Archers Campfire

Bogenlänge und Präzision


Offline Absinth

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 3515
  • Einer trage des anderen Last...
...
........ Ist das denn so schwer zu akzeptieren?

Ja, ist es, ist halt eine unserer Herausforderungen in dieser Welt.  ;)

Akzeptieren/Akzeptanz... Nachfolgend ein Auszug zur "Akzeptanz" aus Wiki...

"...Akzeptanz beruht auf Freiwilligkeit, darüber hinaus besteht eine aktive Komponente (im Gegensatz zur passiven) durch das Wort „Toleranz“ beschriebenen Duldung. Akzeptanz drückt ein zustimmendes Werturteil aus und bildet demnach den Gegensatz zur Ablehnung (Aversion). Der Akzeptanzbegriff gewinnt einen ersten Bezugsrahmen, indem Akzeptanzsubjekt, Akzeptanzobjekt und Akzeptanzkontext unterschieden werden. ..."

Auch der Rest bei Wiki ist interessant.

OT: Ende... O:-)



Offline Erbswurst

  • Wohnt am Lagerfeuer
  • *****
    • Beiträge: 940
  • högschsde Konzentration!
Klar bietet mehr Länge auch mehr Präzision, vorausgesetzt alle anderen Parameter sind die gleichen. Warum das so ist, wurde schon ausgiebig erläutert.

Es geht aber eben nicht immer und bei jedem ausschließlich um Präzision, sonst würden wir alle mit Visier schießen und niemand ginge mit dem Selfbow los oder gar mit einem türkischen Reflexbogen.

Man kann von München nach Venedig wunderbar mit dem Nachtzug fahren in ein paar Stunden oder sich ins Auto setzen. Trotzdem fahren manche Leute die Strecke mit dem Rad oder gehen zu Fuß. Warum nur? Weil sie es können. Aus demselben Grund schießen Reiterbogenschützen mit unschießbaren Bögen und andere mit viel zu kurzen Jagdrecurves.  Und wieder andere legen mehr Wert auf Präzision und verwenden einen Blankbogen und walken String oder greifen gleich zum CP mit Scope und allem was dazugehört.
 
"Sei nicht heut' der und morgen der und übers Jahr ein weiß Gott wer.
Das, was du bist, sei durch und durch, nicht halb ein Vogel, halb ein Lurch!" H.Ibsen


Offline bowster

  • Erfahrener
  • ****
    • Beiträge: 332
Ich habe mir mal wieder einen neuen Primbogen gebaut, mit dem ich aber trotzdem nicht in der Primbogenklasse starten dürfte, obwohl er nur aus einem Stück Holz besteht.
Für einen Primbogen mit 28" Auszug ist er extrem kurz gebaut, er ist sehr flott, aber dank des spitzen Sehnenwinkels am Tab, passieren mir doch deutlich mehr Ablassfehler als mit meinen anderen Bögen, ich liebe das Teil trotzdem und treffe auch einigermassen.
https://www.fletchers-corner.de/viewtopic.php?f=16&t=32008&hilit=neuer+bogen


Offline Grombard

  • Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 1974
  • Ja, ich hatte mal Haare!!!
    • Bogenbau Joachin Seeliger
Zum Thema:
Ja, je länger und schwerer der Bogen, umso besser die Präzision.
Ende.

Deswegen muss aber nicht jeder das auch unbedingt wollen.
Hier tauschen sich Schützen aus allen Disziplinen aus und sind auch willkommen.
Dennoch liegt hier der Fokus auf dem, was ganz oben auf der Seite steht. (siehe Bild)
Es geht nicht jedem um das letzte Quentchen Präzision oder die höchste Zahl an Ringen.
Jeder wie er Spaß hat.
Ich selbst schieße mit langen schweren Bögen auch deutlich besser.
Es kotzt mich aber an.
Deswegen schieße ich Bögen, die mir einfach Spaß machen.
Weil ich das als Hobby zum Spaß und nicht als Leistungssport betreibe.
Und wenn mich jemand dafür verurteilt, oder meinen Spaß schlecht redet, weil er das nicht verstehen kann...
Dann muss ich ja Gott sei Dank nicht mit diesen Personen Bogen schießen.
irgendwas is ja immer


