Archers Campfire

Aufklärungsvideo für Anfänger


Offline Landbub

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 3000
Prä-Corona hatte ich mal damit angefangen, aber dann mangels Zeit und Lockdown nicht weiter verfolgt. Der andere Thread ( https://www.archers-campfire.rocks/index.php?topic=5683.0 ) hat mich aber daran erinnert:
Geplant war eine Verfilmung der Parcoursregeln. Und zwar mit Fokus auf Sicherheit und "Benehmen" wie Abstand halten zu anderen Schützen am Plock etc und jetzt nicht ein allumfassendes Video zu "Wie zähle ich, wie spanne ich den Bogen ..."
5 Minuten Max Länge hätte ich gedacht, auf einem Niveau wie:
"Einschreibpflicht mit Regelakzeptanz""
"sind mehrere Leute am Einschiessplatz, sprecht euch klar ab"
"Kein Hochauszug, Pfeil immer aufs Ziel oder in den Boden halte"
"Gehe zu dem Pflock, wo Du Dich sicher fühlt, egal welcher. Aber immer von einem Pflock schiessen"
"Beim Pfeileziehen das Ziel festhalten und niemand steht in Zugrichtung"
"Das Thema mit Ziel markieren, wenn man Pfeile sucht und Markierte Tiere nicht beschiessen"
"nicht abkürzen und generell die wege nicht verlassen und nicht entgegen der Richtung laufen"
"Kein Alkohol"
" ... "

Die Idee dahinter war, das knapp und prägnant darzustelle, so dass neulinge das rasch verstehen. Und das in einer wohlwollenden Art und Weise. Also nicht "halt dich dran, sonst Anzeige und Platzverweis", sondern "gucks Dir an, damit Du Dich sicher uund mit viel Spass auf unserem Parcours bewegen kannst und du weder Dir selbst, noch anderen Schaden zufügst".

Habs als Umfrage formuliert, damit möglichst viele kurz Feeback geben können.
Natürlich freue ich mich über Erklärungen hier im Text und auch über Links, wenn ihr schon solche Videos kennt bzw. hinweise, was man besser machen könnte.

Abonniert bitte https://www.youtube.com/@ArcheryGirls
Das motiviert meine Jugendgruppe ganz enorm, hier weitere Videos zu produzieren.


Offline roscho

  • Administrator
  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 7694
Schadet sicher nix .. 5 Minuten werden auch angesehen wenn es nicht im  "Erhobenen Zeigefinger Modus" gemacht ist ..

ich würde noch einen QR Code fürs Anbringen an den Parcourstart generieren,  wenn es mit dem Handy angeschaut werden kann (sofern Netz)macht das sicher der eine oder der andere ..

Inhalt wäre evtl noch etwas "Diskussionsbedarf" - aber das sollte alles machbar sein ..
Bogenschiessen ist einfach, aber nicht leicht ;)

"Der intuitive Geist ist ein heiliges Geschenk,
und der rationale Verstand ein treuer Diener.
Wir haben eine Gesellschaft erschaffen,
die den Diener ehrt und das Geschenk vergessen hat."

* Albert Einstein


Offline Landbub

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 3000
Inhalt wäre evtl noch etwas "Diskussionsbedarf" - aber das sollte alles machbar sein ..

Den Inhalt würde ich vorher hier zur Diskussion stellen, also dass ein "verbales Scribble" entstehen kann. Denn ich würde da gerne unsere Jugend in den Vordergrund bringen, sowas wirkt immer frischer, wie wenn ein 50jähriger hier sagt, wie's geht. Damals hatten wir sogar sowas wie "good girl / bad guy" angedacht, also ich mache alles falsch und 2 oder 3 meiner padawane zeigen mir, wie es geht. Es muss auch den beteiligten Spass machen.
Abonniert bitte https://www.youtube.com/@ArcheryGirls
Das motiviert meine Jugendgruppe ganz enorm, hier weitere Videos zu produzieren.


Offline Marcus

  • Erfahrener
  • ****
    • Beiträge: 265
Generell sicher nicht verkehrt. So ein Dreh macht Spaß und am Ende haben mehr was davon, wenn du es auch auf Youtube zur Verfügung stellst. Ich würde davon abraten, es mit einem negativen Beispiel zu erklären. Das wirkt oft unfreiwillig komisch und am Ende nimmt das keiner so richtig ernst. Google mal Gabelstaplerfahrer Klaus, dann verstehst du gleich was ich meine. Ob so ein Video eine persönliche Einweisung ersetzen kann, weiß ich nicht. Ich hab da lieber den direkten Draht zum Schützen, da kann ich die Leute danach etwas besser einschätzen. Ganz sicher sparst du dir aber Zeit bei der Einweisung.

Edit: hier der Link https://m.youtube.com/watch?v=jbInxdkHxk0
« Letzte Änderung: Mai 25, 2021, 02:40:42 Nachmittag von Marcus »


Offline TheTTP

  • Pfeil und Bogen - kenn ich
  • ***
    • Beiträge: 109
So ein inhaltlich gutes aber nicht zu trockenes Video finde ich eine gute Idee. Vor allem mit dem schon vorgeschlagenen  QR Code. Bei den Parcours Regeln, die man so findet muss ich mich immer fragen ob die auch zu Ende gelesen werden (wie AGBs). Vor allem, wenn dann mehrere loslegen wollen.

Einfach den QR Code scannen, Video zusammen gucken und andere Gruppen können sich in der Zeit in Ruhe einschreiben ohne, dass man im Weg steht.

Auch wenn wir Leute mitnehmen, die noch nie auf einem Parcours waren, könnte man das Video vorab schicken, damit grob klar ist, worum es geht. Kommt irgendwie sympathischer als eine reine Regelliste, wobei es die Liste nicht ersetzen kann.


