Archers Campfire

Warum sind Alubögen und Hoyt/Bodnik/Jackalope so beliebt?


Offline anastasia

  • Oh ein Pfeil
  • **
    • Beiträge: 62
  • Ich hab Hunger.
Guten Morgen!

Also wieder mal ein bisschen geschmökert und aus Interesse auch den Ranglisten-Thread gelesen. Da gab‘s (insgesamt) sehr viele Bodniks (oder ist das Bearpaw?) und Hoyts und Jackalope hat auch viele Threads bekommen.

Aber ich lese hier fast keinen Antur Bogen und Alubögen scheinen beliebter als Holz. Woran liegt das? SIND die besser oder ist das „nur“ persönliche Präferenz?

Schönen Sonntag einstweilen noch! 🤗
Look down at me and you see a fool; look up at me and you see a god; look straight at me and you see yourself.


Offline Frank_M

  • Erfahrener
  • ****
    • Beiträge: 436
Moin,
Also bei mir ist es so, dass ich bei Bodnik/Bearpaw den Kundenservice sehr gut finde. Die Garantie gibt einem zusätzlich ein gutes Gefühl und die Bögen die ich von Bodnik besitze "passen" mir einfach. Noch dazu gibts ein gutes Händlernetz. Preis-Leistung passt in meinen Augen ebenfalls.
Sehr gute Bögen! Außerdem hatte ich bei jedem die Möglichkeit ihn Probe zu schießen, da viele Händler sie im Programm haben.

Dann gibts bei mir noch einen ILF Bogen. Samick Discovery Mittelteil ( Alu ). Keine Ahnung warum genau, aber ich mag das Ding einfach. War aber auch kein so gut überlegter Kauf wie bei meinen Bodnik Bögen.

Gruß, Frank


Offline Woodinski

  • Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 1395
  • Bogenazubi - 5. Lehrjahr
Ist sicherlich Geschmacksache. Bodnik / Bearpaw ist halt iin Deutschland recht verbreitet. Hat einfach hohen Marktanteil und hohe Markenpräsenz in Deutschland. Bei Euch in Österreich gibts sicher mehr Schützen die Antur schießen.
Ob Metall oder Holz muss man testen. Hat alles Vor- und Nachteile und ist schon sehr individuell.
Aktueller Bogen: BlackWidow PMA X 62" - 36# @ 28"


Offline anastasia

  • Oh ein Pfeil
  • **
    • Beiträge: 62
  • Ich hab Hunger.
Ohh, das macht Sinn. Daran hab ich jetzt gar nicht gedacht, dass das in Deutschland anders sein könnte als in Österreich.
Look down at me and you see a fool; look up at me and you see a god; look straight at me and you see yourself.


Offline roscho

  • Administrator
  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 7693
Guten Morgen zurück ..

Um die Fragen etwas aufzudröseln: Bearpaw und Bodnik waren mal ein und dasselbe, inzwischen hat sich der Firmengründer Henry Bodnik aus Bearpaw zurück gezogen, es gibt weiter Bodnik Bögen, Bearpaw vertreibt die auch weiter aber auch viele Chinaimporte.

Antur ist ein österreichischer Anbieter, die Bögen sind und Deutschland nicht so weit verbreitet.
Ein grosser Teil der Forenmitglieder ist aus D (schau auf die Karte) deswegen relativ wenig Rezensionen dazu.

Was Alu MT und ILF angeht: auch hier wieder - ein großer Teil dieses Forums schießt traditionell und damit auch traditionelle Bögen aus „Holz“ - einteilig oder Takedown
Alu Mittelteile sind eben mehr im Barebow oder olympischen Bereich angesiedelt.

Ob besser oder schlechter lässt sich nicht beantworten - es ist eher eine Frage des Stils/der Disziplin die du Schießen willst.
Für Barebow sind sie sicher die bessere weil flexiblere Wahl, einen Langbogenschützen mit Holzpfeilen wird das aber nicht interessieren.

Bogenschiessen ist eine sehr „breite“ Sportart, da geht jeder seinen eigenen Weg (und das ist gut so, wobei es auch nicht schadet einmal über den Tellerrand zu sehen) ..
Bogenschiessen ist einfach, aber nicht leicht ;)

"Der intuitive Geist ist ein heiliges Geschenk,
und der rationale Verstand ein treuer Diener.
Wir haben eine Gesellschaft erschaffen,
die den Diener ehrt und das Geschenk vergessen hat."

