Archers Campfire

Bald neuer 3D-Parcours Bogensport Beier im Frankenland


Offline Speedi

  • Robin auf der Hut
  • *****
    • Beiträge: 539
    • TREFFNIX Mechenried
Nun steht ja die Tageskarte offenbar bei 9...

Ich werde dann da im Sommer mal vorbei schauen um ein eigenes Urteil zu bilden...

Taubdrüber Ginst im Musenhain...
https://m.youtube.com/watch?v=ghbj6iNPfCU ;)

 :Achtung:

Chris, du magst recht jung geblieben sein, aber als Jugendlicher gehst glaub ich nimmer durch :Achtung: Aber stimmt, Preis im Onlineshop ist echt günstiger, da kostet die Tageskarte echt nur14,99€ für Erwachsene, sparst halt echt 1 Cent, hoffe nur es kommen keine Portokosten noch auf die Tageskarte ;)

Ü18

U18, oder einfach Ullerliga  :youRock:
IFT Wren 43# @28
DerBow Tiras 42# @ 28
W&W Black Wolf 17" UUKHA Gobi  ILF 42#@28
Old Mountain 15" Riser + Hybridwurfarme von JS Bogenbau 41@28
Hartl Selfbow 44# @29"


TREFFNIX Mechenried


Offline Uller

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 2313
  • hunting the X

Offline Stringwistler

  • Foren-Schatz
  • Meister Feuerholznachleger
  • ******
    • Beiträge: 9432
  • Der Bogen schießt... aber die Sehne trifft...
    • Bestandssehnen vom Stringwistler unter.....
Schaut mal was ich gerade als Mail bekommen habe.
Hoffe ich kann es hier auch richtig einfügen...


30% Rabatt auf Parcourstickets


Hallo!
Ferienzeit ist Parcourszeit! Unser Parcours in Untermerzbach bietet Schießspaß für Klein und Groß.
Mit fast 30 Stationen kommt hier jeder auf seine Kosten. Für kurze Zeit gibt es unsere Parcourstickets mit 30% Rabatt.
Ihr erhaltet den Nachlass mit dem Code FERIEN, den Ihr beim Bestellablauf eingeben könnt.

 Hier Ticket wählen...

Weitere Infos zum Parcours findet Ihr Hier...


Der Rabattcode muss bei der Bestellung im Warenkorb eingelöst werden. Nicht eingelöste Rabattcodes können nachträglich nicht mehr hinzugefügt werden.
Die Aktion ist gültig bis 11.09.

Euer Bogensport Beier Team
------

 Schau unsere Videos und Tutorials auf YouTube hier...

Unsere IBB 3D Ziele findest Du hier...

 
Da werde ich dann auch mal wieder aufschlagen und berichten... :GoodJob:
 
« Letzte Änderung: Juli 27, 2023, 07:00:51 Nachmittag von Stringwistler »
Servusla, Gruß Guidl...

https://stringwistler.blogspot.de/

bald nen Spatz TD vom Chris😉
Stegmeyer TD- Hybrid 60"40lb@30"
Gravity Janus 17"ILF mit dito.
White Feather Lark 19"Junxing Pharos Hybr.63",
Jensbows Rayden 64"-38lb.3stripes-rubyred, 65"ILF-Amey XGS Ghosthand+Bosenbows doplCarbonFoamLBs


Offline BowLaw

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 3854
    • bogenanwalt.rocks
Für mich hat sich der Parcours zunächst ins "Aus" geschossen, wenn er nicht auf der Mitgliederkarte hier gelistet werden möchte.
Er hat sich aber wieder "Rein" geschossen, da auch Blasrohre erlaubt sind  O:-).
Und mit den Minipfeilchen hab man keinerlei Probleme mehr mit irgendwelchen Backstopps.

Und ehrlich (leider) - 15 Euro sind für einen gewerblich betriebenen Parcours in Ordnung.

Für vereinsbetriebene nicht - auch ganz ehrlich.


Offline Stringwistler

  • Foren-Schatz
  • Meister Feuerholznachleger
  • ******
    • Beiträge: 9432
  • Der Bogen schießt... aber die Sehne trifft...
    • Bestandssehnen vom Stringwistler unter.....
Für mich hat sich der Parcours zunächst ins "Aus" geschossen, wenn er nicht auf der Mitgliederkarte hier gelistet werden möchte.
Er hat sich aber wieder "Rein" geschossen, da auch Blasrohre erlaubt sind  O:-).
Und mit den Minipfeilchen hab man keinerlei Probleme mehr mit irgendwelchen Backstopps.

Und ehrlich (leider) - 15 Euro sind für einen gewerblich betriebenen Parcours in Ordnung.

