Archers Campfire

Aufklärungsvideo für Anfänger


Offline Ampsivar

  • Erfahrener
  • ****
    • Beiträge: 443
... der Text kam mir nur so und war mehr eher als Beispiel als Vorschlag


Jack Ryan

  • Gast
Hallo,
ich bin selber Parcours-Anfänger und wäre über ein Erklärvideo sehr dankbar  :yes:.


Offline aged younger

  • Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 1008
  • FYL - Das Leben ist schön
Klasse Idee,

vermutlich erreicht man heutzutage mehr Menschen mit einem Film, und nicht nur die Jüngeren  ;)

Aber egal ob als Text oder Film:
Regeln, deren Nichteinhaltung keine nachteiligen Folgen haben, werden leider sehr oft nicht befolgt ...


Offline Kuckingen

  • Wohnt am Lagerfeuer
  • *****
    • Beiträge: 709
Auf jeden Fall nicht länger als 5 Minuten


Deutsch sprechen, Englisch untertiteln




Offline lalaisap

  • Erfahrener
  • ****
    • Beiträge: 382
Gute Idee!

Die Zielgruppe junge Neulinge wirst Du damit erreichen.
Bei Älteren ab Mitte 30 bin ich mir da nicht so sicher.

Mich erreichst du sicher auch, und momentan gibt es doch etliche
Bogeneinsteiger Ü60, ich denke da haben einige Interesse.
Eine sehr gute Idee !


Offline anastasia

  • Oh ein Pfeil
  • **
    • Beiträge: 62
  • Ich hab Hunger.
Die Idee unterstütz ich!!!

WEIL

Ich werd nie vergessen, als ich mal ganz unschuldig minding my own business auf den Einschießstand spaziert bin. An dem Tag wollt ich nur Pfeile rausdrücken, bis mir die Arme wehtun, nix 3D. Da kommt so eine vierköpfige Familie, die wollen offensichtlich mal eine gemeinsame Aktivität machen und leihen sich Bögen aus. Sagen noch, dass sie eh schon zweimal oder so 3D waren und es Spaß gemacht hat. Auf meiner anderen Seite zwei offenkundig fortgeschrittene Bogenschützen, die den neuen Bogen von einem der beiden schießen wollen (Irgendein Hightech-Teil war das glaub ich).

Und dann sind wir drei schon lang fertig mit unserem Satz, churren (auf Kärntnerisch Zeit vertrödeln) diese Leute so ewig lang rum!! Aber nicht mit dem Schießen, nein, an den Punkt sind sie noch nicht mal angekommen!! Ja wie lang kann man denn einen Pfeil einspannen?! :wtf: :bang:

Wir sind gut zehn Minuten da gestanden, bis es mir zu blöd geworden ist und ich die Leute gefragt hab, wie lang sie noch schießen, weil wir schon eine Weile auf sie warten, weil man ja nach Etikette erst Pfeile holen geht, wenn ALLE fertig sind. Die haben die Aktion noch paarmal abgezogen, bevor sie dann raus zum 3D sind ...


Fazit: tu das BITTE BITTE BITTE in deine Videos. Das hat mich echt fertig gemacht.
1.) Pfeile holen, wenn alle fertig geschossen haben, nix vorher. Rennst ja auch nicht auf die Wiese raus, wenn einer noch am Tontauben schießen ist.
2.) Halt se alle aber bitte net auf. Nix 10 Pfeile in 20 Minuten schießen, mach 5 in 5 oder so und gut is. Rennt der Einschießplatz ja net weg, mein Gott.


EDIT: da fallt mir noch was ein, weil ihr gemeint habt, junge Leute reden lassen blabla. NuSensei hat so witzige Videos gemacht von Anfängerfehlern, wo er die kurz in einer 30s-1min-Sequenz herzeigt, also quasi diesen Fehler parodiert, untermalt mit lustiger Musik. Das könnte man doch auch so machen, weil dann kekst du dich zuerst über den Fehler ab und dann bist aufmerksam, wenn die Erklärung kommt, was angemessen ist.
« Letzte Änderung: Mai 26, 2021, 09:28:30 Vormittag von anastasia »
Look down at me and you see a fool; look up at me and you see a god; look straight at me and you see yourself.


Offline Landbub

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 3006

Wir sind gut zehn Minuten da gestanden, bis es mir zu blöd geworden ist und ich die Leute gefragt hab, wie lang sie noch schießen, weil wir schon eine Weile auf sie warten, weil man ja nach Etikette erst Pfeile holen geht, wenn ALLE fertig sind.