Offline roscho

  • Administrator
  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 7694
Einfache Erklärvideos a la Maus sind da meines Erachtens am sinnvollsten .. ;)



Bogenschiessen ist einfach, aber nicht leicht ;)

"Der intuitive Geist ist ein heiliges Geschenk,
und der rationale Verstand ein treuer Diener.
Wir haben eine Gesellschaft erschaffen,
die den Diener ehrt und das Geschenk vergessen hat."

* Albert Einstein


Offline Landbub

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 3000
Einfache Erklärvideos a la Maus sind da meines Erachtens am sinnvollsten .. ;)

....klingt komisch, ist aber so
Sowas in der Art, genau.

 :klasse: 
Abonniert bitte https://www.youtube.com/@ArcheryGirls
Das motiviert meine Jugendgruppe ganz enorm, hier weitere Videos zu produzieren.


Offline Tom der Badner

  • globaler Moderator
  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 2615
  • Ist Sie es wert? Wert für Sie zu sterben ?.... Ja
Gute Idee,

auf jeden Fall weiter verfolgen.

Gruß Tom

Ich mag Menschen. Sie sind sehr unterhaltsam. Ich lach nur meistens über andere Dinge, als sie.
Jim Carrey


Offline Landbub

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 3000
Generell sicher nicht verkehrt. So ein Dreh macht Spaß und am Ende haben mehr was davon, wenn du es auch auf Youtube zur Verfügung stellst. Ich würde davon abraten, es mit einem negativen Beispiel zu erklären. Das wirkt oft unfreiwillig komisch und am Ende nimmt das keiner so richtig ernst. Google mal Gabelstaplerfahrer Klaus, dann verstehst du gleich was ich meine. Ob so ein Video eine persönliche Einweisung ersetzen kann, weiß ich nicht. Ich hab da lieber den direkten Draht zum Schützen, da kann ich die Leute danach etwas besser einschätzen. Ganz sicher sparst du dir aber Zeit bei der Einweisung.

Edit: hier der Link https://m.youtube.com/watch?v=jbInxdkHxk0

Herrlich, was habe ich gelacht. Kannte ich nicht!
Aber nein, so wars nicht gedacht :-)

Wenn, dann eher so: ich stehe am Ziel beim Pfeileziehen. Beide Hände am Pfeil, kräftig anreissend und bei massiv schwankendem Tier kommt dann die Rettung und erklärts mir.
Aber nur, wenn sich daraus ein roter Faden ergibt. Also immer falsch,  dann "Mööp Mööp" die Hupe und dann wie es richtig ist.
Vermutlich wirds aber eher ein Lehrvideo von symphatischen Jugendlichen erzählt. Ich würde an der Labe dann ein Bier trinken als "no go".
Abonniert bitte https://www.youtube.com/@ArcheryGirls
Das motiviert meine Jugendgruppe ganz enorm, hier weitere Videos zu produzieren.


Offline Tom der Badner

  • globaler Moderator
  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 2615
  • Ist Sie es wert? Wert für Sie zu sterben ?.... Ja
@Landbub

Gabelstapler Klaus ist in vielen Firmen Kult und wird natürlich lautstark bei jeder Sicherheitsunterweisung eingefordert ;) :yes:
Ich mag Menschen. Sie sind sehr unterhaltsam. Ich lach nur meistens über andere Dinge, als sie.
Jim Carrey


Offline Ari

  • globaler Moderator
  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 3602
  • Hang me in the Tulsa County Stars
Gute Idee,

auf jeden Fall weiter verfolgen.

Gruß Tom

Unbedingt!  :yes:
Wenn du den Bogen in die Hand nimmst,
der Pfeil auf der Sehne liegt, ändert sich dein Leben! Instinkte werden geweckt, längst verschollen und unterdrückt. Du spannst den Bogen zum Kreis der alles umschließt
und im Moment des Lösens freigibt. Du bist der Bogen, du bist der Pfeil, du bist das Ziel!


Offline Grombard

  • Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 1972
  • Ja, ich hatte mal Haare!!!
    • Bogenbau Joachin Seeliger

Offline nordstern

  • Robin auf der Hut
  • *****
    • Beiträge: 567
Gute Idee!

Die Zielgruppe junge Neulinge wirst Du damit erreichen.
Bei Älteren ab Mitte 30 bin ich mir da nicht so sicher.
Ein Leben ohne Bentis ist möglich, aber sinnlos.

Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten.


Offline Ampsivar

  • Erfahrener
  • ****
    • Beiträge: 443
Fein! Also so etwas zwischen "Sendung mit der Maus" und "Gabelstabler Klaus" : "Das ist der Bernd. Bernd hat ein schönes Hobby - er schießt mit Pfeil und Bogen. Und weil die Leute ihn oft mit dem Bogen sehen nennen sie ihn "Bogen Berni". Immer wenn Bogen Berni Zeit hat geht er in den Wald auf einen Pacour und schießt mit dem Bogen auf Plastiktiere.... klingt komisch - is aber so. Und damit da nicht viel passieren kann gibt es da ein paar Regeln ..."

Danke jetzt schon mal für deine Mühen und die ganze Arbeit bei dem Projekt!!! :thankyou:


Offline roscho

  • Administrator
  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 7694
Mit Bernd verbinde ich immer das Brot ;) - wie wäre es mit Klaus, Robin oder Ulli ;)

Aber @Ampsivar: aber der Textvorschlag ist gut  :klasse:
Bogenschiessen ist einfach, aber nicht leicht ;)

"Der intuitive Geist ist ein heiliges Geschenk,
und der rationale Verstand ein treuer Diener.
Wir haben eine Gesellschaft erschaffen,
die den Diener ehrt und das Geschenk vergessen hat."

* Albert Einstein