Für vereinsbetriebene nicht - auch ganz ehrlich.
So pauschal kannst das nicht sagen BowLaw.
Ich finde schon daß man es am vorhandenen festmachen sollte.
Wenn ein Verein an jeder Station nur 1 oder 2 Tiere und bei größeren gar nur 1 Tier stehen hat und dann man nur 25 oder 28 Stationen vorfindet, finde ich 15,-€ auch deutlich zu viel.
Die meisten Vereinsparcours und selbst solche mit mehr als 30 Stationen und gut 80 Tieren, nehmen doch auch nur 10,-€, obwohl ja die Tiere genau wie alles andere durch den Ukrainekrieg und die enormen Energiepreise ja auch fast 30% teurer geworden sind. 🙄

Wenn ein Parcours ordentlich was hermacht und viele Sonderziele wie bewegte Ziele und laufende Scheiben usw. hat, finde ich selbst 12- 15,-€ noch ok. 🙂
Das mit den Blasrohrpfeilen auf Bogenparcours finde ich ganz und gar nicht so prickelnd, vor allem wenn da die billigsten Nadeln geschossen werden. 😮
Die sind nämlich so billig, daß sich viele bei Fehlschüssen nicht mal mehr bücken um sie zu suchen... Es haben sich sogar schon Leute solche Nadeln Kaliber .50 durch den Fuß getreten, so die Aussage eines Blasrohrschützen in unserer Gruppe letztes Wochenende in Hohenzell, der extra deswegen 2mm Carbonpfeile mit TopHat Spitzen und Neonorange Becher geschossen hat.
Die hat man selbst auf 20m noch stecken sehen... 🙂👍🏻 Die billigen Nadeln gehören auf 3D Parcours verboten... meine Meinung. 😌
« Letzte Änderung: Juli 28, 2023, 09:28:17 Vormittag von Stringwistler »
Servusla, Gruß Guidl...

https://stringwistler.blogspot.de/

bald nen Spatz TD vom Chris😉
Stegmeyer TD- Hybrid 60"40lb@30"
Gravity Janus 17"ILF mit dito.
White Feather Lark 19"Junxing Pharos Hybr.63",
Jensbows Rayden 64"-38lb.3stripes-rubyred, 65"ILF-Amey XGS Ghosthand+Bosenbows doplCarbonFoamLBs


Offline BowLaw

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 3854
    • bogenanwalt.rocks
So pauschal kannst das nicht sagen BowLaw.
Ich finde schon daß man es am vorhandenen festmachen sollte.
Bisschen pauschal ist es schon, aber an meiner Tendenz halte ich fest.
Derjenige der einen gewerblichen Parcours betreibt will davon leben und ist oft als "Einzelkämpfer" unterwegs.
Da wo der Verein "mal kurz" 10 Mann hat die einen Tag umsonst hinlangen muss der Gewerbetreibende eben seine Arbeitszeit investieren und möchte verständlicherweise auch Geld damit verdienen.
Aber natürlich ist es für uns alle schöner, wenn die Preise nicht weiter steigen, ansonsten hängt der eine oder andere den Bogen einfach an den Nagel, für Familien wird so ein Ausflug dann einfach zu teuer.

Und zum Blasrohrschießen:
Diese fürchterlichen Needledarts sind auf sämtlichen Parcours streng verboten, Standart ist der von dir beschriebene Carbonpeil, Stringwistler.
Aber es sind ja auch genug Kollegen bekannterweise mit Jagdspitzen unterwegs oder mit Armbrüsten ohne dass sie es dürfen.
Sollte man da nicht vorsichtshalber Bogensportparcours für Böen verbieten   O:-) ;) ;) ?


Offline tombowhunter

  • Oh ein Pfeil
  • **
    • Beiträge: 85
Also, da möchte ich aber etwas widersprechen, denn bei einem Verein 10 Mann zu finden die die Arbeit machen ist absolut unrealistisch, die Arbeit hängt nämlich meist nur bei max. einer Hand voll Vereinskollegen die bereit sind ihre Freizeit zu opfern um Arbeiten im Parcour zu erledigen. Die meisten haben dann wenn zum Arbeitseinsatz gerufen wird unwiderrufliche Termine wie Einkaufen, Familienfeier usw......, und das ist ganz egal wieviele Mitglieder der Verein hat (ist aber nicht nur im Bogensport, mit dem Problem haben viele Vereine egal in welchem Bereich zu kämpfen).
Ich würde das zu zahlende Entgelt auch nicht an gewerblich oder privat festmachen, wenn ein gewerblich betreibender den Parcour stellt und an jeder Station nur ein Tier stellt (im Extremfall noch sehr weit damit es länger hebt) und der "Hobbyverein" aber an jeder Station 3 oder 4 Tiere stellt und die so platziert sind das es Spass und Sinn macht, wer hat dann den größeren finanziellen Einsatz erbracht und auch durch mehr Tiere auf Dauer gesehen die höheren Betriebskosten ? In dem Fall wäre das Argument er muss davon ja leben und muss mehr verdienen fehl platziert.
Ich würde Preis immer an dem festmachen was mir als Schütze geboten wird unabhängig davon von wem er erstellt wurde. Wenn ich auf andere Parcoure gehe und bin danach enttäuscht weil meiner Meinung für das gebotene zu teuer war, gehe ich dort nicht mehr hin und da ist mir egal ob der Betreiber das als Hobby macht oder davon leben muss.
Das ist aber meine persönliche Meinung dazu, ich freue mich über jeden neuen Parcour und der wird dann getestet und wenn für gut empfunden wird steht weiteren Besuchen nichts im Wege egal ob Verein oder gewerblich.
Gruß Thomas


