Archers Campfire

Ein paar Anfängerfragen beim Schmökern in diesem Forum


Offline anastasia

  • Oh ein Pfeil
  • **
    • Beiträge: 62
  • Ich hab Hunger.
Ich bin auch wirklich froh, ihn zu haben! Er ist einfach großartig als Lehrer.
Look down at me and you see a fool; look up at me and you see a god; look straight at me and you see yourself.


Offline Landbub

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 2987
Ja genau! Da hat der Coach ein eigenes Fingertap für Stringwalking entworfen und wollte mal schauen, ob ich mit dem System besser zielen kann, weil ich beim "normalen" Griff immer ein bisserl weit links und nach unten gekommen bin. Hab jetzt aber im Forum gelesen, dass das den Bogen etwas stärker belasten soll :o

Wie meinst du das mit Blankbogen und ILF?

Dein Coach scheint mit Dir auszuprobieren. Das ist gut, ich gehe genauso vor. Drum hier vorab der vielleicht seltsam anmutende Rat: Hör dir von Typen wie mir oder anderen hier im Forum gerne Tipps an, lerne, aber mache letztendlich das, was dir Dein Coach sagt, denn nur er kann dich sehen.

Zum obigen Thema:
Blankbogen nennt man generell erst mal Bögen ohne Anbauteile, also insbesondere ohne Visier und langen Stabis. Der hier im Forum überwiegend geschossene sog. "Instinktivbogen" ist nochmal eine Verschärfung des Blankbogens, es gibt da noch Regeln hinsichtlich Materia des Mittelteils, der Pfeilauf- und anlage und je nach Verband sogar beim Griff in die Sehne.

Was man i.A. als Blankbogen versteht, ist ein Bogen, wie ihn auch die olympischen Bogenschützen auf der Wiese schiessen, also Mittelteil aus Metall oder Carbon und 66 bis 70" lang. Aber eben ohne Visier und ohne Stabis. So ein Bogen wird gerne mit Stringwalking geschossen und der Anker vom Kinn der Oly Schützen höher gelegt. Wenn Dein Coach die Regeln ausnutzt mit seinem "Spezialtab", dann hat das eine Metallplatte oder ganz hartes Leder, welches man genau unters Jochbein presst. Das ist der vertikale Anker, also deutlich höher als "Kinn", die Sehne hat man dann vor dem Auge und die Sehne streift gelegentlich die Nase.
Gezielt wird über die Pfeilspitze mit Hilfe des Sehnenschattens (nenn man da bei Euch so? String Blur meine ich).
Mit diesen Bögen und dem Stil kannst du alle Disziplinen schiessen. Also auf der Wiese, Halle, Feldbogen und natürlich 3D.

Und was hat das nun mit ILF zu tun?
Beim Stringwalking zieht man den Bogen bei kurzen Distanzen sehr weit ausserhalb der Mitte. Das mögen viele Holzbögen schon mal nicht so gerne, also bleibt eben Metall und Carbon und die haben eben das ILF System. Es gibt noch bei Hoyt das Formla, aber es funktioniert fast gleich. Das wichtige dabei ist, dass ein Blankbogenschütze gerne einen negativen Tiller schiesst. Was Tiller ist, kannst bei Google erfragen, es gibt da ein paar gute Zeichnungen. I.W. ist es die Differenz der Abstände (oberes Ende Mittelteil zur Sehne) und (unteres Ende Mittelteil zur Sehne).  Ist der Abstand gleich, ist der Tiller Null. Normal bei Split Finger ist er ein paar mm positiv, bei BB aber eben gerne negativ. Den Tiller stellt man ein durch einen unterschiedlichen Anstellwinkel der Wurfarme zum Mittelteil. Man dreht dazu die Tillerbolzen (die "Schwammerl", die den Wurfarm halten) unterschiedlich weit raus. Das ist ein essentieller Tuningparameter und nur bei ILF kann man das sehr leicht einstellen. Mit den Holzkeilen bei normalen Takedowns oder einen onepiece so machen zu lassen, das geht sicher auch. Aber wozu? Wenn man Holz mag, nimmt man halt ein Mittelteil mit Holzgriff. Was anders hast eh nicht in der Hand.

