Archers Campfire

Ullers Custom Quivers

Uller · 381 · 106246

Offline JanL (†)

  • Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 1278
  • Hauptsach' Schbass gehabt!
    • Jan Lauer Photography
Eins noch....

Mephisto 58"  50#
Great Plainsman 66"  45#
Mamba 58"  50#
Fred Bear Patriot 64"  50#
Osage PB 63"  52#
PSE X Force Dream Season  68,5#


Offline Absinth

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 3503
  • Einer trage des anderen Last...
Das hat er doch tatsächlich mal wieder richtig fein gemacht und er schmückt den Baum Bogen auch hervorragend...    :klasse:

Jan und nicht vergessen, immer gut anschnallen...  ;-)


Beste Grüße,
Absinth


Offline Stringwistler

  • Foren-Schatz
  • Meister Feuerholznachleger
  • ******
    • Beiträge: 9418
  • Der Bogen schießt... aber die Sehne trifft...
    • Bestandssehnen vom Stringwistler unter.....
Sehr schön.... :klasse:

und mit der Sehne und den Wraps auf den Pfeilen findest den Bogen auch im finstersten Wald wieder.... :Achtung: :youRock:
Servusla, Gruß Guidl...

https://stringwistler.blogspot.de/

bald nen Spatz TD vom Chris😉
Stegmeyer TD- Hybrid 60"40lb@30"
Gravity Janus 17"ILF mit dito.
White Feather Lark 19"Junxing Pharos Hybr.63",
Jensbows Rayden 64"-38lb.3stripes-rubyred, 65"ILF-Amey XGS Ghosthand+Bosenbows doplCarbonFoamLBs


Offline Woodinski

  • Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 1394
  • Bogenazubi - 5. Lehrjahr
Oh, der sieht aber schick aus. Und passt auch so von den Proportionen echt gut zum Bogen. Klasse Arbeit, Uller!  :youRock:
Aktueller Bogen: BlackWidow PMA X 62" - 36# @ 28"


Offline JanL (†)

  • Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 1278
  • Hauptsach' Schbass gehabt!
    • Jan Lauer Photography
....und mit der Sehne und den Wraps auf den Pfeilen......

Adlerauge oder was?   ;)

Ich habe mir von dir die Sehne xTra passend zu den Wraps und der Befiederung machen lassen   8)
Mephisto 58"  50#
Great Plainsman 66"  45#
Mamba 58"  50#
Fred Bear Patriot 64"  50#
Osage PB 63"  52#
PSE X Force Dream Season  68,5#


Offline Josch

  • Erfahrener
  • ****
    • Beiträge: 321
  • schieße nie vorbei treff nur manchmal nicht
Fein, fein, fein,

Meinen Bogenköcher vom Chris (Uller)  :GoodJob: möchte ich euch nicht vorenthalten.
Bin mächtig begeistert ;D

 :thankyou: Uller   :sabber:

« Letzte Änderung: Januar 15, 2019, 10:06:35 Vormittag von josch »


