Archers Campfire

erste Sehne auf der Sehnen-Latte


Offline Joker

  • Neuling
  • *
    • Beiträge: 40
Hallo...

normalerweise hab ich es nicht so mit (dünnen) Schnüren... Angeln, Drachensteigen und so, ist nur was für mich, solange nix passiert... aber wehe wenn..  :bang:

hab in letzter Zeit viel über flämischen Spleiss gelesen und Videos geschaut..

mich viel mit Sehnenbrettern beschäftigt..
(ich sehe nicht ein, für ein Brett mit ein paar Löchern soviel Geld auszugeben, ja, ok.. ein wenig Gehirnschmalz und entwicklung steckt schon auch drin, aber das kann ich selbst auch..
hab jetzt sogar eine Excel-Liste erstellt, mit der man die verschiedensten Sehnenbretter individuell berechnen kann..)
am Ende hatte ich noch kurz einen Geisesblitz und binnen 5 Minuten die "Sehnen-Latte" konstruiert...
im Prinzip die bewährten Sehnenbretter aber von der Breite her "zusammengeschoben".. wird sicher schon mal jemand draufgekommen sein..

weil das Sehnenmaterial aber überraschend schnell aus Spanien da war, hab ich die Latte einfach nur schnell aus gerade verfügbaren Resten zusammengeschustert..

Generalprobe gestern mit Omas Nähseide ging leider komplett in die Hose... Spleisse zu lang, Öhrchen zu gross, Sehne zu kurz, bei Belastung ging alles auf...  :bang:

Heute abend die Premiere..
mit vernünftigem Material, besonders konzentriert, die Latte nochmal auf Fehler kontrolliert (und versucht meine eigenen Überlegungen nochmals nach zu vollziehen), ging es eigentlich sehr gut und ich hab meine erste 67" 10-Strang Sehne (aus SK75 Dyneema) "gewutzelt"..

Das Ergebnis steht sogar schon am OR unter Zug und ich werde mich sogar getrauen damit zu schiessen...


« Letzte Änderung: Mai 01, 2021, 12:16:43 Vormittag von Joker »


Offline Joker

  • Neuling
  • *
    • Beiträge: 40
... das kleine Öhrchen ist etwas zu gross geworden, das Grosse etwas zu klein.. also sind sie annhähernd gleich.. ;D

An einer Stelle (ca. 10+- cm lang gleich unter dem ersten Spleiss)  sieht es so aus, wie wenn 2 runde "Stricke" ineinander verdreht worden sind... also nicht schön glatt wie üblich...

ich denke, da hab ich das Vordrehen der Kardeelen (vor dem 2. Spleiss) etwas übertrieben =>muss ich bei der nächsten Sehen besser mitzählen wieviel Drehungen ich eigentlich so mach...

und an ein paar Stellen ist ein blauer Faden in´´  s violette Kardeel gehüpft.. besser aufpassen => genauer Arbeiten und entwirren..

meine Buben haben sich schon angemeldet für ihre nächste Sehne.. freu mich schon drauf.. schöne entspannende Arbeit..


lg Stefan

PS: die Latte geht tadellos zum Ablängen (abgesehen von den Nagelköpfen) des Garns, nachmessen der Sehne etc...
zum Spleissen jedoch natürlich viel zu leicht... da würde selbst eine Gummisohle nix helfen... muss ich noch was überlegen/ändern/verwerfen..
« Letzte Änderung: Mai 01, 2021, 12:41:40 Vormittag von Joker »


Offline Erbswurst

  • Wohnt am Lagerfeuer
  • *****
    • Beiträge: 940
  • högschsde Konzentration!
 :GoodJob:
Meine erste Sehne sah nicht so gut aus. Die Feinheiten kommen dann mit der Zeit von ganz allein...

Das ist das Flex-Garn oder?

