Archers Campfire

Aufklärungsvideo für Anfänger


Offline Landbub

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 3006
Ich finde das echt mega Landbub, daß du das vorrantreiben willst.
Und klaro wird das dann auch auf meine Stringwistlerseite und Vereinsseite der FUBAS verlinkt und wenn fertig, kenn ich 100 Möglichkeiten daß man das verbreiten kann....Und evtl. für die Klicks auf Youtube etwas Geld zusammen bekommt, denn wenn da nebenbei was rauskommt für die Komparsen, finde ich das super.... :klasse:

Ich spende hier mal gleich 20,-€ als Startbonus..... ;)

Na, das ist doch mal ein Enthusiasmus, den ich von meinen Bogenschülern erwartet hätte. Dafür meinen Dank & Respekt und zwar in verschärfter Form!

Aber lass die 20 EUR mal stecken, Geld ist nicht mein Engpass, sondern die Zeit. Das gelingt, wenn ich dran Spass habe. Ich stelle mir das so vor, dass wir hier gemeinsam die Themen, evtl. auch Ideen zum "wie" entwickeln. Und ich dann mit meinen Töchtern + x das mal zu Film bringe. Das Thema interessiert mich eh. Dann sehen wir, was draus geworden ist. Feedback wird eingesammelt und dann entschieden, ob man es so lässt, nachbessert oder es nur als Scribble / Proof of Concept sieht und Leute engagiert, die es besser können. Die Beziehungen hätte ich, aber erst will ich sehen, was funktioniert, was wirkt, was geht. Es macht aus meiner Sicht wenig Sinn, hier von Anfang an Profis einzubinden, wenn man nicht genau erklären kann, was und wie es gezeigt werden soll.

Es kann sogar sein, dass so ein "Parcours Sicherheits Tutorial" besser wirkt, wenn es rüber kommt, als sei es von Bogenschützen für Bogenschützen gemacht und nicht von tranierten Sprechern und Schauspielern gemacht. Aber auch das muss sich zeigen. Wenns am Ende eher peinlich ist und sich der Zuschauer fremdschämt, brauchts nen anderen Ansatz :-)
Abonniert bitte https://www.youtube.com/@ArcheryGirls
Das motiviert meine Jugendgruppe ganz enorm, hier weitere Videos zu produzieren.


Offline Erbswurst

  • Wohnt am Lagerfeuer
  • *****
    • Beiträge: 940
  • högschsde Konzentration!
Keinesfalls würde ich empfehlen, so etwas von Profis machen zu lassen. Ich würde mir nicht von Linda Zervakis erklären lassen wollen, wie man sich im 3D-Sport verhält, so sehr ich sie sonst mag.

Das muss zwingend von Nicht-Professionals gedreht werden, die dafür authentisch rüberkommen weil sie mit der Materie vertraut sind. Sonst wirkt es albern.
"Sei nicht heut' der und morgen der und übers Jahr ein weiß Gott wer.
Das, was du bist, sei durch und durch, nicht halb ein Vogel, halb ein Lurch!" H.Ibsen


Offline JanL (†)

  • Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 1278
  • Hauptsach' Schbass gehabt!
    • Jan Lauer Photography
Quasi sowas wie die Verfilmung der FIS Regeln mit Fuzzy Garhammer?  8)
Mephisto 58"  50#
Great Plainsman 66"  45#
Mamba 58"  50#
Fred Bear Patriot 64"  50#
Osage PB 63"  52#
PSE X Force Dream Season  68,5#


Offline anastasia

  • Oh ein Pfeil
  • **
    • Beiträge: 62
  • Ich hab Hunger.
Also so bei der Ausgestaltung der Themen hätt ich lauter Ideen, wie man das lustig machen könnte. Und die Smartphones heute machen auch schon geile Videos, da kann man dann später einfach ein Voice-Over drüberhauen, wenn man das auf YouTube tut. Wenn ich a bissale recherchier, find ich auch fix a paar gute gratis Apps fürs Videoschneiden.


Ich merk grad, wie ich langsam richtig aufgeregt werde  ;D
Look down at me and you see a fool; look up at me and you see a god; look straight at me and you see yourself.


Offline roscho

  • Administrator
  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 7712
@Landbub und @Erbswurst: richtig .. da bin ich "ganz bei euch"

Von Schützen für Schützen ...
Bogenschiessen ist einfach, aber nicht leicht ;)

"Der intuitive Geist ist ein heiliges Geschenk,
und der rationale Verstand ein treuer Diener.
Wir haben eine Gesellschaft erschaffen,
die den Diener ehrt und das Geschenk vergessen hat."

