Archers Campfire

Mein erster Manau Bogen


Offline Chris-lb

  • Neuling
  • *
    • Beiträge: 20
Hallo am Feuer,

meine Name ist Chris und in einem unklaren Moment im Januar, habe ich beschlossen zusammen mit der Familie mit dem Bogenschiessen anzufangen.  ;D

Da wie aktuell noch immer, hier alles so gut wie zu ist, blieb mir damals nur das Internet, um mich zu informieren. Herausgekommen sind 4 Mietbögen (Samick Polaris) in verschiedenen Größen.
Auszug und Zuggewicht hatte ich vorab ermittelt und so passten alle sehr gut. Ein kleine private Einweisung in einem Verein für ca. 4 Stunden haben wir auch organisiert bekommen und so konnten wir mit unserer Bogensportkarriere beginnen.  ;D Mittlerweile waren wir schon auch auf zwei 3D-Parkours.

So, das war eine kleine Einleitung. Nun zum Thema.
Da ich schon immer viel gebastelt und geheimwerkt habe und im Keller eine ganz gut eingerichtete Werkstatt besitze, blieb es natürlich nicht aus, beides zu verbinden. Herausgekommen ist die Idee auch Bögen selber zu bauen. Um erste Erfahrungen zu sammeln sollte es am Anfang ein Manau Bogen werden. Der erste Bogen soll für mich sein.

Der Bogen ist soweit bearbeitet und ich bin nun beim Tillern angekommen. Und da brauche ich eure Hilfe. Ich habe den Bogen aufgespannt und so sieht er nun aus:

Die Bilder sind weiter unten in kleiner,.

Was sagt ihr`? Passt das so oder wo muss ich noch ran?

Die Bilder sind weiter unten in kleiner.

Gruss Chris
« Letzte Änderung: April 21, 2021, 10:36:01 Nachmittag von Chris-lb »


Offline Erbswurst

  • Wohnt am Lagerfeuer
  • *****
    • Beiträge: 940
  • högschsde Konzentration!
Wie lang ist der Bogen und welchen Abstand haben die Dübel am Tillerstock?
Das sieht jedenfalls schonmal sehr ordentlich aus, würde ich sagen. Mal sehen, was die Leute meinen, die wirklich Ahnung vom Bogenbau haben.
"Sei nicht heut' der und morgen der und übers Jahr ein weiß Gott wer.
Das, was du bist, sei durch und durch, nicht halb ein Vogel, halb ein Lurch!" H.Ibsen


Offline Chris-lb

  • Neuling
  • *
    • Beiträge: 20
Der Bogen hat eine Länge von 160cm, die Kästechen sind 5x5 groß und der Abstand der Dübel sind am Anfang 2", später 1", beginnend mit 6". Die Skala fehlt noch, die muss ich noch lasern.


Hier die Bilder nochmal in kleiner:


« Letzte Änderung: April 21, 2021, 10:22:10 Nachmittag von Chris-lb »


Offline Erbswurst

  • Wohnt am Lagerfeuer
  • *****
    • Beiträge: 940
  • högschsde Konzentration!
Dann entspricht das mittlere Foto etwa der Standhöhe, knapp. Sicher kannst du jetzt schon die Tillerschnur durch eine Sehne ersetzen. Für meinen Geschmack biegen die äußeren Wurfarme noch nicht genug aber das sieht vielleicht mit einer passenden Sehne schon wieder anders aus.
"Sei nicht heut' der und morgen der und übers Jahr ein weiß Gott wer.
Das, was du bist, sei durch und durch, nicht halb ein Vogel, halb ein Lurch!" H.Ibsen


Offline simk

  • Pfeil und Bogen - kenn ich
  • ***
    • Beiträge: 186
Lass den erstmal innen noch biegen. Wenn du das erst am schluss machst, versaust du dir das zuggewicht. Dann mach die richtige sehne drauf, dann wird er aussen von selbst noxh mehr biegen. Viel erfolg  :yes:


Offline Chris-lb

  • Neuling
  • *
    • Beiträge: 20
Danke für die Infos.. Muss erst einmal eine Sehne herstellen. Das Sehnenbrett liegt unterm Laser und sollte heute Abend fertig sein.


Offline Chris-lb

  • Neuling
  • *
    • Beiträge: 20
So, der erste "Prototyp" vom Sehnenbrett ist fertig. Ich muss noch die Maße überprüfen und dann kann es losgehen mit der ersten selbst erstellen Sehne.  ;D



Offline Chris-lb

  • Neuling
  • *
    • Beiträge: 20
Und auch meine erste flämisch gespleißte Sehne aus Dacron habe ich gestern Abend fertige gestellt. Ich finde gar nicht mal schlecht fürs erste Mal.  :)

Mit der neuen Sehne ging es dann wieder an den Tillerstock. Wie simk schon schrieb, muss da im Griffbereich noch etwas getan werden.
« Letzte Änderung: April 23, 2021, 09:53:49 Vormittag von Chris-lb »


Offline Chris-lb

  • Neuling
  • *
    • Beiträge: 20
So, nun brauche ich noch einmal eure Hilfe.
Ich habe noch ein wenig abgetragen und komme auf das Ergenmis siehe unten.
auf dem dritten Bild habe ich die linke Seite gespiegelt, eingeschwärzt, die Deckkraft reduziert und über den rechten Arm verschoben. Die beiden Arme liegen fast aufeinander, nur der Bogen ist ein wenig weiter rechts verschoben, so dass die rechte Seite etwas länger ist.
Ein Zugkraftmessung ergab ca. #27 auf 28"(mein Auszug liegt bei 31").

Da ich vermutlich noch Recurves einbiegen will, sollte ich ihn jetzt noch weiterbearbeiten oder erst einmal biegen`? Wird die Zugkraft dadurch steigen und wenn ja, mit wieviel kann man ungefähr rechnen`?

Gruss Chris


Offline Chris-lb

  • Neuling
  • *
    • Beiträge: 20
Ich habe dann mal weitergemacht.  ;D

Die Wurfarme noch ein wenig bearbeitet, schön geölt und mit Hitze gebogen. Nach dem Biegen musste ich die beiden WA leicht seitlich korrgieren und ein wenig nacharbeiten. Der untere WA (der kürzer ist) ist ein wenig stärker.

Die Standhöhe wurde auf knapp etwa über 17 cm eingestellt und der Nockpunkt gesetzt. Danach ging es dann raus und er durfte die ersten Pfeile werfen.  Er schießt (und ich habe auch ganz ordentlich getroffen), aber ich muss da wohl noch ein wenig mit den Einstellungen arbeiten. Ggf. auch die Pfeilauflage noch anpassen. Was noch fehlt, ist eine Griffwicklung aus Leder. Da muss ich aber mal schauen, wo ich etwas herbekomme.

Gruss Chris