-          Zug adF wird also auch irgendwo um die 22,23 liegen

 
Mehrere Spinerechner und Tabellen geben mir (diesmal sogar relativ unisono) 900 bzw. 1000er Pfeile vor..


Gewählt:
-          Spine 1000 (CrossX, Ambition silver)
-          28,5 Zoll (Nockboden bis Schaft-Anfang)
-          Bohning Ice-Fletches (3x7gr)
-          70gr Spitze + Protectorring (ja, leichtere wären mir lieber, waren aber dabei)
-          Gesamt: 255 grn
-          Ergibt somit: ca. 11 grpp
-          FOC: ca. 18%

 

Der Bogen (oder der Pfeil?) knallt ohne Ende…

Eigentlich vermute ich, dass der Pfeil irgendwo anschlägt, finde aber nirgends Spuren darüber.. (??)

 
Wenn mein Sohn (mit rd. 26“ Auszug ) schiesst, knallt nix…

Ähnliche WAs mit 24“, 70“ knallen ebenso..

Wenn ich auf 15 Meter Stringwalke (also rd. 1“ unter Nockpunkt) knallt es bedeutend weniger (so, wie es eben gleich mal passiert)
 

Den Button hab ich schon von einem Extrem zum anderen probiert…  bei „knallhart“ knallt es noch mehr, bei „supersoft“ etwas weniger, aber immer noch unangenehm lästig…

 
Den Button will ich aber ohnehin (weil ich mich als Anfänger nicht auch noch damit quälen will) durch eine neue Hoyt Superrest ersetzten..

(gibt´s hier Tips für mich: dickes oder dünnes Klebepad? Worauf achten?)


Weichere Pfeile knallen genauso… härtere hab ich derzeit keine..

 
Ich bin momentan planlos, wo ich noch ansetzten könnte…
Oder was ich übersehe..

 
Ich hab ja kein Problem härtere Pfeile zu kaufen, aber liegt hier überhaupt das Problem?
(Is schon klar, dass die Ergebnisse der div. Rechner und Tabellen nur eine Annäherung sind, aber dass die alle soweit daneben liegen??)

Denkt ihr, wenn ich die Pfeile noch um ½ Zoll (mit Bauchweh um 1“)  kürze und leichtere Spitzen verwende, dass der dynamische Spine dann in härtere Bereiche rutscht, die passen könnten? (die diversen Spine-Rechner zeigen bei diesen beiden Massnahmen eine Änderung des Spinewertes von 150-200 an)

 
Vielleicht hat jemand Ideen, oder noch besser: Erfahrungen an welchen Schräubchen ich hier weiter drehen kann..

 
Den 66" 18# Oly meines Sohnes (mit ähnlich wertigen Komponenten, aber keinem Button) hab ich nach gleichem Schema eingestellt..  der is flüsterleise.. mit Pfeilen von 1000-1600


Lg Stefan

 

PS: lustiges Detail am Rande: meine Ergebnisse beim Stringwalken auf ca. 15m scheinen besser (3 Pfeile auf max. einem halben Bierdeckel, keine Ausreisser) als mit Oly-Visier (3-6 Pfeile auf einem Bierdeckel, immer wieder mal Ausreisser)



Offline von Hermannsburg

  • Erfahrener
  • ****
    • Beiträge: 392
Joker,
für mich sieht es so aus, dass die von Dir angegebene Standhöhe bei Deinem Bogen nicht optimal ist. Versuche einmal mit 9 bzw. 9.25 " zu schießen.
Gruß
Manchmal verliert man und manchmal gewinnen die Anderen


Offline Waldgeist

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 4723
  • Nordlicht
Auch die Sehne könnte ihren Teil zu der Knallerei beitragen.
„Jeder Mensch kann irren, nur Dummköpfe verharren im Irrtum!“
Cicero


Offline von Hermannsburg

  • Erfahrener
  • ****
    • Beiträge: 392
Auch die Sehne könnte ihren Teil zu der Knallerei beitragen.
Waldgeist,
 schon möglich. Aber bei dem Zuggewicht dürfte die verwendete Sehne nicht knallen. Einen weitaus größeren Einfluß wird die zu geringe Standhöhe haben.
Wir werden sehen.
Gruß
Manchmal verliert man und manchmal gewinnen die Anderen


Offline Waldgeist

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 4723
  • Nordlicht
Ferndiagnose ohne den Bogen selbst in der Hand zu haben ist stets ein bißchen wie "Stochern im Nebel". Insofern widerspreche ich Dir gar nicht sondern will nur Tipps bei der Suche nach einer Lösung geben. 
„Jeder Mensch kann irren, nur Dummköpfe verharren im Irrtum!“
Cicero


Offline Speedi

  • Robin auf der Hut
  • *****
    • Beiträge: 533
    • TREFFNIX Mechenried
Evtl auch nicht passender Tiller.