Offline Kedde

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 3974
  • Bowhunter
Bei uns Seglern sagt man"Länge läuft", das ist eindeutig richtig. Aber wenn der Skipper nicht gut mit dieser Länge umgehen kann dann hat er auch das nachsehen und die kürzeren Boote sind besser.
Den Spassfaktor haben sicherlich beide, aber der Erfolg liegt nicht nur in der Länge sondern am Können.
Ich schiesse ausschliesslich Bögen von 50"-60" weil sie mir eindeutig mehr Spass machen als längere Bögen. 
Ich kann es nicht verhindern das ich Älter werde, aber ich kann verhindern das ich mich dabei langweile.
Es ist besser, zu genießen und zu bereuen, als zu bereuen das man nicht genossen hat.
Kedde`s Bogenblog
 https://www.youtube.com/channel/UCzKiLfM9YzkdHIVHOU6d-Dw


Offline Absinth

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 3515
  • Einer trage des anderen Last...
...
Ich bin da bei Absinth:
"Es bleibt dabei, das Bogenschiessen in seiner großartigen Vielfalt ist sehr, sehr individuell und entzieht sich jeglicher Gleichmacherei."

Auch das ist so schon ein Schritt zu weit gedacht. DAS Bogenschiessen gibt es nicht. Es gibt viele unterschiedliche Ausprägungen, zumeist als Folge der persönlichen Ziele. "Ziel" i.S.v. "was will ich eigentlich erreichen"

So wirst Du auf einem Feldbogenturnier kaum Bögen finden, die sich in die IB Klasse einsortieren lassen, oder gar Selfbows. Sondern alle Recurve Schützen werden sehr vergleichbare Bögen schiessen. Individuell ist da vielleicht noch die Farbgebung.

Dir Gruppe der Gummitier-JÄGER, die also auf Knien, von hinter Bäumen getarnt oder durch Astgabeln ein Ziel mit vielleicht sogar teiweise verdeckter Trefferfl.. - äh- KILLzone schiessen, werden das selten mit einem 70" Recurve machen.

Es gibt also sehr wohl die Gleichmacherei. Warum? Weils Sinn macht bzw. gar nicht anders geht.

@Landbub: Verharre bitte nicht in deinem Gedanken, mach dich auf und denke ihn weiter... Die ihr angesprochene Gleichmacherei bezieht auch den Bogenschützen ein, sie endet doch nicht beim Gerät, der Bogenklasse, dem Material usw. - dies nur mal so als Gedanke für deine weiteren Gedanken...  :-*


Sorry, fast vergessen... Doch doch, das Bogenschießen gibt es in einer großartigen Vielfalt.


« Letzte Änderung: April 16, 2021, 02:17:56 Nachmittag von Absinth »


Offline The Barebow Factory

  • Wohnt am Lagerfeuer
  • *****
    • Beiträge: 681
    • The Barebow Factory
Dennoch liegt hier der Fokus auf dem, was ganz oben auf der Seite steht. (siehe Bild)

Das hab ich wohl damals bei meiner Anmeldung überlesen. Dachte, hier geht es generell um den Bogensport.
Ich bitte um Entschuldigung. Kommt nicht wieder vor.  :schuldig:
« Letzte Änderung: April 16, 2021, 03:00:46 Nachmittag von Dr.J »
The Barebow Factory
www.thebarebowfactory.de


Offline roscho

  • Administrator
  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 7712
Ich wollte ja die Finger still halten, aber ich denke ich sollte als Mod doch noch ein paar Worte dazu verlieren.

Das Forum heisst Archers' Campfire Rocks und nicht 3D-Bogensport.rocks, und das hat seine Gründe ...