Offline BowLaw

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 3854
    • bogenanwalt.rocks
. Wenn ich auf andere Parcoure gehe und bin danach enttäuscht weil meiner Meinung für das gebotene zu teuer war, gehe ich dort nicht mehr hin und da ist mir egal ob der Betreiber das als Hobby macht oder davon leben muss.
Vielen Dank für die Verwandlung des Elfmeters.
Der gewerbliche Parcoursbetreiber darf/kann/muss mehr verlangen.
Wenn sein Parcours nur auf Gewinn gestellt ist, dann - kommt halt niemand  :).
Wir verlieren uns hier etwas im Thema aber egal - der Schaumburger Parcours ist zB. einer der Parcours, die gewerblich betrieben werden, einiges kostet aber auch etliches bietet.
Hier in Franken funktionieren gewerbliche Parcours ohnehin nicht wirklich, dafür bieten die vereinsbetriebenen Parcours einfach viel zu viel.


Offline Stringwistler

  • Foren-Schatz
  • Meister Feuerholznachleger
  • ******
    • Beiträge: 9432
  • Der Bogen schießt... aber die Sehne trifft...
    • Bestandssehnen vom Stringwistler unter.....
So und jetzt bitte wieder mal  :ontopic:

Ich hab gestern 2 Tickets auf der Homepage vom Beier Bogensport gebucht, lief problemlos und gleich mit Paypal bezahlt auch.
Mit der Mail kam dann die Zahlungsbestätigung, aber auch nix weiter.
Die Zahlung ist also nicht an eine Person oder ein Datum gebunden.
Bin mal gespannt wie das vor Ort dann geht?
Dachte man bekommt einen Code oder Nummer, die man am Parcours ins Buch eintragen muß? 🙄

Wird sich zeigen...
Servusla, Gruß Guidl...

https://stringwistler.blogspot.de/

bald nen Spatz TD vom Chris😉
Stegmeyer TD- Hybrid 60"40lb@30"
Gravity Janus 17"ILF mit dito.
White Feather Lark 19"Junxing Pharos Hybr.63",
Jensbows Rayden 64"-38lb.3stripes-rubyred, 65"ILF-Amey XGS Ghosthand+Bosenbows doplCarbonFoamLBs


Offline Stringwistler

  • Foren-Schatz
  • Meister Feuerholznachleger
  • ******
    • Beiträge: 9432
  • Der Bogen schießt... aber die Sehne trifft...
    • Bestandssehnen vom Stringwistler unter.....
Also wir waren heute auf dem Parcours.

Wegführung recht übersichtlich durch blaue Pfeile mit Schildern und an Bäumen.
Die Wege sind auch wieder freigemäht, war wohl die letzte Zeit nicht mehr so schön begehbar.

Viele Backstops wurden durch neue grün/graue Beier Pfeilfangmatten ersetzt, die wirklich klasse die Pfeile halten,
an 2-3 Stationen wird das sicherlich noch nachgeholt die sind nämlich ziemlich fertig.
Der Parcoursbauer darf aber echt mit aufhängen der Pfeilfangmatten noch viel lernen, dicke Dachlatten einfach ohne seitliche Streben in den wohl damals knallharten Boden treiben, hält nicht lange.  ;D (siehe Bär auf Wiese, vorher-nachher).
Auch sollte man halt die Matten die am Seil hängen, gegen seitliches verrutschen durch Wind befestigen, sonst hängt sie mal halb neben dem Tier wie beim Hirschen.

Die Tiere sind weitestgehend alle in gutem bis sehr gutem Zustand, bis auf vielleicht 2-3 kleinere, aber auch die hielten zuverlässig unsere Pfeile.

Alles in allem wurde echt wieder Geld in die Hand genommen und ausgebessert, erneuert und getauscht.