Danke für den Hinweis. Für Dein Beispiel wäre die zu erklärende Regel, dass bei mehr als einer Person an der Schiesslinie / am Einschussplatz eine Schiessaufsicht bestimmt werden muss. Diese "müsste" sogar dann ohne zu schiessen den Job machen, realistisch ist es aber, dass der auserkorene Mensch mitmacht, aber eben die Ansagen macht und dazu gehört auch
"Absetzen" oder "Sicherheit" ... kurz checken, ggf. Leute anbrüllen :-) .. und dann "gehma ziehen" und danach auch wieder "Einelgen und schiessen" oder einfacher "OK, frei!" irgend sowas halt.

Anekdote: Ich war mal auf einem Gelände, da war scheinbar ein Rentner vor Ort als Schiessaufsicht. Ich war der EINZIGE auf dem Platz und der stand neben mir und hat mir diese sicherheitsrelevanten Ansagen gemacht. Und zwar nach gemau 6 Pfeilen meinerseits. ich drufte keine 7. schiessen. Diskussion sinnlos.
« Letzte Änderung: Mai 26, 2021, 09:57:15 Vormittag von Landbub »
Abonniert bitte https://www.youtube.com/@ArcheryGirls
Das motiviert meine Jugendgruppe ganz enorm, hier weitere Videos zu produzieren.


Offline anastasia

  • Oh ein Pfeil
  • **
    • Beiträge: 62
  • Ich hab Hunger.
Danke für den Hinweis. Für Dein Beispiel wäre die zu erklärende Regel, dass bei mehr als einer Person an der Schiesslinie / am Einschussplatz eine Schiessaufsicht bestimmt werden muss. Diese "müsste" sogar dann ohne zu schiessen den Job machen, realistisch ist es aber, dass der auserkorene Mensch mitmacht, aber eben die Ansagen macht und dazu gehört auch
"Absetzen" oder "Sicherheit" ... kurz checken, ggf. Leute anbrüllen :-) .. und dann "gehma ziehen" und danach auch wieder "Einelgen und schiessen" oder einfacher "OK, frei!" irgend sowas halt.

Die Frage ist aber, ob die Parcours das durchsetzen würden. Kahlenberg z.b. hat den Fokus auf seine Vermarktung als "Erlebniswelt" oder so für Familien und Touristen. Ist alles super gepflegt, aber so versiert sind die glaub ich nicht in der Bogenwelt. Der eine in Kärnten, wo das passiert ist, ist so einer dieser Plätze, wo die Vereinsveteranen jeden Dienstag zum gemeinsamen Saufen hinkommen. Die Betreiberin hat das gesehen, hat aber nix gemacht.
Look down at me and you see a fool; look up at me and you see a god; look straight at me and you see yourself.


Offline rabu

  • Robin auf der Hut
  • *****
    • Beiträge: 523
Ich finde die Idee und sehr sinnvoll und den Einsatz absolut löblich.

Auch die Idee an der Anmeldung einen QR-Code mit Youtube-link zu plazieren.

Ich habe trotzdem "Kannst dir sparen! Denn die, die es bräuchten, sehen es eh nicht an" angewählt, ich habe leider wenig Hoffnung das die kritischen Kandidaten in Ihrer Selbstreflektion weit genung gehen.

Aber man soll die Hoffnung nicht aufgeben, daher absolut  :yes: für den Einsatz!

Gruß
Ralf


Offline Stringwistler

  • Foren-Schatz
  • Meister Feuerholznachleger
  • ******
    • Beiträge: 9445
  • Der Bogen schießt... aber die Sehne trifft...
    • Bestandssehnen vom Stringwistler unter.....
Ich finde die Idee echt klasse und den QR-Code zum scannen prima.  :klasse:
Auch gehört darunter, daß es so und so lange dauert, daß Video anzusehen... Und höchstens 5 min... besser noch etwas kürzer. 😄
Und wenn sich das nur jeder 5. ansieht ist es schon ein Fortschritt...

echt eine klasse Idee. :youRock:
Servusla, Gruß Guidl...

https://stringwistler.blogspot.de/

bald nen Spatz TD vom Chris😉
Stegmeyer TD- Hybrid 60"40lb@30"
Gravity Janus 17"ILF mit dito.
White Feather Lark 19"Junxing Pharos Hybr.63",
Jensbows Rayden 64"-38lb.3stripes-rubyred, 65"ILF-Amey XGS Ghosthand+Bosenbows doplCarbonFoamLBs


Offline Landbub

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 3006
Gestern im Jugendtraining habe ich die Idee mal vorgestellt. Das Feedback war etwas anders als erhofft :-)
Es gibt niemanden, der sich mit Video / Schnitt / Ton auskennt. Zumindest nicht besser als ich und ich kenns nur rudimentär. Meine Hoffnung fusste darauf, dass es unter meinen Padawanen ein paar TikToker gibt, aber die filmen alle nur sich selbst indoor.
Aber das bekomme ich hin und hätte zur Not auch Beziehungen zu Profis

Was mich aber eher verwundet hat, dass der Mitmach-Enthusiasmus eher so "ja... kömmer schon mal machen" war anstatt "ja klar, bin dabei!". Ist aber auch kein Problem, habe dafür eine eigene Nachzucht, die sehr gerne mitmacht. Manche von Euch kennen die beiden schon aus der BR-Reportage.