Auf der Startseite steht: Herzlich Willkommen bei Archers' Campfire rocks;)

Archers' Campfire - das virtuelle Lagerfeuer für traditionelle Bogenschützen - versteht sich als Platz im Internet, an dem sich Bogenschützen gemeinschaftlich miteinander unterhalten und austauschen können.

Traditionelles Schiessen ist keine einzelne Disziplin die klar definiert ist sondern umfasst eine Vielzahl von Disziplinen und Bogentypen, die hier alle ihren Platz haben sollten.
Das beinhaltet (nur um einige zu nennen) Roving, Trickshooting, berittenes Bogenschiessen, 3D Schiessen bis hin zu Feldbogenschiessen aber auch meditatives Schiessen

3D Schiessen ist auch nicht gleich 3D Bogensport mit Turnieren und Meisterschaften, sondern auch eine Art Familien"Sport" als Freizeitvergnügen mit der ganzen Familie und/oder Freunden.

(Bogenjagd hab ich bewusst ausgelassen da in D-A-CH verboten obwohl der eine oder andere legale Bogenjäger hier im Forum ist)

Auch die Bögen haben eine große Spannbreite: von kurzen Kompositbögen über Primitivbögen zu Glas/Carbonbelegten traditionellen Bögen hin zu ILF Blankbögen ... und ich hab da sicher auch noch was vergessen.

Was uns alle verbindet (verbinden sollte) ist die Freude am Bogenschiessen - mit welcher Motivation auch immer.

Und diese Freude am Schiessen sollte auch den Grundtenor des Forums bilden - jeder wie er mag - es lebe die Vielfalt.
Gerade diese Vielfalt macht doch den Reiz aus, und ein Blick über den Tellerrand kann durchaus bereichernd sein.

Deswegen meine Bitte: leben und leben lassen - Akzeptanz und Staunen anstelle Konfrontation.

Keine Disziplin und Bogenart ist besser als die andere - es gibt natürlich bessere Bogenarten für bestimmte Disziplinen, aber auch das sollte dem individuellen Schützen überlassen sein,

meine 2 ct.
Bogenschiessen ist einfach, aber nicht leicht ;)

"Der intuitive Geist ist ein heiliges Geschenk,
und der rationale Verstand ein treuer Diener.
Wir haben eine Gesellschaft erschaffen,
die den Diener ehrt und das Geschenk vergessen hat."

* Albert Einstein


Daniel124

  • Gast
... Wer also Punkte treffen will und nicht nur ein wenig "Jagd spielen", ....

Da es kein thumbs down gibt:  :eeew:


Offline Halvar

  • Wohnt am Lagerfeuer
  • *****
    • Beiträge: 842
  • Chef von Flake
Nachdem das hier hier zu einem doch sehr emotionalen Thema geworden ist möchte ich nicht auch noch weiteres Öl ins Archers Campfire gießen.

Was ich trotzdem loswerden muss: ich finde es sehr schön, welche Vielfalt des Bogenschießens gepaart mit immensem Wissen und Kompetenz hier vertreten ist.

Ich hoffe dass dies noch sehr lange so bleibt.

LG Halvar
« Letzte Änderung: April 16, 2021, 04:29:56 Nachmittag von Halvar »
BP Quick Stick 35#, 60" / Bear Kodiak TD A-Handle Wood + A-Handle Mag, WA Nr. 1 40#, 56", WA Nr. 3 38#, 60" / Bear Kodiak Mag 35#, 52" / Bear Kodiak 59 40#, 60" / Bear Kodiak Hunter 35#, 60" / Bear Cheyenne 40#, 55" / Bear Superkodiak GG 40#, 60"


Offline Landbub

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 3006
@Landbub: Verharre bitte nicht in deinem Gedanken, mach dich auf und denke ihn weiter... Die ihr angesprochene Gleichmacherei bezieht auch den Bogenschützen ein, sie endet doch nicht beim Gerät, der Bogenklasse, dem Material usw. - dies nur mal so als Gedanke für deine weiteren Gedanken...  :-*

Nahhhh... oder verstehe ich dich falsch? Du verkomplizierst das, glaub ich. Es gibt den Mensch, da ist jeder unterschiedlich, und zwar in vielen Dimensionen (körperlich, geistig, aber auch beim Ziel "was will ich lernen / können"). Das bedarf vermutlich keiner Diskussion.