Abonniert bitte https://www.youtube.com/@ArcheryGirls
Das motiviert meine Jugendgruppe ganz enorm, hier weitere Videos zu produzieren.


Offline anastasia

  • Oh ein Pfeil
  • **
    • Beiträge: 62
  • Ich hab Hunger.
Spannende Erklärung, danke dir!

Tillern ist etwas, das hab ich erst brim Stöbern im Forum hier kennen gelernt, den Sinn davon versteh ich aber noch nicht ganz. Bei meinem Babybogen waren die Schrauben immer ganz drin und der Trainer hat auch nie was dazu gesagt.

Aber das klingt ganz so, als wäre Stringwalken doch nicht so gesund. Mit dem Trainer habrn wir das ursprünglich angefangen, weil ich so (auf ebener Distanz) direkt ins Ziel zielen kann, bei dem split müsste ich mir immer ausrechnen, wo ich zielen muss, damit ich ins Schwarze komm ….

Ich hätt aber schon gern einen Holzbogen, zum Teil einfach auch aus oberflächlichen Gründen, und den würd ich aber ungern schädigen   :-[

Carbon oder Metall hab ich mir überlegt, sollte es jemals zu den wirklich großen Turnieren gehen, das hätte dann auch so seinen eigenen Flair.
Look down at me and you see a fool; look up at me and you see a god; look straight at me and you see yourself.


Offline Kuckingen

  • Wohnt am Lagerfeuer
  • *****
    • Beiträge: 707
Gut zu wissen ist, dass Holzbögen empfindlich auf zu leichte Pfeile reagieren können. Dieses Problem findet man bei Blankbögen nicht


String Walking ist schon interessant.


Offline Erbswurst

  • Wohnt am Lagerfeuer
  • *****
    • Beiträge: 940
  • högschsde Konzentration!
Und sie fangen manchmal an zu schreien!
Meine ersten Versuche im Stringwalken habe ich mit einem Samick Polaris gemacht, Tiller um die 10mm +. Man glaubt kaum, wie furchtbar laut so ein Holzbogen knallen kann. Einen Spigarelli Revolution hat es mir zerrissen, obwohl er nie mit mehr als 30# geschossen wurde....die Belastung ist jedenfalls nicht ohne und ein Alu-MT ist dafür definitiv die bessere Wahl.
"Sei nicht heut' der und morgen der und übers Jahr ein weiß Gott wer.
Das, was du bist, sei durch und durch, nicht halb ein Vogel, halb ein Lurch!" H.Ibsen


Offline anastasia

  • Oh ein Pfeil
  • **
    • Beiträge: 62
  • Ich hab Hunger.
Hmm, das ist sehr interessant zu wissen, weil dann hab ich jetzt ja eigentlich zwei Optionen:

a) Ich trainier mir den mediterranen Griff an (iSv Zielsicherheit) oder

b) Ich hol mir so ein Hoyt oder Jackalope MT 🤔

Anm.: hab mir nochmal ein paar Threads zu Stringwalking durchgelesen. Das wundert mich, dass mein Trainer da nix gesagt hat, weil mein Babybogen ist ja aus Holz 😮
Look down at me and you see a fool; look up at me and you see a god; look straight at me and you see yourself.


Offline Erbswurst

  • Wohnt am Lagerfeuer
  • *****
    • Beiträge: 940
  • högschsde Konzentration!
So schnell zerhauts die auch nicht, nur dauerhaft sollte man es ihnen nicht zumuten.
Mit Untergriff lassen sie sich gut schießen, das ist überhaupt kein Problem.

Wenn du aktiv über die Pfeilspitze zielen willst, ist es kontraproduktiv, zu mediterran zu wechseln. Dafür eignet sich der Untergriff tausendmal besser, weil der Pfeil näher am Auge ist. Macht doch keinen Unterschied, könnte man denken. Doch, und zwar einen gewaltigen, probiers aus und achte mal drauf wo du die Spitze hinhalten musst um auf 20m in die 10 zu schießen...