* Albert Einstein


Offline Kedde

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 3970
  • Bowhunter
Wie alles im Leben so ist auch der für Dich passende Bogen Geschmackssache.
Nicht Du, sondern Dein Bogen wird dich finden. Alte Weisheit von Konfuzius.  ;D
Wie schon geschrieben spielen beim Kauf eines Bogens verschiedene Aspekte eine Rolle. Zum ersten wird Dich ein Bogen durch seine Optik ansprechen, dann, ob er Dir in der Hand liegt, wie ist die Verarbeitung sprich Qualität usw. Wie ist das Händlernetz des Herstellers ausgebaut und in was für einem Preissegment liegen seine Bögen. Vergleiche lohnen sich immer.
Geh die Suche nach Deinem Bogen langsam an. Hast Du erst-einmal Deinen ersten Traumbogen gefunden werden die anderen Traumbögen Dich mit Sicherheit danach auch finden.
Ich kann es nicht verhindern das ich Älter werde, aber ich kann verhindern das ich mich dabei langweile.
Es ist besser, zu genießen und zu bereuen, als zu bereuen das man nicht genossen hat.
Kedde`s Bogenblog
 https://www.youtube.com/channel/UCzKiLfM9YzkdHIVHOU6d-Dw


Offline stöckchenschubser

  • Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 1271
  • Widerstand ist zwecklos.
Du darfst nicht vergessen, dass hier im Forum nur ein kleiner Teil der Bogensportszene nebst Vorlieben abgebildet ist.


Online Waldgeist

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 4728
  • Nordlicht
Und - last but not least - gibt es in GER diverse Bogenbauer. Dort lässt Du dir den Bogen "anpassen" ganz nach deinem Geschmack und deiner Physionomie.  Das sind dann in der Regel einteilige Holzbögen, deren Leistungsdaten sich nicht verstecken müssen.
„Jeder Mensch kann irren, nur Dummköpfe verharren im Irrtum!“
Cicero


Offline anastasia

  • Oh ein Pfeil
  • **
    • Beiträge: 62
  • Ich hab Hunger.
Ach, die Frage hatte jetzt nicht mal was mit Bogenkauf zu tun, fand ich einfach kurios.

Du darfst nicht vergessen, dass hier im Forum nur ein kleiner Teil der Bogensportszene nebst Vorlieben abgebildet ist.

Eh, aber da ich außer meinem Trainer sonst niemanden kenne, seid ihr für mich momentan die halbe Welt 😅 Von meinen Freunden oder Verwandten schießt keiner.
Look down at me and you see a fool; look up at me and you see a god; look straight at me and you see yourself.


Offline Coureur de bois

  • Robin auf der Hut
  • *****
    • Beiträge: 524
  • feministische Burschenschaft Hysteria...
Wie oben schon vermerkt, gibt es Hersteller die größere Serien bauen/lassen und dann die kleine feine Welt der Handwerker die in ihren Werkstätten speziell für deine Bedürfnisse (mit z.t. langen Lieferzeiten) deinen Bogen bauen.
So ergibt es sich das Hoyt öfter genannt wird, als Kienle , Ballweg, Stegmeier, Friedrich usw., schau einfach auf deren Seiten, da wird deutlich was im Bogenbau machbar ist.
coureur

p.s. Hilfreich ist auch die Tips (Wurfarmenden) anzuschauen, da kannst du nach einigen Bögen als Muster sehen was den Unterschied zwischen Serien und Handwerk ausmacht....plumpe Enden oder filigrane ???
« Letzte Änderung: Mai 16, 2021, 10:27:54 Vormittag von Coureur de bois »
Friedrich LB,
Ballweg Sperber, Bambus
Robinie Selfbow,
"Reiter"Double-Wave
"ich brauche keine Mitfahrgelegenheit, ich
brauche Munition"
Holz, Alu und Carbon
Hoyt Satori mit Uukha Uureg
Border 17" ILF mit Uureg