Euer Feedback hier nehme ich zum Anlass, meine alte Themensammlung zu suchen, dies zu aktualisieren und dann hier zur Diskussion zu stellen.

Als Ziel stelle ich mir eben ein werbefreies Youtube video vor, was kurz ist (5 min, besser noch kürzer) und das dann jeder der will, z.B. Parcoursbetreiber, verlinken kann, z.B. mit eimem QR code.
Einen Zeitplan habe ich nicht, zuviel Aufträge momentan und ich muss ein paar Leute fit für die BY LM Feld machen, das hat Prio.

Abonniert bitte https://www.youtube.com/@ArcheryGirls
Das motiviert meine Jugendgruppe ganz enorm, hier weitere Videos zu produzieren.


Offline anastasia

  • Oh ein Pfeil
  • **
    • Beiträge: 62
  • Ich hab Hunger.
Das wundert mich aber, weil ich wär sowas von begeistert! Ich hätt dann sogar gleich zehntausend Vorschläge. TikTok zb ist echt super für junge Leute, wennst das lustig und knackig aufziehst (hast ja nur max 1 Minute), kannst echt was reißen. Oder YouTube, wer schaut nicht da rein, wenn man grad was isst oder Zeit vertreiben will? Trocken und zu eintönig darf's net werden, das muss schon einen Schmäh haben. Aber ich LIEBE die Idee! :o
Look down at me and you see a fool; look up at me and you see a god; look straight at me and you see yourself.


Offline Landbub

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 3006
Das wundert mich aber, weil ich wär sowas von begeistert! Ich hätt dann sogar gleich zehntausend Vorschläge.

Tja... ich bin auch davon ausgegangen, dass die Jugend mit Elan und Enthusiasmus aus der Coronapause kommt, aber man scheint sich an die virtuelle Welt der Playstataions gewohnt zu haben. Kurzum: es ist ein lahmer Haufen geworden. Aber wenns nun wieder mit den Turnieren losgeht, wird hoffentlich wieder besser.

Du kommst nicht zufällig demnächst mal ins Bay. Oberland? Bad Tölz oder so? Ich bin zwar gelegentlich in Wien (Donau City / UN Campus), aber  nicht zum Bogenschiessen :-)

Abonniert bitte https://www.youtube.com/@ArcheryGirls
Das motiviert meine Jugendgruppe ganz enorm, hier weitere Videos zu produzieren.


Offline Stringwistler

  • Foren-Schatz
  • Meister Feuerholznachleger
  • ******
    • Beiträge: 9445
  • Der Bogen schießt... aber die Sehne trifft...
    • Bestandssehnen vom Stringwistler unter.....
Ich finde das echt mega Landbub, daß du das vorrantreiben willst.
Und klaro wird das dann auch auf meine Stringwistlerseite und Vereinsseite der FUBAS verlinkt und wenn fertig, kenn ich 100 Möglichkeiten daß man das verbreiten kann....Und evtl. für die Klicks auf Youtube etwas Geld zusammen bekommt, denn wenn da nebenbei was rauskommt für die Komparsen, finde ich das super.... :klasse:

Ich spende hier mal gleich 20,-€ als Startbonus..... ;)
Servusla, Gruß Guidl...

https://stringwistler.blogspot.de/

bald nen Spatz TD vom Chris😉
Stegmeyer TD- Hybrid 60"40lb@30"
Gravity Janus 17"ILF mit dito.
White Feather Lark 19"Junxing Pharos Hybr.63",
Jensbows Rayden 64"-38lb.3stripes-rubyred, 65"ILF-Amey XGS Ghosthand+Bosenbows doplCarbonFoamLBs


Offline anastasia

  • Oh ein Pfeil
  • **
    • Beiträge: 62
  • Ich hab Hunger.

Du kommst nicht zufällig demnächst mal ins Bay. Oberland? Bad Tölz oder so? Ich bin zwar gelegentlich in Wien (Donau City / UN Campus), aber  nicht zum Bogenschiessen :-)

Leider nicht, dass ich wüsste. Wenn es mich nach Bayern verschlägt, dann eher Neumarkt wegen meinem Bruder, wenn ich ihn mal besuchen sollte  :-[ Und von Wien fahr ich auch schöne 4-6 Stunden mit dem Zug nach Neumarkt.
Look down at me and you see a fool; look up at me and you see a god; look straight at me and you see yourself.