Archers Campfire

Post von Chris Unger - Patienten nach kurzem Aufenthalt zurück


Offline ede

  • Erfahrener
  • ****
    • Beiträge: 344
Hallo zusammen,

habe heute Post von Chris Unger ( :youRock:) bekommen.

2 Border BD sind zurück aus der Klinik.

Ich habe das Paket geöffnet und mich gefreut wie ein kleines Kind, wenn es zu Weihnachten das erste Fahrrad bekommt.

Zum Anfang der Geschichte:

Letztes Jahr wurde hier ein alter BD angeboten. 60 '' und 60 # (bei 28'').
Ich hatte zugeschlagen, da ich wusste, dass das Griffstück einfach genial ist. Also für mich.
Ein mir bekannter Schütze hat das gleiche Modell.

Ich hatte die Hoffnung, dass irgendwann einmal passende - schächere Wurfarme - für das MT zu finden sind. Leider hatte ich viel gesucht und nichts gefunden (wahrscheinlich , da niemand seine alten Schätze hergeben möchte).

Also kam mir die Idee,  es mit neueren WA zu versuchen. Irgendwann wurde ein BD MT mit XP10 WA angeboten. Zwar die falsche Hand, aber ich wollte ja nur die WA und das MT wollte ich wieder verkaufen (das Angebot war wirklich günstig). Jetzt hatte Border irgendwann von runder WA-Aufnahme auf oval umgestellt und die WA hatten nicht auf das schöne alte MT gepasst.  Zum Glück hatte ein anderer Bekannter ein passendes - etwas neueres - MT und ich hab die WA mit diesem MT eine Zeit lang geschossen.

Das hatte allerdings nicht das Problem mit dem genialen älteren MT gelöst, denn ich konnte den Bogen zwar schießen, er hatte aber doch ein paar Pfund zu viel für die Größe (60'') und mein Auszug (29-29,5'') und mich.

In den letzten Monaten habe ich immer wieder bei den Kleinanzeigen geschaut und mir zusätzlich (günstig) gebrauchte Hex 6 WA gekauft (für das neuere MT).

Hier im Forum habe ich immer wieder mal von Chris Unger und der Bogenklinik gelesen. Vor kurzem hatte ein weiterer Bekannter zwei Mittelteile bei Chris, die abgeschliffen und neu lackiert wurden. Ich war begeistert von der Arbeit. Sahen aus wie neu.

Nun kam mir die Idee, dass mir Chris bei den alten, orginal auf das MT passenden und zu starkten WA, etwas Zuggewicht reduzieren könnte und mir zusätzlich die Aufnahme bei den XP10 WA so ändern könnte, dass diese auf das alte MT passen.

Kurz angeschrieben und mein Anliegen geschildert, schnell telefoniert und spontan zum Bogen-Kurort in die Klinik gefahren, alles besprochen, noch zwei Longlife Tiere mitgenommen (also gekauft und mitgenommen  :unschuldig:), seinen Parcours geschossen (schöner Parcours!), auf dem Rückweg bei der Wolfsschlucht vorbei und nun ..... seht selbst im Anhang ... und sorry, ich konnte auf die Schnelle keine besseren Fotos schießen, da ich in den Garten musste und  :bow: :bow:

Zusätzlich zu den Anpassungen sollten bei beiden MT kleinere Schönheitsfehler behoben und neu lackiert werden. Damit die WA zu dem matten Lack der MT passen, wurden diese ebenfalls an-/abgeschliffen und neu lackiert. Das Zuggewicht der alten, kurzen WA wurde um 5 # reduziert.

Das alles zu einem wirklich fairen Preis.

Au den zwei Bildern:
Das Griffstück mit den Fingermulden ist das ältere MT. Montiert für das Foto hab ich die XP 10 WA, die ich schwarz lackiert gekauft hatte und bis letzten Freitag keine Ahnung hatte, das unter dem schwarzen Lack ein superschönes Holzfurnier ist, welches Chris freigelegt hatte und mir vorab schon mal ein Foto geschickt hatte.

Auf dem anderen MT sind die Hex 6 WA.



