Bogenschießen > Bögen

Warum knallt der Bogen (Pfeil?)

(1/7) > >>

Joker:
Hallo Leute


Folgendes Problem:

Olympic Recurve (EXE Quasar 25“ MT mit SF 22#/70“ Wurfarmen)

Der Bogen ist (soweit ich das als Anfänger zusammenbringe und beurteilen kann) relativ gut eingestellt…

-          WA führen die Linie und Krümmung des Mittelteil weiter (also nicht auf irgendeine Wunsch-Zugstärke eingestellt)
-          WA sitzten mittig und halbwegs in einer Linie mit dem Pfeil (der Stabi liegt aber ausserhalb der Mittellinie)
-          Hyot Superrest + Button (vermutlich billig)
-          Tiller : ca. 4mm(also oben mehr als unten)
-          Standhöhe: 8,5 bis 8,75
-          10 Strang Dynema SK75; flämisch selbstgezwirbelt
-          Mein Auszug 28,5 plusminus
-          Zug adF wird also auch irgendwo um die 22,23 liegen

 
Mehrere Spinerechner und Tabellen geben mir (diesmal sogar relativ unisono) 900 bzw. 1000er Pfeile vor..


Gewählt:
-          Spine 1000 (CrossX, Ambition silver)
-          28,5 Zoll (Nockboden bis Schaft-Anfang)
-          Bohning Ice-Fletches (3x7gr)
-          70gr Spitze + Protectorring (ja, leichtere wären mir lieber, waren aber dabei)
-          Gesamt: 255 grn
-          Ergibt somit: ca. 11 grpp
-          FOC: ca. 18%

 

Der Bogen (oder der Pfeil?) knallt ohne Ende…

Eigentlich vermute ich, dass der Pfeil irgendwo anschlägt, finde aber nirgends Spuren darüber.. (??)

 
Wenn mein Sohn (mit rd. 26“ Auszug ) schiesst, knallt nix…

Ähnliche WAs mit 24“, 70“ knallen ebenso..

Wenn ich auf 15 Meter Stringwalke (also rd. 1“ unter Nockpunkt) knallt es bedeutend weniger (so, wie es eben gleich mal passiert)
 

Den Button hab ich schon von einem Extrem zum anderen probiert…  bei „knallhart“ knallt es noch mehr, bei „supersoft“ etwas weniger, aber immer noch unangenehm lästig…

 
Den Button will ich aber ohnehin (weil ich mich als Anfänger nicht auch noch damit quälen will) durch eine neue Hoyt Superrest ersetzten..

(gibt´s hier Tips für mich: dickes oder dünnes Klebepad? Worauf achten?)


Weichere Pfeile knallen genauso… härtere hab ich derzeit keine..

 
Ich bin momentan planlos, wo ich noch ansetzten könnte…
Oder was ich übersehe..

 
Ich hab ja kein Problem härtere Pfeile zu kaufen, aber liegt hier überhaupt das Problem?
(Is schon klar, dass die Ergebnisse der div. Rechner und Tabellen nur eine Annäherung sind, aber dass die alle soweit daneben liegen??)

Denkt ihr, wenn ich die Pfeile noch um ½ Zoll (mit Bauchweh um 1“)  kürze und leichtere Spitzen verwende, dass der dynamische Spine dann in härtere Bereiche rutscht, die passen könnten? (die diversen Spine-Rechner zeigen bei diesen beiden Massnahmen eine Änderung des Spinewertes von 150-200 an)

 
Vielleicht hat jemand Ideen, oder noch besser: Erfahrungen an welchen Schräubchen ich hier weiter drehen kann..

 
Den 66" 18# Oly meines Sohnes (mit ähnlich wertigen Komponenten, aber keinem Button) hab ich nach gleichem Schema eingestellt..  der is flüsterleise.. mit Pfeilen von 1000-1600


Lg Stefan

 

PS: lustiges Detail am Rande: meine Ergebnisse beim Stringwalken auf ca. 15m scheinen besser (3 Pfeile auf max. einem halben Bierdeckel, keine Ausreisser) als mit Oly-Visier (3-6 Pfeile auf einem Bierdeckel, immer wieder mal Ausreisser)

von Hermannsburg:
Joker,
für mich sieht es so aus, dass die von Dir angegebene Standhöhe bei Deinem Bogen nicht optimal ist. Versuche einmal mit 9 bzw. 9.25 " zu schießen.
Gruß

Waldgeist:
Auch die Sehne könnte ihren Teil zu der Knallerei beitragen.

von Hermannsburg:

--- Zitat von: Waldgeist am Mai 27, 2021, 11:34:54 Vormittag ---Auch die Sehne könnte ihren Teil zu der Knallerei beitragen.

--- Ende Zitat ---
Waldgeist,
 schon möglich. Aber bei dem Zuggewicht dürfte die verwendete Sehne nicht knallen. Einen weitaus größeren Einfluß wird die zu geringe Standhöhe haben.
Wir werden sehen.
Gruß

Waldgeist:
Ferndiagnose ohne den Bogen selbst in der Hand zu haben ist stets ein bißchen wie "Stochern im Nebel". Insofern widerspreche ich Dir gar nicht sondern will nur Tipps bei der Suche nach einer Lösung geben. 

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln
Powered by SMFPacks Likes Pro Mod