Archers Campfire

Bogenlänge und Präzision


Offline Landbub

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 2997
Man kann mit einem längeren Bogen einfacher präziser schiessen, weil man damit Fehler einen kürzeren Hebel gibt (i.w.S.d.W:!)
Die Fehlerquelle ist hierbei Torque, was vor allem bei Tradi-Schützen fast immer auftritt, weil man da aus welchen Gründen auch immer gerne auf die Fingerschlinge verzichtet und den Bogen lieber festhält.
Nun stelle Dir im Auszug die horizontale Strecke zwischen Pivotpunkt (tiefster Punkt im Griff) und der gedachten senkrechten Verbindunglinie zwischen den Tips vor. Und das mache nun bei gleichem Auszug (z.B. 28") für verschieden lange Bögen.
Du erkennst den Unterschied.

Ein anderer Fehler tritt beim Auszug ausser mittig abhängig vom Sehnenwinkel auf. Also z.B. für 3under Schützen bieten lange Bögen auch ohne Abgreifen nachvollziehbare Vorteile. Das heisst nun nicht, dass Schützen mit kurzen Bögen, one Piece und nicht tillerbar, und 3under nicht treffen können. Es ist nur unwahrscheinlicher und hat keinerlei andere Vorteile, von ästhetischen mal abgesehen.

Wer also Punkte treffen will und nicht nur ein wenig "Jagd spielen", der nimmt eher längere Bögen als kürzere.
« Letzte Änderung: April 16, 2021, 09:26:00 Vormittag von Landbub »
Abonniert bitte https://www.youtube.com/@ArcheryGirls
Das motiviert meine Jugendgruppe ganz enorm, hier weitere Videos zu produzieren.


Offline Kuckingen

  • Wohnt am Lagerfeuer
  • *****
    • Beiträge: 709
Als Bogensportler will ich treffen, so präzise es geht, mit dem Gerät das ich schießen will. Kann das Gerät es erfüllen?

Ein schöner langer Holzrecurve mit ILF-Aufnahem, auf die Körpergröße, ich bin 178 cm und schieße einen 68 Zoll Bogen mit 29 Zoll Auszug.

Ziel ist es, angenehm, möglichst ohne Stress und Verletzungen zielsicher zu treffen.

Daher bin ich von meinem ersten 60 Zoll Bogen weg, das Ergebnis ist konstant gestiegen. Weil der Bogen ruhiger war, der Auszug sehr viel angenehmer und vieles was ich noch dazu gelernt habe. Auch verwende ich nur mehr Tabs und lasse die Handschuhe rechts liegen.

Es ist auch kein Jagdrecurve, ich bin kein Jäger und ich will auch nicht 50 Lbs und mehr ziehen. Ich bin Bogensportler mit dem Schwerpunkt auf nachhaltigem, gesunden Sport für Geist und Seele.

In Österreich wirst du keinen guten 3-D und Feldschützen finden, der einen kurzen Bogen schießt.



Offline perkolat

  • Erfahrener
  • ****
    • Beiträge: 400
Ich habe die Eingangsfrage nochmal gecheckt und festgestellt, dass wir leider alle Unsinn geschrieben haben. Selbstverständlich gibt es IMMER einen Grund für einen längeren Bogen! Und für einen stärkeren wenn das Frühstück gut war. Und für einen billigen bei schlechtem Wetter. Und für einen schwächeren, wenn der Nachbar das mal kennen lernen möchte. Und einen, weil Dir ein toller Bogen gerade günstig über den Weg läuft. Nur lagere sie dann nicht gemeinsam, die werden dann von allein immer zahlreicher...  :Achtung:

Vielleicht kannst Du mal einen längeren Bogen im Bekanntenkreis testen und Dir selbst einen Eindruck verschaffen was sich für Dich, nur für Dich, gut anfühlt. Hab Spaß!  :yes:


Offline Knorr

  • Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 1652
  • Ich schieße seit Jahren nur noch instinktuitiv...
Nochmal zur Eingangsfrage:

Ergibt es Sinn, Geld für einen längeren Bogen in die Hand zu nehmen,
Nein

oder würdet ihr zum Schießen zur Gaudi eher beim kürzeren, „besseren Lehrmeister“ bleiben?
Ja
https://www.youtube.com/channel/UCPRH0DXP5mgQQtHd-iDctbg

JS Orca "Cheiron" Td         60#
JS Onepiece "Philoktes"    46#
Bodnik custom bigbear     48#
HJM Langbogen.                53#
Tibetan Qinghai Reiter     60#
Andrasz Kovacs   Der        53#
Mins Rhino            66#


Offline Absinth

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 3505
  • Einer trage des anderen Last...
Es bleibt dabei, das Bogenschiessen in seiner großartigen Vielfalt ist sehr, sehr individuell und entzieht sich jeglicher Gleichmacherei.