Und es gibt die Sportgeräte. Da findet die Gleichmacherei statt. Und zwar auch jenseits er Sportordnungen. Warum? Weil sich verschiedene Bauarten (hier: lang / kurz) einfach für verschiedene Aufgaben unterschiedlich gut eignen. Ja, es geht auch anders. Aber wenn man seine Erfüllung nicht im Pfeilesuchen findet, dann wirst Du einen Feldbogenparcours vom blauen Pflock geschossen nicht mit dem 58" Bogen gehen.

Genauso nehme ich lieber meinen Holzbogen (ich weiss gar nicht... 62" glaub ich), wenn ich auf einen 3D Parcours gehe, der die Jagd nachstellt. Da schiesst man z.B. aus einem Unterstand raus, wo man den Bogen schräg halten muss, weil selbst der kurze Bogen am Boden aufstünde, weil das Schussloch auf Hüfthöhe. Mach das mal mit 70" und Zniper Auflage...  (nebenbei: Ein Alptraum für einen WA Turnierschützen, man muss einfach ALLES falsch machen, damit der Schuss gelingt)

Ich sehe das recht einfach, wie Radfahren: Ob Rennrad oder Mountainbike hängt dabon ab, wo ich hinfahre. Klar gehts auch anders, aber weder die Stollen auf Asphalt, noch die dünnen Reifen auf Baumwurzeln machen wirklich Spass.  Oder?
Abonniert bitte https://www.youtube.com/@ArcheryGirls
Das motiviert meine Jugendgruppe ganz enorm, hier weitere Videos zu produzieren.


Offline Stringwistler

  • Foren-Schatz
  • Meister Feuerholznachleger
  • ******
    • Beiträge: 9448
  • Der Bogen schießt... aber die Sehne trifft...
    • Bestandssehnen vom Stringwistler unter.....


In Österreich wirst du keinen guten 3-D und Feldschützen finden, der einen kurzen Bogen schießt.

Kennst du jeden Österreichischen Bogenschützen? :)
Ich wenn in meiner Kundendantenbank nachschaue könnt ich Dir alleine min. 10 Österreichische Schützen nennen, die alle schon auf den Treppchen standen und Bögen um die 60" oder kürzer schießen, zumindest auf 3D- Turnieren und WA....nicht alle ziehen lange Dinger vor, also übertreib mal nicht ..... ;)
Und jetzt bin ich raus....
« Letzte Änderung: April 16, 2021, 06:46:52 Nachmittag von Stringwistler »
Servusla, Gruß Guidl...

https://stringwistler.blogspot.de/

bald nen Spatz TD vom Chris😉
Stegmeyer TD- Hybrid 60"40lb@30"
Gravity Janus 17"ILF mit dito.
White Feather Lark 19"Junxing Pharos Hybr.63",
Jensbows Rayden 64"-38lb.3stripes-rubyred, 65"ILF-Amey XGS Ghosthand+Bosenbows doplCarbonFoamLBs


Offline Stringwistler

  • Foren-Schatz
  • Meister Feuerholznachleger
  • ******
    • Beiträge: 9448
  • Der Bogen schießt... aber die Sehne trifft...
    • Bestandssehnen vom Stringwistler unter.....
denn gerade das kurze knackige, sehr spritzige und daß man merkt daß da bei meinem Auszug langsam Schluß ist... bei leichtem  Fehler wird es sofort angezeigt... genau das ist es was sehr viele Schützen wollen....  :klasse:

