Archers Campfire

Qualität Whisper String

Gast · 16 · 4458

Jack Ryan

  • Gast
Hallo,

ich habe mir für einen guten Preis neue Recurve-WA gekauft. Da ich nicht weiss, ob ich das Setup so behalten möchte, habe ich erstmal auf eine Customsehne verzichtet und mir eine 0815 Whisperstring gekauft. Heute kam sie endlich an und ich bin etwas enttäuscht. Ist diese Qualität normal? Würdet ihr mit dieser Sehne schießen? (mir ist klar, dass diese Fäden beim Wachsen verschwinden werden, aber ich möchte sicher gehen. Mit flämisch gespleißten Sehnen fehlt mir die Erfahrung)


Offline Tomas

  • Erfahrener
  • ****
    • Beiträge: 488
Ich sag mal ganz vorsichtig ,Whisperstrings sehen so aus. Schießen kannst Du sie so , hatte auch einige aber ich kann nur sagen,  nimm lieber mit dem Stringwistler Kontakt auf.
Grüße Tomas


Offline bowster

  • Erfahrener
  • ****
    • Beiträge: 332

Offline Knorr

  • Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 1652
  • Ich schieße seit Jahren nur noch instinktuitiv...
Passieren tut da nix. Geht beim wachsen weg, kommt nach ein paar Schüssen aber wieder.
Mit einer Guidl Sehne darfst du die nicht vergleichen!
Bei mir hat die whisperstring allerdings immer sehr schnell aufgegeben. Vom Schießverhalten her auch nie getaugt.
Wurde nie warm mit der.
https://www.youtube.com/channel/UCPRH0DXP5mgQQtHd-iDctbg

JS Orca "Cheiron" Td         60#
JS Onepiece "Philoktes"    46#
Bodnik custom bigbear     48#
HJM Langbogen.                53#
Tibetan Qinghai Reiter     60#
Andrasz Kovacs   Der        53#
Mins Rhino            66#


Offline roscho

  • Administrator
  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 7679
Ja der Stringwistler verwöhnt uns (optisch) mit seinen Sehnen ..
Der Whisperstring fehlt gar nix, wenn man die Fäden nicht ausdünnt sehen Sehnen so eben aus ..

Das ist nicht mal ein optischer Mangel, Guidls Sehnen sind nur optisch 100% besser ;)
Bogenschiessen ist einfach, aber nicht leicht ;)

"Der intuitive Geist ist ein heiliges Geschenk,
und der rationale Verstand ein treuer Diener.
Wir haben eine Gesellschaft erschaffen,
die den Diener ehrt und das Geschenk vergessen hat."

* Albert Einstein


Jack Ryan

  • Gast
Danke für die zügigen Antworten. Normalerweise habe ich alle meine Sehnen vom Guido. Diesmal wollte ich aber nur mal "schnell" testen, ob ich mit dem neuen Setup klar komme. Wenn es passt, werde ich mich mal an den Sehnen-Meister wenden 8).

"Gehts Dir um die Optik, oder wo ist das Problem?"

Ne um die Optik geht es mir nicht. Was mich irritiert ist, dass die losen Fäden teilweise recht nah an den Öhrchen sind, sprich ich befürchte ein lösen/aufdrehen der Sehne (meine Befürchtung scheint aber unbegründet zu sein).


Offline Cayuga

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 3172
Würde ich auch in die optisch nicht schön Ecke stellen. Da es zwei Anbieter von Whisper String gibt. Ich hab nur Erfahrungen mit der von Bearpaw. Macht einen angenehm tiefen Ton, aber mich nervte das lange Nachschwingen wie bei einer Gitarrensaite. Die von unserem Forumsschatz Stringwistler kann ich uneingeschränkt empfehlen.
Bögen:
Langbogen Verus von DerBow 42# @ 31“
Langbogen Bodnik Super-Cayuga 44# @ 32“
Pfeile:
Fichte 11/32 mit Nocktaper auf 5/16 (selbstgebaut)