Ich klemme mein Sehnenbrett immer mit einer Zwinge am Tisch fest, dann kann man auch dran herumzerren.
"Sei nicht heut' der und morgen der und übers Jahr ein weiß Gott wer.
Das, was du bist, sei durch und durch, nicht halb ein Vogel, halb ein Lurch!" H.Ibsen


Offline perkolat

  • Erfahrener
  • ****
    • Beiträge: 399
Na das ist aber messerscharf abgekupfert, dass mir das nochmal passiert. ;D

Mein Sehnenbauwerkzeugholz ist noch simpler, ohne Markierungen. Den Bohrer habe ich als Haltepunkt stecken lassen. Ich lasse alle  Fäden 60cm länger und kürze sie beim spleißen. Die Leiste kommt dabei aufs linke Bein, das rechte liegt auf dem Holz und fixiert es. Wenn die ersten 5-10cm fertig sind, drehe ich das Holz 90* und habe so immer einen guten Abstand. Das hat jetzt bei ca. 15 Sehnen gut funktioniert und es kommt meinem minimalistischen Ansatz entgegen.


Offline Joker

  • Neuling
  • *
    • Beiträge: 40
:GoodJob:


Das ist das Flex-Garn oder?

Ich klemme mein Sehnenbrett immer mit einer Zwinge...

Hallo Erbs..

Danke...

Ja, das Dynagen vom Flex..

Weil ich ja keine Ahnung hatte wie mir das Zwirbeln gefällt und ob ich's überhaupt kann (Feinmotorik is eine Schwäche.. bei Modellbau u.ä. bekomm ich Tobsuchtsanfälle..),
wollt ich günstig einsteigen..
vom B55 wurde mir vom profunden Experten abgeraten, sich als Anfänger nicht noch mit der Längung des Garns rumzuärgern..
Ich hatte mit der Verarbeitung Null Probleme (aber natürlich auch keine Erfahrung oder Vergleich) und der Versand ab Werk war sofort da...

Die nächste Latte versuch ich aus schwerer Eiche oder so.. und etwas größer..
Die jetzige ist noch dazu etwas verdreht und hat daher wenig Auflagefläche, dafür einen schönen Drehpunkt..  >:(
Zwinge wollt ich vermeiden..

« Letzte Änderung: Mai 02, 2021, 12:24:13 Vormittag von Joker »


Offline Joker

  • Neuling
  • *
    • Beiträge: 40
Weil mein Wickelgerät noch in irgend einem Lager schlummert, hab ich mir kurzerhand eines selber gebaut und die Sehne gleich mit einer MiWi versehen...
Ging erstaunlich gut.. schau ma, ob's hält..


Offline rastello

  • Oh ein Pfeil
  • **
    • Beiträge: 52
Hallo Joker,
das Mittelwicklungsgarn ist mal Klasse! :yes: :yes: :yes:

Gruß Armin
Alte Indianerweisheit: Wer schneller schießt, lebt länger!

Martin Mamba      40# & 50#
Black Widow          40#
Bodnik Mohawk    30#
Bodnik Mingo        30#


Offline Stringwistler

  • Foren-Schatz
  • Meister Feuerholznachleger
  • ******
    • Beiträge: 9414
  • Der Bogen schießt... aber die Sehne trifft...
    • Bestandssehnen vom Stringwistler unter.....
Ihr habt doch nicht mehr alle Latten am Zaun?..
Wenn ihr hier damit eure Sehnen knüpft....  :Achtung:

Respekt, für die ersten Gehversuche völlig ausreichend und selbst für hin und wieder mal ein Schnürchen auch. 😄
Und Wickelgerät aus Sperrholz... Ich hab jetzt noch ein fettes grinsen im Gesicht über deinen Erfindergeist und du bist sicherlich ein kleiner Daniel Düsentrieb...  :klasse: ;D ;D ;D
Servusla, Gruß Guidl...

https://stringwistler.blogspot.de/

bald nen Spatz TD vom Chris😉
Stegmeyer TD- Hybrid 60"40lb@30"
Gravity Janus 17"ILF mit dito.
White Feather Lark 19"Junxing Pharos Hybr.63",
Jensbows Rayden 64"-38lb.3stripes-rubyred, 65"ILF-Amey XGS Ghosthand+Bosenbows doplCarbonFoamLBs


Offline Joker

  • Neuling
  • *
    • Beiträge: 40
das Mittelwicklungsgarn ist mal Klasse! :yes: :yes: :yes:

Jo, mir taugt's auch voll..
Bei Blankbogen Wettbewerben wird's vermutlich verboten sein.. :bremse:

Wart, gleich kommen noch Bilder mit besserem Licht..


Offline Joker

  • Neuling
  • *
    • Beiträge: 40
Nummero 2 is fertig...

Für den 60" deflex-reflex-LB meines Kleinen..