Bei Stringwalking sollte der doch Minus haben, sprich unten mehr als oben wenn ich mich nicht irre
IFT Wren 43# @28
DerBow Tiras 42# @ 28
W&W Black Wolf 17" UUKHA Gobi  ILF 42#@28
Old Mountain 15" Riser + Hybridwurfarme von JS Bogenbau 41@28
Hartl Selfbow 44# @29"


TREFFNIX Mechenried


Offline Sonuka

  • Number of the Beast
  • *****
    • Beiträge: 666
Ich bin beim Waldgeist... ohne das zu sehen/hören... ist das wie Kaffeesatzlesen. Das kann alles und nix sein. Aus der Erfahrung würde ich als erstes an der Standhöhe experimentieren, bis das Knallen besser wird. Es ist ein ILF-Mittelteil, also auch entsprechend bei den niedrigeren Zuggewichten kann der WA "in der Tasche Klappern".... Aber Standhöhe wäre mein erster Tipp.
Dauernd was anderes
Sparrow von Chris Unger
Gerne Chinesen (Black Hunter und ähnliches)
Mohawk Chief Recurve


Offline Erbswurst

  • Wohnt am Lagerfeuer
  • *****
    • Beiträge: 940
  • högschsde Konzentration!
Die Pfeile sind ganz sicher nicht zu weich, wenn sie nicht passen sollten, sind sie eher zu steif. Ich schieße beinahe identische Werte bei 30# - Tabellen hauen in den seltensten Fällen hin und sind nur eine ganz grobe Richtung, in die es gehen soll. Aber: wenn der Bogen knallt, stimmt dessen Einstellung nicht, mit den Pfeilen hat das nicht so viel zu tun,

Wie erwähnt, kann es (auch mit) an der Standhöhe liegen, da ist in jedem Fall viel Spielraum zum Experimentieren. 8,5" ist nicht viel bei einem 66" Bogen.
Nockpunkt: du schreibst selbst, dass der Bogen leiser wird, wenn du abgreifst. Ist der NP vielleicht viel zu hoch?
Tiller: wäre eine der letzten Schrauben, an denen ich drehen würde, der Einfluss auf den Lärm ist marginal (innerhalb gewisser Grenzen natürlich). 4mm klingt erstmal ganz gut.
"Sei nicht heut' der und morgen der und übers Jahr ein weiß Gott wer.
Das, was du bist, sei durch und durch, nicht halb ein Vogel, halb ein Lurch!" H.Ibsen


Offline von Hermannsburg

  • Erfahrener
  • ****
    • Beiträge: 392
Die Pfeile sind ganz sicher nicht zu weich, wenn sie nicht passen sollten, sind sie eher zu steif. Ich schieße beinahe identische Werte bei 30# - Tabellen hauen in den seltensten Fällen hin und sind nur eine ganz grobe Richtung, in die es gehen soll. Aber: wenn der Bogen knallt, stimmt dessen Einstellung nicht, mit den Pfeilen hat das nicht so viel zu tun,

Wie erwähnt, kann es (auch mit) an der Standhöhe liegen, da ist in jedem Fall viel Spielraum zum Experimentieren. 8,5" ist nicht viel bei einem 66" Bogen.
Nockpunkt: du schreibst selbst, dass der Bogen leiser wird, wenn du abgreifst. Ist der NP vielleicht viel zu hoch?
Tiller: wäre eine der letzten Schrauben, an denen ich drehen würde, der Einfluss auf den Lärm ist marginal (innerhalb gewisser Grenzen natürlich). 4mm klingt erstmal ganz gut.
Erbswurst,
lt. Angaben des Schützen handelt es sich um einen 70" Bogen.
Gruß
Manchmal verliert man und manchmal gewinnen die Anderen


Offline Erbswurst

  • Wohnt am Lagerfeuer
  • *****
    • Beiträge: 940
  • högschsde Konzentration!
Natürlich, wie komme ich nur auf 66"?  :bang:

Dann muss die Standhöhe erst recht höher.
"Sei nicht heut' der und morgen der und übers Jahr ein weiß Gott wer.
Das, was du bist, sei durch und durch, nicht halb ein Vogel, halb ein Lurch!" H.Ibsen


Offline Joker

  • Neuling
  • *
    • Beiträge: 40
Hallo und danke für die zahlreichen Antworten bisher..