Öhm. Guido. Sehr viele Schützen?? Was sind denn bei dir sehr viele Schützen? 1, 10, 100??
Ich kenne kaum welche, die auf deine Beschreibung oben passen.. Aber vielleicht bin ich auch ein Sonderling.  :schuldig:

Dann will ich deine Frage auch noch beantworten.
Die meisten meiner Kunden schießen Recurve und Hybridbogen zwischen 56-62"...das macht etwa 85% aus.
Die restlichen 10% schießen größere Lang- und Primitivbogen. Und über die 5% will ich gar keinen Satz verlieren..... ;D

Aber wie gesagt...es soll doch jeder schießen was er mag. Ich will zumindest niemanden bekehren....
Und wieso ich keine Sehnen größer 64" Recurve mache, hat andere Gründe, das wisst ihr....Verbandssachen..... ::)
Servusla, Gruß Guidl...

https://stringwistler.blogspot.de/

bald nen Spatz TD vom Chris😉
Stegmeyer TD- Hybrid 60"40lb@30"
Gravity Janus 17"ILF mit dito.
White Feather Lark 19"Junxing Pharos Hybr.63",
Jensbows Rayden 64"-38lb.3stripes-rubyred, 65"ILF-Amey XGS Ghosthand+Bosenbows doplCarbonFoamLBs


Offline The Barebow Factory

  • Wohnt am Lagerfeuer
  • *****
    • Beiträge: 681
    • The Barebow Factory
@stringwistler
Schau Guido und da steckt der Teufel im Detail. Du gehst von deiner Datenbank für Flämisch gespleisste Sehnen aus. In diesem Kontext mag es stimmen. Aber was ist denn mit den vielen vielen Bogenschützen, die Endlossehnen schießen? Die kommen in deiner Kundendatenbank nicht vor und werden einfach unterschlagen. Deine Statistik oben ist daher nicht sehr aussagekräftig. Und ich bin mir fast sicher, dass die lange Bögen schießen.  ;D ;)

Over and out.
« Letzte Änderung: April 16, 2021, 07:08:55 Nachmittag von Dr.J »
The Barebow Factory
www.thebarebowfactory.de


Offline Stringwistler

  • Foren-Schatz
  • Meister Feuerholznachleger
  • ******
    • Beiträge: 9448
  • Der Bogen schießt... aber die Sehne trifft...
    • Bestandssehnen vom Stringwistler unter.....
@stringwistler
Schau Guido und da steckt der Teufel im Detail. Du gehst von deiner Datenbank für Flämisch gespleisste Sehnen aus. In diesem Kontext mag es stimmen. Aber was ist denn mit den vielen vielen Bogenschützen, die Endlossehnen schießen? Die kommen in deiner Kundendatenbank nicht vor und werden einfach unterschlagen. Deine Statistik oben ist daher nicht sehr aussagekräftig. Und ich bin mir fast sicher, dass die lange Bögen schießen.  ;D ;)

Over and out.

Na klar Dr. J. ... macht ja auch Sinn auf einem langen Recurve eher Endlos zu schießen, die schwingen bauartbedingt, dann nämlich auch nicht so stark nach wie flämisch gespleißte. Unterschlagen will ich die bestimmt nicht. Ich kenne trotzdem einige Österreicher Bogenschützen die auch aus dem gleichen Grund wie ich Eingangs geschrieben habe, lieber kürzere Bogen schießen wollen, aus eigener Überzeugung und Vorliebe....das ist halt so... :)

jetzt aber auch ende Gelände hier bei mir.... :Achtung:
Servusla, Gruß Guidl...

https://stringwistler.blogspot.de/

bald nen Spatz TD vom Chris😉
Stegmeyer TD- Hybrid 60"40lb@30"
Gravity Janus 17"ILF mit dito.
White Feather Lark 19"Junxing Pharos Hybr.63",
Jensbows Rayden 64"-38lb.3stripes-rubyred, 65"ILF-Amey XGS Ghosthand+Bosenbows doplCarbonFoamLBs