* Albert Einstein


Offline Landbub

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 3006
Technik Check im Garten.
Brauchts die SLR oder tuts das Iphone12?
Tuts das Richtmikro mit toter Katze (hier eher Hamster) oder doch mi Lavalier? Und wenn letzteres, dann für beide Kinder und mit Funk auf die Cam oder getrennte Spuren ins Davinci? Decisions, decisions
Abonniert bitte https://www.youtube.com/@ArcheryGirls
Das motiviert meine Jugendgruppe ganz enorm, hier weitere Videos zu produzieren.


Offline roscho

  • Administrator
  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 7712
Schaut schon mal vielversprechend aus !
Bogenschiessen ist einfach, aber nicht leicht ;)

"Der intuitive Geist ist ein heiliges Geschenk,
und der rationale Verstand ein treuer Diener.
Wir haben eine Gesellschaft erschaffen,
die den Diener ehrt und das Geschenk vergessen hat."

* Albert Einstein


Offline Landbub

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 3006
Wer Lust hat, sich hier einzubringen:

PM an mich, dann teile ich einen Link auf ein Miro Board. Ich will den Link nicht hier öffentlich teilen, sonst wird der von Google gefunden und schon sind da irgendwelche Idioten unterwegs. Ihr könnte den aber an Leute weitergeben, die ihr kennt! Ist gar kein Thema. Nur nicht in die freie Wildbahn.
Ihr habt da volle Editor-rechte, könnt also vorhandene Ideen kommentieren, neue hinzufügen etc.

Wer Miro kennt, weiss, das ist eine agile Platform, d.h., es mag etwas chaotisch zugehen, aber ich will keine Regeln machen, wer was wie tun darf. Ich mage es, wenn sich Freigeister austoben. Insbesondere mit den Postits. Das Kanban ist eher für die Leute da, die was zu tun haben, also vor allem Töchter, ein oder zwei aus dem Verein und ich.
!!! Ihr müsst das nicht "schön" hinterlassen. Wenn ein Sticker nicht mehr in den Frame passt, dann klebt den über andere Sticker, ich organisiere das schon.

Und verzeiht das Berater-Bullshit-Bingo bzw. das Denglish... meine Berufssprache ist englisch die Töchter reden/schreiben teilw. auch so und deshalb wird da oft nicht so genau unterschieden. Jeder, wie ihm der Schnabel gewachsen ist.

Nachtrag: Eines gibts nicht: Einen Zeitplan. Das ist bewusst so, ich will das machen ohne Stress für Beteiligte. Es kann schnell gehen, es kann sich über Wochen ziehen. Je nach Lust und vor allem je nach verfügbarer Zeit
Abonniert bitte https://www.youtube.com/@ArcheryGirls
Das motiviert meine Jugendgruppe ganz enorm, hier weitere Videos zu produzieren.


Offline Landbub

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 3006
soo.... hier ein Update, das schulde ich allen, die hier konstruktiv beigetragen haben:

Es geht mir ja nicht nur um parcours und Bogenschießen, sondern auch darum, ein paar Leute in meiner Jugendgruppe an das Thema Social Media und YT herazuführen. Das hat hier mit dem Forum rein gar nix zu tun, ist aber der Grund, warum sich hier das nicht so entwickelt hat, wie ich mir das vorgestellt habe.

Jetzt, wo die Covid Einschränkungen stark reduziert sind, das Wetter schöner wird, ist die Jugend wieder motiviert und die ersten Schnipsel, die ich bekommen habe (in Film Form und auch als Ideen) sind erstaunlich gut.

Drum hier nur der Hinweis: Ich bin sehr guter Hoffnung, dass hier noch was rauskommt.
Abonniert bitte https://www.youtube.com/@ArcheryGirls
Das motiviert meine Jugendgruppe ganz enorm, hier weitere Videos zu produzieren.


Offline sfs-archery

  • Robin auf der Hut
  • *****
    • Beiträge: 508
  • Am Rande meines Verstandes kichert der Wahnsinn
    • Mein Bogensportblog
So ein Video würde mich auch interessieren :-) und ich finde es eine gute Sache.