Offline Ulrich

  • Erfahrener
  • ****
    • Beiträge: 443
Es bleibt dabei, das Bogenschiessen in seiner großartigen Vielfalt ist sehr, sehr individuell und entzieht sich jeglicher Gleichmacherei.

Und so lange es so bleibt, bleibt es auch spannend.

Zickiger Bogen trainingshalber als Fehlerverstärker einsetzen. Meiner ist aus Ulmenholz und 70 Zoll lang. Im Moment steckt wieder einmal ein Pfeil im X. Ich lass ihn stecken als aufmunternden Reverenzpunkt.
Wie immer gilt hier: dies ist der neuste Stand des Irrtums


Offline The Barebow Factory

  • Wohnt am Lagerfeuer
  • *****
    • Beiträge: 680
    • The Barebow Factory
denn gerade das kurze knackige, sehr spritzige und daß man merkt daß da bei meinem Auszug langsam Schluß ist... bei leichtem  Fehler wird es sofort angezeigt... genau das ist es was sehr viele Schützen wollen....  :klasse:

Öhm. Guido. Sehr viele Schützen?? Was sind denn bei dir sehr viele Schützen? 1, 10, 100??
Ich kenne kaum welche, die auf deine Beschreibung oben passen.. Aber vielleicht bin ich auch ein Sonderling.  :schuldig:
The Barebow Factory
www.thebarebowfactory.de


Offline roscho

  • Administrator
  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 7689
Da ist sie wieder, unsere Polarisierung ... eigentlich schade das es immer so läuft ...

"Wer also Punkte treffen will und nicht nur ein wenig "Jagd spielen", der nimmt eher längere Bögen als kürzere."

Ich bin da bei Absinth:

"Es bleibt dabei, das Bogenschiessen in seiner großartigen Vielfalt ist sehr, sehr individuell und entzieht sich jeglicher Gleichmacherei."

Und noch ein kleiner Hinweis: traditionelle koreanische und osmanische Bögen waren 48 bis 52" lang und wurden sehr wohl zum "Treffen" verwendet  - aber auch im Mittelalter gab es schon die Diskussion welcher Bogen ist besser: 72" Eibe oder 48" Osmane ;)


und noch ein p.s.:  man mag es nicht glauben, aber es soll traditionelle Schützen hier in diesem Forum geben die nicht nur nach Punkten/Ringen streben sondern das "traditionelle Schiessen" als mehr sehen

BowLife .. so ähnlich wie VanLife .. back to the roots ;)


Bogenschiessen ist einfach, aber nicht leicht ;)

"Der intuitive Geist ist ein heiliges Geschenk,
und der rationale Verstand ein treuer Diener.
Wir haben eine Gesellschaft erschaffen,
die den Diener ehrt und das Geschenk vergessen hat."

* Albert Einstein


Offline Waldgeist

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 4725
  • Nordlicht
"  Man mag es nicht glauben, aber es soll traditionelle Schützen hier in diesem Forum geben die nicht nur nach Punkten/Ringen streben sondern das "traditionelle Schiessen" als mehr sehen ... "

Und das war bestimmt keine Ironie!!!                                     :agree:
„Jeder Mensch kann irren, nur Dummköpfe verharren im Irrtum!“
Cicero


Offline roscho

  • Administrator
  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 7689
denn gerade das kurze knackige, sehr spritzige und daß man merkt daß da bei meinem Auszug langsam Schluß ist... bei leichtem  Fehler wird es sofort angezeigt... genau das ist es was sehr viele Schützen wollen....  :klasse:

Öhm. Guido. Sehr viele Schützen?? Was sind denn bei dir sehr viele Schützen? 1, 10, 100??
Ich kenne kaum welche, die auf deine Beschreibung oben passen.. Aber vielleicht bin ich auch ein Sonderling.  :schuldig:

Ich würde das gar nicht quantifizieren wollen ..

Wenn es jemanden erfüllt mit einem Blankbogen zu schiessen und Punkte zu sammeln dann soll/darf/muss er das machen ...

Aber wenn es jemand viel mehr Spass macht mit einem kurzen Bogen seine Grenzen auszuloten und sich daran erfreut, dann muss das auch ok sein ...

Jedem das Seine .. jedem Tierchen sein Pläsierchen ..
Was ist denn daran so schwierig ..

und noch ein pps: ich muss nicht Jagd spielen, ich gehe auf ...
Bogenschiessen ist einfach, aber nicht leicht ;)

"Der intuitive Geist ist ein heiliges Geschenk,
und der rationale Verstand ein treuer Diener.
Wir haben eine Gesellschaft erschaffen,
die den Diener ehrt und das Geschenk vergessen hat."