Das ist übrigens das erste Mal, dass ich hier etwas mit dem PC geschrieben habe. Mit dem smarten Telefon hätte das 5 Stunden gedauert.

Dankeschön an Chris Unger!!
Und vielen Dank an ALLE, die hier ihre Erfahrungen teilen.










Offline Michi

  • Robin auf der Hut
  • *****
    • Beiträge: 512

Offline Kreta

  • Wohnt am Lagerfeuer
  • *****
    • Beiträge: 978
  • Friede und ein langes Leben
Was für eine nette und schöne Geschichte. Wünsche dir viel Freude mit deinem neuen alten Bogen.

Solche Geschichten machen das Forum lebendig!

Lg



Offline Knorr

  • Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 1652
  • Ich schieße seit Jahren nur noch instinktuitiv...
Der Chris hat es drauf!
https://www.youtube.com/channel/UCPRH0DXP5mgQQtHd-iDctbg

JS Orca "Cheiron" Td         60#
JS Onepiece "Philoktes"    46#
Bodnik custom bigbear     48#
HJM Langbogen.                53#
Tibetan Qinghai Reiter     60#
Andrasz Kovacs   Der        53#
Mins Rhino            66#


Offline Stringwistler

  • Foren-Schatz
  • Meister Feuerholznachleger
  • ******
    • Beiträge: 9424
  • Der Bogen schießt... aber die Sehne trifft...
    • Bestandssehnen vom Stringwistler unter.....
Super Geschichte und das ist halt Chris...
Würdest du bitte noch ein Foto von der Draufsicht der WA machen, damit man sieht wie schmal die WA durchs abschleifen wurden?
Hab nämlich vor Jahren auch mal meine Border Viper Swift 60" von 58lb.auf 53lb. reduziert und zwar waren die dann sooooo soft und ohne jegliches stacking. Die hatten durch die Reduktion der 5lb. fast keinerlei Geschwindigkeitsverluste... - 2ft....ist ja nix... 😄
Servusla, Gruß Guidl...

https://stringwistler.blogspot.de/

bald nen Spatz TD vom Chris😉
Stegmeyer TD- Hybrid 60"40lb@30"
Gravity Janus 17"ILF mit dito.
White Feather Lark 19"Junxing Pharos Hybr.63",
Jensbows Rayden 64"-38lb.3stripes-rubyred, 65"ILF-Amey XGS Ghosthand+Bosenbows doplCarbonFoamLBs


Offline ede

  • Erfahrener
  • ****
    • Beiträge: 344
Mach ich heute Mittag/Abend.

Die reduzierten WA sind noch nicht montiert.
Das hatte ich gestern noch nicht geschafft.


Offline HobinRood

  • Pfeil und Bogen - kenn ich
  • ***
    • Beiträge: 206
Man lernt ja beim querlesen immer wieder etwas neues. Ich wusste gar nicht, dass Chris Unger einen "Bogenklinik" anbietet.

Ist er denn noch weiterhin "Bogenbau-Chef" bei Bearpaw?
Bögen:
Bodnik BigBear 64" & Mohawk Chief Hybrid 62", 35#
English Long Bow, 190cm, 40#
Ex: Falco Saga (Hybrid) 65" 37#
Ex: Falco Epos (Hybrid) 62" 37#
Ex: Bodnik Mohawk (Chief) Recurve 62", 30#/35#
Ex: Samick Lightning Recurve 60“, 35#
Ex: Bearpaw Hard Hunter Deluxe Recurve 60“, 25#/35#


Online roscho

  • Administrator
  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 7688
Man lernt ja beim querlesen immer wieder etwas neues. Ich wusste gar nicht, dass Chris Unger einen "Bogenklinik" anbietet.

Ist er denn noch weiterhin "Bogenbau-Chef" bei Bearpaw?

Bearpaw (als Firma) baut keine Bögen mehr .. Henry Bodnik ist auch nicht mehr Firmenchef bei Bearpaw sondern jetzt Tim Beier.
Bearpaw vertreibt noch exklusiv Bodnik Bows von Henry Bodnik und auch "Importmodelle" aus China aka Penthalon Bows.

