Archers Campfire

Ein paar Anfängerfragen beim Schmökern in diesem Forum


Offline anastasia

  • Oh ein Pfeil
  • **
    • Beiträge: 62
  • Ich hab Hunger.
Einen wunderschönen, guten Abend an alle!

Also erstens mal stell ich mich kurz vor, ich habe letzten Juni zu schießen begonnen und gleich mal mit meinem Trainer die ersten beiden WA-Pfeile gemacht. Eigentlich wäre dann Abzeichen 3 (und damit auch die Turnierreife, glaube ich) dran gewesen, aber dann hat Österreich alle Sportanlagen dicht gemacht ... bis vor Kurzem ...

Ich habe heute, als ich das Forum entdeckt habe, zuerst ein wenig geschmökert und so gut wie alle Threads durchforstet nach Beiträgen, von denen ich was lernen kann - ja, so sehr hat mich das Bogensportfieber gepackt  ;D Und da haben sich ein paar Verständnisfragen in meinem Kopf verwurzelt.

1.) Was ist ein Riser?  ;D Ich lese das dauernd, komm aber nicht ganz drauf, was sein soll.

2.) Woran merk ich, dass ich aus meinem Zuggewicht "herausgewachsen" bin? Weil ich hab das in letzter Zeit gemerkt, dass wenn ich 3D gelaufen bin, ich zwar mitten ins Schwarze getroffen hätte - aber dann der Pfeil oft abgeprallt oder zu tief stecken geblieben ist, weil das Zuggewicht nicht mit der Entfernung mithalten konnte (hab immer vom zweiten Pflock geschossen, weil da gibt's beim 3D ja den Kinderpflock, den Recurve und den Compound, gell?)

3.) Ich hab da so ein bisserl eine polarisierende Meinung bei ILF rausgemerkt. Eigentlich hab ich mit dem Gedanken gespielt, mir ein hübsches MT (hab die Abkürzung von euch gelernt, hehe) zuzulegen und damit mal meine ersten Turniere zu erleben und etliche Jahre 3D, jetzt bin ich aber doch bisserl verwirrt, ob da nicht Take Down anscheinend mehr Ansehen und mehr Vorteile hat?

4.) Ist ILF echt so technisch (-kompliziert)?  :o Ich hab da diesen einen Thread von deerhunter zwischengespeichert, den les ich mir noch durch, aber andere Threads klangen so, als wär das hochkomplex (Pfeile auch, aber an das Thema trau ich mich im Moment NULL ran)

So, glaub, das war's fürs Erste. Ich werd sicher noch mehr Fragen haben, aber die poste ich dann natürlich ganz brav in die entsprechenden Kategorien. Ich hoffe, ich geh euch net auf den Zeiger mit meinen Fragen!

Liebe Grüße
Anastasia
Look down at me and you see a fool; look up at me and you see a god; look straight at me and you see yourself.


Offline Landbub

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 2987
1) ist ein MT, nur englisch
2) sagt dir dein Coach (oder ein Video)
3) ILF öffnet die Welt zu anderen Herstellern und Gebrauchtmarkt
4) gar nicht. Eher im Gegenteil. Nicht-ILF-Bögen sind z.B. viel schwieriger zu tillern

Das Hauptproblem, das ILF im Tradibeteich hat, ist, dass es den Leuten suspekt ist, dass ein nicht gespannter Bogen auseinander fällt :-)
« Letzte Änderung: Mai 15, 2021, 08:05:45 Nachmittag von Landbub »
Abonniert bitte https://www.youtube.com/@ArcheryGirls
Das motiviert meine Jugendgruppe ganz enorm, hier weitere Videos zu produzieren.


Offline anastasia

  • Oh ein Pfeil
  • **
    • Beiträge: 62
  • Ich hab Hunger.
Danke für die schnelle Antwort! Punkt 2 will ich eh mit meinem Trainer durchgehen, das wurmt mich nämlich ein bisserl, wenn ich weiß, dass ich eigentlich da getroffen hätt, wo ich hinwollt.

Das mit ILF schau ich mir nochmal genauer an, bevor ich da irgendwas ausgebe, was ich vielleicht hinterher bereue  ;D
Look down at me and you see a fool; look up at me and you see a god; look straight at me and you see yourself.


Offline Waldgeist

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 4723
  • Nordlicht
Moin Anastasia,
sei herzlich willkommen am Feuerchen und hab viel Freude in unserer Runde.
Die Antworten (1. bis 4.) hast Du ja bereits bekommen.
Die Ansicht des Landbub zum Verhältnis der Tradis zum ILF - Bogen ist seine spezielle.
Hier schießt jede(r) nämlich den Bogen, den sie/er mag.  ;)
„Jeder Mensch kann irren, nur Dummköpfe verharren im Irrtum!“
Cicero


Offline Landbub

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 2987
Die Ansicht des Landbub zum Verhältnis der Tradis zum ILF - Bogen ist seine spezielle.
Hier schießt jede(r) nämlich den Bogen, den sie/er mag.  ;)

Die Frage (4) war: „ Ist ILF echt so technisch (-kompliziert)?“
Meine Antwort darauf hat durchaus Allgemeingültigkeit. Es ist keineswegs kompliziert. Vorlieben haben dami nix zu tun.
Abonniert bitte https://www.youtube.com/@ArcheryGirls
Das motiviert meine Jugendgruppe ganz enorm, hier weitere Videos zu produzieren.