Offline Stringwistler

  • Foren-Schatz
  • Meister Feuerholznachleger
  • ******
    • Beiträge: 9431
  • Der Bogen schießt... aber die Sehne trifft...
    • Bestandssehnen vom Stringwistler unter.....
Wenn du auf Parcours unterwegs bist und du mal andere Bogenschützen triffst, dann trau Dich ruhig zu fragen, ob Du mal was in die Hand nehmen und ansehen darfst, vielleicht auch falls mal ein/e Linkshänder/in dabei ist, sogar mal 1-2 Pfeilchen schießen darfst. Ist gerade als Linksdotscher selten genug und nur wer ausprobiert kann sich Meinungen bilden. Und an deiner Stelle würde ich mal in Wien nach einem Verein zum schnuppern gucken, da gibt es auch einige.  :klasse:
Auch da gibt's oft und gerade am Anfang Hilfe und Anregung in welche Richtung du Dich entwickeln willst.  :klasse:
Servusla, Gruß Guidl...

https://stringwistler.blogspot.de/

bald nen Spatz TD vom Chris😉
Stegmeyer TD- Hybrid 60"40lb@30"
Gravity Janus 17"ILF mit dito.
White Feather Lark 19"Junxing Pharos Hybr.63",
Jensbows Rayden 64"-38lb.3stripes-rubyred, 65"ILF-Amey XGS Ghosthand+Bosenbows doplCarbonFoamLBs


Offline anastasia

  • Oh ein Pfeil
  • **
    • Beiträge: 62
  • Ich hab Hunger.
So ergibt es sich das Hoyt öfter genannt wird, als Kienle , Ballweg, Stegmeier, Friedrich usw., schau einfach auf deren Seiten, da wird deutlich was im Bogenbau machbar ist.

Ohh, das mache ich! Von denen hab ich noch nie gehört, aber ich hab schon oberflächlich ein bisserl mitbekommen, was Bogenbau alles ausmacht ... hab da einen irre Respekt vor den Leuten, die das können!

Wenn du auf Parcours unterwegs bist und du mal andere Bogenschützen triffst, dann trau Dich ruhig zu fragen, ob Du mal was in die Hand nehmen und ansehen darfst, vielleicht auch falls mal ein/e Linkshänder/in dabei ist, sogar mal 1-2 Pfeilchen schießen darfst.

Da erinner ich mich an einen Schießstand, wo mal zwei Männer waren, die abwechselnd einen Reiterbogen geschossen haben, der mongolisch war, glaube ich? Der hat richtig geknarzt beim Auszug, aber auf eine irgendwie befriedigende Art und Weise. Den haben sie mich auch mal halten lassen und ich hätt sogar schießen dürfen, das hab ich mich dann aber doch nicht getraut, weil ich so einen Respekt vor dem Bogen hatte. Der eine Mann hat den selbst gebaut mit Knochen und speziellem Holz, ganz traditionell, Wahnsinn!
Look down at me and you see a fool; look up at me and you see a god; look straight at me and you see yourself.


Offline RazFaz

  • Pfeil und Bogen - kenn ich
  • ***
    • Beiträge: 243
  • B.o.g.e.n.s.c.h.ü.t.z.e
ich besitze keinen Bogen der von dir angesprochenen Hersteller und werde auch nie einen Bogen dieser Hersteller besitzen und ein Alu- Riser geht bei mir eh nicht.
Ich mag Holzriser die haben das gewisse Etwas, auch wenn da G10 usw. im Riser mitverarbeitet wurde.


Offline anastasia

  • Oh ein Pfeil
  • **
    • Beiträge: 62
  • Ich hab Hunger.
Ich hab mir jetzt aber auch Turniere angeschaut, haupstächlich die IFAA- und WA-Geschichten und da haben arg viele einen Alubogen. Da siehst das Holz eher selten, sogar im 3D  :o (auf den veröffentlichten Fotos halt)
Look down at me and you see a fool; look up at me and you see a god; look straight at me and you see yourself.


Offline roscho

  • Administrator
  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 7693
Auch da unterscheiden sich Ö und D .. ;)

Schau dir mal Fotos aus D an .. vor allem Traditionelle Turniere ..
Bogenschiessen ist einfach, aber nicht leicht ;)

"Der intuitive Geist ist ein heiliges Geschenk,
und der rationale Verstand ein treuer Diener.
Wir haben eine Gesellschaft erschaffen,
die den Diener ehrt und das Geschenk vergessen hat."

* Albert Einstein