* Albert Einstein


Offline The Barebow Factory

  • Wohnt am Lagerfeuer
  • *****
    • Beiträge: 680
    • The Barebow Factory
 :agree:

Du hast ja recht. Aber es hat ja definitiv eine Quantifizierung (sehr viele....) stattgefunden, die suggerieren sollte, dass andere Sonderlinge sind.
Es gibt im Bogenschiessen 2 Fraktionen. Das schreibst du ja auch. Und jede hat ihre Präferenzen. Deswegen wehre ich mich gegen solche quantifizierenden Behauptungen.

Ich schiesse sowohl Blank, als auch traditionell. Mein Weick ist 66" lang.
Was mußte ich mir da schon auf jagdlichen Turnieren alles wegen der Bogenlänge an "Nettigkeiten" anhören.

Soll doch jeder schiessen, was er möchte und wie er möchte........ Ist das denn so schwer zu akzeptieren?
The Barebow Factory
www.thebarebowfactory.de


Offline roscho

  • Administrator
  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 7689
Soll doch jeder schiessen, was er möchte und wie er möchte........ Ist das denn so schwer zu akzeptieren?

da bin ich "ganz bei dir" ;)
Bogenschiessen ist einfach, aber nicht leicht ;)

"Der intuitive Geist ist ein heiliges Geschenk,
und der rationale Verstand ein treuer Diener.
Wir haben eine Gesellschaft erschaffen,
die den Diener ehrt und das Geschenk vergessen hat."

* Albert Einstein


Offline Waldgeist

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 4725
  • Nordlicht
Ich oute mich mal:
Ich gehöre zu der großen Fraktion derer, die es schaffen auch mit dem langen Bogen unpräzise zu schießen.      :bow:
„Jeder Mensch kann irren, nur Dummköpfe verharren im Irrtum!“
Cicero


Offline Mangart

  • Neuling
  • *
    • Beiträge: 39
Vielen Dank für das unglaublich umfangreiche Feedback!  :thankyou:
Ich erlaube mir mal, zusammenzufassen:

Die Bogenlänge spielt im Vergleich zum Pfeil-Setup und der Schusstechnik nur eine untergeordnete Rolle.
Leichter tut man sich mit längeren Bögen, Spaß hat man aber mit allen.

Nachdem mein persönlicher Anspruch ist, selbst möglichst gut schießen zu lernen und es mir nicht um den Vergleich mit anderen geht, kann ich also ruhigen Gewissens die Herausforderung annehmen und weiter mit meiner kurzen Zicke üben.  :)
Wiedereinsteiger
Jagdrevurve Instinktiv
TAMARS Hunter Mangart 60", 44# @ 30"


Offline Landbub

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 2997
Da ist sie wieder, unsere Polarisierung ... eigentlich schade das es immer so läuft ...

"Wer also Punkte treffen will und nicht nur ein wenig "Jagd spielen", der nimmt eher längere Bögen als kürzere."

Das solltest du ein wenig erklären, was daran polarisierend ist. Bzw. was an der Aussage nicht stimmt.

Ich bin da bei Absinth:
"Es bleibt dabei, das Bogenschiessen in seiner großartigen Vielfalt ist sehr, sehr individuell und entzieht sich jeglicher Gleichmacherei."

Auch das ist so schon ein Schritt zu weit gedacht. DAS Bogenschiessen gibt es nicht. Es gibt viele unterschiedliche Ausprägungen, zumeist als Folge der persönlichen Ziele. "Ziel" i.S.v. "was will ich eigentlich erreichen"

So wirst Du auf einem Feldbogenturnier kaum Bögen finden, die sich in die IB Klasse einsortieren lassen, oder gar Selfbows. Sondern alle Recurve Schützen werden sehr vergleichbare Bögen schiessen. Individuell ist da vielleicht noch die Farbgebung.

Dir Gruppe der Gummitier-JÄGER, die also auf Knien, von hinter Bäumen getarnt oder durch Astgabeln ein Ziel mit vielleicht sogar teiweise verdeckter Trefferfl.. - äh- KILLzone schiessen, werden das selten mit einem 70" Recurve machen.

Es gibt also sehr wohl die Gleichmacherei. Warum? Weils Sinn macht bzw. gar nicht anders geht.
Abonniert bitte https://www.youtube.com/@ArcheryGirls
Das motiviert meine Jugendgruppe ganz enorm, hier weitere Videos zu produzieren.