Offline Landbub

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 2987
Danke für die schnelle Antwort! Punkt 2 will ich eh mit meinem Trainer durchgehen, das wurmt mich nämlich ein bisserl, wenn ich weiß, dass ich eigentlich da getroffen hätt, wo ich hinwollt.

Das ist leider wirklich nicht einfach, weil sich saubere Technik mit leichtem Zuggewicht einfacher lernt. Es ist also eine Wahl zwischen Kraftaufbau und Technikerwerb. Was ich mit meinen Schützlingen, grad der Mädelsmannschaft, gelegentlich mache ist, dass sie im Training 6# mehr draufbekommen und auch mit ner 1kg Manschette an der Bogenhand trainieren, beim nächsten Parcourstraining dann wieder leicht. Das hilft das Zielsystem anzupassen und es fühlt sich gut an, im Wald dann problemlos sauber schiessen zu können. Aber das hängt alles vom Typ ab, Du könntest ganz anders „funktionieren“
Abonniert bitte https://www.youtube.com/@ArcheryGirls
Das motiviert meine Jugendgruppe ganz enorm, hier weitere Videos zu produzieren.


Offline BowLaw

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 3853
    • bogenanwalt.rocks
Hallo Anstasia,
hier:
https://www.archers-campfire.rocks/index.php?board=19.0
Gibt es einen Vorstellungsthread - da kannst du ein bisschen über dich schreibseln - vielleicht auch was für einen Bogen du bisher schießt, welche Pfeile usw. - der Fantasie freien Lauf lassen  :yes:
Der Vorteil ist, dass man sich ein bisschen einen Eindruck über deine "Bogenschießkarriere" machen kann - das ist ist ja möglicherweise durchaus hilfreich für die Beantwortung deiner Fragen.


Offline Woodinski

  • Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 1391
  • Bogenazubi - 5. Lehrjahr
Willkommen am Feuerchen!
Zu Frage 4 habe ich anzumerken (rein meine eigene Erfahrung): Technisch ist das ganze nicht kompliziert. Okay, man hat Einstellmöglichkeiten, aber wenn man mal sein Setting gefunden hat, dann braucht man da ja nichts mehr zu  machen. Wenn man Blankbogen mit PFeilauflage und Button schießt, ists evtl. etwas komplizierter.
Ein Vorteil ist tatsächlich der große Gebrauchtmarkt und die vielfältige Kombinationsmöglichkeit. Aber das kann auch gleichzeitig ein Nachteil sein. Weil tatsächlich nicht jedes Mittelteil mit jedem Wurfarm "harmonisiert". Manche Kombis sind vom Geräuschpegel u.U. nicht leise zu bekommen. Andere Schwingen evtl. unangenehm nach.
Zudem hat man die Auswahl zwischen Holz- und Metallriser...
Ich sag mal so, ich stelle fest, dass man mit ILF gerne etwas rumexperimentiert. Ich hatte da irgendwie schnell mal 5 paar Wurfarme rumliegen.   :wtf:
Aber wenn man eh noch am Zuggewicht aufbauen ist, dann ist ILF sicherlich auch nicht die schlechteste Idee. Ich hatte mir am Anfang ein Mittelteil (gebraucht) gekauft und die Arme erstmal gemietet, bis ich beim finalen Zuggewicht angekommen bin.
Aktueller Bogen: BlackWidow PMA X 62" - 36# @ 28"


Offline roscho

  • Administrator
  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 7678
Willkommen im Forum !

Zum Thema ILF von meiner Seite - ich mags nicht, aber das ist subjektiv

Es ist nicht technisch komplizierter und sicher auch für eine Einsteigerin (noch dazu mit Trainer) händelbar !

Und die Möglichkeiten der austauschbaren Wurfarme und bei vielen Mittelteilen auch der wechselbare bzw besser anpassbare Griffe sind schon verlockend ...

Bogenschiessen ist einfach, aber nicht leicht ;)

"Der intuitive Geist ist ein heiliges Geschenk,
und der rationale Verstand ein treuer Diener.
Wir haben eine Gesellschaft erschaffen,
die den Diener ehrt und das Geschenk vergessen hat."