Offline aquadrat

  • Wohnt am Lagerfeuer
  • *****
    • Beiträge: 949
  • Planung ersetzt Zufall durch Irrtum
So, nach knapp 10 Parcourstagen mit dem Köcher kann ich jetzt auch was dazu sagen:
Es geht um den Bogenköcher für den Hoyt Satori, wird direkt in den dafür vorgesehenen Löchern am Mittelteil montiert.
Design und Verarbeitung sind Top, da kommt das Hoyt original nicht ran, meiner sieht exakt so aus wie der den Uller weiter vorne im Thread schon mal gezeigt hat. Richtig gut gefällt mir dass er bestückt mit 5 Pfeilen immer noch leichter ist als der Hoyt Arrow Rack mit 4 Pfeilen, und ich habe einen Pfeil mehr dabei. Ich konnte mich bei den Hoyts auch nie zwischen 4 und 6 Pfeilen entscheiden, die 5 hier sind für mich optimal.
Ich habe mir zwei Gripper mitbestellt, einmal für die Standard- 5/16 Pfeile, in meinem Fall die Aurel Agil, und einmal für die dünnen Victory VAP. Den dünnen habe ich noch nicht getestet, der dicke funktioniert zufriedenstellend, ab und zu rutschen die Pfeile ein paar Millimeter nach unten und ich muss sie nach schieben. Leider passen meine 5mm Easton Axis in keinen der beiden Gripper, im dicken rutschen sie raus und den dünnen leiern sie aus, vielleicht bestelle ich mir dafür auch noch einen passenden (falls es den gibt?).
Auch die Schaumstoffkonstruktion im oberen Teil des Köchers ist viel besser gelöst als bei Hoyt, wer die Hoyt Köcher kennt weiß dass sich der Schaumstoff extrem setzt und früher oder später raus fällt. Unwillkürlich steckt man die Pfeile immer tiefer rein bis die Spitzen auf das Plastik stoßen, und dann geht das geklapper los. Hier sind die Aufnahmen für die Spitzen schön konisch angeschrägt, der Schaustoff ist viel härter und man kommt gar nicht in die Versuchung den Pfeil weiter rein zu drücken, Resultat ist ein leiser Köcher ohne scheppern und vibrieren.
Gewöhungsbedürftig im vergleich zum Hoyt Arrow Rack ist, dass die Pfeile weiter unten am Bogen sitzen und ich darauf achten muss den Bogen aufrechter an die Bäume zu lehnen um mit den Nocken keinen Dreck einzusammeln, die Vorteile dieser Konstruktionsweise überwiegen aber eindeutig. So ist z.B. die Balance des ganzen Bogens für mich deutlich angenehmer. Der Köcher sitzt insgesamt auch viel näher am Mittelteil und stört so, v.a. nach dem Lösen, deutlich weniger.
Alles in allem ist der Köcher noch nicht die absolut perfekte Lösung (dafür dürfen die Pfeile nicht rutschen und alle Durchmesser müssten in den gleichen Gripper passen), aber auf jeden Fall das Beste was ich bisher getestet habe. Würde ich den Köcher bzw. den Uller weiterempfehlen? Auf jeden Fall!

Danke & Gruß, Andi
Heavy Metal Archery
Bogen der Saison: Win&Win CX7, Uukha Irbis medium 40#, Spiga ZT, Shibuya Button, Avalon BB Gewicht je 184g Mitte und Unten, RCore "The Master", 18 Stang FF+ Endlos -> IFAA BH-R od. WA BB 32#@29,25", 68"


Online Uller

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 2313
  • hunting the X

Ich habe mir zwei Gripper mitbestellt, einmal für die Standard- 5/16 Pfeile, in meinem Fall die Aurel Agil, und einmal für die dünnen Victory VAP. Den dünnen habe ich noch nicht getestet, der dicke funktioniert zufriedenstellend, ab und zu rutschen die Pfeile ein paar Millimeter nach unten und ich muss sie nach schieben. Leider passen meine 5mm Easton Axis in keinen der beiden Gripper, im dicken rutschen sie raus und den dünnen leiern sie aus, vielleicht bestelle ich mir dafür auch noch einen passenden (falls es den gibt?).


Alles in allem ist der Köcher noch nicht die absolut perfekte Lösung (dafür dürfen die Pfeile nicht rutschen und alle Durchmesser müssten in den gleichen Gripper passen), aber auf jeden Fall das Beste was ich bisher getestet habe. Würde ich den Köcher bzw. den Uller weiterempfehlen? Auf jeden Fall!

Danke & Gruß, Andi

Hallo Andi,

Du suchst halt auch die eierlegende Wollmilchsau.... ;) ;)

Die 5/16 musst Du bis zum Insert (komplette Spitze) in den Köcher schieben....dann rutscht da gar nix   ;)....habe immer noch den ersten Gripper am mittlerweile 3 Köcher (eben für den Langzeittest !) und der hält die von mir verwendeten 5/16 und 9/32 nach wie vor sicher...

Der Axis hat die 5 mm INNEN...außen, je nach Spine 6,6-6,9 mm...und ist damit stärker als die anderen "Stricknadeln"....
Eine Sondergröße eben....und ein passender Gripper ist selbstverständlich möglich...

