Archers Campfire

Neues Projekt Mittelteil aus Eiche für Take Down Bogen


Offline ranise

  • Pfeil und Bogen - kenn ich
  • ***
    • Beiträge: 209
Gefällt mir ausgesprochen gut. Und wer sagt`s denn, dass Eiche und Buche nicht für`s Mittelstück geeignet sind?

Ich denke das müsste schon halten, habe es massiver gebaut wie das Orignal und zusätzlich
die  Zierlaminate  aus 2x Micarta Sreifen in je 2mm Stärke verbaut.
Zugstärke ist auch nur40 - 45#   


Offline Rumpelstilzchen

  • Erfahrener
  • ****
    • Beiträge: 488
 :GoodJob:

Gefällt mir sehr gut!
Eiche ist natürlich ein schönes Holz und ich finde es auch am Bogen prima! In meinem geölten Eigenbau Mittelteil steckt auch eine Eichenleiste, mit Verfärbung durch Handschschweiß gab es keine Probleme.
Besonders gut gefällt mir der Faserverlauf im Schussfenster.
Ich hoffe Du hast am Griff die Gelegenheit genutzt, die Form für Dich zu optimieren. Den original Mohawk Griff finde ich schön, ein Handschmeichler, aber für meinen Geschmack zu rund...

Wie hast Du denn die gebogenen Verleimflächen für die Mikartastreifen hergestellt? Schablone und Kopierring?

VG Rumpelstilzchen



« Letzte Änderung: Juni 07, 2021, 10:57:52 Nachmittag von Rumpelstilzchen »


Offline ranise

  • Pfeil und Bogen - kenn ich
  • ***
    • Beiträge: 209


Wie hast Du denn die gebogenen Verleimflächen für die Mikartastreifen hergestellt? Schablone und Kopierring?

VG Rumpelstilzchen

Mit der Bandsäge ausgeschnitten und dann mit der Schleifwalze in der Ständerbohrmaschine geschliffen


Offline Sehnenzupfer

  • Pfeil und Bogen - kenn ich
  • ***
    • Beiträge: 210
👍 sehr schöne Arbeit.
Der Abschuss des ersten Pfeiles ist als würde mit ihm die ganze Last des vergangenen Tages davon fliegen.

Gruß
Oliver