Archers Campfire

Wer produziert die Wild Mountain Bögen?

Gast · 9 · 3801

Jack Ryan

  • Gast
Hallo,

ich habe gestern relativ spontan meiner Leidenschaft für Hybridbögen gefrönt und mir einen Wild Mountain Annapurna gekauft.
Nun musste ich die Standhöhe wissen und habe etwas im Inet recherchiert. Die WM gibt es zwar in unzähligen Shops und es gibt auch einige positive Erfahrungsberichte, aber Angaben zum Hersteller habe ich nicht wirklich gefunden.

Wer produziert diese Bögen?

Zum Bogen selbst:
Optik und Verarbeitung stimmen bei diesem Bogen. Der Griff hat etwas mehr Volumen als der Slick Stick (den ich bevorzugt schieße) und an der Vorderseite sind mehrere Kanten und Flächen, die eine reproduzierbare Ablage der Finger sehr gut ermöglichen. Trotz etwas weniger # und 4" mehr Länge wirft er gefühlt genauso gut wie der Slick Stick. Auszugsverhalten ist ebenfalls etwas angenehmer als beim Slick Stick. Einziger Minuspunkt ist das im vergleich höhere Gewicht (ich mag leichte Bögen). Könnte aber mein neuer Lieblingsbogen werden.
« Letzte Änderung: Mai 12, 2021, 08:15:55 Vormittag von Jack Ryan »


Offline aquadrat

  • Wohnt am Lagerfeuer
  • *****
    • Beiträge: 949
  • Planung ersetzt Zufall durch Irrtum
Soweit ich weiß ist WM eine Hausmarke von Bignami (italienischer Großhändler). Ich denke die kommen dann von unterschiedlichen Herstellern. Also entweder versuchen Kontakt zu Bignami herzustellen oder SH ausschießen.

LG, A.
Heavy Metal Archery
Bogen der Saison: Win&Win CX7, Uukha Irbis medium 40#, Spiga ZT, Shibuya Button, Avalon BB Gewicht je 184g Mitte und Unten, RCore "The Master", 18 Stang FF+ Endlos -> IFAA BH-R od. WA BB 32#@29,25", 68"


Offline Erbswurst

  • Wohnt am Lagerfeuer
  • *****
    • Beiträge: 940
  • högschsde Konzentration!
Das glaube ich auch, manche der Grossisten lassen sich Bögen bauen und mit einem Fantasielabel bedrucken. Die können dann von einem bekannteren Hersteller stammen (ich meine Samick hat z.B. den Polaris auch für andere Firmen gebaut, für Ragim etwa oder SF) oder aus einer kleineren Fabrik stammen, die kein Mensch kennt.

Im Falle von Wild Mountain habe ich keine Ahnung, die Ähnlichkeit im Stil zu Oak Ridge ist aber frappierend. Auch da weiß ich keinen Hersteller, womöglich ist es derselbe. Wobei manche Oak Ridge verdächtig nach AF aussehen (die asiatischen).
"Sei nicht heut' der und morgen der und übers Jahr ein weiß Gott wer.
Das, was du bist, sei durch und durch, nicht halb ein Vogel, halb ein Lurch!" H.Ibsen


Jack Ryan

  • Gast
Soweit ich weiß ist WM eine Hausmarke von Bignami (italienischer Großhändler). Ich denke die kommen dann von unterschiedlichen Herstellern. Also entweder versuchen Kontakt zu Bignami herzustellen oder SH ausschießen.

LG, A.

Die SH habe ich bei einem Händler gefunden (zwischen 7 und 7,5").
Aber witzig ist schon, dass um den Hersteller ein solches Geheimnis gemacht wird.


Jack Ryan

  • Gast
Das glaube ich auch, manche der Grossisten lassen sich Bögen bauen und mit einem Fantasielabel bedrucken. Die können dann von einem bekannteren Hersteller stammen (ich meine Samick hat z.B. den Polaris auch für andere Firmen gebaut, für Ragim etwa oder SF) oder aus einer kleineren Fabrik stammen, die kein Mensch kennt.

Im Falle von Wild Mountain habe ich keine Ahnung, die Ähnlichkeit im Stil zu Oak Ridge ist aber frappierend. Auch da weiß ich keinen Hersteller, womöglich ist es derselbe. Wobei manche Oak Ridge verdächtig nach AF aussehen (die asiatischen).

Wer ist AF?


Offline Erbswurst

  • Wohnt am Lagerfeuer
  • *****
    • Beiträge: 940
  • högschsde Konzentration!
Ein chinesischer Hersteller, der vorwiegend Reflexbögen nach mehr oder weniger historischem Vorbild baut. Die verkaufen ihre Bögen über Aliexpress und ebay.com und produzieren auch für eine Reihe anderer Labels. Der Oak Ridge Tikana ist z.B. von denen, ich kann es zwar nicht belegen aber der sieht zu 100% so aus wie mein Modell von AF.

https://www.arrowforge.de/epages/63122672.sf/de_DE/?ObjectPath=/Shops/63122672/Products/101786
"Sei nicht heut' der und morgen der und übers Jahr ein weiß Gott wer.
Das, was du bist, sei durch und durch, nicht halb ein Vogel, halb ein Lurch!" H.Ibsen


Offline bogensport-deutschland

  • Oh ein Pfeil
  • **
    • Beiträge: 75
    • Bogensport Deutschland
Nun musste ich die Standhöhe wissen

Standhöhe des Anapurna = 7 bis 7,5 Zoll

VG Martina
Bogensport Deutschland - Wir lieben und leben Bogenschießen!
www.bogensportdeutschland.de


Offline perkolat

  • Erfahrener
  • ****
    • Beiträge: 397
Das ist doch eigentlich eine Standhöhe die gefühlt 95% aller Bögen betrifft, oder? Ich habe nur zwei die theoretische  8“ oder mehr haben. Am Ende hilft nur der Versuch, aber mit 7-8“ sollte es  meistens funktionieren.
Viel Spaß mit dem Teil!  :yes:


Offline bear4ever

  • Pfeil und Bogen - kenn ich
  • ***
    • Beiträge: 178
  • Wer leichter glaubt, wird schwerer klug
wobei, für den Schuß an sich ist eine höheres Bogengewicht von Vorteil - beim Tragen natürlich von Nachteil
Shrew Bow Lil Favourite 54''
Isidor Astar       60"
Kodiak Magnum 52"verk
Supermag         48"  verk
Kodiak 59         60"  verk.
WM Silvretta     62"  verk.
Tochter: Bearpaw Mingo 50"
Frau: Mohawk Chief Hybrid Sonderediton
Isidor Astar 60" verk.
Wing Archery Slim Line verk.
Bearpaw Little Stick