Archers Campfire

Daumentechnik


Offline Martin1.0

  • Neuling
  • *
    • Beiträge: 16
Hallo!
Ich schiesse schon seit Jahren Recurve, Langbogen und Holzbogen aber um mir das Leben schwer zu machen habe ich vor zwei Wochen mit einem Reiterbogen und Daumentechnik begonnen.
Ich habe zuerst mit einem Lederschutz geschossen und dann mit einem Daumenring. Ich kann inzwischen Spannen und Schiessen ohne mich selbst zu verletzen. Streckenweise treffe ich sogar erstaunlich gut.
Jetzt zu meinem Problem: Die Pfeile gehen total unsauber aus dem Bogen obwohl sie Mediteran geschossen sauber fliegen. Das zweite Problem, ich muss einen Meter weiter links anhalten als der Punkt den ich treffen möchte (rechtshänder). Und das kommt mir nicht nur so vor sondern Begleitpersonen, die auch schon Fotos gemacht haben, bestätigen das.
Unterschiedliche Spinewerte, Pfeillängen und verschiedene Spitzengewichte habe ich schon probiert zumal es Mediteran geschossen ja passt.

Hat schon jemand mal ein ähnliches Problem gehabt oder hat jemand eine Idee.
Ich bin für jede Anregung dankbar.

Gruß Andreas 


Offline Waldschrat

  • Oh ein Pfeil
  • **
    • Beiträge: 82
Also ich würde mal eine andere Sehne testen, da gibt es ja namhafte Sehnenbauer die dir das was gutes knüpfen können wo der Bogen von fast alleine trifft.......... 😉


Offline Erbswurst

  • Wohnt am Lagerfeuer
  • *****
    • Beiträge: 940
  • högschsde Konzentration!
Das ist ein ganz typisches Problem und so ergeht es jedem Neu-Däumling.

Vereinfacht ausgedrückt: deine Technik passt nicht zu diesem Stil. Die Bogenhand samt Bogen muss aus dem Weg. Es gibt mehrere Möglichkeiten, das zu tun - Stichwort Kathra. Wenn du danach googelst, hast du Lesestoff bis ans Ende aller Tage. Mit der korrekt ausgeführten Technik ist der Spinewert, das Spitzengewicht etc. völlig egal.

Hier mal ein Link zu den Grundlagen: https://www.youtube.com/watch?v=rBPIB16VqHQ
"Sei nicht heut' der und morgen der und übers Jahr ein weiß Gott wer.
Das, was du bist, sei durch und durch, nicht halb ein Vogel, halb ein Lurch!" H.Ibsen


Offline Knorr

  • Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 1652
  • Ich schieße seit Jahren nur noch instinktuitiv...
Also mit der Sehne hat das ganze, mit Verlaub, gar nichts zu tun.
Abgesehen davon dass zB Guido hervorragende Sehnen baut, aber nicht für Reiterbogen.
Diese sind ganz anders geartet.
Frage: Welcher Daumenring? Koreanische, chinesisch...
Nutzt du Khatra (das Wegdrehen des Bogens bei dem Schuss)
Der Grund warum Reiterbogen in der Regel so spine tolerant sind, ist eben diese Khatra in Verbindung mit der Pfeilauflage rechts anstatt links (bei re. Schützen)
Mediterran und Reiterbogen sind derart unterschiedlich, ich schieße auch hin und wieder mit Reiterbogen, treffen tue ich mediterran wesentlich besser. Wie alles eine Sache der Übung.
Erzähl mal bitte mehr. Pfeil rechts oder links welcher Daumenring, welcher Bogen,...
Hier gibt es ein paar Koryphäen was Reiterbogen angeht.
https://www.youtube.com/channel/UCPRH0DXP5mgQQtHd-iDctbg

JS Orca "Cheiron" Td         60#
JS Onepiece "Philoktes"    46#
Bodnik custom bigbear     48#
HJM Langbogen.                53#
Tibetan Qinghai Reiter     60#
Andrasz Kovacs   Der        53#
Mins Rhino            66#