Die Jackalope Dinger sind super, ich hab zwei davon!  :upsidedown:
"Sei nicht heut' der und morgen der und übers Jahr ein weiß Gott wer.
Das, was du bist, sei durch und durch, nicht halb ein Vogel, halb ein Lurch!" H.Ibsen


Offline anastasia

  • Oh ein Pfeil
  • **
    • Beiträge: 62
  • Ich hab Hunger.
Wir sind mit dem Trainer auf Stringwalking gewechselt, weil ich da schneller und leichter getroffen hab. Glaube das mediterrane würd ich auch hinkriegen, wenn ich das nur lang genug trainieren würde.

Also soll heißen ich kann alles lernen, da hab ich null Probleme, Frage ist nur was gscheiter ist 🤔

Jackalope wartest angeblich aber Monate drauf, oder? Weil sie erst auf Bestellung bauen.
Look down at me and you see a fool; look up at me and you see a god; look straight at me and you see yourself.


Offline roscho

  • Administrator
  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 7678
Ich weiß, wenn die Bogenvirusinfektion akut ist, dann steigt auch das Will-Haben und Will-machen Fieber deutlich an ..
Ich würde mich aber dem Satz von Landbub anschließen

Zitat
Dein Coach scheint mit Dir auszuprobieren. Das ist gut, ich gehe genauso vor. Drum hier vorab der vielleicht seltsam anmutende Rat: Hör dir von Typen wie mir oder anderen hier im Forum gerne Tipps an, lerne, aber mache letztendlich das, was dir Dein Coach sagt, denn nur er kann dich sehen.

Ich bin hier ganz seiner Meinung !

Sprich deine Schritte mit deinem Coach / Trainer ab, ich hab auch den Eindruck das er sehr gut weiß was für dich ( und deine Entwicklung)  gut ist ..

Bogenschiessen ist einfach, aber nicht leicht ;)

"Der intuitive Geist ist ein heiliges Geschenk,
und der rationale Verstand ein treuer Diener.
Wir haben eine Gesellschaft erschaffen,
die den Diener ehrt und das Geschenk vergessen hat."

* Albert Einstein


Offline anastasia

  • Oh ein Pfeil
  • **
    • Beiträge: 62
  • Ich hab Hunger.
Ich weiß, wenn die Bogenvirusinfektion akut ist, dann steigt auch das Will-Haben und Will-machen Fieber deutlich an ..

Bist deppat, letzten Herbst war das richtig schlimm!  ;D Im Endeffekt war ich eh froh, dass sie alles zugesperrt haben in Wien, da hast nicht mal die Chance gehabt, was „Dummes“ zu tun.

Ich werd das mit dem neuen Bogen aber sowieso nicht überstürzen, weil die ja relativ teuer sein können und ich bei solchen Preisgrößen immer genau überleg, was ich nehm, dass ich es hinterher nicht bereu …

Den Trainer seh ich eh Samstag, da werden wir als Erstes aber den blauen WA-Pfeil und den rot-weiß-roten antrainieren.
Look down at me and you see a fool; look up at me and you see a god; look straight at me and you see yourself.


Offline Stringwistler

  • Foren-Schatz
  • Meister Feuerholznachleger
  • ******
    • Beiträge: 9396
  • Der Bogen schießt... aber die Sehne trifft...
    • Bestandssehnen vom Stringwistler unter.....
Na hier geht's ja ab...  :klasse:
Dann mal viel Spaß und Erleuchtung du Linkshänderin wünscht dir ein Linkshänder.👍🤙😂
Und trotzdem versuch unbedingt auch mal die instinktive Ecke. Manchmal gibt's auch Nachwuchs die das noch richtig gut in sich schlummern haben.
Dein Trainer wird dir dazu sicher auch was sagen können. Und wenn nicht, dich das aber interessiert, sag bescheid, ich kenne einige sehr gute Tradis aus Wien... 😄  :yes:
Servusla, Gruß Guidl...

https://stringwistler.blogspot.de/

bald nen Spatz TD vom Chris😉
Stegmeyer TD- Hybrid 60"40lb@30"
Gravity Janus 17"ILF mit dito.
White Feather Lark 19"Junxing Pharos Hybr.63",
Jensbows Rayden 64"-38lb.3stripes-rubyred, 65"ILF-Amey XGS Ghosthand+Bosenbows doplCarbonFoamLBs


Offline anastasia

  • Oh ein Pfeil
  • **
    • Beiträge: 62
  • Ich hab Hunger.
Danke! Ich hab mich zuerst richtig geärgert, als rausgekommen ist, dass ich LH bin, mittlerweile fühle ich mich wie einer von den coolen Rebellen 😂💪🏼

Tradis heißt traditionelle? 😅
Look down at me and you see a fool; look up at me and you see a god; look straight at me and you see yourself.


