Bogenschießen > Bögen

120# ????

(1/9) > >>

anastasia:
Gestern les ich ganz unschuldig in einem Bogenmagazin, das mir die Verkäuferin vom Geschäft meines Vertrauens geschenkt hat, da kommt dann ein Artikel über den Bernd aus Frag-Du-Mich, der historische Bogen und traditionelles Schie´ßen so liebt und der ist letztens mit seinem englischen Langbogen spaziert, mit den 120#-

Moment mal. Wie bitte was?!  :wtf:

120 Pfund?? Ich verfluche meine Wurstiarme schon bei 30, weil ich noch so wenig Muckis hab, und der spaziert mit 120 Pfund durch irgendeinen Frag-Du-Mich-Wald in Frag-Du-Mich-Wo, als wär's Sonntag? Ja, was zur .... Habt ihr sowas schon mal gezogen? Oder zumindest gesehen? Ich mein, ok, 50 Kilo ca, was machen da schon die läppischen 13-20 oder so, die hier gezogen werden, aber Herrschaftsz- ... ich bin grad baff 😅

JPascal:
Dann schau nicht auf das wandelnde werbebanner von Falkenholz. Der Typ wirbt immer mit seinem 150lbs Bogen.

Ich denke mal, jedem das seine. Jeder hat seinen persönlichen Anspruch beim Bogenschiessen. Der eine möchte mega präzise schieß en, der nächste sieht so etwas als "kraftsport". Auch zu bedenken sei, dass wenn man es im geschichtlichen Kontext sieht, dann ist einfach ein 120lbs warbow realistischer als ein 30lbs bogen. Die warbow brauchten diese Energie um ihren Zweck zu erfüllen. Heutzutage mit modernen Materialien hat man bestimmt bei der Hälfte des Zuggewichtes ähnlichen bumms. Aber halt mit heutigen leichteren Pfeilen. So ein warbow hat ja auch fast schon besenstiele als schaft. Das muss man ja erst einmal in die Luft bekommen. Und dann soll da beim Einschlag auch noch ein Effekt bei raus kommen.

Wer heutzutage auf Gummitiere oder Scheibe schießt braucht keine 120lbs. Wer es trotzdem macht, der hat halt sein persönliches Interesse da dran.

Waldgeist:
Und wenn Du dann noch bedenkst, dass die Menschen ja noch deutlich kleiner gewesen sind ...
Ein Freund hat mir mal seinen orig. englischen LB mit 80# zur Verfügung gestellt. Nach drei Pfeilen war ich bereits bedient!
(Meine eigenen Bögen mit den ich mich auch wohl fühle liegen bei 35# bis 43#.)

Erbswurst:
Vor ein paar Jahrhunderten, als Bögen noch keine Sportgeräte waren, hatte man sehr gern solche Zugeewichte, das war eher normal. Dementsprechend sahen auch die Gerippe der Profis (zumindest die englischen Langbogenschützen waren wohl welche) aus....

Mit ordentlich Training kann man solche Zuggewichte auch heutzutage beherrschen, das machen nicht nur die Langbogenleute, die dicke Eibenstangen verbiegen. Auch die Asiaten (Justin Ma und seine Anhäger, siehe Youtube) und es gibt auch zeitgenössische Bögen dieses Kalibers. Da fällt mir der dicke Falkenholz-Schütze ein, der hat sich so einen Brocken bauen lassen und verschafft sich so Anerkennung im Netz und außerhalb.

Kann man machen, muss man aber nicht.

Ich habe solche Bögen noch nicht in der Hand gehabt und könnte die auch nicht ausziehen. Mein "Rekord" war ein gut 60# Selfbow aber mit Spaß hat das (für mich) nix mehr zu tun.

anastasia:

--- Zitat von: JPascal am Mai 20, 2021, 10:27:55 Vormittag ---Dann schau nicht auf das wandelnde werbebanner von Falkenholz. Der Typ wirbt immer mit seinem 150lbs Bogen.

--- Ende Zitat ---

Du machst mich fertig ...😂

Na, ich seh das eh locker, das war eher so ein lustiger-Herzinfarkt-Moment für mich. Aber vorstellen kann ich es mir halt null 😅 Das mit den Warbows find ich spannend, v.a. wenn man sich anschaut, was für einen Weg Bogenschießen und die Ausrüstung seither gemacht haben.


--- Zitat von: Waldgeist am Mai 20, 2021, 10:31:09 Vormittag ---Und wenn Du dann noch bedenkst, dass die Menschen ja noch deutlich kleiner gewesen sind ...
Ein Freund hat mir mal seinen orig. englischen LB mit 80# zur Verfügung gestellt. Nach drei Pfeilen war ich bereits bedient!
(Meine eigenen Bögen mit den ich mich auch wohl fühle liegen bei 35# bis 43#.)

--- Ende Zitat ---

Ich kann's mir vorstellen! Stell dir mal vor, so ein Mensch in Hobbitgröße wie ich mit einem Riesen-Langbogen mit 120-150 Pfund und Besenstiel-Schäften ... na bumm ...

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln
Powered by SMFPacks Likes Pro Mod