Offline Knorr

  • Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 1652
  • Ich schieße seit Jahren nur noch instinktuitiv...
Da war Erbswurst bisschen schneller am Knopf! ;-)
https://www.archers-campfire.rocks/index.php?topic=5783.0
Schau zB mal hier.
Es googelt sich leichter wenn man Khatra schreibt, nicht kathra ;-)
« Letzte Änderung: April 28, 2021, 07:18:38 Nachmittag von Knorr »
https://www.youtube.com/channel/UCPRH0DXP5mgQQtHd-iDctbg

JS Orca "Cheiron" Td         60#
JS Onepiece "Philoktes"    46#
Bodnik custom bigbear     48#
HJM Langbogen.                53#
Tibetan Qinghai Reiter     60#
Andrasz Kovacs   Der        53#
Mins Rhino            66#


Offline Rose🌹

  • Wohnt am Lagerfeuer
  • *****
    • Beiträge: 829
  • la vie en rose 🌹
Ich erinnere mich, es war frustrierend.
Jedoch mit einem mutigen Vollauszug und
dem Khatra, wirst du wie ich der Sache Herr.
Geholfen hat auch der richtige Daumenring in der
No Pain Variante.

Thumb 👍🏻


Offline ßimon thumb

  • Erfahrener
  • ****
    • Beiträge: 405
Probier mal schwerere Spitzen auf deinen ausgeschossenen Pfeilschäften. Auch deine Körperhaltung kann die Ursache sein, was aber schwer über ein Forum festzustellen ist.


Offline roscho

  • Administrator
  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 7692
Ein kurzes Video und etwas mehr Hintergrundinfos würden bei der Diagnose helfen ...
Reiterbogen ? WELCHER ?
Daumenring ? welcher Typ ?
Zugewicht und Spine der Pfeile ?
Welchen Stil versuchst du zu schießen ?

Sowas in der Art ...
Bogenschiessen ist einfach, aber nicht leicht ;)

"Der intuitive Geist ist ein heiliges Geschenk,
und der rationale Verstand ein treuer Diener.
Wir haben eine Gesellschaft erschaffen,
die den Diener ehrt und das Geschenk vergessen hat."

* Albert Einstein


Offline robin hosch

  • Erfahrener
  • ****
    • Beiträge: 290
Hallo,

Knorr hat ja meinen Beitrag zu dem Thema Dreh-/Kippbewegung der Bogenhand schon verlinkt.
Und ja, damit kann man den Pfeilflug positiv beeinflussen. Es ist aber nicht so, dass beliebige Pfeile automatisch völlig gerade
aus dem Bogen rausgehen. Ich habe auf meinen Bögen Spinewerte von 700-300 geschossen, und alle auch gerade herausbekommen.
Aber da war auch immer ein Anpassen des Ablass für ein optimalen Pfeilflug nötig.
Wie fast immer im Leben, ganz trivial ist es nicht...
Als praktische Empfehlung:
Den Bogen schon vor dem Ausziehen fest greifen, und zwar mit dem kleinen Finger am kräftigsten.
Schieße in kurzer Entfernung zur Zielscheibe (1,5 -2m), da stabilisieren die Federn den Pfeil noch nicht.
Idealerweise siehst du dann direkt auf die Nocke des gerade steckenden Pfeils.
Versuche mal den Ablass über die Bogenhand zu initiieren  (stell dir vor die Sehne aus der Zughand heraus zu ziehen/drehen).
Viel Erfolg!

Grüße
Holger


Offline bourne

  • Erfahrener
  • ****
    • Beiträge: 277
Ich übe auch seit ein paar Wochen Daumentechnik parallel zu Recurve/3under. Meine Vorposter haben das meiste schon gesagt und ich gehe jetzt mal davon aus, dass Du den Pfeil rechts angelegt hast und nicht links, wie Du es sonst gewohnt bist, und Du Khatra (side oder down) versuchst?

