Archers Campfire

Samick Discovery / Uukha Gobi 62" 39#


Offline Rumpelstilzchen

  • Erfahrener
  • ****
    • Beiträge: 488
allzu viel zu rechnen gibts da ja nicht - die Gobis werden auf 19" bezogen angegeben, und ich will sie auf nen 19" Riser montieren, wird schon auf 35# +/- rauskommen. Und sie sollten sich auch noch auf 36-37# hochtillern lassen, das wäre so mein Wunschzuggewicht.. Nur stellt sich mir die Frage, fühlen sich die wirklich wesentlich leichter an als komfortable Standard WAs wie meine Kinetic Vaultage?
Gäbe für mich 2 Szenarien, die in Frage kommen:
1. 35# passen auf meinem 19er Riser, ggf. leicht hochgetillert- alles Prima!
    Sollte ich sie zu schlapp finden kann ich auf 17" Riser umschwenken.
2. 40# passen auf meinem Riser, ggf. etwas runtergetillert - alles Prima!
   Sollten sie zu stark sein könnte ich auf einen 21er Riser umschwenken
Welche der Beiden Optionen mir besser gefällt weiß ich leider selber noch nicht so recht.
Für 1. spricht: meine Schulter ist dank zweiter Sportartart MTB nicht mehr die Beste... also selbst wenn das Zuggewicht etwas reduziert würde, wäre das kein Schaden (mit meinem Ego hab ich das bereits geklärt ;-))
Für 2. spricht: Selbst wenn ich auf einen 21er Riser umschwenken müsste bliebe mein Bogen so lang wie er jetzt ist (Habe derzeit Long WA drauf, und die Gobis würde ich in Medium nehmen). Ich hab mit 64" Bogenlänge eigentlich kein Problem, und wenn der Riser noch nen Tacken schwerer wird, sehe ich das auch eher als Vorteil.

Derzeit tendiere Ich eher zu etwas weniger Zuggewicht, meiner Schulter zuliebe. Wenn die Uukhas dann auch noch so gut werfen wie oft geschrieben sollte das ja sogar ohne Leistungseinbuße möglich sein. Ja, ich geb's zu, ich steh schon auch auf schnelle Pfeile... 8)


Offline Skalli

  • Robin auf der Hut
  • *****
    • Beiträge: 505
Hatte 'eigentlich' das gleiche Problem (Rechnen an die Grenzen):
Bedenke das die Nature- Wurfarme mit +/- 2.5# Toleranz verkauft werden.

Evtl. lieber welche aus der Target- Line nehmen (+/- 1#)?
3 Laws of Robotics:
1. KILL ALL HUMANS
2. RULE THE WORLD
3. SNOOZE


Offline aquadrat

  • Wohnt am Lagerfeuer
  • *****
    • Beiträge: 949
  • Planung ersetzt Zufall durch Irrtum
Mein Gobis nutzen die +/- 2,5# Toleranz komplett (nach unten) aus, scheint aber ein Einzelfall zu sein. Gemessen auf einem 19er Satori mit analoger Kofferwaage.

LG, A.
Heavy Metal Archery
Bogen der Saison: Win&Win CX7, Uukha Irbis medium 40#, Spiga ZT, Shibuya Button, Avalon BB Gewicht je 184g Mitte und Unten, RCore "The Master", 18 Stang FF+ Endlos -> IFAA BH-R od. WA BB 32#@29,25", 68"


Offline bourne

  • Erfahrener
  • ****
    • Beiträge: 277
Meine Irbis passen ziemlich, ist halt ein Glückspiel. Findest Du vielleicht einen Händler mit lagernden Gobi, wo Du nachmessen kannst?
Zur obigen Frage #35 vs. #40, ich würde die leichteren nehmen. Die Gobi sind eh flotte Wurfarme und geringeres Zuggewicht ist einfach mehr Kontrolle. Außerdem hast Du dann die Wahl zwischen 19" und 17" für ein bissl mehr Gewicht, bei 28" Auszug (wenn ich das richtig verstehe oben) wäre mir ein langer Bogen mit 21" MT eigentlich zu viel.
Recurve: Black Widow PSA X 60" [40#@30"]
Hybrid: Shrew Classic Hunter II 56" Heritage [41#@30"]
Reiterbogen: Simon Raptor 56" [41#@32"]


Offline Absinth

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 3500
  • Einer trage des anderen Last...
Mein Gobis nutzen die +/- 2,5# Toleranz komplett (nach unten) aus, scheint aber ein Einzelfall zu sein. Gemessen auf einem 19er Satori mit analoger Kofferwaage.

LG, A.

In diesem Zusammenhang bitte nicht die sehr deflexe Bauweise des Satori-MT vergessen, wenn die WAe eh schon am unteren Limit (- 2,5 #) sein sollten, geht es durch die deflexe Bauweise natürlich noch etwas weiter nach unten.



Offline Nomade1975

  • Oh ein Pfeil
  • **
    • Beiträge: 87
Auf 25er Riser zogen sich meine kinetic vaultage long 35# schwerer als meine neuen 40er Uukhas.
Meine uukhas haben im Gegensatz zu den vaultage null stacking. Bei Auszug 30 Zoll
MfG Heli


Offline Skalli

  • Robin auf der Hut
  • *****
    • Beiträge: 505
Es driftet zwar schon wieder vom Thema ab 😂,
aber welche 40er Uukha meinst Du?
Die Nature sind für einer 19" Riser angegeben. Die der Target auf 25" (Glaube ich)..
3 Laws of Robotics:
1. KILL ALL HUMANS
2. RULE THE WORLD
3. SNOOZE


Offline Nomade1975

  • Oh ein Pfeil
  • **
    • Beiträge: 87
Hab sehr günstig die tuulai bekommen.
Also entry level uukhas.
Aber auch schon diese sind eine ganz andere Welt im Vergleich zu "normalen" WA.
Wobei ich sagen muss, ich habe keine Erfahrung mit Border, hoyt oder anderen Top WA.
Aber die Kinetic habe ich selbst, steck ich nie wieder auf.
Zum Thema Zuggewicht. Irgendwer schrieb mal uukhas 5# höher als gewohnt... Das unterschreib ich sofort.
Mfg Heli


Offline Rumpelstilzchen

  • Erfahrener
  • ****
    • Beiträge: 488
Danke schonmal für die vielen hilfreichen Tips!