Richtig… Ferndiagnose ist schwierig und erwarte ich auch nicht… nur neue Denkansätze und Tipps zur weiteren Suche,..

da man selbst ja oft ein Brett vor´m Kopf hat.. (zB: bin ich mir noch immer nicht sicher, ob nicht der Pfeil knallt (also irgendwo dagegen knallt) und darum hatte ich an Standhöhe noch gar nicht gedacht… und Nockpunkt auch noch nicht)

 
@Erbswurst: danke für deine Einschätzung der Pfeile… wie gesagt, ich war gedanklich derzeit NUR bei denen..

Nockpunkt… ahhhh… der besteht derzeit nur aus einem Klebeband… vielleicht ist der raufgerutscht.. :bang:

 
@ Speedi: derzeit wird auf dem Bogen nicht gestringwalked… das war nur kurz zum ausprobieren, wie er sich da verhält..

Aber so wie es aussieht… jedesmal wenn ich das Stringwalken probiere fühle ich mich SEHR wohl und „natürlich“ damit.. und die Ergebnisse (Gruppierungen) sind jedesmal faszinierend..

Also könnt ich mir durchaus vorstellen einen (diesen?) Bogen dafür auszurüsten, dann wird natürlich auch dementsprechend eingestellt

 

@ Sonuka: „WA klappern in den ILF-Taschen“… wird das generell auch besser bei mehr Standhöhe (also mehr Vorspannung?)

 

Ok… also dann check ich den Bogen nochmals komplett durch… beginnend mit Nockpunkt und Standhöhe..

 
Ich berichte dann (hoffentlich von einer Lösung des Probs)

 Danke Stefan

Aja, noch eine Frage: meine Schiessergebnisse sind (auf 15m, für mich!!!) relativ gut: oft 3-5 Pfeile innerhalb von 2“… natürlich immer wieder mal Ausreißer.. aber im Großen und Ganzen sind bei jeder Passe mindestens 2,3 Pfeile auf einem halben Bierdeckel…

WÄRE solch ein (relativ konstantes) Ergebnis überhaupt möglich, wenn die Pfeile irgendwo am Bogen aufschlagen?



Offline Joker

  • Neuling
  • *
    • Beiträge: 40
Natürlich, wie komme ich nur auf 66"?  :bang:

Weil ich irgendwo in meinem unsäglich langen Text auch den 66er meines Buben erwähnt habe..


Offline Erbswurst

  • Wohnt am Lagerfeuer
  • *****
    • Beiträge: 940
  • högschsde Konzentration!
Ja, oder weil ich momentan selbst mit einem Bogen zum shootin' inna da house und für Techniktraining experimentiere, der hat auch 66".

Zum Stringwalking noch eine Anmerkung. Deshalb schießt in den großen Wettbewerben jeder Blankbogenschütze so und niemand Gap. Die Präzision ist einfach beeindruckend. Allerdings nur, wenn man eine gute Form hat und Entfernungen sicher schätzen kann. Und wenn Bogen und Pfeile gut passen.
"Sei nicht heut' der und morgen der und übers Jahr ein weiß Gott wer.
Das, was du bist, sei durch und durch, nicht halb ein Vogel, halb ein Lurch!" H.Ibsen


Offline Landbub

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 2987
Zum Stringwalking noch eine Anmerkung. Deshalb schießt in den großen Wettbewerben jeder Blankbogenschütze so und niemand Gap.

nah... es gibt einige, die kombiniert schiessen. D.h., man hat ein, max 2 fixed crawls, also 2 oder 3 klare Positionen auf der Sehne, den Null-Crawl eingeschlossen. Damit verhindert man, dass das Gap so gross wird, bzw der POA dann unterm Ziel liegt. Die fixen Crawls erlauben eben, die Pfeilspitze auf dem Ziel zu belassen, aber eben nicht genau im Spot. Grad bei 3D mögen es einige, das Ziel nicht zur Hälfte von der Pfeilspitze verdeckt zu sehen.
Abonniert bitte https://www.youtube.com/@ArcheryGirls
Das motiviert meine Jugendgruppe ganz enorm, hier weitere Videos zu produzieren.


Offline Landbub

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 2987
Hallo Leute


Folgendes Problem:

...

Wegen Knall:
Eine ILF Aufnahme knallt nicht per-se. Wenn Du abgreifst, stelle man einen negariven Tiller ein (Standhöhe bleibt gleich). Einfach mal zum Testen, durchaus ungewöhnlich hoch, also -8 oder so. Und schau, wie sich der Bogen verhält.

Wegen Pfeil, der evtl. anschlägt:
Einfach mal mit Trockenshampoo einsprühen. Pfeil und Bogen. Da siehst sofort, ob wo was kratzt.
Abonniert bitte https://www.youtube.com/@ArcheryGirls
Das motiviert meine Jugendgruppe ganz enorm, hier weitere Videos zu produzieren.