Ca 67", 10-Strang, 4 Verstärkungsfäden in den Öhrchen
2" Puschel aus Kunstfaserseil


Offline Joker

  • Neuling
  • *
    • Beiträge: 40

uiii... Guido, tschuldigung, dein Beitrag übersehen..

Ihr habt doch nicht mehr alle Latten am Zaun?..
Wenn ihr hier damit eure Sehnen knüpft....  :Achtung:

am Zaun nicht, aber am Morgen... na, lass ma das...

Respekt, für die ersten Gehversuche völlig ausreichend und selbst für hin und wieder mal ein Schnürchen auch. 😄
Und Wickelgerät aus Sperrholz... Ich hab jetzt noch ein fettes grinsen im Gesicht über deinen Erfindergeist und du bist sicherlich ein kleiner Daniel Düsentrieb...  :klasse: ;D ;D ;D

Danke...
bei der 2ten hab ich aber dann auch gleich die Tücken des Sehnen-zwirbelns kennengelernt...
erstmal bei 2 Strängen einen Nagel beim Wickeln vergessen => zu kurz
dann irgendwie 2x schleissig (=nachlässig) beim Spleissen gewesen, der blaue Strang war länger als der andere... also mussten erst der Spleiss und auch noch das Öhrchen wieder auf.. war aber kein Thema...

die mittlerweile dritte Sehne ist dann echt gut geworden...

unterbewusst dürfte ich mich vor "zu kurzen" fürchten... sie sind alle ganz schön lang.. die nächste plane ich gleich um 1/2 - 1" kürzer..

Danke Guido, für deine Berichte, deine Beiträge, deine Bilder, deine Youtube-Videos... hat mir alles schon viel geholfen...  :youRock:
gerade vorhin hab ich eine MiWi etwas aufdoppeln müssen... natürlich nach deiner Anleitung..
morgen geht der Kleine damit in einen Parcours.. schau ma ob´´  s hält..

wie gesagt, das Wickelgerät war nur eine Ausgeburt der Ungeduld... ich wollt auch noch 2 Nägel reinschieben, wo man die Schnur drüber im Kreis laufen lassen kann.. war aber dann auch dafür zu ungeduldig...
aber ist echt nicht nötig... mit der Schraube kann ich von extrem_fest bis zu viel_zu_locker alles schön einstellen... bin schon gespannt wie sich das billige Kauf-Gerät dagegen macht..
Apropos Ungeduld: ich hab die Schraubverbindung der Einzelteile noch mit Epoxy eingestrichen.... und hab entweder nicht den 10min erwischt, oder zu wenig Härter...
was glaubst hab ich geflucht, als das Zeug nach einer halben Stunde noch immer schmierig und klebrig war... der Backofen und 90° halfen mir dann da raus..


lg Steff


Offline rastello

  • Oh ein Pfeil
  • **
    • Beiträge: 52
Hallo und guten Morgen,
ich habe noch eine Frage zu dem MiWi-Garn, wo kann man das käuflich erwerben?
Gerne auch per PN.

Gruß Armin
Alte Indianerweisheit: Wer schneller schießt, lebt länger!

Martin Mamba      40# & 50#
Black Widow          40#
Bodnik Mohawk    30#
Bodnik Mingo        30#


Offline Erbswurst

  • Wohnt am Lagerfeuer
  • *****
    • Beiträge: 940
  • högschsde Konzentration!
"Sei nicht heut' der und morgen der und übers Jahr ein weiß Gott wer.
Das, was du bist, sei durch und durch, nicht halb ein Vogel, halb ein Lurch!" H.Ibsen


Offline rastello

  • Oh ein Pfeil
  • **
    • Beiträge: 52
Klasse,Dankeschön!!! :yes: :yes: :yes:

Gruß Armin
Alte Indianerweisheit: Wer schneller schießt, lebt länger!

Martin Mamba      40# & 50#
Black Widow          40#
Bodnik Mohawk    30#
Bodnik Mingo        30#


Offline Joker

  • Neuling
  • *
    • Beiträge: 40
Oder eben direkt bei Flex..

https://factory.flexarchery.com/b2c_viewcat.aspx?view=539

Wenn man noch ein paar Sachen benötigt, geht's auch mit dem Versand.. (bei mir war's sogar weniger als auf der Page angegeben)