Es driftet zwar schon wieder vom Thema ab 😂,
aber welche 40er Uukha meinst Du?
Die Nature sind für einer 19" Riser angegeben. Die der Target auf 25" (Glaube ich)..

Ich meine die Gobis, die sind auf 19" bemessen, und ich will sie auch auf nem 19" Riser montieren.
Allerdings hast Du nur allzu Recht, es ist hier OT ..
@Woodinski
Sorry für das Kapern Deines Threads.. :schuldig:
Hast Du eigentlich bei Deinen Gobis mal nachgemessen, welches Zuggewicht sie auf dem 17er Samick haben?

Mein Gobis nutzen die +/- 2,5# Toleranz komplett (nach unten) aus, scheint aber ein Einzelfall zu sein. Gemessen auf einem 19er Satori mit analoger Kofferwaage.
LG, A.

Das wäre bei mir blöd, Abweichung Richtung +2,5# wäre mir ehrlich gesagt lieber...

In diesem Zusammenhang bitte nicht die sehr deflexe Bauweise des Satori-MT vergessen, wenn die WAe eh schon am unteren Limit (- 2,5 #) sein sollten, geht es durch die deflexe Bauweise natürlich noch etwas weiter nach unten.

Guter Hinweis, ich habe das F261, das ist auch recht deflex...

Auf 25er Riser zogen sich meine kinetic vaultage long 35# schwerer als meine neuen 40er Uukhas.
Meine uukhas haben im Gegensatz zu den vaultage null stacking. Bei Auszug 30 Zoll
MfG Heli

Das habe schon öfter gehört die Uukhas fühlen sich leichter an bei gleicher Pfundzahl - allerdings beim Halten im Anker sind 40# immer 40#, oder nicht.. ;-)
Bei meinen knapp 28" Auszug sind die Vaultage eigentlich wunderbar, finde sie sehr angenehm zu ziehen.

Auf 25er Riser zogen sich meine kinetic vaultage long 35# schwerer als meine neuen 40er Uukhas.
Meine uukhas haben im Gegensatz zu den vaultage null stacking. Bei Auszug 30 Zoll
MfG Heli

Hab sehr günstig die tuulai bekommen.
Also entry level uukhas.
Aber auch schon diese sind eine ganz andere Welt im Vergleich zu "normalen" WA.
Wobei ich sagen muss, ich habe keine Erfahrung mit Border, hoyt oder anderen Top WA.
Aber die Kinetic habe ich selbst, steck ich nie wieder auf.
Zum Thema Zuggewicht. Irgendwer schrieb mal uukhas 5# höher als gewohnt... Das unterschreib ich sofort.
Mfg Heli

Hast Du die Vaultages und die Tuulais mal bei Deinem Auszug nachgemessen? Ich könnte mir leicht vorstellen dass die Vaultages aufgrund ihrer steileren Auszugskurve dort tatsächlich mehr Zuggewicht hatten, und sich nicht nur so angefühlt haben.
In der Hinsicht habe ich es einfach, weil ich ja quasi den perfekten Datenblattauszug habe.

LG Ralf
« Letzte Änderung: April 28, 2022, 01:28:07 Nachmittag von Rumpelstilzchen »


Offline Nomade1975

  • Oh ein Pfeil
  • **
    • Beiträge: 87
Auf den Fingern unterscheidet sich das Zuggewicht beider Wurfarme nur marginal, innerhalb 1#.
Vom Gefühl sind es Welten vaultage stacken so an 28.
Die uukhas zieht man bis hinters Ohr😜, ohne Probleme.
Bei deinem Auszug wird derUnterschied aber sicher nicht so drastisch spürbar sein.
Meine tuulai sind ja keine s oder x curves, sollten also eigentlich nicht das let off gefühl vermitteln....
Trotzdem fühlen sie sich im Anker sehr smooth an.
Von der Wurfleistung will ich gar nicht reden.
Komm vielleicht nächste Woche zu einem test beider Wurfarme mit chroni und Waage. Wenn es dich interessiert.
Mfg Heli


Online Woodinski

  • Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 1391
  • Bogenazubi - 5. Lehrjahr
Ich hab leider keine Zuggewichtswaage. Aber sollte ich mal die Gelehenheit haben, kann ich mal messen.
Man kann den Unterschied vom Zuggefühl zwar nicht in Pfund beschreiben, ist halt ne subjektive Sache, aber die Gobis ziehen sich halt hintenraus so gleichmäßig und weich, dass man "gefühlt" weniger zieht. Erst dachte ich mir auch so, naja, vielleicht doch 40#. Aber mit dem 17" Riser und meinen fast 30" Auszug müßte es eigentlich in Richtung 39-40 gehen und das schießt sich so entspannt. Und die Geschwindigkeit ist ja auch da. Manchmal ist weniger eben mehr. ;)
Aktueller Bogen: BlackWidow PMA X 62" - 36# @ 28"