Bogenschießen > Bögen

Welchen Compoundbogen ohne Release zu schießen?

(1/5) > >>

ED:
Servus,
vielleicht kann der oder die Eine dazu etwas schreiben. Bei uns sind da nur Oneida-Nutzer unterwegs.
Gibt es auch andere ?

Erbswurst:
Das wird genauso kontrovers diskutiert wie das Schießen mit hohen Zuggewichten.... ;D

Man sagt, dass sich der Bogen angenehmer schießt, je größer der Achsabstand ist, am besten 40 Zoll und mehr.
Es gibt aber viele mehr oder weniger erfolgreiche Fingercompounder, die auch sehr kurze Bögen schießen und selbst Teile, die für unschießbar gehalten werden (PSE Full Throttle). Die überzeugten Fingerschützen in Amerika verwenden gern langsame, riesige Bögen die extra für den Fingerablass gebaut werden aber die sind nicht billig, da man sie selbst importieren muss. Den Hoyt Tribute (oder Freestyle, ich verwechsle die beiden immer) gibt es seit einiger Zeit nicht mehr, höchstens gebraucht...

https://www.barnsdalearchery.com/my-addiction-st

Sonuka:
Ich schoß (bis zu meinen Schulter-Verletzungen) immer wieder 3 unterschiedliche Compounds blank.
Oneida.... logisch ... wie ne Harley: rustikale Technik, langsam, Fehleranfällig aber man kann viel selbst dran schrauben.
China-Compound mit großem Achsabstand..... schon cool was damit so alles geht bequemer Sehnenwinkel, billige Anschaffungskosten, vernünftiger Speed
nen mini Mathew..... lustig, zickig, nix für Punkte

Für alle mit Achsen in der Sehne gilt eben... Technik... und zwar GUTE Technik ist ... sagen wir mal... gesundeitserhaltend  ;D
Stichwort "Derail"

Jack Ryan:
Recht beliebt war/ist[?] (die Phase ist bei mir auch gute 8 Jahre her) der PSE Moneymaker. Mit fast 40" ATA recht lang.

Landbub:
Dass so viele Oneidas oder deren China Nachbauten blank geschossen werden, hat schon seinen Grund. Grad moderne Compounds sind dafür so ganz und gar nicht gemacht. Such die wenn, dann einen wo die Sehne auf der Cam tief eingegraben ist. Die modernen Leuchtbauten, wo die halbe sehne über die Cam rausragt, derailen schneller als der Pfeil fliegt.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln
Powered by SMFPacks Likes Pro Mod