Chris ist noch zur Qualitätskontrolle bei Bearpaw., hat aber weiter Longlife Targets und eben auch die (sehr empfehlenswerte) Bogenklinik für ALLE MARKEN

https://www.3d-targets.de/bogenklinik/
Bogenschiessen ist einfach, aber nicht leicht ;)

"Der intuitive Geist ist ein heiliges Geschenk,
und der rationale Verstand ein treuer Diener.
Wir haben eine Gesellschaft erschaffen,
die den Diener ehrt und das Geschenk vergessen hat."

* Albert Einstein


Offline Kedde

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 3970
  • Bowhunter
Klasse Ede, ich freue mich dass das so schön geworden ist. :yes: Du lässt beim Chris aufarbeiten und ich erwarte bald meinen zweiten neuen Bogen von ihm.
Ich bin ebenfalls total begeistert von Chris seinen Bögen und der Sauberkeit seiner Arbeiten.  :agree:
Ich kann es nicht verhindern das ich Älter werde, aber ich kann verhindern das ich mich dabei langweile.
Es ist besser, zu genießen und zu bereuen, als zu bereuen das man nicht genossen hat.
Kedde`s Bogenblog
 https://www.youtube.com/channel/UCzKiLfM9YzkdHIVHOU6d-Dw


Offline HobinRood

  • Pfeil und Bogen - kenn ich
  • ***
    • Beiträge: 206
Zitat
Bearpaw (als Firma) baut keine Bögen mehr .. Henry Bodnik ist auch nicht mehr Firmenchef bei Bearpaw sondern jetzt Tim Beier.
Bearpaw vertreibt noch exklusiv Bodnik Bows von Henry Bodnik und auch "Importmodelle" aus China aka Penthalon Bows.

Das wusste ich ich....

Zitat
Chris ist noch zur Qualitätskontrolle bei Bearpaw., hat aber weiter Longlife Targets und eben auch die (sehr empfehlenswerte) Bogenklinik für ALLE MARKEN

...aber das noch nicht.Wieder etwas gelernt und abgespeichert. Gut zu wissen!!!
 Danke!
Bögen:
Bodnik BigBear 64" & Mohawk Chief Hybrid 62", 35#
English Long Bow, 190cm, 40#
Ex: Falco Saga (Hybrid) 65" 37#
Ex: Falco Epos (Hybrid) 62" 37#
Ex: Bodnik Mohawk (Chief) Recurve 62", 30#/35#
Ex: Samick Lightning Recurve 60“, 35#
Ex: Bearpaw Hard Hunter Deluxe Recurve 60“, 25#/35#


Offline Triple-B

  • Oh ein Pfeil
  • **
    • Beiträge: 82
Hallo,
kann Chris auch nur loben,habe ihm ein Griffstück zum überarbeiten geschickt,
zurück kam eine sehr schöne und saubere Arbeit innerhalb von 10 Tagen!
PMA/X 62" 53#
AstarRST 62"55#
Goshawk01 62"55#
Reiver XP10 62"50#


Offline Ari

  • globaler Moderator
  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 3598
  • Hang me in the Tulsa County Stars
Bei Chris sind die Bögen in sehr, sehr guten Händen!  :klasse:
Wenn du den Bogen in die Hand nimmst,
der Pfeil auf der Sehne liegt, ändert sich dein Leben! Instinkte werden geweckt, längst verschollen und unterdrückt. Du spannst den Bogen zum Kreis der alles umschließt
und im Moment des Lösens freigibt. Du bist der Bogen, du bist der Pfeil, du bist das Ziel!


Offline BärTiger

  • Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 1944


Ich habe das Paket geöffnet und mich gefreut wie ein kleines Kind, wenn es zu Weihnachten das erste Fahrrad bekommt.

 
Fühlt sich beim Lesen so an als ob ich neben dir sitze
beim weihnachtlichen Geschenke auspacken.
Freue mich richtig mit  :klasse:


Offline Absinth

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 3504
  • Einer trage des anderen Last...
Hi ede! So wie ich lese, ist dein Bogenherz vollends zufrieden mit der Kur, welche die Patienten beim Bogendoktor durch gemacht haben... Klasse, freut mich für euch und nun viel frischen Spaß mit den Schmuckstücken... :bow: