Archers Campfire

Coronakonformes Turnier in der Eifel im Bogensportzentrum Bode


Offline Robin Gleb

  • Pfeil und Bogen - kenn ich
  • ***
    • Beiträge: 177
  • Man lernt nie aus
Hallo, liebe Bogensportfreunde,
Simon Bode veranstaltet ein einzigartiges 3D-Turnier, das auch in der Coronazeit stattfinden kann. Der Turnierzeitraum wird nämlich in die Länge gezogen, so dass auf dem Platz sich nur so viele Menschen tummeln können, wie erlaubt.

Hier könnt ihr einen Startplatz sichern:
https://bode-bogen.de/collections/veranstaltungen/products/3d-turnier-der-impfschuss-2021-ticket-1-person

Und hier die Beschreibung von der Website:

Meine Biber haben Fieber - Einladung zum großen Impfschuss 2021

Das coronakonforme 3D-Turnier

Start 16. März 2021

14 Ziele/Stationen

Bekannte Entfernungen, die Distanzen stehen am Pflock. (Damit keiner seinem Kumpel der später schießt die Entfernungen verraten kann) ;)

Entfernungen von 7 m bis 50 m

Skandinavische Wertung. 3 Pfeile.

Die Pfeile müssen beringt sein. (Wie bei 3D-Turnieren üblich)

Die Ringe kannst du z. B. mit einem wasserfesten Edding vor den Federn am Schaft anbringen.

Pfeil = 1 Ring
Pfeil = 2 Ringe
Pfeil = 3 Ringe

Pfeile, welche ohne Ringe geschossen werden, zählen als nicht getroffen.


Meldegeld:

Die Turnierteilnahme kostet 25 € je Person.

Meldegeld ist Reuegeld.



Ablauf:



Du meldest dich über unsere Website an. (Turnierticket im Onlineshop)



Wertungszeitraum 16. März 2021 - 30. Juni 2021 - Bitte setzte dich bis spätestens 30. Mai für die Vereinbarung deines Wertungstermins mit mir in Verbindung. Der Wertungstermin kann zwischen dem 16. März und dem 30. Juni liegen.

Die Wertung findet entweder in einer kleinen Gruppe oder alleine statt. Das hängt von der jeweiligen (tagesaktuellen) Corona-Regelung ab.


Ich werde dich beim Schießen begleiten und die Punkte notieren. So bleibt die Wertung fair.



Jeder Schütze kann vorab zu den üblichen Konditionen unser 3D-Gelände nutzen und für das Turnier trainieren. (Anmeldung über den Onlineshop)



Extrawertung:

-Closest to the Center-

Ein Sonderziel, das freiwillig geschossen werden kann. Für die Extrawertung ist keine gesonderte Anmeldung erforderlich.

Hier wird unabhängig vom eigentlichen Turnier ein/e einzige/r Sieger/in ermittelt.

Jeder Schuss kostet 1 €. (Bargeld einpacken, wird direkt abgerechnet)
Du kannst zum Beispiel einen Schuss (1 €) oder 30 Schuss (30 €) machen, wie viele Schüsse du machst entscheidest du selbst.
Preis: 3D-Ziel im Wert von ca. 120€

Wer mit seinem Pfeil am nächsten an der markierten Mitte des Zieles ist, gewinnt diese Sonderwertung.

Wenn es am Ende zwei identische Ergebnisse gibt, kommen beide Schützen zu einem Stechen auf unser Gelände.


Siegerehrung:



Ab Juli, wenn alle Teilnehmer Ihre Wertung geschossen haben, werde ich einen Termin für die Siegerehrung veranschlagen.
Diese wird dann (wenn Corona es zulässt) hier bei uns mit einer kleinen Runde am Lagerfeuer oder online in einer Livekonferenz stattfinden. Das hängt von der Coronalage im Sommer ab.

Sowohl die normale als auch die Extrawertung werden ab Juli 2021 gekürt.





Preise:



3D-Ziel im Wert von ca. 120€ für die Sonderwertung.

3D-Ziel im Wert von ca. 150€ für den/die Beste des gesamten Turniers.