Offline Knorr

  • Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 1652
  • Ich schieße seit Jahren nur noch instinktuitiv...
Definitiv unbegründet.
Ich finde sie immer zu dünn. Aber das ist ja vom Schützen zum Schützen unterschiedlich und viele mögen ja sehr dünne Sehnen bis hin zu skinny strings.
Ich persönlich, schieße mit anderen Sehnen besser.
https://www.youtube.com/channel/UCPRH0DXP5mgQQtHd-iDctbg

JS Orca "Cheiron" Td         60#
JS Onepiece "Philoktes"    46#
Bodnik custom bigbear     48#
HJM Langbogen.                53#
Tibetan Qinghai Reiter     60#
Andrasz Kovacs   Der        53#
Mins Rhino            66#


Jack Ryan

  • Gast
Ich war gerade im Garten und konnte etwas testen. Körperteile habe ich nicht verloren und der Bogen ist auch noch ok :GoodJob:. Die WS ist definitiv leise (habe aber auch mit etwas mehr Standhöhe geschossen) und schiesst sich gefühlt nicht so schlecht. Mir fehlt aber der Vergleich. Früher oder später werde ich mich aber beim Guido melden.
Nochmal danke für die Kommentare.


Jack Ryan

  • Gast
...nervte das lange Nachschwingen wie bei einer Gitarrensaite....

Den Effekt hatte ich gestern trotz (nun) richtiger Standhöhe auch :bang:.

Ich bin ein riesen Fan der Bodnik/Bearpaw Produkte, aber die WS überzeugt mich kein Stück.


Offline Kedde

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 3970
  • Bowhunter
Die Fussel kannst Du vorsichtig abflämmen und dann wieder gut wachsen. Ich nutze die WS nachdem ich mir eine vom Guido machen lassen habe immer als Reserve-sehne.
Sehnenbau ist Handwerkskunst, es gibt solche und solche Handwerker.  ;)
Ich kann es nicht verhindern das ich Älter werde, aber ich kann verhindern das ich mich dabei langweile.
Es ist besser, zu genießen und zu bereuen, als zu bereuen das man nicht genossen hat.
Kedde`s Bogenblog
 https://www.youtube.com/channel/UCzKiLfM9YzkdHIVHOU6d-Dw


Offline Grendel

  • Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 1322
  • Straight outta Salzburg Pongau
Mal eine Frage zu den Strangzahlen... Die Shrew Whisperstring für Bögen unter 50 lbs hat 8 Strang, ist halt dünn. Was, wenn man die 10 Strang nimmt... machen die 2 Stränge die Sehne langsamer oder wie wirkt sich das wohl aus?
Hoyt Satori, Uukha Gobi
Easton Axis
VLBB Tab


Offline Absinth

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 3500
  • Einer trage des anderen Last...
Aus physikalischer Sicht macht die 10 Strang deinen Bogen langsamer ob du es aber merkst, gelte es es herauszufinden (wenn gewollt...).

Den größeren Dämpfungseffekt hat allerdings die 8 Strang.



Online von Hermannsburg

  • Erfahrener
  • ****
    • Beiträge: 392
Danke für die zügigen Antworten. Normalerweise habe ich alle meine Sehnen vom Guido. Diesmal wollte ich aber nur mal "schnell" testen, ob ich mit dem neuen Setup klar komme. Wenn es passt, werde ich mich mal an den Sehnen-Meister wenden 8).

"Gehts Dir um die Optik, oder wo ist das Problem?"

Ne um die Optik geht es mir nicht. Was mich irritiert ist, dass die losen Fäden teilweise recht nah an den Öhrchen sind, sprich ich befürchte ein lösen/aufdrehen der Sehne (meine Befürchtung scheint aber unbegründet zu sein).
Jack Ryan,
warum mußt Du eigentlich eine flämisch gespleißte Sehne schießen und keine endlos gewickelte?
Gruß
Manchmal verliert man und manchmal gewinnen die Anderen


Offline Grizzly

  • globaler Moderator
  • Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 1729
Alter Faden, ob er das liest ?  8)
I am the bear, the bear I am. With grey and fuzzy hair. Be aware of my grumble!