Offline Waldgeist

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 4722
  • Nordlicht
Keep cool! Nimm Dir Zeit und gönn dir die unterschiedlichen Erfahrungen. Die Gemeinde der "verkehrtrummen Hände" ist die kleinere und ja, das erlebe bei meiner Frau Gemahlin die ebenfalls LH schießt, manchmal merkt man, wenn ein Parcours von RH - Schützen gestellt wurde. Alles in allem ist das aber wirklich kein wirkliches Problem.
Wichtiger ist glaube ich heraus zu finden welche "Spielart" dir am meisten Spaß bereitet.     :bow:
„Jeder Mensch kann irren, nur Dummköpfe verharren im Irrtum!“
Cicero


Offline Landbub

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 2987
Hmm, das ist sehr interessant zu wissen, weil dann hab ich jetzt ja eigentlich zwei Optionen:

a) Ich trainier mir den mediterranen Griff an (iSv Zielsicherheit) oder


Nur damit das nicht falsch verstanden wird: Du kannst einen Holzbogen (egal ob ILF oder nicht) sehr wohl mit 3 Finger drunter schiessen!! Nur nicht abgreifen / Stringwalken. Du hast also den Zeigefinger immer an der Nocke. Der Anker ist oben, die Sehne vor dem Auge, genau wie beim Stringwalking, nur ohne Stringwalking :-)
Damit lassen sich ganz hervorragend Zielsysteme nutzen, welche dann eben "Gap Shooting" oder "Point of Aim (PoA)" heissen. D.h., Du musst die Entfernung schätzen, welche dir dann angibt, wie weit du die Pfeilspitze drüber oder drunter halten musst. Die Richtung bleibt immer gleich und wird wit dem Sehnenschatten sozusagen als "Kimme" eingestellt. Die Pfeilspitze wäre das "Korn". Das sind die systematischen Alternativen zum intuitiven Bogenschiessen, weil das Materieal dafür nicht verändert werden muss, nur eben der der Griff in die Sehne von "Split" zu "3under", damit der Pfeil näher ans Auge kommt, sonst werden die Gaps unpraktisch gross. Stringwalking würde nur dafür sorgen, dass Du die Spitze immer an deinen Zielpunkt halten kannst und nicht entsprechend der Schussweite in der Senkrechten drüber oder drunter halten musst.


Hüstel...ich schreib das hier ganz leise, damits die anderen nicht hören:
 wenn Du noch am Ausprobieren bist, lass Dir mal nen Compound auf Dich einstellen. Evtl. sind dann Die Diskussionen zum Thema Holz / Metall / ILF / onePiece eh vorbei ... wärst nicht die erste, die der Faszination dieser Präsision erliegt. Und nein: "Compound kann nicht jeder". Das muss man genau so üben. Nur die Bögen sind viel weniger kompliziert, auch wenn sie mehr Schrauben haben. Um einen Recurve mit Pfeilen korrekt einzuschiessen ... Standhöhe, Tiller, Nockpunkthöhe, Pfeilauflage, Button (wenn vorhanden), Pfeil Spine, Länge (beim gappen) brauchts viel Erfahrung uns zeit. Mit Holzpreilen noch viel mehr Erfahrung. Nen Compound stellt in 30 Minuten komplett turnierfertig ein und Pfeile kannst kannst alle schiessen, solange nicht zu weich.
« Letzte Änderung: Mai 16, 2021, 11:25:37 Vormittag von Landbub »
Abonniert bitte https://www.youtube.com/@ArcheryGirls
Das motiviert meine Jugendgruppe ganz enorm, hier weitere Videos zu produzieren.


Offline Waldgeist

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 4722
  • Nordlicht
ein bißchen OT:
Landbub, ich versprech`s Dir: Mein 15 Bogen wird ein Compound (ohne Stützreder versteht sich).
 :ontopic:
„Jeder Mensch kann irren, nur Dummköpfe verharren im Irrtum!“
Cicero