Meine Erfahrungen - ich poste das mal, aber ich bin kein Profi, vielleicht lern ich hier selbst noch etwas im Thread:
Was mir hilft ist gscheit "vorspannen". Mit der Hand am Bogen zieht der kleine Finger nach links/hinten und der Stelle zwischen Daumen und Zeigefinder drückt nach vorne/unten. Hinten spanne ich Daumen/Finger leicht in die Richtung vor, in der ich nachher beim Release öffne (so wie ein leichter String Twist, einen richten String Twist kannst aber auch mal probieren), das heisst, der Bogen wird durch meine gespannte Sehne in Position gehalten und wenn die Sehne gelöst wird, ist die "Ausweichbewegung" des Bogens vorgegeben.

Und weiter Auszug, bei mir sind es 1,5" mehr als normal, wo ich 30" hab.
[bzw. zum Üben auch das Gegenteil, ich hab Technik am Anfang mit kleinen Auszügen geübt, vielleicht 24", 26", einfach nur die Bewegung]

Der Spine nicht das große Drama, alles was ungefähr zum Zuggewicht passt, fliegt auch auf kurze Entfernungen, der Pfeil kann gerne zu hart sein, ich hab z.B. 600er auf meinem leichten Übungsbogen, keine Probleme auf dem 15m, die ich im Garten zum Üben habe.

Und finally, Du hörst, ob der Pfeil sauber rausgeht (völlig ruhig) oder ob Du noch einen harten Schlag am Shelf hast.
Recurve: Black Widow PSA X 60" [40#@30"]
Hybrid: Shrew Classic Hunter II 56" Heritage [41#@30"]
Reiterbogen: Simon Raptor 56" [41#@32"]


Offline Martin1.0

  • Neuling
  • *
    • Beiträge: 16
Hallo!
Danke für die Antworten (bis auf Eine)
Ich schiesse einen Kaja Nomad mit 53 Zoll und 35 Pfund. Die Original Sehne mit 20 Strang, Modell Sehne Ankertau Hybrid, habe ich gegen eine 10 Strang Eigenbau FF Plus Endlossehne ersetzt. Normalerweise habe ich einen Auszug von 28,5 Zoll aber bei der Daumentechnik sind es 30 Zoll.
Ich habe 34 Pfund bei 30 Zoll gemessen. Die ersten Pfeile sind im Spine 800 und 30 Zoll lang die Spitze hat 85 grain. Ich habe aber auch 100 und 125 grain ausprobiert. Die zweite Sorte sind im Spine 700 mit 31 Zoll Länge auch da habe ich 85, 100 und 125 Spitzen ausprobiert. Die dritte Sorte Spine 700 und 30 Zoll Länge auch hier alle Spitzengewichte ausprobiert.
Der Daumenring ist selbst gemacht aber die besten Ergebnisse habe ich sowieso mit Lederschutz über dem Daumen.
Ich werde mal versuchen den Bogen wegzudrehen.

Gruß Andreas

PS. Natürlich habe ich auch die Originalsehne ausprobiert da passiert das Gleiche.


Offline Martin1.0

  • Neuling
  • *
    • Beiträge: 16
Noch eines. Ich lege natürlich als Rechtshänder den Pfeil rechts an. Ich schiesse aber mehr statisch lasse also den Bogen so ruhig wie möglich stehen.