Wer allerdings kein Trefferbild in Größe einer Handfläche auf 10m hat, sollte die Elster besser weglassen, der Pfeilfang fängt nix mehr... 😄 (Bild)

Wenn jetzt noch die paar Kleinigkeiten wie 3-4 Backstops und die Erdferkel, wo das eine nur so da liegt, ausgebessert und aufgestellt wird, könnte ich auch beim aktuellen Ferienzeit-Preis von 10,-€/ Erw. (kann man auch vor Ort bezahlen, steht im Schaukasten)

eine glatte Note 2 vergeben.

Uns hats echt gefallen und wir hatten unseren Spaß.

PS: Auf einigen Baumstümpfen würde ich allerdings Kaninchendraht nageln, die sind als Abschusspunkt nach dem Regen spiegelglatt, aber das ist schon jammern auf höchsten Niveau.... ::)

« Letzte Änderung: August 08, 2023, 05:24:55 Nachmittag von Stringwistler »
Servusla, Gruß Guidl...

https://stringwistler.blogspot.de/

bald nen Spatz TD vom Chris😉
Stegmeyer TD- Hybrid 60"40lb@30"
Gravity Janus 17"ILF mit dito.
White Feather Lark 19"Junxing Pharos Hybr.63",
Jensbows Rayden 64"-38lb.3stripes-rubyred, 65"ILF-Amey XGS Ghosthand+Bosenbows doplCarbonFoamLBs


Offline Stringwistler

  • Foren-Schatz
  • Meister Feuerholznachleger
  • ******
    • Beiträge: 9432
  • Der Bogen schießt... aber die Sehne trifft...
    • Bestandssehnen vom Stringwistler unter.....
Und 3
Servusla, Gruß Guidl...

https://stringwistler.blogspot.de/

bald nen Spatz TD vom Chris😉
Stegmeyer TD- Hybrid 60"40lb@30"
Gravity Janus 17"ILF mit dito.
White Feather Lark 19"Junxing Pharos Hybr.63",
Jensbows Rayden 64"-38lb.3stripes-rubyred, 65"ILF-Amey XGS Ghosthand+Bosenbows doplCarbonFoamLBs


Offline Speedi

  • Robin auf der Hut
  • *****
    • Beiträge: 539
    • TREFFNIX Mechenried
Hier mal wieder ein kleines Update. Finde es ein bisschen Schade das ein Händler der Tiere und Pfeilfänge vertreibt seinen Parcours nicht mehr als Aushängeschild nutzt

Ich stelle nur die Bilder rein, mehr schreibe ich nicht dazu (außer noch einmal das der Preis mit 15€ in der Umgebung sonst nirgends verlangt wird)

Beim den Vögeln hat sich nichts geändert, der Pfeilfang wenn nicht vorhanden wäre würde es auch nichts ändern. Beim Bären durfte ich erst mal den Pfeilfang selbst aufstellen vor dem schießen
IFT Wren 43# @28
DerBow Tiras 42# @ 28
W&W Black Wolf 17" UUKHA Gobi  ILF 42#@28
Old Mountain 15" Riser + Hybridwurfarme von JS Bogenbau 41@28
Hartl Selfbow 44# @29"


TREFFNIX Mechenried


Offline Speedi

  • Robin auf der Hut
  • *****
    • Beiträge: 539
    • TREFFNIX Mechenried
Hier durfte ich erst einmal das Tier suchen, also erst mal Berg hoch stapfen und den Vorhang richten (war an mehreren Stationen der Fall)

Beim Wolf war wohl der vordere teil vom Körper schneller als der hintere
IFT Wren 43# @28
DerBow Tiras 42# @ 28
W&W Black Wolf 17" UUKHA Gobi  ILF 42#@28
Old Mountain 15" Riser + Hybridwurfarme von JS Bogenbau 41@28
Hartl Selfbow 44# @29"


TREFFNIX Mechenried


Offline Speedi

  • Robin auf der Hut
  • *****
    • Beiträge: 539
    • TREFFNIX Mechenried
Viele Abschusspflöcke liegen nur rum, ähnlich wie das Reh ohne Beine

Und nahezu alle Pfeilfänge welche aus diesem Lattengerüst hergestellt sind sehen so aus
IFT Wren 43# @28
DerBow Tiras 42# @ 28
W&W Black Wolf 17" UUKHA Gobi  ILF 42#@28
Old Mountain 15" Riser + Hybridwurfarme von JS Bogenbau 41@28
Hartl Selfbow 44# @29"


TREFFNIX Mechenried


Offline Grendel

  • Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 1323
  • Straight outta Salzburg Pongau
Wenn man sich das so ansieht dann könnte man meinen, dass da schon länger nicht nach dem Rechten gesehen wurde. Sieht nicht aus, als ob man da von Betreiber Seite her recht motiviert wäre.
Hoyt Satori, Uukha Gobi
Easton Axis
VLBB Tab