Auf Basis des anderen Threads habe ich ein Onlinekurs zu dem Thema erstellt der in unserem Mitgliederbereich der Internetseite absolviert werden kann. Ein Video war mir deutlich zu aufwändig :-)
Ich habe schon ein paar kleinere Videos gemacht. Für ein knapp 3 Minuten-Video ging dann mal gut ein Tag alleine an Dreharbeiten drauf (waren dann gut 5h Videomaterial aus dem dann das 3-Minutenvideo zusammen geschnitten wurde).
Drehbuch schreiben etc. vorher und Nachbearbeitung (Schnitt und Ton)  nicht eingerechnet. Bitte unterschätze das nicht. Video ist eine verdammt aufwändige Sache. Ein Bekannter aus dem Filmklub bei uns hatte mich damals auch vorgewarnt. Für 2 Minuten Film 1 Tag Arbeit (Vor,- und Nachbereitung plus Dreh) einplanen. Das war seine Ansage. Geglaubt habe ich es nicht. Nun weis ich es besser    ::)

Der Online-Kurs, wie auch die anderen zu den Regeln des DSB bei den unterschiedlichen Disziplinen, kommt bei den Mitgliedern gut an. Insbesondere die Neuen sind von den Einsteigerkursen (Sicherheit, Grundlagen Bogensport,..) recht angetan.
Von daher denke ich das so ein Video durchaus seine Berechtigung hat.


Offline Landbub

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 3006
Drum habe ich auch gesagt, dass dies ein Projekt der Jugend sein muss, wo wir "alten Hasen" nur das Coaching machen. Wie halt beim Bogenschießen auch. Ich bin fit in Social Media und wie man das bespielt, auch YouTube, aber die Jugend macht das anders, agiler, intuitiver. Man schneidet direkt auf dem Telefon. TikTok? Kein Plan davon. Aber man muss da die Leine lang lassen.

Ich mache "bogensportfachliche" Endabnahme, damit der Inhalt stimmt, aber die Arbeit liegt bei den Jugendlichen. Darum hat sich das auch so sehr verzögert.
Da wurde mit dem Handy gefilmt, was vom Bild her supergut klappt, aber der Wind hat den Ton zerstört. Also das ganze nochmal mit Ansteck-Mikros etc. Da ist man gerade dran.
Da wurde auf einem Turnier gefilmt, wo es kein OK gab, die Gesichter anderer zu zeigen.
Alles kleine, aber zeitintensive und demotivierende Rückschläge. Man lernt daraus!

Es geht aber grad bei Youtube auch einfacher! Da sind viele Kompromisse erlaubt. Manchmal denke ich, schlampige Schnitte sind da sowas wie ein Stilmittel :-)   Wenn man das akzeptiert, gehts wirklich viel schneller als jetzt ein sauberes Lehrvideo zu schneiden.


Abonniert bitte https://www.youtube.com/@ArcheryGirls
Das motiviert meine Jugendgruppe ganz enorm, hier weitere Videos zu produzieren.


Offline Landbub

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 3006
Sodelle, nach zahlreichen Rückschlägen wie zurückgezogene Einverständniserklärungen oder defekten Speicherkarten und auch guten Gründen für die Verzögerungen, wie beispielsweise Auslandssemester, Abi-Vorbereitung oder Medizinertest habe ich jetzt die Jungs so weit motiviert, dass sie aus dem vorhandenen Material ein Video schneiden - ihr seht meine Töchter in aufeinanderfolgenden Szenen mal mit Daunenjacke, mal im T-Shirt :-)
Meine Töchter haben inzwischen die Archerygirls als Multimediaprojekt gestartet, da von den Jungs eh niemand vor die Kamera will, sondern das Interesse eher bei Licht & Ton & Schnitt liegt.

Ihr findet also ein paar Videos zum Bogensport unter https://www.youtube.com/@ArcheryGirls
Und das hier diskutierte Video für Parcoursanfänger direkt unter https://www.youtube.com/watch?v=BtgKFQD6btE&t=9s

Es ist ein wenig holprig, aber manch Anfängern dennoch eine gute Hilfe, und die Videogruppe lernt ja noch.
Feedback wer mag direkt unter das Video, denn die Kids lesen hier nicht mit. Foren sind nicht mehr deren Welt.



Abonniert bitte https://www.youtube.com/@ArcheryGirls
Das motiviert meine Jugendgruppe ganz enorm, hier weitere Videos zu produzieren.


Offline Odin

  • Pfeil und Bogen - kenn ich
  • ***
    • Beiträge: 134
top gemacht von den girls :yes: :yes: :yes:
....oder, ums mit "Dirty Harry" Callahan zu sagen:
            Make my Day



Offline Springer

  • Oh ein Pfeil
  • **
    • Beiträge: 97
Ahh, die Archery Girls sind deine Schützlinge - habe den Kanal vor einer Weile mal abonniert. Spitze und weiter so.