* Albert Einstein


Offline anastasia

  • Oh ein Pfeil
  • **
    • Beiträge: 62
  • Ich hab Hunger.
Danke euch allen für die Antworten! Wie ich letztes Jahr angefangen habe, war mein Trainer leider mein einziger Bezugspunkt, daher ist dieses Forum ein wenig wie eine Pforte zu einer neuen Welt für mich  ;D

Hallo Anstasia,
hier:
https://www.archers-campfire.rocks/index.php?board=19.0
Gibt es einen Vorstellungsthread - da kannst du ein bisschen über dich schreibseln - vielleicht auch was für einen Bogen du bisher schießt, welche Pfeile usw. - der Fantasie freien Lauf lassen  :yes:
Der Vorteil ist, dass man sich ein bisschen einen Eindruck über deine "Bogenschießkarriere" machen kann - das ist ist ja möglicherweise durchaus hilfreich für die Beantwortung deiner Fragen.

Das schaue ich mir an, danke!  Hatte zuerst sogar danach gesucht, es aber nicht gefunden.


Was ich mit meinen Schützlingen, grad der Mädelsmannschaft, gelegentlich mache ist, dass sie im Training 6# mehr draufbekommen und auch mit ner 1kg Manschette an der Bogenhand trainieren, beim nächsten Parcourstraining dann wieder leicht. Das hilft das Zielsystem anzupassen und es fühlt sich gut an, im Wald dann problemlos sauber schiessen zu können.

Ich werd das trotzdem mal ausprobieren, einfach auch, damit ich dann für mich weiß, ob mir sowas was bringen würde. Wie gesagt, bin was Bogensport angeht, wie ein Schwamm. Ich saug alles auf.


Aber wenn man eh noch am Zuggewicht aufbauen ist, dann ist ILF sicherlich auch nicht die schlechteste Idee. Ich hatte mir am Anfang ein Mittelteil (gebraucht) gekauft und die Arme erstmal gemietet, bis ich beim finalen Zuggewicht angekommen bin.

Das war bei mir auch teilweise der Gedanke dahinter. Hab nämlich im Forum gelernt/gelesen, dass man anscheinend sich mit den Schrauben (Tillerschrauben heißen die, oder?) da ein bisschen spielen kann, was das Zuggewicht angeht und das würd dann super bei meinem "Aufbau" passen, bis ich mein finales Zuggewicht erreicht hab. Take Down sind da ja relativ fix, was ich mitbekommen hab und die müsst ich wahrscheinlich öfter wechseln als ILF-WA ...
Look down at me and you see a fool; look up at me and you see a god; look straight at me and you see yourself.


Offline Landbub

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 2987
Auf deinem Avatarbildchen, bist das du? Es sieht so aus, als würdest du mit 3 Fingern unterm Pfeil schiessen und nicht mediterran / split, also den Zeigefinger überm Pfeil.
Wenn dem so ist und dich Dein Coach zum Blankbogen führt, bekommt ILF evtl. eine wichtigere Bedeutung. Dann wirst du auch keinen kurzen Bogen schiessen, wo die von Woodinski genannte mögliche Inkompatibiliät auftreten kann.
Abonniert bitte https://www.youtube.com/@ArcheryGirls
Das motiviert meine Jugendgruppe ganz enorm, hier weitere Videos zu produzieren.


Offline anastasia

  • Oh ein Pfeil
  • **
    • Beiträge: 62
  • Ich hab Hunger.
Ja genau! Da hat der Coach ein eigenes Fingertap für Stringwalking entworfen und wollte mal schauen, ob ich mit dem System besser zielen kann, weil ich beim "normalen" Griff immer ein bisserl weit links und nach unten gekommen bin. Hab jetzt aber im Forum gelesen, dass das den Bogen etwas stärker belasten soll :o

Wie meinst du das mit Blankbogen und ILF?
Look down at me and you see a fool; look up at me and you see a god; look straight at me and you see yourself.


Offline Kuckingen

  • Wohnt am Lagerfeuer
  • *****
    • Beiträge: 707
Hallo, die Turnier und Parcoursreife in Österreich ist inzwischen der Rot-Weiß-Rot Pfeil. Grundkenntnisse Bogenschießen und Verhalten am Parcours und beim Turnieren.

https://www.oebsv.com/ausbildung/sportlerausbildung/rot-weiss-roter-pfeil



Offline anastasia

  • Oh ein Pfeil
  • **
    • Beiträge: 62
  • Ich hab Hunger.
Hallo, die Turnier und Parcoursreife in Österreich ist inzwischen der Rot-Weiß-Rot Pfeil. Grundkenntnisse Bogenschießen und Verhalten am Parcours und beim Turnieren.

https://www.oebsv.com/ausbildung/sportlerausbildung/rot-weiss-roter-pfeil



Ich weiß, die Seite kenn ich eh schon. Den will mein Coach mit mir parallel mit dem blauen Abzeichen machen.  ;D
Look down at me and you see a fool; look up at me and you see a god; look straight at me and you see yourself.