Die Dünneren müssen natürlich tiefer in die Haube gesteckt werden wie die Dicken....aber dafür hast Du 3 Lagen Schaum in der Haube...

Ich nehme mal die Herausforderung an, und versuche mich an einem "Multigripper" für 2 Schaftdurchmesser.....auch wenn ich die Frage nach dem "Warum" für mich nicht klar beantworten kann.... ;)

Gruß !
« Letzte Änderung: April 02, 2019, 09:06:40 Nachmittag von Uller »


Online BärTiger

  • Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 1944

Ich nehme mal die Herausforderung an, und versuche mich an einem "Multigripper" für 2 Schaftdurchmesser.....auch wenn ich die Frage nach dem "Warum" für mich nicht klar beantworten kann.... ;)

Gruß !


Weil Du gut bist und es kannst  ;)


Offline aquadrat

  • Wohnt am Lagerfeuer
  • *****
    • Beiträge: 949
  • Planung ersetzt Zufall durch Irrtum
Hi Chris,

danke für die Rückmeldung!

...
Du suchst halt auch die eierlegende Wollmilchsau.... ;) ;)

Ja, genau! Je besser das Equipment funktioniert desto weniger muss ich mich damit beschäftigen und desto besser / mehr kann ich schießen.

Zitat
Die 5/16 musst Du bis zum Insert (komplette Spitze) in den Köcher schieben....dann rutscht da gar nix   ;)....habe immer noch den ersten Gripper am mittlerweile 3 Köcher (eben für den Langzeittest !) und der hält die von mir verwendeten 5/16 und 9/32 nach wie vor sicher...

Ah, ok, dann habe ich das bisher falsch gemacht, ich wollte den Schaumstoff nicht ausleiern und mir damit ähnliche Probleme wie mit dem Hoyt Arrow Rack einfangen. Ich hatte schon mal mit dem Gedanken gespielt da kleine, stiftförmige Neodymmagnete einzukleben, was hälst du von der Idee?

Zitat
Der Axis hat die 5 mm INNEN...außen, je nach Spine 6,6-6,9 mm...und ist damit stärker als die anderen "Stricknadeln"....
Eine Sondergröße eben....und ein passender Gripper ist selbstverständlich möglich...

Ja, klar, die liegen im Aussendurchmesser genau zwischen den Agil und den VAP. Die Axis muss ich wenn nötig noch ernstaft testen, wenn sich die VAPs nicht bewähren sind sie der nächste Kandidat auf meiner Liste zu meinem perfekten Pfeil. Ich hoffe aber dass das gar nicht nötig ist und die Victories meine Anforderungen erfüllen.

Zitat
Die Dünneren müssen natürlich tiefer in die Haube gesteckt werden wie die Dicken....aber dafür hast Du 3 Lagen Schaum in der Haube...

Die rutschen ja fast schon von allein ein bisschen tiefer rein, da gibt es dann den richtigen Test sobald noch 2 Agil aufgegeben haben.

Zitat
Ich nehme mal die Herausforderung an, und versuche mich an einem "Multigripper" für 2 Schaftdurchmesser.....auch wenn ich die Frage nach dem "Warum" für mich nicht klar beantworten kann.... ;)

Gruß !

Ganz einfach, ich stehe kurz vor dem Systemwechsel, ich habe noch 6 Agil, dann geht es mit den VAPs weiter. D.h. es wird eine Zeit geben wo unterschiedliche Pfeildurchmesser in den Köcher müssen. Und an alle die jetzt sagen wie kann man nur unterschiedliche Pfeile schießen: ist egal, wenn die richtig abgestimmt sind merke ich fast keinen Unterschied, ich schieße keine Turniere und brauche im Normalfall nicht mehr als zwei gleiche Pfeile. Die improvisierte Lösung sind 10x1 mm O-Ringe die ich über die Finger vom Gripper schiebe. Ob das im Parcours wirklich hält wird sich noch zeigen.

Aber wie schon gesagt, der Köcher ist wirklich gut, der beste Bogenköcher den ich bisher hatte.