1., 2. und 3. Platz jeder Bogenklasse bekommt einen Preis und eine Urkunde.
Gleb


Offline Robin Gleb

  • Pfeil und Bogen - kenn ich
  • ***
    • Beiträge: 177
  • Man lernt nie aus
 ;D Ich habe am kommenden Mittwoch einen Termin bekommen und freue mich riesig drauf  ;D
Gleb


Offline Cayuga

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 3172
Danke für den Hinweis.  Coole Idee und recht faire Durchführung. Aber auch ganz schön viel Arbeit für den Betreiber, wenn der mit jedem Teilnehmer durch den Parcours geht.
Ich werde mich aber nicht anmelden, da beim LB leider und für mich unverständlich alle Pfeilmaterialien erlaubt sind. Der Trend geht wohl zum Hybridbogen.
Bögen:
Langbogen Verus von DerBow 42# @ 31“
Langbogen Bodnik Super-Cayuga 44# @ 32“
Pfeile:
Fichte 11/32 mit Nocktaper auf 5/16 (selbstgebaut)


Offline BärTiger

  • Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 1943
Jeder Veranstalter legt seine!Regeln fest aber...
25 Eurönchen für 14 Stationen,
Prim Bow mit Untergriff und Reiterbogen in einer Wertung,
LB mit Carbonpfeilen und Untergriff....

Aber jedem der etwas in dieser öden Zeit organisiert
sollte man dankbar sein


Offline Robin Gleb

  • Pfeil und Bogen - kenn ich
  • ***
    • Beiträge: 177
  • Man lernt nie aus
Ja, manche Regeln sind nich ganz nachvollziehbar. Ich habe ein ILF Alu Mittelstück und MUSS deshalb in BHR Klasse schießen, obwohl ich sonst nichts am Boden habe, außer WA natürlich.
Aber, wie gesagt, wenn in dieser Zeit auch so ein Turnier geht, dann warum nicht.
Ich freue mich dennoch drauf
Gleb


Offline lakeshooter

  • Wohnt am Lagerfeuer
  • *****
    • Beiträge: 715
  • Das Leben ist zu kurz für nur einen Bogen!!
Wo wolltest du mit ILF Alu Mittelteil denn antreten?

Coole Idee des Turniers. Vielen Dank für die Mühen und viel Erfolg bei der Durchführung.
Neue Bögen brauchts am See!!!

Warte auf:
Border Mosstrooper, DerBow Runi, Vortex Recurve Wurfarme, Harvey Archery Mongoose

im Regal/Einsatz:
Malota Alien, Stalker Vortex Hybrid, Ballweg Gerfalk, Ift Wren, Mind-Factor Wuidara


Offline Robin Gleb

  • Pfeil und Bogen - kenn ich
  • ***
    • Beiträge: 177
  • Man lernt nie aus
Wo wolltest du mit ILF Alu Mittelteil denn antreten?

Coole Idee des Turniers. Vielen Dank für die Mühen und viel Erfolg bei der Durchführung.
Beim oben genannten Turnier. In der Ausschreibung steht, dass ein ein TRB das Mittelteil zum größten Teil aus Holz bestehen muss.
Ich schieße auch normalerweise intuitiv, das heißt ohne Schnickschnack. Aber da mein Mittelteil aus Metall ist, muss ich mich mit den Leuten messen, die eine Pfeilauflage und Stabi haben.

Aber es ist egal. Ich freue mich dennoch
Gleb


Offline lakeshooter

  • Wohnt am Lagerfeuer
  • *****
    • Beiträge: 715
  • Das Leben ist zu kurz für nur einen Bogen!!
Ein Mittelteil aus Alu schießt doch nie bei TRB mit und immer BHR, oder stehe ich jetzt so gewaltig auf dem Schlauch.
Neue Bögen brauchts am See!!!

Warte auf:
Border Mosstrooper, DerBow Runi, Vortex Recurve Wurfarme, Harvey Archery Mongoose

im Regal/Einsatz:
Malota Alien, Stalker Vortex Hybrid, Ballweg Gerfalk, Ift Wren, Mind-Factor Wuidara


Offline Cayuga

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 3172
Ein Mittelteil aus Alu schießt doch nie bei TRB mit und immer BHR, oder stehe ich jetzt so gewaltig auf dem Schlauch.

 :agree:  und sage, dass Du nicht auf dem Schlauch stehst.
Bögen:
Langbogen Verus von DerBow 42# @ 31“
Langbogen Bodnik Super-Cayuga 44# @ 32“
Pfeile:
Fichte 11/32 mit Nocktaper auf 5/16 (selbstgebaut)