Gruß Andreas


Offline Knorr

  • Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 1652
  • Ich schieße seit Jahren nur noch instinktuitiv...
Wie ich das sehe machst du rein von der Ausrüstung her alles richtig.
Bei höheren Zuggewichten wird der Lederschutz sicher nicht mehr ausreichen, da wird dein Ring besser sein.
Gute Ringe gibt es auch hier: https://www.vermilarchery.com/
Zumindest bei niedrigen Zuggewichten. Bei höheren hat es mir die Kunststoff Teile schon zerbrochen.
Ansonsten eventuell mal Robin hosch  anfragen, der hat mir mal einen guten Ring aus dem 3d Drucker gemacht.
Ich denke ich bin ein einigermaßen guter Schütze was mediterran angeht. Bei meinen Daumen - Ausflügen muss ich aber auch eingestehen das es wesentlich schwerer ist zu treffen. Das fehlende Bogen Fenster mit der Verbindung des Pfeiles rechts führt natürlich dazu dass dein Gehirn neu programmiert werden muss.
Ich würde eine Zeit lang nur Daumen oder mediterran schießen, nicht beides parallel. Sonst muss das Gehirn zu viel verarbeiten.
Vielleicht kann das aber auch nur mein Hirn nicht!
Solltest du normal sogar einen Bogen nutzen der auf center geschnitten ist wird das ganze noch schwerer.
Ich finde roschos Aussage "Bogenschießen ist einfach, aber nicht leicht" trifft beim Daumenring Schießen noch mehr zu.
Khatra scheint hier tatsächlich das Mittel zum Weg zu sein.
Und eventuell die kurzfristige Konzentration auf nur einen Schießstil
Bin gespannt auf deine Fortschritte!
Viel Spaß noch!
https://www.youtube.com/channel/UCPRH0DXP5mgQQtHd-iDctbg

JS Orca "Cheiron" Td         60#
JS Onepiece "Philoktes"    46#
Bodnik custom bigbear     48#
HJM Langbogen.                53#
Tibetan Qinghai Reiter     60#
Andrasz Kovacs   Der        53#
Mins Rhino            66#


Offline roscho

  • Administrator
  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 7692
Der Kaya ist ja ein koreanisches Modell, also ziemlich breit im Griff.

Willst du auch koreanisch Schiessen ?
Dann würde ich dir empfehlen diese YT Serie mal anzusehen: https://www.youtube.com/watch?v=-K_X5jae8Jw



Bogenschiessen ist einfach, aber nicht leicht ;)

"Der intuitive Geist ist ein heiliges Geschenk,
und der rationale Verstand ein treuer Diener.
Wir haben eine Gesellschaft erschaffen,
die den Diener ehrt und das Geschenk vergessen hat."

* Albert Einstein


Offline Erbswurst

  • Wohnt am Lagerfeuer
  • *****
    • Beiträge: 940
  • högschsde Konzentration!
Knorr hat einen nach meinem Dafürhalten ganz wichtigen Aspekt reingebracht: das Schießen unterschiedlicher Stile.

Auch wenn viele Instinktuitivschützen es nicht wahrhaben wollen, mit der Zeit etabliert sich aber eine Methode des unbewussten Zielens, da man bei jedem Schuss ein Bild vor dem Auge hat; bestehend aus Ziel (meist scharf und bewusst wahrgenommen) und dem ganzen Drumherum wie Pfeil(spitze), Bogenhand, Griffstück, Äste im Weg etc. (meist unbewusst und nur "aus dem Augenwinkel" und unscharf wahrgenommen).

Schießt man nun aber asiatisch mit dem Pfeil auf der falschen Seite, stimmt dieses Bild überhaupt nicht mehr und das ganze "System" muss neu kalibriert werden. Das wird es auch nach einigem Üben aber dieser Lernprozess wird immer wieder unterbrochen oder gestört, wenn zwischendurch auf den Langbogen/Recurve gewechselt wird.
Man lernt natürlich trotzdem, es dauert wahrscheinlich nur viel länger.

Ich wechsle auch immer wieder von Daumenring zu Langbogen zu BB zu Jagdrecurve zu CP und kreuz und quer, dementsprechend sind auch meine Ergebnisse. Empfehlenswerter ist es, wie Knorr schrieb, erstmal bei einer Methode zu bleiben und zumindest am Anfang nicht zu oft hin- und herzuwechseln.
"Sei nicht heut' der und morgen der und übers Jahr ein weiß Gott wer.
Das, was du bist, sei durch und durch, nicht halb ein Vogel, halb ein Lurch!" H.Ibsen