Gruß, Andi
Heavy Metal Archery
Bogen der Saison: Win&Win CX7, Uukha Irbis medium 40#, Spiga ZT, Shibuya Button, Avalon BB Gewicht je 184g Mitte und Unten, RCore "The Master", 18 Stang FF+ Endlos -> IFAA BH-R od. WA BB 32#@29,25", 68"


Online Uller

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 2313
  • hunting the X

Ah, ok, dann habe ich das bisher falsch gemacht, ich wollte den Schaumstoff nicht ausleiern und mir damit ähnliche Probleme wie mit dem Hoyt Arrow Rack einfangen. Ich hatte schon mal mit dem Gedanken gespielt da kleine, stiftförmige Neodymmagnete einzukleben, was hälst du von der Idee?



Du wirst keine Magnete brauchen und dennoch ewig Freude an dem Köcher haben ... ;)

Solltest Du Deinen Schaftdurchmesser gefunden haben, mache ich Dir einen Einsatz genau dafür.... und auch der wird erheblich länger halten wie der weiche Schaum aus U.S., der nun mal vorrangig für Jagdspitzen gedacht ist...

Meine Komponenten sind immer austauschbar und halten mit anderen Verschleißteilen wie z.B. Pfeilauflagen, Sehnen, Tabs ...und vor allem Pfeilen....locker mit...

Gruß !

 :fire: :bow:
« Letzte Änderung: April 04, 2019, 09:33:45 Nachmittag von Uller »


Offline aquadrat

  • Wohnt am Lagerfeuer
  • *****
    • Beiträge: 949
  • Planung ersetzt Zufall durch Irrtum
Wow, das klingt super! Dann melde ich mich im Herbst wieder, bis dahin sollte ich ein Stückchen weiter sein...

Danke & Gruß, Andi
Heavy Metal Archery
Bogen der Saison: Win&Win CX7, Uukha Irbis medium 40#, Spiga ZT, Shibuya Button, Avalon BB Gewicht je 184g Mitte und Unten, RCore "The Master", 18 Stang FF+ Endlos -> IFAA BH-R od. WA BB 32#@29,25", 68"


Offline Brown Bear

  • Oh ein Pfeil
  • **
    • Beiträge: 72
Hallo zusammen,

vor einiger Zeit hatte ich ein Paket in der Post, auf das ich mich sehr gefreut habe und auf das ich sehr gespannt war: ein Bogenköcher von Uller :).
Gespannt v.a. deshalb, weil ich bis dato noch nicht mit Bogenköcher geschossen hatte.
Ich wollte gern einen geschraubten, zur Installation habe ich dafür zwei Gewindebuchsen an meinem Brown Bear installieren müssen.

Ich habe den Köcher zunächst im Garten, dann auf einem klassischen Bogenplatz getestet, heute folgte der erste Einsatz auf einem Parcour.
Was soll ich sagen: war absolut die richtige Entscheidung. Der Köcher ist perfekt ge- und verarbeitet, sehr variabel zu positionieren und sehr leicht. Zu meiner weiteren großen Freude komme ich ganz hervorragend damit zurecht. Inzwischen hat er am Bogen auch seine endgültige Position gefunden.

Kurz gesagt: kann ich vorbehaltlos weiterempfehlen!  :klasse:


Offline Stringwistler

  • Foren-Schatz
  • Meister Feuerholznachleger
  • ******
    • Beiträge: 9418
  • Der Bogen schießt... aber die Sehne trifft...
    • Bestandssehnen vom Stringwistler unter.....
Prima...siehst mal und nix bembelt mehr am Gürtel rum.....gute Entscheidung. :youRock:
Servusla, Gruß Guidl...

https://stringwistler.blogspot.de/

bald nen Spatz TD vom Chris😉
Stegmeyer TD- Hybrid 60"40lb@30"
Gravity Janus 17"ILF mit dito.
White Feather Lark 19"Junxing Pharos Hybr.63",
Jensbows Rayden 64"-38lb.3stripes-rubyred, 65"ILF-Amey XGS Ghosthand+Bosenbows doplCarbonFoamLBs


Online Uller

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 2313
  • hunting the X
Danke für die Blumen Brown Bear  !

Aber drücke halt noch den Schaum ganz in die Haube.... ;)...dann schauts noch besser aus... :agree:

Gruß !